VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Soll ich jetzt wirklich die MC-Zahlen googeln um dir nachzuweisen, dass vgchartz die Zahlen nachträglich angleicht? Was ist jetzt genau dein Problem? Denkst du die Zahlen der Pokemon-Spiele die ich gepostet habe sind falsch?

Wenn du von einem Fakt reden willst, dann solltest du Zahlen googlen, ja. Dabei geht es auch nicht darum ob man dir glaubt oder nicht, sondern ganz einfach um die Grundregel aller VKZ-Threads: VGC hat dort nichts zu suchen, weil sie keine seriöse Quelle sind.

Übrigens hat es mich keine Minute gekostet um folgendes zu finden:

PtOkmIn.png


Emerald: 790,527 | Ruby / Sapphire: 1,093,299 (72%)
Platinum: 963,273 | Diamond / Pearl: 1,588,734 (61%)
Black 2 / White 2: 1,561,738 | Black/ White: 2,557,779 (61%)
Ultra Sun / Ultra Moon: 915,221 | Sun / Moon: 1,590,629 (53%)

NiyTFty.png


Emerald: 1,916,505 | Ruby / Sapphire: 5,160,765 (37%)
Platinum: 2,626,618 | Diamond / Pearl: 5,814,251 (45%)
Black 2 / White 2: 3,076,701 | Black / White: 5,516,542 (56%)

Pokemon Lets Go Pikachu/Evoli kann man wohl eher an der linken Seite messen als an der rechten Seite, ganz einfach weil es weder neue Mainteil ist sondern ein Spinoff noch ist es eine zusätzliche Version zu einem bestehenden Pokemon-Mainteil.

Btw. damit hast du nun auch den Beweis warum VGC nicht genommen wird. Die Zahlen stimmen nicht überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten wir doch einfach ab wie die VKZs der nächsten Wochen sind!
Diesmal gibt es ja kein zurück mit irgendwelchen Effekten da Pokemon ja Tod ist! Endlich Fakten kein Gewinde mehr! :goodwork:
 
das neue Pokemon ist ja kein mainteil, aber wenn selbst mal ein mainteil bei Nintendo schlechter laufen würde, siehe @ Zelda Skyword Sword, kann der nächste teil schon wieder der erfolgreichste abelger überhaupt werden.

es ist überhaupt nicht schlimm wenn eine ip mal einsackt, das regt die entwickler nur zum nachdenken an : p

ich weiß nicht wieso viele so extremen wert auf Strikos negative aussagen über Nintendo legen und immer wieder so !emotional! reagieren... damit macht ihr ihn nur mächtig :p

als ob er der doch der heilige prophet sein könnte :alt: ^^

man kann ja auch mit vielen fakten kommen die eine ganz andere sprache nun mal sprechen und wo jeder versteht dass es anders ist als die negativen aussagen zu Nintendo. wenn man sich vor augen hält was Nintendo für marken hat und immer wieder hochs erlebt mit ihren konsolen, dann sind sie gefühlt einfach unschlagbar auf dauer :fight:


es macht ihm doch bestimmt auch etwas spaß inzwischen :fboy: ich meine so viel macht wie er bekommt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mudo Hier nochmal die Übersicht, die ich gepostet habe:

Rubin/Saphir: 5.380.000
Diamant/Perl: 6.000.000
Schwarz/Weiß: 5.660.000

Hier deine Zahlen:
Rubin/Saphir: 5,160,765
Diamant/Perl: 5,814,251
Schwarz/Weiß: 5,516,542

Willst du jetzt ernsthaft behaupten, dass die obigen Zahlen so ungenau sind, dass man sie nicht verwenden darf? Bei Schwarz/Weiß beträgt der Unterschied sogar nur 0,8% und den Kern meiner Aussage, dass sich die Haupteditionen mit jeder Gen schlechter verkaufen, wenn man von Rubin/Saphir absieht, bestätigen beide Zahlen. Außerdem hast du gar keine Quelle für deine Zahlen? Sind das MC-Zahlen oder Famitsu?

MC-Zahlen und Famitsu-Zahlen werden sich nämlich auch nochmal unterscheiden. Du verstehst wohl nicht wie diese Zahlen zustande kommt. Es sind immer nur Hochrechnungen, daher gibt es immer eine gewisse Schwankungsbreite. Es sind immer Hochrechnungen und keine Fakten. Die Zahlen von Famitsu dürften sich stärker von MC unterscheiden als die von vgchartz. Welche Zahlen letztlich den Fakten entsprechen können wir nicht wissen.
 
@Striko du vergisst eines: du sprichst vom Ende einer Marke und lieferst dazu Zahlen. Dass die Zahlen eher mit der Verbreitung der Hardware als mit der Popularität der IP zu tun hat, beweist aber Pokémon GO. Der Ableger war weltweit verdammt erfolgreich und hat vor einigen Monaten die 2‘000‘000‘000 Umsatz-Marke überschritten. Ein Drittel dieser Einnahmen kommt aus Japan. In diesem Kontext vom Ende der IP als große Marke zu sprechen, ist etwas unsinnig.
 
Kollege SaveTheStyle hat noch darauf hingewiesen, dass es hier etwas gesitteter zugehen soll. Dieser Off-Topic Spam und die Provokationen gegen User werden nicht toleriert.

Weder sind wir im Smalltalk-Thread, noch geht es hier um bestimmte User. Haltet euch an das Thema: Verkaufszahlen aus Japan.

Es wurden nun Benutzer vom Thread gesperrt und Beiträge entfernt.
 
@Striko du vergisst eines: du sprichst vom Ende einer Marke und lieferst dazu Zahlen. Dass die Zahlen eher mit der Verbreitung der Hardware als mit der Popularität der IP zu tun hat, beweist aber Pokémon GO. Der Ableger war weltweit verdammt erfolgreich und hat vor einigen Monaten die 2‘000‘000‘000 Umsatz-Marke überschritten. Ein Drittel dieser Einnahmen kommt aus Japan. In diesem Kontext vom Ende der IP als große Marke zu sprechen, ist etwas unsinnig.

Naja, Pokemon Go war Free to Play und der ganze große Hype war auch nur kurzfristig. Da hat Pokemon im Sommer 2016 einen zweiten Frühling erlebt. Dieser Hype konnte aber nichtmal die Verkaufszahlen von Sonne/Mond, die im selben Jahr erschienen sind, über jenen von X/Y heben.

Habe auch nicht gesagt, dass die Marke am Ende ist, sondern angemerkt, dass wir vielleicht gerade ihr Ende als ganz große Marke in Japan erleben. Vielleicht heißt nicht, dass es zwingend so sein muss. Aber es ist in Japan seit Jahren ein abwärtstrend zu beobachten, was die Verkaufszahlen der Videospiele angeht. Sagt dir der Name Pokemon Mystery Dungeon etwas? Das war eine äußerst erfolgreiche Spin-Off Reihe. Neue Ableger sind aber nicht in Sicht, weil die Verkaufszahlen immer weiter gesunken ist, mittlerweile die Millionen-Marke nicht erreichen. Pokemon war mal so stark, dass selbst Spin-Offs stark waren. Heute schaffen es Spin-Offs nicht die Millionen-Marke zu knacken.

@Ark Danke
 
Naja, Pokemon Go war Free to Play und der ganze große Hype war auch nur kurzfristig. Da hat Pokemon im Sommer 2016 einen zweiten Frühling erlebt. Dieser Hype konnte aber nichtmal die Verkaufszahlen von Sonne/Mond, die im selben Jahr erschienen sind, über jenen von X/Y.

Habe auch nicht gesagt, dass die Marke am Ende ist, sondern angemerkt, dass wir vielleicht gerade ihr Ende als ganz große Marke in Japan erleben. Vielleicht heißt nicht, dass es zwingend so sein muss. Aber es ist in Japan seit Jahren ein abwärtstrend zu beobachten, was die Verkaufszahlen der Videospiele angeht. Sagt dir der Name Pokemon Mystery Dungeon etwas? Das war eine äußerst erfolgreiche Spin-Off Reihe. Neue Ableger sind aber nicht in Sicht, weil die Verkaufszahlen immer weiter gesunken ist, mittlerweile die Millionen-Marke nicht erreichen. Pokemon war mal so stark, dass selbst Spin-Offs stark waren. Heute schaffen es Spin-Offs nicht die Millionen-Marke zu knacken.

Was spielt es für eine Rolle, ob ein Game F2P ist, wenn man den Umsatz vergleicht? Wir sprechen hier nicht von den Downloads, sondern von Leuten, die für das Game Geld ausgeben. Dies, obwohl Polémon GO eine ziemlich faire Monetarisierung hat und Echtgeld-Investitionen nicht wirklich notwendig sind.

Und nein, der Hype war alles andere als kurzfristig und hält sogar heute noch an. Das Game ist in Japan - Stand gestern - auf Platz 7 der Apps mit den meisten Einnahmen an einem Tag. Einen Abwärtstrend und eine schwindende Popularität erkennt man also nur, wenn man die Realität ordentlich verfälscht. Viel mehr hatte Pokémon noch nie eine si große Spielerschaft wie in den letzen zwei Jahren.
 
Was spielt es für eine Rolle, ob ein Game F2P ist, wenn man den Umsatz vergleicht? Wir sprechen hier nicht von den Downloads, sondern von Leuten, die für das Game Geld ausgeben. Dies, obwohl Polémon GO eine ziemlich faire Monetarisierung hat und Echtgeld-Investitionen nicht wirklich notwendig sind.

Und nein, der Hype war alles andere als kurzfristig und hält sogar heute noch an. Das Game ist in Japan - Stand gestern - auf Platz 7 der Apps mit den meisten Einnahmen an einem Tag. Einen Abwärtstrend und eine schwindende Popularität erkennt man also nur, wenn man die Realität ordentlich verfälscht. Viel mehr hatte Pokémon noch nie eine si große Spielerschaft wie in den letzen zwei Jahren.

Der Hype war im Sommer 2016 schon deutlich größer. Da gab es sogar regelmäßig Artikel in Tageszeitungen über Pokemon Go.

Aber selbst wenn Pokemon Go nach wie vor sehr bliebt ist, muss das für die traditionellen Videospiele nichts gutes bedeuten. Vielleicht sogar im Gegenteil. Vielleicht ist Pokemon Go eine Konkurrenz, gerade zu Lets Go. Natürlich ist so ein Switch-Spiel nicht vergleichbar mit einem Free-to-Play Smartphone-Spiel. Ich weiß das und du weißt das. Aber die Casuals? Ich glaube nicht dass es für sie so einen großen Unterschied macht, ob sie auf Konsole oder Smartphone spielen. Vielleicht denken viele der Casuals dass Pokemon LG nichts anderes ist als Pokemon Go auf der Switch. Die werden sich dann fragen wieso eine Switch kaufen, wenn sie das Spiel schon am Smartphone haben. Das war bei den traditionellen Editionen nicht so, weil die Zielgruppe eine andere war. Pokemon LG richtet sich aber gerade an Pokemon Go Spielern.
 
Der Hype war im Sommer 2016 schon deutlich größer. Da gab es sogar regelmäßig Artikel in Tageszeitungen über Pokemon Go.

Im Februar 2017 (also 8 Monate nach Release) wurde die 1'000'000'000$ Marke überschritten. Im September 2018 (also 29 Monate nach dem Release) die 2'000'000'000$ Marke. Ja, der Hype hat nachgelassen, aber er ist noch immer groß. Du hast es hier aber dargestellt, als wäre Pokémon GO ein kurzer Sommerhype gewesen. Das entspricht ganz einfach nicht der Realität, ob du es wahrhaben willst oder nicht.

Aber selbst wenn Pokemon Go nach wie vor sehr bliebt ist, muss das für die traditionellen Videospiele nichts gutes bedeuten. Vielleicht sogar im Gegenteil. Vielleicht ist Pokemon Go eine Konkurrenz, gerade zu Lets Go. Natürlich ist so ein Switch-Spiel nicht vergleichbar mit einem Free-to-Play Smartphone-Spiel. Ich weiß das und du weißt das. Aber die Casuals? Ich glaube nicht dass es für sie so einen großen Unterschied macht, ob sie auf Konsole oder Smartphone spielen. Vielleicht denken viele der Casuals dass Pokemon LG nichts anderes ist als Pokemon Go auf der Switch. Die werden sich dann fragen wieso eine Switch kaufen, wenn sie das Spiel schon am Smartphone haben. Das war bei den traditionellen Editionen nicht so, weil die Zielgruppe eine andere war. Pokemon LG richtet sich aber gerade an Pokemon Go Spielern.

Was tut das nun zur Sache? Deine Argumentation war, dass Pokémon als Marke vielleicht ein Ende erlebt. Pokémon GO belegt da jedoch mehr als eindeutig das Gegenteil. Die Marke war 2016 so populär wie noch nie und dürfte auch heute noch - verglichen mit pre-2016 - populärer sein als je zuvor. Und Pokémon Let's Go ist explizit so konzipiert, um die Pokémon GO Spieler abzuholen, gerade weil das Game so unglaublich erfolgreich ist. Und natürlich werden die auch sehen, dass es da einen Unterschied gibt. Du stellst hier die Casual-Gamer gerade als völlig dämlich dar. :ugly:
Und aus irgendeinem Grund macht man Werbung.

PS: es ist lustig, dass du immer irgendeinen Quatsch in den Raum wirfst und hoffst, dass niemand deinen Quatsch kontrolliert. Mystery Dungeon hatte eigentlich nur einen einzigen erfolgreichen Ableger und das war der DS Ableger. Alle anderen waren... nun... schau selber:

Pokemon Fushigi no Dungeon: Aka no Kyuujoutai [GBA] 112.898
Pokemon Fushigi no Dungeon: Ao no Kyuujotai [NDS] 123.556

Pokemon Fushigi no Dungeon: Toki no Tankentai [NDS] 300.000
Pokemon Fushigi no Dungeon: Yami no Tankentai [NDS] 269.000

Pokemon Fushigi no Dungeon [NDS] 142.000

[3DS] Pokemon Mystery Dungeon: Magnagate and the Infinite Dungeon (Pokemon Co.) {2012.11.23} (¥4.800) - 121.480

[3DS] Pokemon Super Mystery Dungeon (Pokemon Co) {2015.09.17} (¥5.076) - 151.823 / NEU

Ja, die IP hat verglichen mit den ersten zwei Ablegern etwas nachgelassen. Die Games sind aber weder verschwunden, noch waren sie - abgesehen vom Ableger für den NDS - je wirklich erfolgreich. Davon eine Tendenz abzuleiten ist wiederum völlig hirnrissig. Vor allem weil auch hier wieder zu sagen ist: der 3DS war nun mal bedeutend weniger erfolgreich als der GBA und der NDS. Dass da auch die Verkaufszahlen etwas tiefer ausfallen, sollte eigentlich keinen überraschen.
 
Nur mal so am Rande:

Der japanische Handel wird über 1 Mio. Einheiten von Pokemon LG zum Start geliefert bekommen. Hinzu kommen noch die Hardwarebundles (wobei ich nicht weiß, ob die bei MC getracked werden). Zumindest die Erwartungen der Retailer an das Spiel scheinen sehr groß zu sein. Wird ne spannende Woche.

Ich bleibe jedoch dabei: LTD. wird das Game mindestens seine 2 Mio. schaffen in Japan, weltweit seine 11-12 Mio. Damit wäre es auf dem Niveau der bisherigen Remakes und das wäre alles andere als schlecht.
 
Soll ich jetzt wirklich die MC-Zahlen googeln um dir nachzuweisen, dass vgchartz die Zahlen nachträglich angleicht? Was ist jetzt genau dein Problem? Denkst du die Zahlen der Pokemon-Spiele die ich gepostet habe sind falsch?
Es geht mir nur um "de facto" im Zusammenhang mit "ich hab es einigermaßen im Kopf" da ist nichts mit Fakt, da kann es einfach mal am Gedächtnis scheitern... also: ja, wenn du da mit Fakt kommen willst, solltest du entsprechend mit Quelle kommen ;)
 
um Pokemon muss man sich bei Nintendo wirklich keine sorgen machen :ninja:

wenn es irgendwann alarmierend wird, dann wird es Nintendo/Gamefreak mit einem umbau der serie a'la Zelda: BotW "korrigieren" und drehen...

ich bin viel mehr gespannt wie Metroid ankommt, es könnte vielleicht sogar a'la Mario Odyssey und BotW das erfolgreichste 3D Metroid werden... ^^
 
PS: es ist lustig, dass du immer irgendeinen Quatsch in den Raum wirfst und hoffst, dass niemand deinen Quatsch kontrolliert. Mystery Dungeon hatte eigentlich nur einen einzigen erfolgreichen Ableger und das war der DS Ableger. Alle anderen waren... nun... schau selber:

Pokemon Fushigi no Dungeon: Aka no Kyuujoutai [GBA] 112.898
Pokemon Fushigi no Dungeon: Ao no Kyuujotai [NDS] 123.556

Pokemon Fushigi no Dungeon: Toki no Tankentai [NDS] 300.000
Pokemon Fushigi no Dungeon: Yami no Tankentai [NDS] 269.000

Pokemon Fushigi no Dungeon [NDS] 142.000

[3DS] Pokemon Mystery Dungeon: Magnagate and the Infinite Dungeon (Pokemon Co.) {2012.11.23} (¥4.800) - 121.480

[3DS] Pokemon Super Mystery Dungeon (Pokemon Co) {2015.09.17} (¥5.076) - 151.823 / NEU

Dir ist schon klar, dass das die FW Zahlen sind? Bei meiner Aussage ging es um LTD Zahlen. Da vgchartz hier verboten ist und es mir zu aufwändig ist nur wegen dieser blöden Regel die MC-Zahlen zu googeln kann ich leider die Zahlen nicht nennen. Das letzte Mystery Dungeon hat sich jedenfalls am schlechtesten verkauft, weit unter einer Mio. An meiner Aussage ist gar nix falsch. Mit jedem neuen Mystery Dungeon Ableger sind die Zahlen zurückgegangen.

Es geht mir nur um "de facto" im Zusammenhang mit "ich hab es einigermaßen im Kopf" da ist nichts mit Fakt, da kann es einfach mal am Gedächtnis scheitern... also: ja, wenn du da mit Fakt kommen willst, solltest du entsprechend mit Quelle kommen ;)

Das "de facto" bezog sich nicht auf den Zahlen, sondern auf den Fakt, dass vgchartz die Japan-Zahlen an MC angleicht. SIe nehmen die Zahlen nicht 1:1, sonst gäbe es rechtliche Probleme. Wie sie die Zahlen genau anpassen weiß ich nicht, aber +/- 5% oder so sind sie immer identisch mit den MC Zahlen. Der Unterschied zwischen den Zahlen von vhchartz und MC ist nicht wesentlich anders als der Unterschied zwischen den Famitsu- und den MC-Zahlen.

@tialo Woher hast du die Info mit dieser Auslieferungsmenge?
 
Da ja Go hier gerade das Thema war:

Niantic Captured $73 Million in Pokémon GO Revenue for October, Up 67% from Last Year
October was another massive month for Pokémon GO according to Sensor Tower Store Intelligence data, with the game pulling in in an estimated $73 million in gross revenue worldwide across the App Store and Google Play.

This was approximately 67 percent more than was spent in the game during October 2017, when the title grossed and estimated $43.6 million globally. It was also enough to place Pokémon GO at No. 8 for revenue among all apps on both stores worldwide, and No. 7 among mobile games. This ranked it one spot ahead of Fortnite from Epic Games.​

Japan barely edged out the United States in terms of its share of spending in Pokémon GO last month, accounting for 33.2 percent of the total, compared to the 32.9 percent contributed by Niantic’s home territory. Fifty-four percent of overall spending came from Google Play users.​
https://sensortower.com/blog/pokemon-go-revenue-october-2018
 
Naja, gibt mittlerweile auch mehr Spieler und dürfte durch die Werbekampagne für Lets Go einen Schub bekommen haben. Als Fan würde ich mich nicht darüber freuen, wenn ein Free-to-Play Smartphone Spiel profitabler ist als die Konsolenspiele...
 
Naja, gibt mittlerweile auch mehr Spieler und dürfte durch die Werbekampagne für Lets Go einen Schub bekommen haben. Als Fan würde ich mich nicht darüber freuen, wenn ein Free-to-Play Smartphone Spiel profitabler ist als die Konsolenspiele...

Ich hab Neuigkeiten für dich...

Smartphone Games sind allgemein profitabeler als AAA Games. Hat seinen Grund wieso immer mehr Konsolen spiele GaaS sind
 
Zurück
Top Bottom