Imo ist es jammern auf relativ hohem Niveau. Viele der Mario Maker Kunden werden schon eine Switch haben, dazu kommen die Gerüchte über 2 Revisionen, natürlich wird das einige abhalten. Und Mario Maker ist halt auch kein Splatoon.
@Atram: Ein wenig mehr zu erwarten ist imo nichts außergewöhnliches, ein wenig mehr hätte ich bei Yokai Watch ehrlicherweise auch erwartet (unter 400k, aber 200k in der ersten Woche hätten drin sein können. 40k mehr als die 3DS Version bei Mario Maker ist jetzt auch nicht "eingeschlagen wie eine Bombe", es ist nicht schlecht aber imo auch nicht sonderlich stark. Es scheint schon so, dass die Switch derzeit ein klein wenig lahmarschig in Japan ist, auch wenn es jammern auf relativ hohem Niveau ist.
Würde ich derzeit ne Switch kaufen, wenn neue Modelle angeteasert werden, in Japan mehr als hier? Vielleicht, aber es sollte klar sein, dass einige auf Revisionen warten zu diesem Zeitpunkt. Irgendwie witzig, Nintendo ging davon aus, dass die Switch im dritten Jahr etwas schwächelt, vielleicht haben sie das hier mit der Revision aber selbst verursacht
Wobei durch den Launch der Revision das meiste davon aufgeholt werden dürfte. Eine kleinere und günstigere Switchversion wird gerade in Japan einschlagen imo.
Aber zur Panik gibt es bei den Zahlen auch keinen Grund, soo schlecht sind sie nicht und der Sommer ist ne eher langsamere Zeit.
Edit: Wie wäre es, wenn ihr beide euch nicht reinsteigert, so heiß ist es heute doch gar nicht
Hier gehts um Einschätzungen von Videospielzahlen, hier redet sich niemand "um kopf und kragen" (Ausnahmen bestätigen die Regel). Und ein wenig mehr zu erwarten ist auch erlaubt.
Edit 2:
@Ashrak hat recht