VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Ob Tokyo RPG Factory jemals ein gutes JRPG veröffentlichen werden bevor SE das Team einstampft? Der Stil ist fragwürdig und die Welten irgendwie alle Depri, sowas gabs in früheren RPGs als Kontrast, als Teil des Spiels, aber die Spiele drehten sich nicht nur um grief, Tod und Verlust. Wirkt auch oft recht Smartphonestylemäßig....



Wann erscheint eigentlich die Switch Lite Version, Mitte-Ende September?
20sept
 
Ob Tokyo RPG Factory jemals ein gutes JRPG veröffentlichen werden bevor SE das Team einstampft? Der Stil ist fragwürdig und die Welten irgendwie alle Depri, sowas gabs in früheren RPGs als Kontrast, als Teil des Spiels, aber die Spiele drehten sich nicht nur um grief, Tod und Verlust. Wirkt auch oft recht Smartphonestylemäßig....


Jap. Sind echt gute spiele! :awesome:
 
Jap. Sind echt gute spiele!


Für Leute die Riten auf Friedhöfen durchführen und Smartphoneartstyle tolerieren? :coolface: Wäre mir ansich egal, aber sie warben damit, dass sie den Charme und das Feeling der alten JRPG Klassiker einfangen wollen und darunter stelle ich mir etwas gänzlich anderes vor, das ich leider nicht von SE kriege bei neuen AA JRPGs (Octopath kam dem nah, aber das ist ein Sonderfall der extrem klassisch sein will, ich will auch neumodische JRPGs von SE die halt wirklich gut sind, kein FF 15 Budget nötig, aber auch kein Smartphonestil und mit mehr Themen und Abwechslung. Ich werde schon wegen der Optik depressiv wenn ich mir 5 Minuten Gameplay ansehe. Und wenn ich mir die Verkaufszahlen ansehe, dann geht es wohl nicht nur mir so.
 
Octopath Traveler hat zwar einen anderen Ansatz an die Story als die klassischen SNES-jRPGs wie Final Fantasy, aber sonst hat es das Feeling dieser Ära imho perfekt eingefangen. Ich bin schon echt gespannt was Squenix mit dem Franchise noch anstellen wird. :pcat: :nyanwins:
 
Ich bin vor allem gespannt wann Square endlich mal Kingdom Hearts in irgendeiner Form auf die Switch bringt. Das Spiel wäre vom Stil her ja absolut prädestiniert für die Switch insofern sollte zumindest ein Port der Collection mal drin sein
 
Für Leute die Riten auf Friedhöfen durchführen und Smartphoneartstyle tolerieren? :coolface: Wäre mir ansich egal, aber sie warben damit, dass sie den Charme und das Feeling der alten JRPG Klassiker einfangen wollen und darunter stelle ich mir etwas gänzlich anderes vor, das ich leider nicht von SE kriege bei neuen AA JRPGs (Octopath kam dem nah, aber das ist ein Sonderfall der extrem klassisch sein will, ich will auch neumodische JRPGs von SE die halt wirklich gut sind, kein FF 15 Budget nötig, aber auch kein Smartphonestil und mit mehr Themen und Abwechslung. Ich werde schon wegen der Optik depressiv wenn ich mir 5 Minuten Gameplay ansehe. Und wenn ich mir die Verkaufszahlen ansehe, dann geht es wohl nicht nur mir so.
Naja gut keine Ahnung... ich bin an die Spiele ohne Vorversprechen seitens der Entwickler rangegangen und klar sind sie auch nicht perfekt und hier und da hätte ich gern dies und das gehabt. Aber sie waren trotzdem super.
Die Mukke war auf jeden Fall super ^^ und ich glaub das war vor allem I am Sestsuna wo man einigen Titel klare Hommagen an FF Titel finden konnte, was sehr cool war. War jedoch etwas einseitig, dass wirklich alles nur auf Piano vor sich hindudelte.

Und jap... @tialo auf Kingdom Hearts (in welcher Form auch immer) warte ich seit Anfang an. Ka warum da nix kommt. Fand jetzt Dream Drop Distance nich sooo geil auf dem 3DS (habs auch leider nie beendet) aber 385/2 Days dagegen mega geil.
 
Ich bin vor allem gespannt wann Square endlich mal Kingdom Hearts in irgendeiner Form auf die Switch bringt. Das Spiel wäre vom Stil her ja absolut prädestiniert für die Switch insofern sollte zumindest ein Port der Collection mal drin sein

Irgendwas kommt da schon noch irgendwann. Wobei mir persönlich Kingdomhearts bisher auch eher egal ist, ich kann mich nicht aufraffen die lange wirre Reihe von vorne zu beginnen und mich würden halt eher neue RPG IPs oder ein neues Chrono etc. von SE interessieren. Mal schaun wann Bravely Default 3 kommt, wenn es denn kommt.

@DeathSephiroth Mich stört halt der depressive unterton der Spiele und dass sie immer auf so einem depri Motto aufbauen. Das kann gerne in einem JRPG sein, viele JRPGs sind teils melancholisch und es geht oft um Verlust etc., aber das sollte nicht das ganze Spiel sein. Und der Stil gefällt mir halt auch nicht wirklich, aber da sind Geschmäcker einfach unterschiedlich, mir wäre es lieber SE würde im A-AA JRPG Bereich andere Spiele machen.
 
Was erwartet ihr hier eigentlich so für die Launchwoche der Switch Lite?

Ich denke so 200k-250k dürften drin sein oder? Als der New 3DS damals erschien, waren es 260k verkaufte Einheiten in Japan, ähnliches erwarte ich bei der Switch Lite jetzt auch.
 
Was erwartet ihr hier eigentlich so für die Launchwoche der Switch Lite?

Ich denke so 200k-250k dürften drin sein oder? Als der New 3DS damals erschien, waren es 260k verkaufte Einheiten in Japan, ähnliches erwarte ich bei der Switch Lite jetzt auch.

Wird definitiv nicht passieren. Sowas zwischen 100k-150k im besten Fall
 
Wird definitiv nicht passieren. Sowas zwischen 100k-150k im besten Fall

ehm und wieso bitte? Alleine die Switch Lite dürfte ja schon auf ca. 150k kommen, dazu kommen dann noch die 40-50k der "normalen" Switch obendrauf in der Woche. Zelda LA erscheint ja außerdem auch noch als kleiner Systemseller.

Wie gesagt, als der New 3DS damals erschien waren es 260k in der Woche, beim 3DS XL 230k.

Da erscheinen mir 100-150k "im besten Fall" doch arg wenig vor. Zumal die Switch ja seit Wochen recht schwach läuft in Japan, so dass erstmal die ausfallen Verkäufe der letzten Wochen kompensiert werden müssten.
 
ehm und wieso bitte? Alleine die Switch Lite dürfte ja schon auf ca. 150k kommen, dazu kommen dann noch die 40-50k der "normalen" Switch obendrauf in der Woche. Zelda LA erscheint ja außerdem auch noch als kleiner Systemseller.

Wie gesagt, als der New 3DS damals erschien waren es 260k in der Woche, beim 3DS XL 230k.

Da erscheinen mir 100-150k "im besten Fall" doch arg wenig vor. Zumal die Switch ja seit Wochen recht schwach läuft in Japan, so dass erstmal die ausfallen Verkäufe der letzten Wochen kompensiert werden müssten.

Damals, die Zeiten sind vorbei
 
Damals, die Zeiten sind vorbei

'damals', der New 3DS ist gerade mal fünf Jahre her :D Und die Switch Lite dürfte für sich genommen in Japan noch nen größeren Impact haben als der New 3DS damals, weil man nun eben erstmals einen reinen Switch-Handheld hat, der auch noch massiv günstiger und damit perfekt auf den japanischen Markt abgestimmt ist.

Ich bleibe dabei: 100-150k "im besten Fall" wäre sehr enttäuschend für die Launchwoche, alles unter 200k wäre das eigentlich.
 
Kann es null einschätzen, aber gefühlt wird es eher hinten raus zum Jahresende ein kompletter Verkaufserfolg.

Edit: Nochmal kurz überlegt, rechne schon auch mit 200k+ zum Start
 
Kann es null einschätzen, aber gefühlt wird es eher hinten raus zum Jahresende ein kompletter Verkaufserfolg.

Edit: Nochmal kurz überlegt, rechne schon auch mit 200k+ zum Start

jepp wie gesagt, alleine schon die normale Switch wird ja ihre 40-50k in der Woche beitragen. Dazu erscheint noch Zelda LA, welches sicherlich auch in einem kleinen Rahmen etwas bewegen wird. Wenn Atram dann insgesamt von nur 100-150k für die Woche ausgeht, heisst das ja im Umkehrschluss, dass die Switch Lite für sich genommen gerade mal 50-100k Einheiten verkauft und das erscheint mir dann doch zu wenig. Vor allem weil man sich hier seit Wochen anhören darf, dass die VKZ explodieren werden sobald die neuen Modelle kommen, da wären 100-150k schon etwas underwhelming.

An die 260k vom New 3DS damals glaube ich zwar auch nicht, aber so 200k oder knapp darüber sollten imo schon drin sein. Und die Woche drauf dürfte dank Dragon Quest 11 und entsprechendem Bundle auch nochmal sehr stark werden, da erwarte ich nochmal 120k hinterher.
 
Hm... lite impact hin oder her. 200k+ würde.mich scho überraschen.

weswegen? Japan besitzt momentan keinen wirklichen Handheld mehr, seitdem der 3DS quasi tot ist. Die Switch Lite wäre sozusagen ein "neuer" Handheld für den japanischen Markt und mit einem Preis von umgerechnet 199 Dollar auch in einem recht ordentlichen Preisrahmen. Dazu erscheint er auch noch direkt in drei verschiedenen Farben, was auch nochmal einen Effekt haben wird. Ich denke so 150k kann man alleine für die Switch Lite rechnen, da kommen dann eben noch die Zahlen der normalen Switch obendrauf sowie generell noch ein kleiner Systemsellereffekt durch Zelda - ergibt dann roundabout 200k.

Vielleicht werden es am Ende auch leicht weniger und der Effekt verteilt sich über meherere Wochen, kann auch gut sein. Aber die von Atram prognostizierten Werte würde ich schon als sehr niedrig und enttäuschend ansehen. 125k in einer Woche zu schaffen, in der die erste große Revision seit Launch erscheint (und damit verbunden auch eine Preissenkung von 100 Dollar), das wäre imo schon arg niedrig.
 
Weswegen? Wegen gefühl und so ^^

Auch ka wie du von ~50k normalen switch aus... obwohl eine woche vor lite einführung die zahlen der normalen auf 30k runter sind, weil man offenbar lieber die lite ne woche später kauft.

*edit

Ach so... nur die revision, nich die lite kommt nxt week... dann den teil oben bitte streichen :ol:
 
Wir bekommen morgen in Japan die erste Revision, eher werden sich die Sales über die kommenden Wochen verteilen als das die Lite alleine 200k schafft

naja, das ist ja aber keine wirkliche "Revision" in dem Sinne, außerdem von der Ausrichtung her auch was komplett anderes als die Lite.

Die Switch Lite dürfte alleine schon wegen der 100-Dollar-Preissenkung sehr ordentlich reinhauen, dazu eben die Handheldausrichtung plus die drei neuen Farben (oftmals sorgen ja alleine schon neue Farben für spürbare Sprünge bei der Hardware, ganz ohne neues Modell).

Alles unter 100k alleine für die Switch Lite würde ich als fast unmöglich einstufen, demnach auch als sehr enttäuschend wenn es doch irgenwie so kommen sollte. Zumal wir auch nicht vergessen dürfen, dass die Switch im September auch softwaremäßig ein sehr starkes Umfeld hat. Zelda LA erscheint, Daemon x Machina und Dragon Quest 11 erscheinen, MM2, FE3H und Astral Chain dürfen von den Monaten vorher noch nachwirken usw.

Deswegen halte ich roundabout 200k für die Switch in der Woche schon für machbar und sollte auch angepeilt werden.
 
Zurück
Top Bottom