VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Hier mal ein interessanter Vergleich wie der 3DS im Weihnachtsgeschäft 2012 lief. Da dort die jeweiligen Wochen genau gleich eingeteilt waren wie in diesem Jahr, passt das zur Orientierung sehr gut:

3DS 2012
Week 49: 211k
Week 50: 319k (+51%)
Week 51: 411k (+29%)
Week 52: 250k (-44%)
Week 1: 279k (+11%)

So, würde man nun die gleichen Wochenwachstumsraten auf die Switch in diesem Jahr übertragen, dann könnten die folgenden Wochen so aussehen:

Week 50: 281k
Week 51: 363k
Week 52: 199k
Week 1: 220k

Das wäre echt übel und damit wäre die Switch aber sowas von klar YoY. Man darf gespannt sein :D
 
Hier mal ein interessanter Vergleich wie der 3DS im Weihnachtsgeschäft 2012 lief. Da dort die jeweiligen Wochen genau gleich eingeteilt waren wie in diesem Jahr, passt das zur Orientierung sehr gut:

3DS 2012
Week 49: 211k
Week 50: 319k (+51%)
Week 51: 411k (+29%)
Week 52: 250k (-44%)
Week 1: 279k (+11%)

So, würde man nun die gleichen Wochenwachstumsraten auf die Switch in diesem Jahr übertragen, dann könnten die folgenden Wochen so aussehen:

Week 50: 281k
Week 51: 363k
Week 52: 199k
Week 1: 220k

Das wäre echt übel und damit wäre die Switch aber sowas von klar YoY. Man darf gespannt sein :D
Also solltest du Recht behalten.... Muss ich echt in die CW Timeline um einige Posts zu suchen!
 
Also solltest du Recht behalten.... Muss ich echt in die CW Timeline um einige Posts zu suchen!

ja also das ist jetzt nur als Gradmesser zu sehen, die tatsächlichen Zahlen schätze ich auch etwas niedriger ein. Aber ich denke es ist schon recht wahrscheinlich, dass ein gewisser User hier sich mit seinen Thesen und Prognosen erneut massiv blamiert hat ;) Alleine schon wenn die Switch nächste Woche über 300k kommen sollte, wäre das ja der Fall.
 
Abseits des üblichen War-Theaters hier, möchte ich mal analytisch auf die VKZ einiger Switchtitel in Japan blicken:

Smash: Muss man nicht viel zu sagen, das läuft einfach brachial. In der Week 52 dürfte die 2Mio.-Hürde fallen, bis ende März sehe ich es bereits bei knapp drei Millionen in Japan (inklusive digital). Einfach der Wahnsinn.

Mario Party: Läuft ebenfalls klasse und dürfte ziemlich sicher ein Mio.-Seller in Japan werden

Pokemon LG: Läuft sehr gut, imo aber schon etwas unter den Erwartungen. Im Westen läuft es klasse, in Japan hatte ich mir nen Tick mehr erwartet. Die 2 Mio. sind langfristig sicher drin, aber viel mehr wirds dann nicht. Verwundert mich ehrlich gesagt, denn ich hatte gedacht, dass der GO-Hype gerade in Japan noch deutlich präsenter ist als im Westen. Insofern hatte ich Japan fast schon als den stärksten Markt eingeschätzt für Pokemon LG, hat da jemand ne sinnvolle Erklärung für?

MK8 Deluxe: Auch hier fällt auf, dass der Titel im Westen deutlich besser läuft. Das Teil hat in den USA und Europa ja immer noch ne hohe Attachrate von run 50%, in Japan hingegen ist die Verteilung da auffällig anders. Natürlich verkauft es sich auch dort unterm Strich toll, das ist ja gar nicht die Frage, hatte aber dennoch etwas mehr erwartet.

Odyssey und BotW: Braucht man nichts mehr zu sagen, ist der absolute Kracher wie die beiden Games da laufen. Vor allem bei Zelda hätte ich nie erwartet, dass das 2 Jahre nach Launch immer noch solche Legs hat. Ist ja einzigartig für die IP, gerade in Japan.

Kirby: Bin mal gespannt, ob das langfristig auch noch die Mio.-Hürde in Japan wuppt. Wird auf jeden Fall sehr knapp und haarscharf werden. Time will tell :)
 
Von Pokémon hab ich auch deutlich mehr erwartet. Da sind meine Verkaufszahlen klar unterlaufen worden und ich hab auch nicht so richtig eine Erklärung, woran das liegen könnte.

Bin aber wirklich froh, dass es so gekommen ist. Hätte sich der Titel ebenfalls so überwältigend verkauft, hätte Gamefreak ja überhaupt keinen Anreiz, die Serie endlich mal auf die nächste Stufe zu heben. Insofern hoffe ich, dass sie es dann doch endlich mal angemessen weiterentwickeln.
 
Von Pokémon hab ich auch deutlich mehr erwartet. Da sind meine Verkaufszahlen klar unterlaufen worden und ich hab auch nicht so richtig eine Erklärung, woran das liegen könnte.

Bin aber wirklich froh, dass es so gekommen ist. Hätte sich der Titel ebenfalls so überwältigend verkauft, hätte Gamefreak ja überhaupt keinen Anreiz, die Serie endlich mal auf die nächste Stufe zu heben. Insofern hoffe ich, dass sie es dann doch endlich mal angemessen weiterentwickeln.
Pokemon hat sich deutlich über den Erwartungen verkauft
 
naja, im Westen läuft Pokemon LG richtig super, in Japan finde ich die Zahlen wie oben beschrieben auch etwas underwhelming. Bisschen mehr hatte ich dort von dem Game schon erwartet.
Ist halt kein Mainteil, das wissen viele im Westen nicht und schlagen zu als wäre es einer. Die Japaner sind hier aber besser informiert und sparen ihr Geld lieber für den Real Deal :ol:
 
Abseits des üblichen War-Theaters hier, möchte ich mal analytisch auf die VKZ einiger Switchtitel in Japan blicken:

Smash: Muss man nicht viel zu sagen, das läuft einfach brachial. In der Week 52 dürfte die 2Mio.-Hürde fallen, bis ende März sehe ich es bereits bei knapp drei Millionen in Japan (inklusive digital). Einfach der Wahnsinn.

Mario Party: Läuft ebenfalls klasse und dürfte ziemlich sicher ein Mio.-Seller in Japan werden

Pokemon LG: Läuft sehr gut, imo aber schon etwas unter den Erwartungen. Im Westen läuft es klasse, in Japan hatte ich mir nen Tick mehr erwartet. Die 2 Mio. sind langfristig sicher drin, aber viel mehr wirds dann nicht. Verwundert mich ehrlich gesagt, denn ich hatte gedacht, dass der GO-Hype gerade in Japan noch deutlich präsenter ist als im Westen. Insofern hatte ich Japan fast schon als den stärksten Markt eingeschätzt für Pokemon LG, hat da jemand ne sinnvolle Erklärung für?

MK8 Deluxe: Auch hier fällt auf, dass der Titel im Westen deutlich besser läuft. Das Teil hat in den USA und Europa ja immer noch ne hohe Attachrate von run 50%, in Japan hingegen ist die Verteilung da auffällig anders. Natürlich verkauft es sich auch dort unterm Strich toll, das ist ja gar nicht die Frage, hatte aber dennoch etwas mehr erwartet.

Odyssey und BotW: Braucht man nichts mehr zu sagen, ist der absolute Kracher wie die beiden Games da laufen. Vor allem bei Zelda hätte ich nie erwartet, dass das 2 Jahre nach Launch immer noch solche Legs hat. Ist ja einzigartig für die IP, gerade in Japan.

Kirby: Bin mal gespannt, ob das langfristig auch noch die Mio.-Hürde in Japan wuppt. Wird auf jeden Fall sehr knapp und haarscharf werden. Time will tell :)

nichts für ungut, aber wo ist jetzt der analytische teil? :ugly: das ist bauchgefühl schätzen, mit analytik hat der post nicht viel zu tun. mir ist klar das du dir bei den prognosen wohl einiges dabei gedacht hast, da aber nur da steht: dürfte ein Mio seller werden - ist das nicht wahnsinnig aufschlussreich. aufgrund von welchen faktoren kommst du auf die aussage? (das wäre der interessante und dann schon eher analytische teil)

das heisst nicht, das ich deine einschätzungen für falsch halte oder daran zweifle, überhaupt nicht, aber mir fehlt da der analytische teil :) der würde mich halt interessieren, weil du dich ja viel damit auseinandersetzt und so kriegt man vielleicht eher noch gewisse gedankengänge mit, warum du darauf kommst das sich etwas xy% mehr oder weniger verkauft etc.

just my 2 cents dazu :) hoffe das war einigermassen konstruktiv
 
naja, im Westen läuft Pokemon LG richtig super, in Japan finde ich die Zahlen wie oben beschrieben auch etwas underwhelming. Bisschen mehr hatte ich dort von dem Game schon erwartet.

Denke mal kleinere Base, teurere Anschaffungskosten für Konsole und Spiel, kein neuer Mainteil (Also Start einer neuen Generation)

Ich denke Pokemon 8. Gen. wird deutlich besser laufen gerade wenn eine Switch Mini, "Handheld-Only" kommt.
 
Laut Famitsu ist die Switch diese Woche sogar gestiegen:

Code:
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|System |  This Week |  Last Week |  Last Year |     YTD    |  Last YTD  |     LTD     |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  NSW  |    285.513 |    278.313 |    230.259 |  2.994.921 |  2.988.399 |   6.402.079 |
| PS4 # |     82.546 |     67.911 |     73.142 |  1.544.366 |  1.806.484 |   7.401.229 |
| 3DS # |     17.525 |     12.487 |     53.886 |    529.077 |  1.702.344 |  24.267.621 |
| PSV # |      2.583 |      2.130 |      9.561 |    175.475 |    373.012 |   5.819.101 |
| XB1 # |        489 |        358 |      1.581 |     14.672 |     13.788 |     102.264 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  ALL  |    388.656 |    361.199 |    368.557 |  5.260.515 |  6.922.025 |  47.295.853 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
| XB1 X |        351 |        297 |         75 |     10.651 |      2.097 |      12.954 |
| XB1 S |        138 |         61 |      1.506 |      4.021 |      6.909 |      17.308 |
|PS4 Pro|     20.207 |     19.736 |     20.511 |    426.751 |    370.939 |     941.695 |
|  PS4  |     62.339 |     48.175 |     52.631 |  1.117.615 |  1.435.545 |   6.459.534 |
|  PSV  |      2.583 |      2.130 |      9.561 |    175.475 |    373.012 |   5.819.101 |
|n-2DSLL|     11.629 |      8.003 |     33.784 |    331.147 |    509.311 |     918.698 |
|  2DS  |        372 |        314 |      2.084 |     20.988 |    260.519 |     583.678 |
| n-3DS |      5.524 |      4.170 |     18.018 |    176.942 |    932.514 |   5.844.968 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------[/Quote]

Und nun auch da über den Vorjahreszahlen.
 
nichts für ungut, aber wo ist jetzt der analytische teil? :ugly: das ist bauchgefühl schätzen, mit analytik hat der post nicht viel zu tun. mir ist klar das du dir bei den prognosen wohl einiges dabei gedacht hast, da aber nur da steht: dürfte ein Mio seller werden - ist das nicht wahnsinnig aufschlussreich. aufgrund von welchen faktoren kommst du auf die aussage? (das wäre der interessante und dann schon eher analytische teil)

das heisst nicht, das ich deine einschätzungen für falsch halte oder daran zweifle, überhaupt nicht, aber mir fehlt da der analytische teil :) der würde mich halt interessieren, weil du dich ja viel damit auseinandersetzt und so kriegt man vielleicht eher noch gewisse gedankengänge mit, warum du darauf kommst das sich etwas xy% mehr oder weniger verkauft etc.

just my 2 cents dazu :) hoffe das war einigermassen konstruktiv

Bin der einzige der hier richtig analysiert bzw. Prognosen ausführlich begründet. Werde deswegen aber immer gehatet, weil das Niveau dann für manche zu hoch ist, wenn die Prognose ausführlich begründet ist. Da ist es echt besser mit unbegründeten Zahlen um sich zu werfen.
 
Laut Famitsu ist die Switch diese Woche sogar gestiegen:

Code:
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|System |  This Week |  Last Week |  Last Year |     YTD    |  Last YTD  |     LTD     |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  NSW  |    285.513 |    278.313 |    230.259 |  2.994.921 |  2.988.399 |   6.402.079 |
| PS4 # |     82.546 |     67.911 |     73.142 |  1.544.366 |  1.806.484 |   7.401.229 |
| 3DS # |     17.525 |     12.487 |     53.886 |    529.077 |  1.702.344 |  24.267.621 |
| PSV # |      2.583 |      2.130 |      9.561 |    175.475 |    373.012 |   5.819.101 |
| XB1 # |        489 |        358 |      1.581 |     14.672 |     13.788 |     102.264 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  ALL  |    388.656 |    361.199 |    368.557 |  5.260.515 |  6.922.025 |  47.295.853 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
| XB1 X |        351 |        297 |         75 |     10.651 |      2.097 |      12.954 |
| XB1 S |        138 |         61 |      1.506 |      4.021 |      6.909 |      17.308 |
|PS4 Pro|     20.207 |     19.736 |     20.511 |    426.751 |    370.939 |     941.695 |
|  PS4  |     62.339 |     48.175 |     52.631 |  1.117.615 |  1.435.545 |   6.459.534 |
|  PSV  |      2.583 |      2.130 |      9.561 |    175.475 |    373.012 |   5.819.101 |
|n-2DSLL|     11.629 |      8.003 |     33.784 |    331.147 |    509.311 |     918.698 |
|  2DS  |        372 |        314 |      2.084 |     20.988 |    260.519 |     583.678 |
| n-3DS |      5.524 |      4.170 |     18.018 |    176.942 |    932.514 |   5.844.968 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------[/Quote]

Und nun auch da über den Vorjahreszahlen.

tja, damit dürfte @Swisslink seine Wette klar und deutlich gewinnen, sehr schön :)

@Frontliner den Begriff "analytisch" sollte man bei dem Post jetzt auch nicht zu wörtlich nehmen. Wollte einfach nur meine Einschätzung zu einzelnen Spielen abgegen und bei Fällen wie Pokemon LG und MK8 Deluxe sind ja auch tatsächlich interessante Umstände zu sehen. Wollte jetzt keine lineare Regression daraus machen ;)
 
Bin der einzige der hier richtig analysiert bzw. Prognosen ausführlich begründet. Werde deswegen aber immer gehatet, weil das Niveau dann für manche zu hoch ist, wenn die Prognose ausführlich begründet ist. Da ist es echt besser mit unbegründeten Zahlen um sich zu werfen.
Danke dir für deinen stetigen Einsatz dabei :)
 
Bin der einzige der hier richtig analysiert bzw. Prognosen ausführlich begründet. Werde deswegen aber immer gehatet, weil das Niveau dann für manche zu hoch ist, wenn die Prognose ausführlich begründet ist. Da ist es echt besser mit unbegründeten Zahlen um sich zu werfen.
klar das niveau ist für die anderen zu hoch und du bist der einzige der "richtig" analysiert. noch realitätfremder kann die selbstwahrnehmung kaum sein. :fp:
 
klar das niveau ist für die anderen zu hoch und du bist der einzige der "richtig" analysiert. noch realitätfremder kann die selbstwahrnehmung kaum sein. :fp:

"richtig" analysieren und daneben liegen ist nicht zwingend ein Widerspruch ;)

@tialo okay, ich habe mich da etwas am Wort Analysieren aufgehängt. im Endeffekt ist es einfach eine Zahl ins blaue respektive nach bauchgefühl. ;)
 
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