VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Naja ich finde es schon bemerkenswert dass die Switch ihren YoY-Vorsprung nicht ausbaut bei den ganzen Releases.

Imo wird immer mehr deutlich was einige hier ja schon länger sagen. Die Switch braucht dringend ein günstigeres Modell, um auch die klassischen Handheldkunden vermehrt abzuschöpfen. Ich glaube sogar dass die Switch ohne Revision (die aber wohl eh kommen wird) dieses jahr am ende gar nicht groß YoY sein würde.
 
Da wir nicht wissen, wie viel Nintendo ausgeliefert hat für die Aktion, können wir eh nicht darüber reden, ob es enttäuschend ist oder nicht. Das ist immer davon abhängig.

Ein Blick auf Amazon.jp bspw. zeigt, dass die Switch ausverkauft ist, um mal wieder dieses Niveau aufzugreifen. :coolface:

60k in einer Sommerwoche ist aber selbstverständlich nicht schlecht.
Also ich bezweifle das in ganz Japan 60 k verkaufte switches zu nem Ausverkauf geführt haben sollen, gerade deshalb unglaubwürdig weil sich das teil die letzte Wochen nicht gerade toll verkauft hat :nix:
 
Also ich bezweifle das in ganz Japan 60 k verkaufte switches zu nem Ausverkauf geführt haben sollen, gerade deshalb unglaubwürdig weil sich das teil die letzte Wochen nicht gerade toll verkauft hat :nix:
Kann man so nicht sagen, wie viele Geräte Nintendo ausliefert. Allein an der Menge ist das für uns schlichtweg nicht beurteilbar. Bspw. könnte sein, dass die die Produktion verringert haben, um dann mit einem neuen Modell in die Offensive zu gehen oder sie konzentrieren sich im Moment mehr auf andere Länder oder können nicht, weil sie Probleme haben. Das kann man ewig lang weiterführen, da es so viele Gründe geben kann.

Was ich damit sagen will: Wir können es nicht wissen. Da geht es nicht mal um Nintendo, sondern es ist immer so, wenn es um Verkaufszahlen geht. Was weiß ich, warum bzw. welche Menge ausgeliefert wird. Vielleicht hat Nintendo auch 500k für diese Woche allein in Japan ausgeliefert und die Läden bekommen die Switch nicht los und Nintendo ist nun intern enttäuscht darüber. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Das ist einfach immer nur aus unserer Sicht, wir können Erfolg oder Nichterfolg nicht mal an sich beurteilen.

Was klar ist im Vergleich zu den letzten Jahren und anderen Geräten: 60k im Sommermonat ist sehr gut. Das können wir vergleichen. Nichts anderes. Und dann können wir auch sagen: Diese Woche war für Nintendo erfolgreich - aus dieser einfachen, banalen Sicht. Vor allem im Vergleich zu den anderen Geräten, die in letzter Sommerwoche nicht mal die 20k geknackt haben.
 
Kann man so nicht sagen, wie viele Geräte Nintendo ausliefert. Allein an der Menge ist das für uns schlichtweg nicht beurteilbar. Bspw. könnte sein, dass die die Produktion verringert haben, um dann mit einem neuen Modell in die Offensive zu gehen oder sie konzentrieren sich im Moment mehr auf andere Länder oder können nicht, weil sie Probleme haben. Das kann man ewig lang weiterführen, da es so viele Gründe geben kann.

Was ich damit sagen will: Wir können es nicht wissen. Da geht es nicht mal um Nintendo, sondern es ist immer so, wenn es um Verkaufszahlen geht. Was weiß ich, warum bzw. welche Menge ausgeliefert wird. Vielleicht hat Nintendo auch 500k für diese Woche allein in Japan ausgeliefert und die Läden bekommen die Switch nicht los und Nintendo ist nun intern enttäuscht darüber. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Das ist einfach immer nur aus unserer Sicht, wir können Erfolg oder Nichterfolg nicht mal an sich beurteilen.

Was klar ist im Vergleich zu den letzten Jahren und anderen Geräten: 60k im Sommermonat ist sehr gut. Das können wir vergleichen. Nichts anderes. Und dann können wir auch sagen: Diese Woche war für Nintendo erfolgreich - aus dieser einfachen, banalen Sicht. Vor allem im Vergleich zu den anderen Geräten, die in letzter Sommerwoche nicht mal die 20k geknackt haben.

Also bei aller Liebe, aber ich bezweifle nun wirklich dass die Switch mit 59k ausverkauft gewesen bzw sich am Limit verkauft haben soll. Resetera-Chris hat diesbezüglich auch nichts gesagt.

Und wie gesagt, 59k In einer Woche mögen erstmal gut klingen. Aber unter den erläuterten Umständen dann eben doch nicht sooo dolle. Man darf nicht vergessen dass die Switch letzte Woche nur bei mickrigen 29k lag. Da hätte man alleine schon wegen der "wartenden" Kunden in dieser Woche mit nem höheren Jump rechnen können.
 
Naja ich finde es schon bemerkenswert dass die Switch ihren YoY-Vorsprung nicht ausbaut bei den ganzen Releases.

Imo wird immer mehr deutlich was einige hier ja schon länger sagen. Die Switch braucht dringend ein günstigeres Modell, um auch die klassischen Handheldkunden vermehrt abzuschöpfen. Ich glaube sogar dass die Switch ohne Revision (die aber wohl eh kommen wird) dieses jahr am ende gar nicht groß YoY sein würde.


Das werden wir wohl nie erfahren, da das Ergebnis schon wegen der Leaks (und fehlenden Dementi seitens Nintendos) verfälscht ist.

Ich gehe davon aus, dass etliche Leute schlichtweg auf die Revisionen warten, die Japaner warten schon wegen kleinen Angeboten, neue Geräte sind nochmal ein anderes Kaliber.

Fakt ist aber, dass das Jahr sehr gut angefangen hat und man Year over Year vorne liegt in Japan, trotz der Gerüchte/Leaks.

Fakt ist, dass es bereits Leaks und Zeitungsartikel über neue Geräte gibt und Nintendo diese nicht dementiert, nichtmal im Ansatz. Fakt ist, dass das Lineup in der 2. Jahreshälfte ziemlich heftig ist und so oder so Konsolen verkauft hätte.

Man hätte auch die normale Switch ein wenig reduzieren können und ohne das Gerede um neue Revisionen würde sie vermutlich auch jetzt noch etwas besser laufen. Das lässt sich kaum verhindern wenn man Revisionen plant.

Man kann jetzt spekulieren ob die Revisionen wirklich so extrem nötig waren, oder ob die Existenz der Revisionen die jetzige (kleine, ne große ist es nicht) Flaute überhaupt erst ausgelöst haben ;) Über die Sinnhaftigkeit dieser Spekulation kann man sich natürlich auch streiten, wir werden es nie wissen wie sich die normale Switch genau dieses Jahr verkauft hätte


Also ich bezweifle das in ganz Japan 60 k verkaufte switches zu nem Ausverkauf geführt haben sollen, gerade deshalb unglaubwürdig weil sich das teil die letzte Wochen nicht gerade toll verkauft hat :nix:


Wissen wir nicht, selbst im Westen scheint es gerade eine Lieferstopp der Switchmodelle gegeben zu haben. Es gibt zusätzlich einen Bericht, dass Nintendo die Produktion (der neuen und alten Modelle) teilweise aus China in andere Länder verlagert (wegen Trumps angedrohten Chinasteuern)



Natürlich kann das auch Auswirkungen auf die Verfügbarkeit und Auslieferungsmenge haben.


Also bei aller Liebe, aber ich bezweifle nun wirklich dass die Switch mit 59k ausverkauft gewesen bzw sich am Limit verkauft haben soll. Resetera-Chris hat diesbezüglich auch nichts gesagt.

Und wie gesagt, 59k In einer Woche mögen erstmal gut klingen. Aber unter den erläuterten Umständen dann eben doch nicht sooo dolle. Man darf nicht vergessen dass die Switch letzte Woche nur bei mickrigen 29k lag. Da hätte man alleine schon wegen der "wartenden" Kunden in dieser Woche mit nem höheren Jump rechnen können.


Siehe oben. Undenkbar ist es nicht, dass eine Produktionsverlagerung Auswirkungen hat und wir haben Berichte aus Deutschland und den USA, dass etliche Händler zur Zeit keine Switchgeräte bekommen. Im Resetera gibt es Bilder von leeren Switchregalen aus den USA. Ich würde das zumindest nicht ausschließen, dass es gewisse Engpässe gibt.
 
Auch ohne Berichte kann das so sein. Als ob wir die Interna kennen würden, um auf der Basis allgemeingültig 60k sind schon enttäuschend sagen zu dürfen. Aber das wollte ich eigentlich sowieso nicht sagen. Mir ging es nur um Aussagen wie "60k sind schon enttäuschend".

Wenn jemand persönlich enttäuscht ist, ist ja gut, kann ja sein, wenn die persönliche Erwartungshaltung höher war. Man sollte aber andere Meinungen deswegen nicht madig reden mit "bei aller Liebe" oder sonstigen Reaktionen. Das wirkt dann doch seltsam, wenn man dann auch noch versucht, die Situation so darzustellen, als säße man bei Nintendo und kennt jede Zahl. Das ist mir hier nun auch nicht das erste Mal aufgefallen. :ugly:
 
Natürlich kann das auch ohne Berichte so sein, aber wenn es welche gibt, und eine Produktionsverlagerung ist nichts alltägliches, dann macht es das halt wahrscheinlicher. schlecht sind die 60k ohnehin nicht, nur nicht absolut fantastisch.
 
Famitsu Sales: Week 26, 2019 (Jun 24 - Jun 30)

01./00. [NSW] Super Mario Maker 2 # <ACT> (Nintendo) {2019.06.28} (¥5.980) - 196.153 / NEW
02./00. [NSW] Jikkyou Powerful Pro Baseball <SPT> (Konami) {2019.06.27} (¥6.980) - 75.505 / NEW
03./01. [NSW] Yo-kai Watch 4: We Are Looking Up at the Same Sky <RPG> (Level 5) {2019.06.20} (¥5.980) - 40.376 / 191.097 (-73%)
04./00. [PS4] Samurai Shodown <FTG> (SNK) {2019.06.27} (¥7.200) - 16.662 / NEW
05./04. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate # <FTG> (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) - 10.161 / 3.140.500 (+22%)
06./00. [PS4] Kono Subarashii Sekai ni Syukufuku wo! Kibou no Meikyuu to Tsudoishi Boukenshatachi # <ADV> (Entergram) {2019.06.27} (¥7.980) - 8.856 / NEW
07./03. [NSW] Doraemon: Story of Seasons <SLG> (Bandai Namco Games) {2019.06.13} (¥6.100) - 8.749 / 65.544 (-40%)
08./06. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 8.108 / 2.348.789 (+20%)
09./05. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 7.795 / 830.685 (+10%)
10./08. [NSW] Pokemon: Let's Go, Pikachu! / Let's Go, Eevee! # <RPG> (Pokemon Co.) {2018.11.16} (¥5.980) - 7.781 / 1.565.955 (+65%)

Top 10

NSW - 8
PS4 - 2

Hardware:

Switch: 59.184
PS4: 18.773

Die 230k von MM2 waren wohl von Media Create geleaked. Komisch, dass Famitsu hier so deutlich davon abweicht.

Insgesamt aber imo recht ernüchternde Zahlen. Von MM2 hätte ich nen Ticken mehr erwartet, YW4 stürzt auch stark ab und scheint keinen guten Hold zu haben. Die Zahlen von Jikkyou sind dafür sehr gut, die Evergreens ziehen auch wieder alle gut an.

Hardware hätte ich auch höher geschätzt.

die switch ist halt am ende. was will man machen. :nix:

Mario Maker startete schon auf der Wii U und dem 3DS sehr schwach (~150k), knackte aber auf beiden Plattformen die Million. Um Mario Maker 2 muss man sich daher keine Sorgen machen. Und bezüglich der Hardwarezahlen: Ein Spiel das mit ~200k startet wird die Hardware nicht auf ~100k pushen und die 3000k yen Aktion wird jetzt auch nicht wirklich gepusht haben, das sind ja weniger als 24€. Spannend ist, ob die Baseline jetzt bei ~50k bleibt, oder ob sie wieder auf 30k runtergeht, denn hätte die Switch in Japan wirklich ernsthafte Probleme.

ernsthafte probleme hätte sie wenn sie wie die ps4 vierstellig laufen würde :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ohne Berichte kann das so sein. Als ob wir die Interna kennen würden, um auf der Basis allgemeingültig 60k sind schon enttäuschend sagen zu dürfen. Aber das wollte ich eigentlich sowieso nicht sagen. Mir ging es nur um Aussagen wie "60k sind schon enttäuschend".

Wenn jemand persönlich enttäuscht ist, ist ja gut, kann ja sein, wenn die persönliche Erwartungshaltung höher war. Man sollte aber andere Meinungen deswegen nicht madig reden mit "bei aller Liebe" oder sonstigen Reaktionen. Das wirkt dann doch seltsam, wenn man dann auch noch versucht, die Situation so darzustellen, als säße man bei Nintendo und kennt jede Zahl. Das ist mir hier nun auch nicht das erste Mal aufgefallen. :ugly:

Ehm Nein Ark, umgekehrt wird ein Schuh draus.

Nochmal: eine Woche in der ein großer Titel, ein mittelgroßer Titel und eine Rabattaktion erscheinen, die kann man durchaus mit mehr als 59k erwarten - ohne hier direkt als "übertriebene Erwartungen" bezeichnet zu werden. Die Switch hat letztes Jahr in genau der gleichen Woche 50k geschafft und das komplett ohne neue Games und Sales. Da wirken die 59k in der jetzigen Woche halt schon arg "underwhelming". Und wenn ich dann hier schon lesen muss, dass manche User schon anfangen Mario Maker 2 als "nicht großen Titel" zu bezeichnen, dann hörts halt einfach auf, das ist dann einfach nur noch deppert.

An dieser Stelle möchte ich übrigens @Harlock und auch @Zinnober mal ausdrücklich loben. Mit diesen kann man hier momentan gut und analytisch diskutieren. Andere gehen mir hier mittlerweile nur noch auf die nerven mit ihrer gespielten Unwissenheit und Relativiererei.
 
Lol. Jetzt redet man sich hier also ein dass Mario Maker 2 KEIN großer Titel sei, herrlich :D übrigens: sowohl auf der WiiU als auch auf dem 3DS War der erste teil jeweils ein Mio.- Seller in Japan. Soviel dazu :)

mario maker ist sicher einer der großen titel, aber kein kopflastiger. sind nintendo titel eh selten. dass es ne million absetzt kann ich mir schon vorstellen. der erste teil war auch schon ein "word of mouth" titel. vergleichbar mit nem smash, pokemon, splatoon oder animal crossing ist es natürlich nicht. auf jeden fall ist es besser gestartet als auf der wii u, was jetzt auch nicht mega verwunderlich ist. bisschen underwhelming ist die woche schon. so 10-20k mehr hätten es schon seit dürfen.
 
mario maker ist sicher einer der großen titel, aber kein kopflastiger. sind nintendo titel eh selten. dass es ne million absetzt kann ich mir schon vorstellen. der erste teil war auch schon ein "word of mouth" titel. vergleichbar mit nem smash, pokemon, splatoon oder animal crossing ist es natürlich nicht. auf jeden fall ist es besser gestartet als auf der wii u, was jetzt auch nicht mega verwunderlich ist. bisschen underwhelming ist die woche schon. so 10-20k mehr hätten es schon seit dürfen.

Sehr guter Beitrag. Ja ich persönlich hätte die Switch auch eher so auf 75k-80k geschätzt.

Bei MM2 ist mir natürlich bewusst, dass es sich hierbei weniger um einen kopflastigen Titel handelt. Dennoch hätte ich die FW-Zahlen höher erwartet. Letztendlich ist man jetzt nicht großartig besser gestartet als damals jeweils der erste Teil auf WiiU und 3DS - und das kann für so einen Titel auf der Switch natürlich nicht der Maßstab sein.
 
Ähm.... ja?! Jetzt werden hier schon universelle Naturgesetze in Frage gestellt um die eigene Komfortzone nicht in frage zu stellen.

Dieser thread kommt mir immer mehr vor wie ...

@tialo = Casandra
@restliche Pikas = Trojaner

#WasIstDasFürEinPferd?

:coolface:

Natürlich hat Mario eine höhere Reichweite als viele andere Franchises, aber jedes Mario Spiel muss sich beweisen und wie hier richtig angemerkt wurde sind die Sporttitel oder auch Paper Mario nicht annähernd so erfolgreich wie Mario Kart, 3D und 2D Marios. Die Leute schlagen nicht blind zu nur weil Mario draufsteht sondern weil man gewisse Mario-Titel mit Qualität verbindet.

Wirkt auf mich eher wie:

Tialo = Typ mit gelegentlich unrealistischen Prognosen (bspw. YW4 und SMM2)
Rest = Grundsätzlich pessimistisch.

Verkaufszahlen sind von so unglaublich vielen Faktoren abhängig. Es ist nicht so einfach wie tialo es gern darstellt.
 
Ähm.... ja?! Jetzt werden hier schon universelle Naturgesetze in Frage gestellt um die eigene Komfortzone nicht in frage zu stellen.

Dieser thread kommt mir immer mehr vor wie ...

@tialo = Casandra
@restliche Pikas = Trojaner

#WasIstDasFürEinPferd?

:coolface:
Das muss der grund dafür sein, dass mario tennis aces so extrem eingeschlagen ist....
Oh... wait... :coolface:
 
Zurück
Top Bottom