VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Der Durchschnitt der Switch für dieses Jahr ist ca. 50k die Woche. Wenn die Switch Lite für zusätzliche 20k sorgt dann ist das ein voller Erfolg. Die Switch Lite ersetzt NICHT die Base-Switch. Das sind dann ca. eine Million zusätzliche Geräte im Jahr. Inwiefern ist also die erste Woche relevant für den Langezeiterfolg?
Die Zahlen der ersten Woche sind relevant, weil sich aus ihnen ein Trend ableiten lässt:

Die Switch hat sich trotz stärkerer Software in den letzten 6 Wochen um ca. ~50k YoY weniger verkauft und wird in den kommenden drei Wochen noch weiter an Boden verlieren. Das ist ein klarerer Abwärtstrend, den wir uns durch die Ankündigung der neuen Revisionen, insbesondere der Switch Lite erklären. Und wenn die Switch Lite wirklich der Grund für diesen Abwärtstrend ist, dann können wir davon ausgehen, dass die Leute die JETZT keine Switch kaufen, weil sie auf die Lite warten, zum Launch der Lite zugreifen. D.h. dass sich die Switch zum Start der Lite mindestens 90k+ verkaufen muss, um den Abwärtstrend abzufangen (40k normale Wochenzahlen + die 50k+ die in den letzten Wochen verloren gingen).

Die Lite soll jetzt nicht nur den Abwärtstrend abfangen, sondern die Base langfristig auf 70k erhöhen (was schon sehr gut wäre). Aber um das zu schaffen, muss sie die Zahlen in der Launchwoche um mehr als 20k erhöhen (bedarf glaube ich keiner Erklärung), sagen wir mal ganz konservativ geschätzt um 40k. Das wären dann 90k+ + 40k => 130k+ verkaufte Switches in der Launchwoche als absolutes Minimum und da ist der Push von Yo Kai Watch, Zelda und DQ gar nicht mit einberechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlen der ersten Woche sind relevant, weil sich aus ihnen ein Trend ableiten lässt:

Die Switch hat sich trotz stärkerer Software in den letzten 6 Wochen um ca. ~50k YoY weniger verkauft und wird in den kommenden drei Wochen noch weiter an Boden verlieren. Das ist ein klarerer Abwärtstrend, den wir uns durch die Ankündigung der neuen Revisionen, insbesondere der Switch Lite erklären. Und wenn die Switch Lite wirklich der Grund für diesen Abwärtstrend ist, dann können wir davon ausgehen, dass die Leute die JETZT keine Switch kaufen, weil sie auf die Lite warten, zum Launch der Lite zugreifen. D.h. dass sich die Switch zum Start der Lite mindestens 90k+ verkaufen muss, um den Abwärtstrend abzufangen (40k normale Wochenzahlen + die 50k+ die in den letzten Wochen verloren gingen).

Die Lite soll jetzt nicht nur den Abwärtstrend abfangen, sondern die Base langfristig auf 70k erhöhen (was schon sehr gut wäre). Aber um das zu schaffen, muss sie die Zahlen in der Launchwoche um mehr als 20k erhöhen (bedarf glaube ich keiner Erklärung), sagen wir mal ganz konservativ geschätzt um 40k. Das wären dann 90k+ + 40k => 130k+ verkaufte Switches in der Launchwoche als absolutes Minimum und da ist der Push von Yo Kai Watch, Zelda und DQ gar nicht mit einberechnet.

Was für ein Push durch YW und Zelda? :ugly:

Der Push von DQ XI wird auch geringer sein als möglich weil das Spiel schon in ähnlicher Form auf der PS4 verfügbar ist.

Selbst mit deinen errechneten Zahlen sind die 250k+ von denen ihr redet weit weg.

Der Push von DQ XI wird auch geringer sein als möglich weil das Spiel schon in ähnlicher Form auf der PS4 verfügbar ist.

Selbst mit deinen errechneten Zahlen sind die 250k+ von denen ihr redet weit weg.

Come on, niemand redet hier von 250k+. Jetzt übertreibe mal nicht. Ich denke so roundabout 200k kann man für die Woche insgesamt aber schon erwarten. Zinnober hat da schon recht, alleine die ganzen wartenden Kunden, die über den Sommer keine Switch gekauft und auf die Lite gewartet haben, sollten für einen ordentlichen Push in der ersten Woche sorgen. Andere Revisionen, egal ob beim 3DS oder der PS4, haben auch direkt in der ersten Woche für signifikante Sprünge gesorgt, wieso sollte das hier jetzt bei der Switch plötzlich komplett anders sein und gängige Marktregeln gelten plötzlich nicht mehr?!

Normale Switch: ca 50k
Switch Lite: irgendwas zwischen 125k und 175k

Switch gesamt: 175k-225k

Das sind die Zahlen, die ich für die Launchwoche erwarte. Und das sehen hier im Forum sowie auf Resetera ja mittlerweile die allermeisten so. Da muss man nicht direkt mit "übertriebene Erwartungen" ankommen. Umgekehrt wäre es regelrecht absurd, wenn die Switch in einer Woche, in der eine um 100 Dollar günstigere Revision erscheint, gerade mal auf 100k oder sowas springen würde. Das wäre definitiv sehr wenig und enttäuschend in so einem Fall.

Zelda LA erscheint genau zum Launch der Lite und wird schon einige Einheiten verkaufen, zwar nicht viel aber doch so um die 10k. Mit YW meinte ich das Remake des ersten Teils, das erscheint aber später, sorry, hatte das falsch in Erinnerung. DQ wird nicht so viel bewegen wie von der Serie gewohnt, aber 20k kann man schon erwarten. Meine errechneten Zahlen sind ja wie gesagt das absolute Minimum, weil ich z.B. bei der Rechnung davon ausgegangen bin, dass die Switch ohne die Ankündigungen der Revisionen in den letzten 6 Wochen +0 YoY wären, in Wirklichkeit kann man aber, basierend auf die Jahreszahlen, von +25% YoY oder mehr ausgehen. Und 250k+ erwartet hier keiner.

Umgekehrt wäre es regelrecht absurd, wenn die Switch in einer Woche, in der eine um 100 Dollar günstigere Revision erscheint, gerade mal auf 100k oder sowas springen würde. Das wäre definitiv sehr wenig und enttäuschend in so einem Fall.
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Switch dieses Jahr einige Wochen mit ~70k hatte, wo man sich nicht erklären konnte warum.

Come on, niemand redet hier von 250k+. Jetzt übertreibe mal nicht. Ich denke so roundabout 200k kann man für die Woche insgesamt aber schon erwarten. Zinnober hat da schon recht, alleine die ganzen wartenden Kunden, die über den Sommer keine Switch gekauft und auf die Lite gewartet haben, sollten für einen ordentlichen Push in der ersten Woche sorgen. Andere Revisionen, egal ob beim 3DS oder der PS4, haben auch direkt in der ersten Woche für signifikante Sprünge gesorgt, wieso sollte das hier jetzt bei der Switch plötzlich komplett anders sein und gängige Marktregeln gelten plötzlich nicht mehr?!

Normale Switch: ca 50k
Switch Lite: irgendwas zwischen 125k und 175k

Switch gesamt: 175k-225k

Das sind die Zahlen, die ich für die Launchwoche erwarte. Und das sehen hier im Forum sowie auf Resetera ja mittlerweile die allermeisten so. Da muss man nicht direkt mit "übertriebene Erwartungen" ankommen. Umgekehrt wäre es regelrecht absurd, wenn die Switch in einer Woche, in der eine um 100 Dollar günstigere Revision erscheint, gerade mal auf 100k oder sowas springen würde. Das wäre definitiv sehr wenig und enttäuschend in so einem Fall.

Du selbst schriebst von 250k also sülz nicht rum. Irrwitzig dass du nun bereits deine Prognose senkst

in Wirklichkeit kann man aber, basierend auf die Jahreszahlen, von +25% YoY oder mehr ausgehen. Und 250k+ erwartet hier keiner.

Womit wir weiterhin unter 200k wären, was laut tialo eine Vollkatastrophe wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Womit wir weiterhin unter 200k wären, was laut tialo eine Vollkatastrophe wäre.
Zwischen 200k und 250k wären gut bis sehr gut und in etwa das was ich erwarte. Alles unter 150k wäre für mich persönlich eine Enttäuschung und ein starkes Indiz für einen Abwärtstrend der Switch. In drei Wochen wissen wir mehr und sollten die Zahlen tatsächlich unter 150k liegen, werden dann die nachfolgenden Wochen zeigen, ob meine Einschätzung mit dem Abwärtstrend stimmt.

In der Switch Lite Launch-Woche erwarte ich auch so ca. 200-250k. Das wäre echt vernünftig.
Bin mal gespannt ob man dann auch irgendwoher aufgeteilte Zahlen bekommt. Wäre recht interessant zu wissen wie viele Switch-Verkäufe bis Ende des Jahres auf die Switch und wie viele auf die Switch Lite entfallen.
Weihnachten empfinde ich aber als viel wichtiger als nur die eine Launch-Woche. Wenn der Launch schlecht wird und Weihnachten sehr gut ist alles OK, aber wenn der Launch zwar richtig gut wird (z.b. 300k), aber Weihnachten nicht läuft, dann wird es gruselig.
Vorläufig abgerechnet wird Ende 2019 :)

Weihnachten 2018: (12.11.2018 bis 06.01.2019)
12.11 - 18.11 201k (Pokemon Lets Go)
19.11 - 25.11 108k
26.11 - 02.12 120k
03.12 - 09.12 281k (Smash Bros Ultimate)
10.12 - 16.12 281k
17.12 - 23.12 279k
24.12 - 30.12 175k
31.12 - 06.01 200k

Das waren in 8 Wochen in Summe 1645k, - um es einfach zu machen: 1.6 Millionen.

Gedanken- und Rechenspiel:
- Switch hat bis Ende August 1.9 Millionen. (würde bedeuten nächste Woche 38k)
- Switch verkauft sich in den 8 Wochen zu Weihnachten auch 1.6 Millionen mal - also 1.4 Millionen für 2019.
--> Dann wären wir bei 3.3 Millionen und es bleiben September, Oktober und 2 Wochen im November übrig.
- Switch Lite hat im September 2 Wochen - sagen wir 350k in Summe --> 3.65 Millionen.
- Für die ersten 2 Septemberwochen setze ich mal der Einfachheit halber in Summe 50k an. --> 3.7 Millionen.
- 4 Wochen Oktober und 2 Wochen November = 6 reguläre Wochen. Dafür setze ich mal 350k (58k im Schnitt) an. --> 4.05 Millionen in 2019.

Auch wenn Pokemon Sword und Shield wohl mehr absetzen werden als Pokemon Lets Go, sehe ich das Software Lineup für dieses Weihnachten als schwächer an. Aber wenn die bald folgende Direct wirklich noch was mittelmäßig großes Neues für 2019 Weihachten bringt, dann könnte sich das noch ändern.
Dafür würde ich 150k Switch abziehen --> 3.9 Millionen.
Auf die 3.9 Millionen kommen jetzt noch die zusätzlichen Zahlen der Switch Lite (nicht switch insgesamt) während des Weihachtesgeschäftes drauf.

Fazit meines Gedankenspiels:
- Wenn die Switch insgesamt in den Zahlen 2019 unter 4.2 Millionen in Japan bleibt, dann hatte die Switch Lite keinen wirklich großen Erfolg.
Dann wurden nämlich kaum neue Kunden gewonnen, für die die reguläre Switch uninteressant war und die nur eine Switch der Lite wegen gekauft haben. Unter Umständen hat sich Nintendo dann sogar selbst etwas geschadet, weil sie weniger Geld eingenommen haben durch das neue Modell - unter der Annahme, dass sie mit der regulären Switch mehr Gewinn machen als mit der Switch Lite.
- Bei 4.2 bis 4.5 Millionen lief sie ganz gut.
- Ab 4.5 Millionen lief sie sehr gut.

Ich hoffe ich habe nicht vergessen irgendetwas zu bedenken xD

Tja immer mehr leute erwarten 200-250k. Das wird unserem mudo aber gar nicht gefallen :(

By the way: ich habe niemals von 250k+ geredet, zeig mir das Zitat mal bitte, wenn du schon sowas behauptest mein lieber ;)

Tja immer mehr leute erwarten 200-250k. Das wird unserem mudo aber gar nicht gefallen :(

By the way: ich habe niemals von 250k+ geredet, zeig mir das Zitat mal bitte, wenn du schon sowas behauptest mein lieber ;)

Zeig du mir mal wo ich überzahlen erwartet habe und die Switch Lite für alles verantwortlich gemacht habe? :kruemel:

In der Realität ist es nämlich so dass ich das wegbrechen von Splatoon 2 als viel größeren Faktor ansehe.

Warum ich mich über eine falsche Prognose freuen oder ärgern sollte peile ich nicht aber naja. Mach du weiter mit deinem Bullshit-Bingo. Fire Emblem als negativ abtun obwohl eine Durchverkaufsrate von 80-100% aber die Fishing Game Zahlen begründen mit fehlender Lieferungen. Allein dieser Unsinn zeigt wie wenig Sinn das hier mit dir macht.

Ist natürlich nicht so dass du 200-250k schriebst und nun 175k - 225k. Ach, ich pack dich wieder auf die Igno. Kommt eh nur Müll bei raus.

warum so dünnhäutig? ich kenne eure vorgeschichte nicht aber das wirkt auf mich wie ein bitchfight wegen nichts. bald wissen wir sowieso genaueres ;)

Zeig du mir mal wo ich überzahlen erwartet habe und die Switch Lite für alles verantwortlich gemacht habe? :kruemel:

In der Realität ist es nämlich so dass ich das wegbrechen von Splatoon 2 als viel größeren Faktor ansehe.

Warum ich mich über eine falsche Prognose freuen oder ärgern sollte peile ich nicht aber naja. Mach du weiter mit deinem Bullshit-Bingo. Fire Emblem als negativ abtun obwohl eine Durchverkaufsrate von 80-100% aber die Fishing Game Zahlen begründen mit fehlender Lieferungen. Allein dieser Unsinn zeigt wie wenig Sinn das hier mit dir macht.

Ist natürlich nicht so dass du 200-250k schriebst und nun 175k - 225k. Ach, ich pack dich wieder auf die Igno. Kommt eh nur Müll bei raus.

Aaaah jetzt ist es also schon "Bullshit" wenn man von der Lite hohe Zahlen erwartet - wird ja immer besser hier. Wie gesagt, mittlerweile erwartet ja fast jeder hier roundabout 200k, sind also alle "ahnungslos" hier - außer du natürlich ;)

Und es bleibt dabei dass hier nie jemand 250k+ geschrieben hat, weder ich noch sonstwer. Also reagiere mal etwas souveräner und freue dich lieber auf die hohen Switchzahlen :D

Zuletzt bearbeitet:
Gibt übrigens Meldungen, dass die neue Switch-Revision ausverkauft sei. Also morgen nicht sofort ausflippen, wenn die Zahlen geringer sind. Man hat offenbar das verkauft, was Nintendo geliefert hat. :coolface:

Gibt übrigens Meldungen, dass die neue Switch-Revision ausverkauft sei. Also morgen nicht sofort ausflippen, wenn die Zahlen geringer sind. Man hat offenbar das verkauft, was Nintendo geliefert hat. :coolface:

Nein, Nein, Nein. Die Switch ist einfach kacke und viel zu schwach und die Leute sind jetzt erst aufgewacht, um dies zu verstehen :coolface:

• Coolface
Reaktionen: Ark
Laut Chris betrug die Auslieferungsmenge für das neue Modell ca. 75k. Wenn es tatsächlich ausverkauft ist, dann wissen wir ja schon, in welche Richtung sich die Switch heute nachmittag bei den Zahlen in etwa bewegen sollte. Ich bin gespannt ;)

jepp so sieht es aus. Aber wird hier bestimmt gleich wieder als "unrealistisch hoch" und "ahnungslos" abgestempelt. Wahrscheinlich soll man mit allem über 40k schon zufrieden sein, das alte Lied halt :D

Deine Aussage macht keinen Sinn, Sinn macht das wegen dem neuen Modell die Lite Zahlen nicht so hoch ausfallen zum Release, da wir die Wochen bis zur Lite wohl ne höhere Base für das neue Modell haben.

Was die Lite angeht sehe ich erst ab November mit Pokemon den richtigen durchstart und dann durchgehend bis AC und wohl alles danach. Das sind nähmlich erst die Spiele für die Zielgruppe welche einen reinen HH kaufen.

DQ11S bekommt ja auch nur ein Bundel mit dem Standard Model

Zurück
Top Bottom