VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Jo, ich durfte mir hier aber auch Wochen nach dem MM2-Release noch anhören, dass meine Prognose von 35-40 Prozent Digitalanteil zu niedrig wäre - und das hat sich mit den Zahlen heute als ziemlicher Blödsinn herausgestellt, eher waren selbst meine Schätzungen noch etwas zu hoch.

Da Du und mudo ihr euch hier ja regelrecht empört habt über meine Prognosen, müsst ihr ja folgerichtig von einem noch deutlich höheren Digitalanteil ausgegangen sein - und das War eben einfach falsch.

Aber lassen wir das. Für zukünftige Releases einigen wir uns einfach grob auf meine 35-40 Prozent und gut ist. Damit dürfte man immer nahezu richtig liegen :)
 
Jo, ich durfte mir hier aber auch Wochen nach dem MM2-Release noch anhören, dass meine Prognose von 35-40 Prozent Digitalanteil zu niedrig wäre - und das hat sich mit den Zahlen heute als ziemlicher Blödsinn herausgestellt, eher waren selbst meine Schätzungen noch etwas zu hoch.

Da Du und mudo ihr euch hier ja regelrecht empört habt über meine Prognosen, müsst ihr ja folgerichtig von einem noch deutlich höheren Digitalanteil ausgegangen sein - und das War eben einfach falsch.

Aber lassen wir das. Für zukünftige Releases einigen wir uns einfach grob auf meine 35-40 Prozent und gut ist. Damit dürfte man immer nahezu richtig liegen :)

Noch eine Sache zu FETH. Der Vergleich mit Fates ist dahin schon schwierig (und wieso TH hinter dem Spiel ist aber en par mit Awakening) weil:

A: Fates 3 Versionen hatte
B: Die Spiele günstiger waren und sehr auf doubledipper ausgelegt
C: die 3. Version extrem günstig war und nur Digital erhältlich und diese nur zu kaufen war wenn man eine der beiden Versionen besitzt.

Nintendo zählt aber alle 3 Versionen auch die 3. Version zu den Sales dazu was FETH „schlechter“ dastehen lässt obwohl es schon vor Awakening steht und dieses in Japan auf Dauer auch schlägt
 
Da Du und mudo ihr euch hier ja regelrecht empört habt über meine Prognosen, müsst ihr ja folgerichtig von einem noch deutlich höheren Digitalanteil ausgegangen sein - und das War eben einfach falsch.


Der digitale Anteil bei der Wii U war 5-10% und der von SMM2 ist hoch also wohl eher 25-30% (denn die 15-20% sind auch in Japan mittlerweile nicht unüblich) kurzum: Retail mag SMM2 nicht so toll wirken. Insgesamt hat es dennoch einen guten Start hingelegt. Nun geht es darum den Titel langfristig verkaufen zu können.

Da hast du mir beim digitalen Anteil sogar zugestimmt. Davor ging es nur um die Switch Zahlen so wie ich das überflogen habe. Von Atram hab ich nichts zu den digitalen Zahlen gefunden in denen er dir widerspricht bei dem Spiel. :ugly:
 
Ich finde witzig wie sich diese Gen ein paar Dinge verschieben, Switch Lite scheint in den USA ne neue Zielgruppe gefunden zu haben während es im Handheldland Japan eher so lala läuft. Mal schaun wie sich Pokemon auf die Lite Verkaufszahlen auswirken wird.

Allgemein sind die digitalen Verkaufszahlen drastisch gestiegen bei Nintendo, ich weiß gar nicht ob mich das freuen soll, aber durch die Switch hat sich das in Windeseile der Situation auf den Konkurrenzkonsolen angeglichen/angenähert.

Über die Zeldaverkaufszahlen kann man insgesamt nicht wirklich meckern, hat sehr schnell A Link between Worlds geschlagen (weltweit). BotW hat der Serie insgesamt gut getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde witzig wie sich diese Gen ein paar Dinge verschieben, Switch Lite scheint in den USA ne neue Zielgruppe gefunden zu haben während es im Handheldland Japan eher so lala läuft. Mal schaun wie sich Pokemon auf die Lite Verkaufszahlen auswirken wird.

Allgemein sind die digitalen Verkaufszahlen drastisch gestiegen bei Nintendo, ich weiß gar nicht ob mich das freuen soll, aber durch die Switch hat sich das in Windeseile der Situation auf den Konkurrenzkonsolen angeglichen/angenähert.

Über die Zeldaverkaufszahlen kann man insgesamt nicht wirklich meckern, hat in Windeseile A Link between Worlds geschlagen (weltweit). BotW hat der Serie insgesamt gut getan.

wer hätte jemals gedacht das Zelda 3D und wohl auch 2D mal vor Mario 3D/2D steht.

BotW hat den unmöglichen Shift gebracht für die Reihe
 
Ich finde witzig wie sich diese Gen ein paar Dinge verschieben, Switch Lite scheint in den USA ne neue Zielgruppe gefunden zu haben während es im Handheldland Japan eher so lala läuft.
Naja, hier zeigt sich eigentlich nur, dass die USA ein wesentlich größerer Markt ist. Handhelds sind in Japan ja so beliebt, weil Japaner oft unterwegs sind und zuhause wenig Zeit verbringen. Das bedeutet aber nicht, dass sie nicht ab und zu auch am TV spielen wollen, nur lohnt sich eine reine Heimkonsole dafür nicht so. Ein Hybrid scheint eine bessere Lösung für den japanischen Markt zu sein als ein reiner Handheld.

Außerdem hat sich Nintendo beim Lite wieder einmal für die Richtung "möglichst billig, Hauptsache es kann die Spiele abspielen" entschieden. Die Switch Lite hat als Hardware nichts an sich, bei dem die Leute denken "geil, das will ich unbedingt haben". Nintendo kann das aber nur recht sein, wenn die normale Switch besser läuft. Ich hoffe auch, dass sie draus für die Zukunft ihre Lehre ziehen und weniger auf billige Hardware setzen.
 
Wer sagt denn dass die Lite in den USA besser läuft? Die Switch hat im US-Dezember insgesamt ca 430k verkauft, das ist weniger als in Japan im gleichen Monat. Soo megastark kann die Lite dort also gar nicht gestartet sein.

Relativ zur Marktgröße dürfte die Lite doch also tatsächlich bislang in Japan klar am besten laufen?
 
Die Lite läuft doch so oder so bisher sehr gut? Egal wo? Man darf halt nicht vergessen, dass die Standard-Switch so schon als sehr guter HH wahrgenommen wird, das neue Modell eigentlich sogar der bessere HH ist. Das ist nicht die normale "einfach nur eine billigere Version/etwas schwächer"-Nummer.
 
Das neue Modell ist halt für ein paar zu groß, was ich nicht verstehen kann. Imo kann es noch größer werden :p
 
Wer sagt denn dass die Lite in den USA besser läuft? Die Switch hat im US-Dezember insgesamt ca 430k verkauft, das ist weniger als in Japan im gleichen Monat. Soo megastark kann die Lite dort also gar nicht gestartet sein.

Relativ zur Marktgröße dürfte die Lite doch also tatsächlich bislang in Japan klar am besten laufen?
Schau dir doch mal die shipped Zahlen an: https://www.resetera.com/threads/ni...dware-41-67m-ltd-new-download-sw-data.150325/
Beim nächsten Quartalsbericht werden wir ein genaueres Bild haben, aber im Moment sieht es so aus, als ob die Switch Lite in Japan verhältnismäßig am schwächsten läuft, auch schwächer als Europa.
 
Okay aber das würde ich dann wirklich anhand von starkem Overshipment im Westen erklären. Aus einigen Ländern haben wir ja konkrete Litelaunchzahlen bekommen (UK, Spanien) und die waren dort maximal mittelgut. Und wie gesagt, in den USA kann es auch nicht sooo massiv gewesen sein bei 430k Switches insgesamt (!) im September. Ich denke da hat Nintendo eher massiv die Kanäle befüllt.

Was die tatsächlichen Durchverkaufszahlen angeht, dürfte die Lite in Japan bislang am erfolgreichsten sein.
 
Bezüglich Switch Lite, heut unserer Zeit wird in Japan die PKM Edition erscheinen (Nov 1)^^
 
Nintendo hat 1,8 Mio Lites ausgeliefert, die sind niemals allesamt durchverkauft worden bis ende September. In Japan waren es laut Famitsu 230k, in den USA dürfte es ähnlich sein (bei 430k gesamt für September), in UK und Spanien waren es je gerade mal 10k usw.

Da werden also ordentliche Overshipments dabei sein, was ja auch prinzipiell Sinn macht. Du hast recht, hundertprozentig wissen werden wir es erst nach den nächsten Quartalszahlen, aber der Verdacht liegt nun schon sehr sehr nahe ;)
 
Armes disgaea :/

Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich da auch nich sicher bin wegem nem kauf.

5 war so brachial geil. Dann kam 1, was ich zwar scho kannte, aber sich nach 5 dennoch altbacken und lahm anfühlte. 4 ist zwar deutlich moderner, aber diese erfahrung schreckt etwas ab.
 
Die Switch Lite ist doch eigentlich super günstig?! Gerade hier im Forum haben doch vor einiger Zeit noch die allermeisten mit einem Lite-Preis von 249 Eurodollar gerechnet und jetzt sollen 199 Eurodollar plötzlich "viel zu teuer" sein?
 
Zurück
Top Bottom