Naja ich finde es schon bemerkenswert dass die Switch ihren YoY-Vorsprung nicht ausbaut bei den ganzen Releases.
Imo wird immer mehr deutlich was einige hier ja schon länger sagen. Die Switch braucht dringend ein günstigeres Modell, um auch die klassischen Handheldkunden vermehrt abzuschöpfen. Ich glaube sogar dass die Switch ohne Revision (die aber wohl eh kommen wird) dieses jahr am ende gar nicht groß YoY sein würde.
Das werden wir wohl nie erfahren, da das Ergebnis schon wegen der Leaks (und fehlenden Dementi seitens Nintendos) verfälscht ist.
Ich gehe davon aus, dass etliche Leute schlichtweg auf die Revisionen warten, die Japaner warten schon wegen kleinen Angeboten, neue Geräte sind nochmal ein anderes Kaliber.
Fakt ist aber, dass das Jahr sehr gut angefangen hat und man Year over Year vorne liegt in Japan, trotz der Gerüchte/Leaks.
Fakt ist, dass es bereits Leaks und Zeitungsartikel über neue Geräte gibt und Nintendo diese nicht dementiert, nichtmal im Ansatz. Fakt ist, dass das Lineup in der 2. Jahreshälfte ziemlich heftig ist und so oder so Konsolen verkauft hätte.
Man hätte auch die normale Switch ein wenig reduzieren können und ohne das Gerede um neue Revisionen würde sie vermutlich auch jetzt noch etwas besser laufen. Das lässt sich kaum verhindern wenn man Revisionen plant.
Man kann jetzt spekulieren ob die Revisionen wirklich so extrem nötig waren, oder ob die Existenz der Revisionen die jetzige (kleine, ne große ist es nicht) Flaute überhaupt erst ausgelöst haben
Über die Sinnhaftigkeit dieser Spekulation kann man sich natürlich auch streiten, wir werden es nie wissen wie sich die normale Switch genau dieses Jahr verkauft hätte
Also ich bezweifle das in ganz Japan 60 k verkaufte switches zu nem Ausverkauf geführt haben sollen, gerade deshalb unglaubwürdig weil sich das teil die letzte Wochen nicht gerade toll verkauft hat
Wissen wir nicht, selbst im Westen scheint es gerade eine Lieferstopp der Switchmodelle gegeben zu haben. Es gibt zusätzlich einen Bericht, dass Nintendo die Produktion (der neuen und alten Modelle) teilweise aus China in andere Länder verlagert (wegen Trumps angedrohten Chinasteuern)
Nintendo verlagert einen Teil der Switch-Produktion von China nach Südostasien (SEA), um die Auswirkungen möglicher US-Zölle auf Elektronikartikel aus China zu begre …
www.4players.de
Natürlich kann das auch Auswirkungen auf die Verfügbarkeit und Auslieferungsmenge haben.
Also bei aller Liebe, aber ich bezweifle nun wirklich dass die Switch mit 59k ausverkauft gewesen bzw sich am Limit verkauft haben soll. Resetera-Chris hat diesbezüglich auch nichts gesagt.
Und wie gesagt, 59k In einer Woche mögen erstmal gut klingen. Aber unter den erläuterten Umständen dann eben doch nicht sooo dolle. Man darf nicht vergessen dass die Switch letzte Woche nur bei mickrigen 29k lag. Da hätte man alleine schon wegen der "wartenden" Kunden in dieser Woche mit nem höheren Jump rechnen können.
Siehe oben. Undenkbar ist es nicht, dass eine Produktionsverlagerung Auswirkungen hat und wir haben Berichte aus Deutschland und den USA, dass etliche Händler zur Zeit keine Switchgeräte bekommen. Im Resetera gibt es Bilder von leeren Switchregalen aus den USA. Ich würde das zumindest nicht ausschließen, dass es gewisse Engpässe gibt.