VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Es wird dich überraschen, aber wir sind in dem Punkt derselben Meinung! Die COMG! Zahlen sind nicht repräsentativ für ganz Japan, dafür ist die Store-Kette viel zu klein und es gibt sie soweit ich weiß nur in einer vergleichsweise kleinen Region Japans. Also einfach hochzurechnen wäre Unsinn, auch wenn es verlockend ist! Da gebe ich dir zu 100% Recht! Und ja, ein Fakt ist natürlich kein Argument, auch da gebe ich dir Recht. Fakten sind aber die Grundlage einer Argumentation.

Ich glaube immer noch, dass ich einfach falsch verstanden werde. Ich rechne nichts hoch. Das kannst du selbst nachprüfen, in dem du selbst die COMG! Zahlen hochrechnest und deine Ergebnisse mit meinen Prognosen vergleichst. Es würden bei dir ganz andere Zahlen rauskommen. Was ich mach eeist, dass ich aus den COMG! Zahlen versuche eine Tendenz abzulesen und das dann in meinen Prognosen berücksichtige. Schau dir mal Smash als Beispiel an:

COMG! FW Zahlen liegen bei 1438. Pokemon ist bei COMG! mit 518 gestartet. Die Smash Zahlen bei COMG! liegen somit bei 277% der Zahlen von Pokemon LG. Japanweit ist Pokemon LG laut MC mit 661.240 gestartet. Würde ich stupide hochrechnen käme ich auf eine FW für Smash von 1,83 Mio. Diese Zahl habe ich aber nie in den Raum geworfen.

Ich rechne also nicht hoch. Ich berücksichtige die COMG! Zahlen als Faktor von vielen. Und seien wir mal ehrlich. Keiner von uns ist ein professioneller Analyst und wir führen im WAR keine wissenschaftlichen Diskussionen. Wir tun das hobbymäßig und laienhaft und für diesen Anspruch sind die COMG! Zahlen als ein Faktor für eine laienhafte Prognose durchaus brauchbar. Daher kann ich auch nicht verstehen wieso hier manche auszucken, wenn ich mit den COMG! Zahlen komme. Am Ende werde ich nur deswegen gescholten weil ich versuche meine Prognosen zu begründen, während die meisten anderen einfach nur irgendwelche Zahlen den Raum werfen.

Wenn du das genau so siehst und genaus so tust, dann ist eigentlich in der Richtung allesi n Ordnung und du verkaufst dich nur schlecht. Da kommen wir zu den Tips zurück die ich dir schon 3 Mal gegeben habe:

1. Mach deutlich dass du auch nur schätzt und tu nicht so als ob du Ahnung oder gar mehr Ahnung hättest als Andere hier (gerade deine "Statistisch gesehen unmöglich", "da merkt man dass ihr kein gefühl für Zahlen habt", "da werdet ihr dumm aus der Wäsche schauen" in Verbindung mit der eingetroffenen Realität sorgen für Spott, Unglaubwürdigkeit und Abneigung dir gegenüber=
2. Wenn du dich geirrt hast (und ja, das passiert sehr häufig - häufiger als dass du Recht hast und genau DAS solltest du dir als erstes selbst eingestehen, denn alle Anderen auf cw wissen das bereits) - naja, mein Gott, dann ist dem so. Nimm es wie ein Mann und suche keine Ausreden. Wenn du eine gute Erklärung hast ist die natürlich okay - aber sowas wie die "Casuals zu vergessen" wenn man MP schätzt macht die Sache nur noch schlimmer...
3. Führe die wenigen erfolge die du hast nicht auf die COMG!-Zahlen zurück wenn du selbst weißt wie wenig dir diese zahlen wirklich bringen. Um ehrlich zu sein, bei deiner aktuellen Trefferquote führe sie lieber auf gar nichts zurück und freu dich einfach (und freuen bedeutet NICHT sich zig mal selbst zu zitieren und eine Sig zu basteln - das könntest du tun wenn du in 99% der Fälle Recht hättest und selbst dann wäre dumm).
4. Und wenn du mit 90% der cwler in deinen Schätzungen übereinstimmst, dann such keinen Idioten aus einem anderen Forum der irgendeinen Scheiß erzählt nur um besser zu schätzen als er. Wenn du dich mit solchen Idioten misst wirst du auch wie einer von ihnen gemessen. Wenn halt alle wissen wie der Hase läuft kann man sich damit nicht profilieren und wird am Ende wenn 1.3 Mio Smash verkauft werden auch nicht als der Mega-VKZ-Experte gefeiert sondern betrachtet wie jeder andere der in der Richtung gelegen hat auch. Dafür wenn Smash plötzlich 1.7 Mio einheiten verkauft hat ist man auch nicht der einzige Depp der sowas geglaubt hat, sondern einer von allen die überrascht wurden (gut in deinem Fall würde es trotzdem viel Häme geben, aber die hast du dir schwer erarbeitet. Das dauert bis das verschwindet - passiert aber wenn du dich an diese Regeln hälst).

1.3 Mio...sehr stark. Hatte schon mal ein Nin-Game außer Pokemon über ne Mio FW?

Würde fast sagen verdient. Bin erst 15h drin und noch nix online gezockt, aber vom Ersteindruck her ist es für mich fast das beste Nin-Game seit Metroid Prime...(also jo maybe besser als Tropical Freeze, Xenoblade 1 und MK8...was sonst meine Favoriten zuletzt waren).

KA ob bei mir RDR2, Smash oder MHW auf der 2 landen werden für das Jahr.

Top5 sind bei mir eh unmöglich weil man ja unmöglich von mir verlangen kann Yakuza6, DQ XI, Astro BotSpidey oder Blackout nicht in ne Top5 zu packen - ist ja unmenschlich.

Ich glaube nein, smash wäre erst die 2. Nintendo IP die das geschafft hat. xD

Ich schätze aber Animal Crossing wird das auch schaffen diese Gen

Ich glaube nein, smash wäre erst die 2. Nintendo IP die das geschafft hat. xD

Ich schätze aber Animal Crossing wird das auch schaffen diese Gen

jepp AC sehe ich da auch als Kandidaten. Ein Splatoon 2 hätte es u.U. auch schon geschafft, wenn es etwas später die Gen gekommen wäre und wenn die Hardwarebase schon höher gewesen wäre. Aber gut, kein Spekulatius jetzt :D

@Striko ich frage nochmal: Du erwartest also nach wie vor, dass Smash am Ende bei 2,5 Mio. ltd in Japan liegt??

So in etwa, bezogen auf die Retailzahlen. Aber jetzt nicht auf die Kommastelle festnageln. 2,6 Mio sind auch möglich. Das wäre in etwa das Niveau von Smash 3DS, das aber eine viel größere Hardware-Basis hatte. Denke dass das eine extrem kopflastige Sache sein wird. 2 Mio bis Ende des Jahres vermutlich, weitere 300k im Frühjahr, dann wird es keine Rolle mehr spielen in den Charts. Ähnlich wie andere große Titel, z.B. Monster Hunter und Final Fantasy.

Monster Hunter World ist das erste Monster Hunter seit langer Zeit welches derart kopflastig war. Dementsprechend sollte man von sowas nicht auf Smash schließen. Breath of the Wild oder auch Mario Kart oder Splatoon sind konstant und da Smash nunmal auch ein eSport Titel ist, ähnlich wie Splatoon in Japan, ist das Potential defintiiv vorhanden lange Zeit sehr gute Zahlen zu liefern.

Hmm ich denke dass Smash Bros. aufgrund der geplanten DLC-Unterstützung etwas länger gut laufen könnte als vorherige Teile.

Smash 4 hat sich insgesamt 3,4 Mio. mal verkauft in Japan kombiniert, ich denke da könnte das neue Smash auch rankommen. Rein retail so 3,0 Mio., mit den digital Sales dann eben roundabout 3,4 Mio. Das würde ich tippen.

Weltweit dürfte es die 20 Mio. knacken langfristig.

Edit:

Hier übrigens nochmal ne schöne Übersicht zu den bisherigen Smashteilen in Japan - Firstweek und ltd-Zahlen:

3DS Super Smash Bros. for Nintendo 3DS 987.239 2.703.101 Nintendo 13/09/2014
WII Super Smash Bros. Brawl 816.198 2.315.401 Nintendo 31/01/2008
N64 Super Smash Bros. 183.097 1.632.046 Nintendo 21/01/1999
NGC Super Smash Bros. Melee 357.101 1.349.418 Nintendo 21/11/2001
WIU Super Smash Bros. for Wii U 244.747 789.947 Nintendo 06/12/2014

Von wegen "Smash hat keine Legs"

Zuletzt bearbeitet:
Hier übrigens nochmal ne schöne Übersicht zu den bisherigen Smashteilen in Japan - Firstweek und ltd-Zahlen:

3DS Super Smash Bros. for Nintendo 3DS 987.239 2.703.101 Nintendo 13/09/2014
WII Super Smash Bros. Brawl 816.198 2.315.401 Nintendo 31/01/2008
N64 Super Smash Bros. 183.097 1.632.046 Nintendo 21/01/1999
NGC Super Smash Bros. Melee 357.101 1.349.418 Nintendo 21/11/2001
WIU Super Smash Bros. for Wii U 244.747 789.947 Nintendo 06/12/2014

Von wegen "Smash hat keine Legs"

Ein größerer Launch bedeutet nicht automatisch bessere LTD Zahlen. Hier mal ein krasses Beispiel:

Pokemon BW:

Week 1: 2,609,129
Week 2: 829,270
LTD 5,66 Mio

Pokemon DP:

Week 1: 1,646,064
Week 2: 487,717
LTD 6 Mio

Warten wir einfach mal die kommenden Wochen ab. Ich denke es wird in der nächsten Woche stärker abfallen als viele erwarten, auf etwa 300k.

Ein größerer Launch bedeutet nicht automatisch bessere LTD Zahlen. Hier mal ein krasses Beispiel:

Pokemon BW:

Week 1: 2,609,129
Week 2: 829,270
LTD 5,66 Mio

Pokemon DP:

Week 1: 1,646,064
Week 2: 487,717
LTD 6 Mio

Warten wir einfach mal die kommenden Wochen ab. Ich denke es wird in der nächsten Woche stärker abfallen als viele erwarten, auf etwa 300k.

das bezweifel ich massiv. Da wir die genauen FW-Zahlen erst am Mittwoch kennen, will ich auch erst dann eine genaue Prognose abgeben. Aber du darfst nicht vergessen, dass Smash auch in seiner zweiten Woche noch vom Weihnachtspush profitieren wird.

Hier mal als Vergleich wie sich die letzten Smashteile in der zweiten Woche jeweils geschlagen haben:

Smash 3DS: 34% der FW
Smash WiiU: 35% der FW
Smash Brawl: 31% der FW

Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass Smash Ultimate mit 1,3 Mio. in der FW startet und einen ähnlichen Hold hat wie die letzten Teile, dann wären alleine das schon 400k in der zweiten Woche. Dadurch dass die Week 50 konjunkturell nochmal stark ansteigt, würde ich sogar eher auf 450k tippen, aber warten wirds mal ab.

das bezweifel ich massiv. Da wir die genauen FW-Zahlen erst am Mittwoch kennen, will ich auch erst dann eine genaue Prognose abgeben. Aber du darfst nicht vergessen, dass Smash auch in seiner zweiten Woche noch vom Weihnachtspush profitieren wird.

Hier mal als Vergleich wie sich die letzten Smashteile in der zweiten Woche jeweils geschlagen haben:

Smash 3DS: 34% der FW
Smash WiiU: 35% der FW
Smash Brawl: 31% der FW

Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass Smash Ultimate mit 1,3 Mio. in der FW startet und einen ähnlichen Hold hat wie die letzten Teile, dann wären alleine das schon 400k in der zweiten Woche. Dadurch dass die Week 50 konjunkturell nochmal stark ansteigt, würde ich sogar eher auf 450k tippen, aber warten wirds mal ab.

Je größer die attach rate zum Launch desto schneller fallen die Zahlen. Ich würde es eher mit MHW vergleichen.

Je größer die attach rate zum Launch desto schneller fallen die Zahlen. Ich würde es eher mit MHW vergleichen.

gut möglich. Aber wenn du von einem 1,3 Mio.-Launch ausgehst und gleichzeitig von einer Second-Week in Höhe von 300k, dann wäre das ein Drop von satten 77 Prozent. Und das zur Weihnachtszeit - das wäre schon sehr sehr ungewöhnlich.

So ein Vergleich mit älteren Titel ist eh (auch) schwierig. Ultimate ist sehr viel teurer, als der 3DS-Teil und es hat sich trotzdem besser verkauft in der ersten Woche, wie es scheint.

Wer weiß, wie viel Potential da noch drin steckt? Dadurch, dass die Switch ein Hybride ist und eben einzigartig auf dem Markt, sind solche Vergleiche (früher war es auch so) schwierig. Die Switch bricht ja bei der Software auch jegliche Rekorde. Wenn es nach "älteren Titeln" ginge, dann hätte sich Zelda niemals so gut verkaufen können und erst recht kein Long-Time-Seller werden.

Bei der Switch ist aber offenbar alles möglich.

gut möglich. Aber wenn du von einem 1,3 Mio.-Launch ausgehst und gleichzeitig von einer Second-Week in Höhe von 300k, dann wäre das ein Drop von satten 77 Prozent. Und das zur Weihnachtszeit - das wäre schon sehr sehr ungewöhnlich.

Das wäre MHW Niveau. Smash hat zudem mit Pokemon und Mario Party zwei starke Konkurrenten. Darfst du auch nicht vergessen. Bin mir nicht sicher wie stark die kommende Woche konjunkturell ist. Wenn da das Weihnachtsgeschäft so richtig in Fahrt kommt, könnte ich mir auch so 350k bis 380k vorstellen. Warten wir erstmal ab wie stark die FW tatsächlich sein wird. Die 1,3 Mio sind ja nicht in Stein gemeißelt.

Zurück
Top Bottom