VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Ich habe nichts gegen Striko per se, gegen seine offensichtlich mangelhaften Quellen aber schon.

Naja da muss ich ihn etwas in Schutz nehmen was zumindest die COMG Pointe angeht. Das sind Retailer zahlen und bei nicht Nintendo Titeln sind sie auch zu gebrauchen (davon ab das er meist nur vorbesteller Punkte nutzt für seine Prognosen). Das oben sind die Punkte für die verkauften Einheiten in den ersten 3 Tagen.

Mit Rate Charts hat es kaum was zu tun
 
Naja da muss ich ihn etwas in Schutz nehmen was zumindest die COMG Pointe angeht. Das sind Retailer zahlen und bei nicht Nintendo Titeln sind sie auch zu gebrauchen (davon ab das er meist nur vorbesteller Punkte nutzt für seine Prognosen). Das oben sind die Punkte für die verkauften Einheiten in den ersten 3 Tagen.

Mit Rate Charts hat es kaum was zu tun
Die Extrapolation aus diesen Zahlen ist der Ratechartz-Unsinn.
 
Die Extrapolation aus diesen Zahlen ist der Ratechartz-Unsinn.

Was die daraus machen ist wiederum natürlich eine andere Geschichte (15 Mio. Lol)

Davon ab haben die nur 14 Stores oder so :v:

Da macht Tsutaya schon mehr Appetit auf das was kommt xD

Tsutaya:
年末商戦の期待作「大乱闘スマッシュブラザーズ SPECIAL」(NS、任天堂)がついに発売。予約もすさまじく、予約段階で3DS版の「大乱闘スマッシュブラザーズ for ニンテンドー 3DS」と同レベルに達する勢い。9月発売だった3DS版と異なり、今回は年末商戦期ということもあって、さらなる伸びが期待できそう。スイッチのタイトルとしては、歴代最高レベルの初動はほぼ間違いないでしょうね。

Google translate:
"Expected work of the end-of-year shopping battle "Super Smash Bros. SPECIAL" (NS, Nintendo) finally released. Reservations are tremendous, the momentum reaching the same level as the 3DS version of "Super Smash Bros. for Nintendo 3DS" at the booking stage. Unlike the 3DS version which was released in September, this time there is also a year-end shopping battle period, so further growth can be expected. As for the title of the switch, it is almost certain that there will be initial success at the highest level of history."
 
Zuletzt bearbeitet:
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Ich habe nichts gegen Striko per se, gegen seine offensichtlich mangelhaften Quellen aber schon.

COMG! ist keine mangelhafte Quelle, sondern die einzige Quelle die tatsächlich echte Verkaufszahlen publiziert. Daher ist die Aussage von @Mudo Unsinn. Weil es gibt Zahlen, nämlich die, die ich gepostet habe, nur sind sie keine japanweiten Zahlen. Die Frage ist, ob man von diesen Zahlen einer einzigen Store-Kette auf die japanweiten Zahlen schließen kann. Die Antwort ist natürlich nein. Aber sie sind ein Indikator von vielen, auf den man eine Prognose aufbauen kann. Das ist das was ihr nicht verstehen wollt. Auch auf resetera gibt es genug User, die mit COMG! Zahlen argumentieren.

Wie der Post von @TheGame zeigt, decken sich die vorläufigen Famitsu-Zahlen EXAKT mit meiner Prognose von 1,3 Mio. Alleine durch den rechnerischen Vergleich der COMG! Zahlen von Smash 4 und Ultimate kommt man auf eine FW für Ultimate von 1,25 Mio, was auch eine sehr gute Prognose wäre. Im Gegensatz zu Mario Party gab es hier mit dem Vorgänger einen viel besseren Vergleichsmaßstab und bei Pokemon war vor allem der Fehler, dass ich es mit CoD verglichen habe und nicht mit den Vorgängern.

So unbrauchbar und lächerlich wie ihr tut sind die Zahlen von COMG! nicht. Diesmal geht es auch nicht um reine Vorbestellzahlen, sondern um die FW Verkäufe in den COMG Stores. Spätestens wenn sich zeigt, dass Pokemon LG diese Woche wieder steigt werdet ihr einsehen, dass man aus den COMG! Zahlen sehr wohl etwas ableiten kann.
 
COMG! ist keine mangelhafte Quelle, sondern die einzige Quelle die tatsächlich echte Verkaufszahlen publiziert. Daher ist die Aussage von @Mudo Unsinn. Weil es gibt Zahlen, nämlich die, die ich gepostet habe, nur sind sie keine japanweiten Zahlen. Die Frage ist, ob man von diesen Zahlen einer einzigen Store-Kette auf die japanweiten Zahlen schließen kann. Die Antwort ist natürlich nein. Aber sie sind ein Indikator von vielen, auf den man eine Prognose aufbauen kann. Das ist das was ihr nicht verstehen wollt. Auch auf resetera gibt es genug User, die mit COMG! Zahlen argumentieren.

Wie der Post von @TheGame zeigt, decken sich die vorläufigen Famitsu-Zahlen EXAKT mit meiner Prognose von 1,3 Mio. Alleine durch den rechnerischen Vergleich der COMG! Zahlen von Smash 4 und Ultimate kommt man auf eine FW für Ultimate von 1,25 Mio, was auch eine sehr gute Prognose wäre. Im Gegensatz zu Mario Party gab es hier mit dem Vorgänger einen viel besseren Vergleichsmaßstab und bei Pokemon war vor allem der Fehler, dass ich es mit CoD verglichen habe und nicht mit den Vorgängern.

So unbrauchbar und lächerlich wie ihr tut sind die Zahlen von COMG! nicht. Diesmal geht es auch nicht um reine Vorbestellzahlen, sondern um die FW Verkäufe in den COMG Stores. Spätestens wenn sich zeigt, dass Pokemon LG diese Woche wieder steigt werdet ihr einsehen, dass man aus den COMG! Zahlen sehr wohl etwas ableiten kann.

Sind ja noch zwei Tage :nyanwins:
 
COMG! ist keine mangelhafte Quelle, sondern die einzige Quelle die tatsächlich echte Verkaufszahlen publiziert.
Sie sind die einzige Quelle die echte Verkaufszahlen publiziert, meinetwegen (wobei, was publizieren Famitsu und Co dann?). Trotzdem bleibt es eine mangelhafte Quelle. Das beweisen die darauf beruhenden mangelhaften Prognosen reihenweise.
 
Also 1,3 Mio. laut Famitsu? Holy shit, das sind echt heftige Zahlen, zumal wir hier ja nur von Retail reden. Unfassbar starker Launch für das Game, aber absolut verdient! :)
 
1,3 mio zu raten ist nun keine kunst :ugly:

entspricht halt der typischen durchverkaufsrate bei der auslieferungsmenge, die wir seit einiger zeit hatten. interessant wirds erst wie es mit den digitalen verkäufen aussieht.
 
1,3 mio zu raten ist nun keine kunst :ugly:

entspricht halt der typischen durchverkaufsrate bei der auslieferungsmenge, die wir seit einiger zeit hatten. interessant wirds erst wie es mit den digitalen verkäufen aussieht.

Nur zu schade, dass meine Prognose älter ist als die News mit der Auslieferungsmenge:

Wäre Monster Hunter Niveau... so stark wird Smash auch wieder nicht sein. 1,3 Mio sind realistisch, dafür wird es kaum Legs haben. LTD vielleicht 2,5 Mio in Japan...

:nix:

Und die 1,25 Mio die auf den COMG! Zahlen basieren kann man sich rausrechnen. Reine Mathematik. Hat mir der Auslieferungsmenge nix zu tun.

Interessant werden vor allem die Hardwarezahlen ;)

225k.
 
COMG! ist keine mangelhafte Quelle, sondern die einzige Quelle die tatsächlich echte Verkaufszahlen publiziert. Daher ist die Aussage von @Mudo Unsinn. Weil es gibt Zahlen, nämlich die, die ich gepostet habe, nur sind sie keine japanweiten Zahlen. Die Frage ist, ob man von diesen Zahlen einer einzigen Store-Kette auf die japanweiten Zahlen schließen kann. Die Antwort ist natürlich nein. Aber sie sind ein Indikator von vielen, auf den man eine Prognose aufbauen kann. Das ist das was ihr nicht verstehen wollt. Auch auf resetera gibt es genug User, die mit COMG! Zahlen argumentieren.

Wie der Post von @TheGame zeigt, decken sich die vorläufigen Famitsu-Zahlen EXAKT mit meiner Prognose von 1,3 Mio. Alleine durch den rechnerischen Vergleich der COMG! Zahlen von Smash 4 und Ultimate kommt man auf eine FW für Ultimate von 1,25 Mio, was auch eine sehr gute Prognose wäre. Im Gegensatz zu Mario Party gab es hier mit dem Vorgänger einen viel besseren Vergleichsmaßstab und bei Pokemon war vor allem der Fehler, dass ich es mit CoD verglichen habe und nicht mit den Vorgängern.

So unbrauchbar und lächerlich wie ihr tut sind die Zahlen von COMG! nicht. Diesmal geht es auch nicht um reine Vorbestellzahlen, sondern um die FW Verkäufe in den COMG Stores. Spätestens wenn sich zeigt, dass Pokemon LG diese Woche wieder steigt werdet ihr einsehen, dass man aus den COMG! Zahlen sehr wohl etwas ableiten kann.
Striko, du sagst doch immer du willst diskutieren. Dann solltest du aber auch den Unterschied zwischen Fakten und Argumenten kennen. Ich gehe regelmäßig scheißen - das ist ein Fakt. Aber es kein Argument warum Smash Brothers auf 1.3 Mio landen sollte. Ebenso steht es mit den COMG! Daten die du hier so gerne ranziehst. Dass das rel. genaue Daten einer kleinen Kette sind ist ein Fakt. Und dass wir keine besseren Daten haben ist ebenfalls ein Fakt. Das Beides macht die Zahlen aber nicht besser und hebt sie nicht auf den Status eines Arguments in einer VKZ-Diskussion.

Was bräuchte man denn um aus den Zahlen ein Argument zu machen? Einen Bezug zu der Aussage die du treffen willst. In deinem Fall natürlich vorhanden, da VKZ Japan - VKZ eines japanischen Stores. Wie relevant ist dieser Bezug und wie weit sind die mgl. Abweichungen? Nun, schauen wir uns an wieviel % des japanischen Marktes abgedeckt werden... ah, kein wirklich guter Bezug. Haben zwi der Shops Renovierungsarbeiten oder einen Brand oder weniger Lieferemengen bekommen oder whatever liegt man mit Hochrechnungen bereits meilenweit daneben.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Abweichung dieser Art und können wir davon ausgehen dass trotz der qualitativ schlechten Zahlen eine gute Schätzung möglich ist, z.B. durch empirische Werte wie bereits bestätigte Schätzungen? Wenn ich mir deine Trefferquote ansehe - nein. Wenn du mal richtig liegst dann zu 99% zusammen mit allen anderen cwler, weil die Schätzungen so easy sind dass jeder Steppentroll auf Anhieb die richtigen Zahlen voraus sagt.
Bei den meisten Zahlen bei denen du aufgrund deiner COMG!-Daten von der Masse abweichst weichst du auch sehr schnell von der Realität ab.

Laut dieser Überprüfung deiner Daten sind sie somit als Argument nicht zu gebrauchen. Und jetzt kommst du. Aber bitte mit Argumenten und nicht mit Ausreden.
 
1.3 Mio...sehr stark. Hatte schon mal ein Nin-Game außer Pokemon über ne Mio FW?

Würde fast sagen verdient. Bin erst 15h drin und noch nix online gezockt, aber vom Ersteindruck her ist es für mich fast das beste Nin-Game seit Metroid Prime...(also jo maybe besser als Tropical Freeze, Xenoblade 1 und MK8...was sonst meine Favoriten zuletzt waren).

KA ob bei mir RDR2, Smash oder MHW auf der 2 landen werden für das Jahr.

Top5 sind bei mir eh unmöglich weil man ja unmöglich von mir verlangen kann Yakuza6, DQ XI, Astro BotSpidey oder Blackout nicht in ne Top5 zu packen - ist ja unmenschlich.
 
Striko, du sagst doch immer du willst diskutieren. Dann solltest du aber auch den Unterschied zwischen Fakten und Argumenten kennen. Ich gehe regelmäßig scheißen - das ist ein Fakt. Aber es kein Argument warum Smash Brothers auf 1.3 Mio landen sollte. Ebenso steht es mit den COMG! Daten die du hier so gerne ranziehst. Dass das rel. genaue Daten einer kleinen Kette sind ist ein Fakt. Und dass wir keine besseren Daten haben ist ebenfalls ein Fakt. Das Beides macht die Zahlen aber nicht besser und hebt sie nicht auf den Status eines Arguments in einer VKZ-Diskussion.

Was bräuchte man denn um aus den Zahlen ein Argument zu machen? Einen Bezug zu der Aussage die du treffen willst. In deinem Fall natürlich vorhanden, da VKZ Japan - VKZ eines japanischen Stores. Wie relevant ist dieser Bezug und wie weit sind die mgl. Abweichungen? Nun, schauen wir uns an wieviel % des japanischen Marktes abgedeckt werden... ah, kein wirklich guter Bezug. Haben zwi der Shops Renovierungsarbeiten oder einen Brand oder weniger Lieferemengen bekommen oder whatever liegt man mit Hochrechnungen bereits meilenweit daneben.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Abweichung dieser Art und können wir davon ausgehen dass trotz der qualitativ schlechten Zahlen eine gute Schätzung möglich ist, z.B. durch empirische Werte wie bereits bestätigte Schätzungen? Wenn ich mir deine Trefferquote ansehe - nein. Wenn du mal richtig liegst dann zu 99% zusammen mit allen anderen cwler, weil die Schätzungen so easy sind dass jeder Steppentroll auf Anhieb die richtigen Zahlen voraus sagt.
Bei den meisten Zahlen bei denen du aufgrund deiner COMG!-Daten von der Masse abweichst weichst du auch sehr schnell von der Realität ab.

Laut dieser Überprüfung deiner Daten sind sie somit als Argument nicht zu gebrauchen. Und jetzt kommst du. Aber bitte mit Argumenten und nicht mit Ausreden.

Es wird dich überraschen, aber wir sind in dem Punkt derselben Meinung! Die COMG! Zahlen sind nicht repräsentativ für ganz Japan, dafür ist die Store-Kette viel zu klein und es gibt sie soweit ich weiß nur in einer vergleichsweise kleinen Region Japans. Also einfach hochzurechnen wäre Unsinn, auch wenn es verlockend ist! Da gebe ich dir zu 100% Recht! Und ja, ein Fakt ist natürlich kein Argument, auch da gebe ich dir Recht. Fakten sind aber die Grundlage einer Argumentation.

Ich glaube immer noch, dass ich einfach falsch verstanden werde. Ich rechne nichts hoch. Das kannst du selbst nachprüfen, in dem du selbst die COMG! Zahlen hochrechnest und deine Ergebnisse mit meinen Prognosen vergleichst. Es würden bei dir ganz andere Zahlen rauskommen. Was ich mach eeist, dass ich aus den COMG! Zahlen versuche eine Tendenz abzulesen und das dann in meinen Prognosen berücksichtige. Schau dir mal Smash als Beispiel an:

COMG! FW Zahlen liegen bei 1438. Pokemon ist bei COMG! mit 518 gestartet. Die Smash Zahlen bei COMG! liegen somit bei 277% der Zahlen von Pokemon LG. Japanweit ist Pokemon LG laut MC mit 661.240 gestartet. Würde ich stupide hochrechnen käme ich auf eine FW für Smash von 1,83 Mio. Diese Zahl habe ich aber nie in den Raum geworfen.

Ich rechne also nicht hoch. Ich berücksichtige die COMG! Zahlen nur als Faktor von vielen. Und seien wir mal ehrlich. Keiner von uns ist ein professioneller Analyst und wir führen im WAR keine wissenschaftlichen Diskussionen. Wir tun das hobbymäßig und laienhaft und für diesen Anspruch sind die COMG! Zahlen als ein Faktor für eine laienhafte Prognose durchaus brauchbar. Daher kann ich auch nicht verstehen wieso hier manche auszucken, wenn ich mit den COMG! Zahlen komme. Am Ende werde ich nur deswegen gescholten weil ich versuche meine Prognosen zu begründen, während die meisten anderen einfach nur irgendwelche Zahlen den Raum werfen.
 
Es scheint so das die Smash Software Sales doch positiver überraschen könnten als gedacht bald werden wir schlauer sein?
Da sich die Thirds diesmal auch solide verkaufen könnte die Third Unterstützung noch steigen. Mortal Kombat und CTR ick hör di trapsen! :v:
 
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