Der Hype war im Sommer 2016 schon deutlich größer. Da gab es sogar regelmäßig Artikel in Tageszeitungen über Pokemon Go.
Im Februar 2017 (also 8 Monate nach Release) wurde die 1'000'000'000$ Marke überschritten. Im September 2018 (also 29 Monate nach dem Release) die 2'000'000'000$ Marke. Ja, der Hype hat nachgelassen, aber er ist noch immer groß. Du hast es hier aber dargestellt, als wäre Pokémon GO ein kurzer Sommerhype gewesen. Das entspricht ganz einfach nicht der Realität, ob du es wahrhaben willst oder nicht.
Aber selbst wenn Pokemon Go nach wie vor sehr bliebt ist, muss das für die traditionellen Videospiele nichts gutes bedeuten. Vielleicht sogar im Gegenteil. Vielleicht ist Pokemon Go eine Konkurrenz, gerade zu Lets Go. Natürlich ist so ein Switch-Spiel nicht vergleichbar mit einem Free-to-Play Smartphone-Spiel. Ich weiß das und du weißt das. Aber die Casuals? Ich glaube nicht dass es für sie so einen großen Unterschied macht, ob sie auf Konsole oder Smartphone spielen. Vielleicht denken viele der Casuals dass Pokemon LG nichts anderes ist als Pokemon Go auf der Switch. Die werden sich dann fragen wieso eine Switch kaufen, wenn sie das Spiel schon am Smartphone haben. Das war bei den traditionellen Editionen nicht so, weil die Zielgruppe eine andere war. Pokemon LG richtet sich aber gerade an Pokemon Go Spielern.
Was tut das nun zur Sache? Deine Argumentation war, dass Pokémon als Marke vielleicht ein Ende erlebt. Pokémon GO belegt da jedoch mehr als eindeutig das Gegenteil. Die Marke war 2016 so populär wie noch nie und dürfte auch heute noch - verglichen mit pre-2016 - populärer sein als je zuvor. Und Pokémon Let's Go ist explizit so konzipiert, um die Pokémon GO Spieler abzuholen, gerade weil das Game so unglaublich erfolgreich ist. Und natürlich werden die auch sehen, dass es da einen Unterschied gibt. Du stellst hier die Casual-Gamer gerade als völlig dämlich dar.
Und aus irgendeinem Grund macht man Werbung.
PS: es ist lustig, dass du immer irgendeinen Quatsch in den Raum wirfst und hoffst, dass niemand deinen Quatsch kontrolliert. Mystery Dungeon hatte eigentlich nur einen einzigen erfolgreichen Ableger und das war der DS Ableger. Alle anderen waren... nun... schau selber:
Pokemon Fushigi no Dungeon: Aka no Kyuujoutai [GBA] 112.898
Pokemon Fushigi no Dungeon: Ao no Kyuujotai [NDS] 123.556
Pokemon Fushigi no Dungeon: Toki no Tankentai [NDS] 300.000
Pokemon Fushigi no Dungeon: Yami no Tankentai [NDS] 269.000
Pokemon Fushigi no Dungeon [NDS] 142.000
[3DS] Pokemon Mystery Dungeon: Magnagate and the Infinite Dungeon (Pokemon Co.) {2012.11.23} (¥4.800) - 121.480
[3DS] Pokemon Super Mystery Dungeon (Pokemon Co) {2015.09.17} (¥5.076) - 151.823 / NEU
Ja, die IP hat verglichen mit den ersten zwei Ablegern etwas nachgelassen. Die Games sind aber weder verschwunden, noch waren sie - abgesehen vom Ableger für den NDS - je wirklich erfolgreich. Davon eine Tendenz abzuleiten ist wiederum völlig hirnrissig. Vor allem weil auch hier wieder zu sagen ist: der 3DS war nun mal bedeutend weniger erfolgreich als der GBA und der NDS. Dass da auch die Verkaufszahlen etwas tiefer ausfallen, sollte eigentlich keinen überraschen.