reset
L14: Freak
Es wird dich überraschen, aber wir sind in dem Punkt derselben Meinung! Die COMG! Zahlen sind nicht repräsentativ für ganz Japan, dafür ist die Store-Kette viel zu klein und es gibt sie soweit ich weiß nur in einer vergleichsweise kleinen Region Japans. Also einfach hochzurechnen wäre Unsinn, auch wenn es verlockend ist! Da gebe ich dir zu 100% Recht! Und ja, ein Fakt ist natürlich kein Argument, auch da gebe ich dir Recht. Fakten sind aber die Grundlage einer Argumentation.
Ich glaube immer noch, dass ich einfach falsch verstanden werde. Ich rechne nichts hoch. Das kannst du selbst nachprüfen, in dem du selbst die COMG! Zahlen hochrechnest und deine Ergebnisse mit meinen Prognosen vergleichst. Es würden bei dir ganz andere Zahlen rauskommen. Was ich mach eeist, dass ich aus den COMG! Zahlen versuche eine Tendenz abzulesen und das dann in meinen Prognosen berücksichtige. Schau dir mal Smash als Beispiel an:
COMG! FW Zahlen liegen bei 1438. Pokemon ist bei COMG! mit 518 gestartet. Die Smash Zahlen bei COMG! liegen somit bei 277% der Zahlen von Pokemon LG. Japanweit ist Pokemon LG laut MC mit 661.240 gestartet. Würde ich stupide hochrechnen käme ich auf eine FW für Smash von 1,83 Mio. Diese Zahl habe ich aber nie in den Raum geworfen.
Ich rechne also nicht hoch. Ich berücksichtige die COMG! Zahlen als Faktor von vielen. Und seien wir mal ehrlich. Keiner von uns ist ein professioneller Analyst und wir führen im WAR keine wissenschaftlichen Diskussionen. Wir tun das hobbymäßig und laienhaft und für diesen Anspruch sind die COMG! Zahlen als ein Faktor für eine laienhafte Prognose durchaus brauchbar. Daher kann ich auch nicht verstehen wieso hier manche auszucken, wenn ich mit den COMG! Zahlen komme. Am Ende werde ich nur deswegen gescholten weil ich versuche meine Prognosen zu begründen, während die meisten anderen einfach nur irgendwelche Zahlen den Raum werfen.
Wenn du das genau so siehst und genaus so tust, dann ist eigentlich in der Richtung allesi n Ordnung und du verkaufst dich nur schlecht. Da kommen wir zu den Tips zurück die ich dir schon 3 Mal gegeben habe:
1. Mach deutlich dass du auch nur schätzt und tu nicht so als ob du Ahnung oder gar mehr Ahnung hättest als Andere hier (gerade deine "Statistisch gesehen unmöglich", "da merkt man dass ihr kein gefühl für Zahlen habt", "da werdet ihr dumm aus der Wäsche schauen" in Verbindung mit der eingetroffenen Realität sorgen für Spott, Unglaubwürdigkeit und Abneigung dir gegenüber=
2. Wenn du dich geirrt hast (und ja, das passiert sehr häufig - häufiger als dass du Recht hast und genau DAS solltest du dir als erstes selbst eingestehen, denn alle Anderen auf cw wissen das bereits) - naja, mein Gott, dann ist dem so. Nimm es wie ein Mann und suche keine Ausreden. Wenn du eine gute Erklärung hast ist die natürlich okay - aber sowas wie die "Casuals zu vergessen" wenn man MP schätzt macht die Sache nur noch schlimmer...
3. Führe die wenigen erfolge die du hast nicht auf die COMG!-Zahlen zurück wenn du selbst weißt wie wenig dir diese zahlen wirklich bringen. Um ehrlich zu sein, bei deiner aktuellen Trefferquote führe sie lieber auf gar nichts zurück und freu dich einfach (und freuen bedeutet NICHT sich zig mal selbst zu zitieren und eine Sig zu basteln - das könntest du tun wenn du in 99% der Fälle Recht hättest und selbst dann wäre dumm).
4. Und wenn du mit 90% der cwler in deinen Schätzungen übereinstimmst, dann such keinen Idioten aus einem anderen Forum der irgendeinen Scheiß erzählt nur um besser zu schätzen als er. Wenn du dich mit solchen Idioten misst wirst du auch wie einer von ihnen gemessen. Wenn halt alle wissen wie der Hase läuft kann man sich damit nicht profilieren und wird am Ende wenn 1.3 Mio Smash verkauft werden auch nicht als der Mega-VKZ-Experte gefeiert sondern betrachtet wie jeder andere der in der Richtung gelegen hat auch. Dafür wenn Smash plötzlich 1.7 Mio einheiten verkauft hat ist man auch nicht der einzige Depp der sowas geglaubt hat, sondern einer von allen die überrascht wurden (gut in deinem Fall würde es trotzdem viel Häme geben, aber die hast du dir schwer erarbeitet. Das dauert bis das verschwindet - passiert aber wenn du dich an diese Regeln hälst).