VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

sie haben keinen aktuellen hh mehr. selbst in schlechteren vita zeiten war die vita in japan immer gut dabei, weil der 3rd support für sony hhs immer sehr gut war. jetzt wo sie nicht mehr nachliefern, kommen alle 3rds die sonst immer erfolgreich für sonys plattform entwickelt haben nun vermehrt zu nintendo wegen der switch.

Also zünden nur die Handhelds in Japan ?
Switch ist ja ein Hybrid, wäre es "nur" eine Konsole, würde sie auch schlecht laufen ?

• Lob
Reaktionen: Avi
Die Switch würde als reine Konsole sicherlich schlechter laufen, aber das gilt nicht nur für Japan, sondern auch weltweit.

Die komplette Nachlieferung verkaufte sich innerhalb von 3 Stunden, das Spiel ist schlichtweg nicht öfters erhältlich (natürlich trotzdem schade, aber es wird sich noch etwas länger verkaufen)

@Splatoon Warten wir es ab.
Jopah, hätte aber nicht damit gerechnet, dass es soweit runterutscht.
Aber gut, ich weiß auch nicht wie oft es primär ausgeliefert wurde.

Echt interessant, weil habe grade die Wii-U Zahlen gesehen und ihr beiden habt fucking Recht.
Das Ding ist in Japan mehr als nur gefloppt.

Die WiiU ist jetzt natürlich auch ein extremes Negativbeispiel ;) Aber selbst die erfolgreiche Wii kam in Japan am Ende ja "nur" auf knapp 13 Mio. Einheiten, das wird die Switch wohl klar übertreffen.

Jopah, hätte aber nicht damit gerechnet, dass es soweit runterutscht.
Aber gut, ich weiß auch nicht wie oft es primär ausgeliefert wurde.

Es wurde fast alles der Primärauslieferung durchverkauft, das Spiel kostet gebraucht über 60k yen. Es gab halt nur eine kleine Nachlieferung (die wie gesagt ebenso sofort ausverkauft war, SE hat sich schon 2 mal entschuldigt), eine größere soll in den nächsten paar Wochen kommen, dauert halt bis die Module hergestellt sind :v:

Die WiiU ist jetzt natürlich auch ein extremes Negativbeispiel ;) Aber selbst die erfolgreiche Wii kam in Japan am Ende ja "nur" auf knapp 13 Mio. Einheiten, das wird die Switch wohl klar übertreffen.

Wird sie. Der Wii hätte ich trotz dem Formfaktor auch etwas mehr zugetraut, da mangelte es auch am Support der 3rds, kein FF Hauptteil, kein normales Dragonquest (nur Online) etc., der hauptträger war der Neuigkeitsbonus der Steuerung und die Ausrichtung auf Casuals das hat sich halt abgenutzt. Die Switch wird die Wii mit leichtigkeit übertreffen.

@Harlock : absolut. Hinzu kam aber auch, dass Nintendo selbst die Wii im letzten Drittel der Lebenszeit auch nur noch sehr spärlich versorgt hat - weil man parallel eben schon den 3DS zum Start unterstützen musste. Wenn man mal schaut, was für 1st- und 2nd-Partygames für die Wii in 2011 und 2012 noch kamen, kann man die ja wirklich an einer Hand abzählen.

Das stimmt schon, aber wieso sind die Zahlen so schlecht ?
Jedesmal wenn ihr hier über die Zahlen aus Japan redet, denke ich nur "WTF ?? Sony ist doch ein japanisches Unternehmen,
wieso kacken sie so sehr gegen Nintendo ab??"

Wodran lieg das, hat das mal jemand analysiert? Was macht Nintendo richtig in Japan, was macht Sony falsch?

20k sind nicht so schlecht für eine Heimkonsole. Vor dieser Gen gab es hier nicht wenige die meinten, dass es keine klassische Konsole mehr geben wird, die konstant über 20k liegen wird - das schafft die PS4 nicht ganz, aber doch ziemlich gut....vor allem knabbert sie auch dran wenn mal gar nichts kommt + sie ist auch in Japan preisstabil.
Woran das liegt, das Nin besser dasteht hat einfach nur 2 Gründe:

- man hat selbt beliebtere 1st IPs für den Japanischen Markt
- portable Geräte. Die WiiU ist ja selbst härter untergegangen als die Vita.

Kann mir wegen Japan alleine auch nur noch schwer vorstellen, dass Nin nochmal eine stinknormale Heimkonsole bringt.

Aus der Wii U würde ich solche Schlüsse nicht ziehen. Die Wii U ist überall komplett untergegangen.

Naja selbst die beliebte Wii hatte am Ende nur 12 Mio. daher ist da schon was wahres dran.

Switch ändert für Nintendo viel mehr als DS/3DS weil Nintendo zum ersten Mal seit 20 Jahren aggressiv Sony in allen Bereichen Publisher und ehm. Sony Exclusives Partner abgefischt hat.

Switch wird für Nintendo diese Gen der Turning Point und Sony hat dadurch einen extrem schweren Stand in Japan mit der nächsten Konsole

Aus der Wii U würde ich solche Schlüsse nicht ziehen. Die Wii U ist überall komplett untergegangen.

Natürlich nicht komplett. Auch sie war recht teuer, das Konzept kam allgemein nicht an und man hatte "immerhin" die PS3 (xD) als Konkurrenz und danach die PS4. Sicherlich kann Nin eine erfolgreichere Heimkonsole bringen, genauso wie Sony einen erfolgreicheren HH als die Vita bringen kann.

Und es ist denke ich für Japanische Devs sehr gesund wenn beide nur ein Gerät bringen, weil nach PS4/Vita natürlich Switch/PS4 für viele Devs ein NoBrainer ist. Der Fokus auf wenige Geräte zwischen denen man sich nicht entscheiden muss ist für die Devs gut und der Support ist für Nin und Sony gut. Wenn es nach mir geht dürfen Nin und Sony gerne so weitermachen.

würde ich ebenfalls nicht. die wii u wurde nach 3 jahren komplett abgesägt und hatte gar keine chance sich weiter zu verkaufen. die vita verkauft sich seit 6,5 jahren und lebt heute noch. was ist denn das für ein vergleich? flops sind aber beide und daher nicht repräsentativ.

Die Vorbestellzahlen von Pokemon sind raus! Es deutet sich an, dass die neuen Pokemonspiele in Japan als Konsolenspiele betrachtet werden. Sehr schwache Zahlen bisher für Pokemon-Verhältnisse! Dürfte zum Launch nichtmal die 500k Grenze knacken und insgesamt Probleme haben die Millionen-Marke zu knacken. Werden wahrscheinlich Zahlen wie die ganzen Konsolen-Pokemonspiele (Battle Revolution, Pokken usw.) erreichen bzw. leicht drüber.

Smash Bros auf der anderen Seite hat für Smash-Verhältnisse EXTREM starke Zahlen! Das dürfte locker die Millionen Marke knacken zum Launch und insgesamt könnte es leicht die 3 Mio Grenze überschreiten (in Japan). Wird aber die schwachen Pokemon-Zahlen nicht ausgleichen können.

• Lob
Die Vorbestellzahlen von Pokemon sind raus! Es deutet sich an, dass die neuen Pokemonspiele in Japan als Konsolenspiele betrachtet werden. Sehr schwache Zahlen bisher für Pokemon-Verhältnisse! Dürfte zum Launch nichtmal die 500k Grenze knacken und insgesamt Probleme haben die Millionen-Marke zu knacken. Werden wahrscheinlich Zahlen wie die ganzen Konsolen-Pokemonspiele (Battle Revolution, Pokken usw.) erreichen bzw. leicht drüber.

Smash Bros auf der anderen Seite hat für Smash-Verhältnisse EXTREM starke Zahlen! Das dürfte locker die Millionen Marke knacken zum Launch und insgesamt könnte es leicht die 3 Mio Grenze überschreiten (in Japan). Wird aber die schwachen Pokemon-Zahlen nicht ausgleichen können.

Zu Smash Bros: Zustimmung, haben ja letzte Woche schon hier diskutiert, dass Smash wohl einen brachialen Launch hinlegen wird in Japan

Zu Pokemon: Was meinst du mit "Zahlen sind raus" ? Hast du dazu ne Angabe/ne Quelle? :)

Zu Pokemon: Was meinst du mit "Zahlen sind raus" ? Hast du dazu ne Angabe/ne Quelle? :)

Hier die Quelle: http://gamrconnect.vgchartz.com/post.php?id=8855692

Wird täglich aktualisiert!

Kurze Erklärung was das hier ist, bevor der Aufschrei kommt "mimimi ist ja vgchartz ROFL! mimimi"

Das sind die Vorbestellzahlen in einem Store in Japan (heißt COMG!): http://www.comgnet.com/
Vergleichbar mit GameStop. Die Zahlen in der verlinkten Grafik sind die Vorbestellzahlen. Pokemon wurde bei COMG! bisher also 77 Mal vorbestellt, Smash Bros 129 Mal. Diese Zahlen sind für sich alleine nicht aussagekräftig. ABER: den Thread auf vgchartz gibt es seit fast 10 Jahren! Mittlerweile gibt es Erfahrungswerte, um die Zahlen entsprechend hochrechnen zu können. Es war in der Vergangenheit immer so, dass diese Zahlen ein sehr guter Indikator für die tatsächlichen Launch-Zahlen waren. Wer mir nicht glaubt kann einfach den verlinkten Thread durchblättern.

• Lob
oh je , ich weiß ja nicht wovon du dich bei deinen Prognosen leiten lässt @Striko aber mit dieser wirst du wiedermal so richtig danebenliegen. Allein durch den Hype den PokemonGo hat gibt es ein riesiges Potenzial für Verkäufe, dazu kommt der Nostalgiefacktor und die entschlackung der Spielmechanik. Das Spiel wird die Million so schnell knacken wie bisher kein anderes Switch Spiel und auf lange Sicht werden es locker 3 Millionen werden . Nintendo wird deshalb den nächsten Hauptteil auch erst 2020 bringen .

oh je , ich weiß ja nicht wovon du dich bei deinen Prognosen leiten lässt @Striko aber mit dieser wirst du wiedermal so richtig danebenliegen. Allein durch den Hype den PokemonGo hat gibt es ein riesiges Potenzial für Verkäufe, dazu kommt der Nostalgiefacktor und die entschlackung der Spielmechanik. Das Spiel wird die Million so schnell knacken wie bisher kein anderes Switch Spiel und auf lange Sicht werden es locker 3 Millionen werden . Nintendo wird deshalb den nächsten Hauptteil auch erst 2020 bringen .
Vorallem wird hier vergessen das viele pokemon spieler nicht vorbestellen
Das ding wird brennen wie sybille rauch

oh je , ich weiß ja nicht wovon du dich bei deinen Prognosen leiten lässt @Striko aber mit dieser wirst du wiedermal so richtig danebenliegen.
Wie gesagt, von den Vorbestellzahlen.

Vorallem wird hier vergessen das viele pokemon spieler nicht vorbestellen
Es geht hier aber um den Vergleich mit den Vorbestellzahlen anderer Pokemonspiele. Pokemon Editionen haben bei COMG! üblicherweise extrem strake Zahlen, locker über 2000. Pokemon Let's Go hat zwar einen wesentlich längeren Vorbestell-Zeitraum als andere Pokemonspiele (normalerweise sind Pokemonspiele in Japan etwa 70 Tage vor Release vorbestellbar und nicht wie bei Let's Go 120 Tage vor Release), aber mit dem Tempo wird Let's Go nicht die 2000 Vorbestellungen erreichen, die für Pokemon Editionen Standard waren. Wir eher so bei etwa 500 landen.

• Lob
Zurück
Top Bottom