VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Ok, aber ist das nicht trotzdem ein Minusgeschäft?
Ich meine welcher 1 party Titel von Sony ging zuletzt so richtig ab?

GT eventuell ?

Das ist nie und nimmer ein Minusgeschäft^^ Japan beschert der PS4 große Millionenseller weltweit, sie verdienen an jedem Spiel mit. Und 10 Mio+ ist jetzt auch keine Katastrophe für eine Konsole in Japan. Die Frage könnte sich Microsoft stellen, aber auch sie wissen, dass sie japanische Titel brauchen.

@Harlock : Gute Tipps :)

Aber rechnest du wirklich mit Splatoon 3 in dieser Gen? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, denke dass wir ein nächstes Splatoon erst wieder auf der Switch 2 sehen werden. Könnte mir höchstens ein Splatoon-Spinoff noch vorstellen auf der Switch.

@Harlock : Gute Tipps :)

Aber rechnest du wirklich mit Splatoon 3 in dieser Gen? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, denke dass wir ein nächstes Splatoon erst wieder auf der Switch 2 sehen werden. Könnte mir höchstens ein Splatoon-Spinoff noch vorstellen auf der Switch.

Ich bin mir nicht völlig sicher, die DLC Versorgung wurde ja verlängert, versprochen war anfangs glaube ich nur ein Jahr. Splatfests soll es bis 2019 garantiert geben, außer ich habe blödsinn gelesen. Splatoon 2 erschien bereits 2 Jahre nach Splatoon 1, insofern glaube ich schon an einen dritten Teil für Switch, alle 3 Jahre wäre imo Ok. Splatoon 2 wird sich bis 2019/2020 top verkaufen, aber ich denke nicht, dass Nintendo auf einen dritten Teil verzichten wird, wenn die Switchbase nochmal gigantisch angestiegen ist, es werden dann ja auch viele Pokemon etc. Käufer dazukommen, die vielleicht dann mit Splatoon 3 einsteigen. Doch, ich glaube an einen dritten Teil diese Gen.

2020 könnten Wir Mario Odyssey 2, Breath of the Wild 2, das nächste Monolithsoft Spiel und Splatoon 3 (und Pikmin 4 wenn es nicht vorher schon kommt) bekommen (oder zumindest Ankündigungen zu Zelda), vielleicht sogar Mario Kart 9 :v: Dann dürften langsam alle Teams des Klasse ersten Jahres für eine Wiederholung der Awesomeness bereit sein :D (Mit etwas Glück)

• Lob
Reaktionen: Avi
Ich bin mir nicht völlig sicher, die DLC Versorgung wurde ja verlängert, versprochen war anfangs glaube ich nur ein Jahr. Splatfests soll es bis 2019 garantiert geben, außer ich habe blödsinn gelesen. Splatoon 2 erschien bereits 2 Jahre nach Splatoon 1, insofern glaube ich schon an einen dritten Teil für Switch, alle 3 Jahre wäre imo Ok. Splatoon 2 wird sich bis 2019/2020 top verkaufen, aber ich denke nicht, dass Nintendo auf einen dritten Teil verzichten wird, wenn die Switchbase nochmal gigantisch angestiegen ist, es werden dann ja auch viele Pokemon etc. Käufer dazukommen, die vielleicht dann mit Splatoon 3 einsteigen. Doch, ich glaube an einen dritten Teil diese Gen.

2020 könnten Wir Mario Odyssey 2, Breath of the Wild 2, das nächste Monolithsoft Spiel und Splatoon 3 (und Pikmin 4 wenn es nicht vorher schon kommt) bekommen (oder zumindest Ankündigungen zu Zelda), vielleicht sogar Mario Kart 9 :v: Dann dürften langsam alle Teams des Klasse ersten Jahres für eine Wiederholung der Awesomeness bereit sein :D (Mit etwas Glück)

hmm okay, ich persönlich bin da nicht ganz so optimistisch:

Splatoon: Ich glaube nicht, dass wir noch einen dritten Teil für die Switch bekommen. Auf mich wirkt es so, als ob Nintendo hier ähnlich verfahren möchte wie bei Mario Kart oder Smash - sprich: Jeweils nur einen Teil pro Gen. Ich denke, dass man Splatoon 2 eher durch kleinere Updates und eben größere DLCs am Leben halten wird und das Entwicklerteam sich jetzt erstmal auf was anderes konzentriert (Animal Crossing)

Mario Kart: Hier sehe ich die Sache ähnlich, mittlerweile glaube ich nicht mehr an ein Mario Kart 9 für die Switch. MK8 Deluxe verkauft sich wie bekloppt und wird wohl auch weiterhin die komplette Gen hindurch konstant gut laufen. Ich denke auch hier eher, dass das Team an einem komplett anderen Spiel arbeitet und wir ein neues MK erst wieder auf der Switch 2 sehen werden.

Mario Odyssey: Hier bin ich mir selbst sehr unsicher. Ein Odyssey 2 wäre gut möglich, andererseits kann ich mir auch gut vorstellen, dass Nintendo es wieder bei einem 3D-Mainteil pro Gen belassen will (Galaxy 2 war da ja eine Ausnahme). Insofern wäre ich auch hier nicht überrascht, wenn EPD Tokyo jetzt an einem anderen Spiel bastelt. Ein 2D-Mario sowie eine Mario-Maker-Umsetzung werden wir ja höchstwahrscheinlich eh noch sehen, von daher kann es gut sein, dass man ein weiteres 3D-Mario erstmal aufschiebt

Zelda: Ein weiteres 3D-Zelda werden wir unter Garantie auf der Switch noch bekommen. Dieses Game wird höchstwahrscheinlich auf die Grundlagen (technisch und spielerisch) von BotW aufbauen, das hat Anoumna in Interviews ja auch schon so ähnlich gesagt. Ich denke, Weihnachten 2020 wäre ein sehr realistisches Datum dafür.

Ich sehe das bei Splatoon ähnlich wie tialo: ich glaube nicht an einen dritten Teil noch auf der Switch. Soweit ich das sehe, ist Splatoon 2 ja kompetitiv relativ beliebt und mit Turnieren kann man dementsprechend viel Werbung auch für die Switch rausholen. Da ist es dann besser, wenn die Community pro Konsole jeweils auf einem Teil der Serie bleibt und das Spiel mit neuen Maps und Waffen erweitert wird, während der Rest des Studios sich kreativ bei anderen Titeln austobt und Ideen für den dritten Teil auf der Switch 2 sammelt.

• Lob
Wäre interessant wenn Sony sich als japanische Firma vom japanischen Markt zurück ziehen würde!
Das Geld was sie einsparen könnten für jp Spiele (+ Werbung u.s.w), könnten sie gut in den Westen investieren.

Kann mir keiner erzählen, dass die Japaner hinter heulen würden,
dafür sind die Zahlen zu egal im Gegensatz zum Westen.

Sony sollte sich zu 100% nur auf den Westen konzentrieren
und Nintendo das jp Feld überlassen.
Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass sony third gehen sollte :v:

Die paar exklusiven games kann man ja ohnein entbehren. Und ein god of war für pc würd ich vielleicht sogar mal kaufen in nem steam angebot. Denke, das wär die beste lösung für alle.

Die paar exklusiven games kann man ja ohnein entbehren. Und ein god of war für pc würd ich vielleicht sogar mal kaufen in nem steam angebot. Denke, das wär die beste lösung für alle.

Diesen Post kann man nicht oft genug liken. :pcat: :nyanwins:

Sind doch noch gute Zahlen für die Ps4 die jetzt bald 5 jahre auf den Buckel hat und dazu eine Heimkonsole ist (die es doch seit jahren immer schwerere haben). :scan:

Für ne Konsole durchaus in Ordnung in dieser von Mobile dominierten Zeit in Asien, wenn man bedenkt welche großen Titel die PS4 bisher erhalten hat könnte man sich halt mehr vorstellen, aber das ist wohl schlichtweg die Realität von Mobil vs. Heimkonsole in Japan/Asien. Im Resetera hat mal ein Chinese auf die Frage geantwortet, warum sich manche DQ11 etc. lieber auf Switch kaufen würden, die Antwort: Kampf um den einzigen Fernseher in der kleinen Großstadtwohnung. Ähnlich ist es in Japan gerade bei der Zielgruppe von Videogames.

Das kannst du natürlich so sehen, aber mal kurz off-topic gesehen ist Sony halt immer noch Marktführer, da sind solche Wünsche ein klein wenig unrealistisch :v:

Für ne Konsole durchaus in Ordnung in dieser von Mobile dominierten Zeit in Asien, wenn man bedenkt welche großen Titel die PS4 bisher erhalten hat könnte man sich halt mehr vorstellen, aber das ist wohl schlichtweg die Realität von Mobil vs. Heimkonsole in Japan/Asien. Im Resetera hat mal ein Chinese auf die Frage geantwortet, warum sich manche DQ11 etc. lieber auf Switch kaufen würden, die Antwort: Kampf um den einzigen Fernseher in der kleinen Großstadtwohnung. Ähnlich ist es in Japan gerade bei der Zielgruppe von Videogames.

So denke ich mir das auch , wäre die Switch eine only heimkonsole wären die zahlen sicher nicht so gut wie sie jetzt sind.

Ahhh moment, du warst doch der der einen Kratos ohne lange Haare nicht akzeptiert :P

iyrhja3w.jpg

Hoffe dir fallen sie im Alter nicht aus, weil dir lange Haare scheinbar wichtig sind ;) (aber ist mehr so ein Metal Ding)
Offtopic: Was hälst du eigentlich von Wacken, in einem Satz.

Das ist nie und nimmer ein Minusgeschäft^^ Japan beschert der PS4 große Millionenseller weltweit, sie verdienen an jedem Spiel mit. Und 10 Mio+ ist jetzt auch keine Katastrophe für eine Konsole in Japan. Die Frage könnte sich Microsoft stellen, aber auch sie wissen, dass sie japanische Titel brauchen.

Achso du meinst die 3rd Party, ich meinte 1st Party ;)
Aber stimmt schon, an z.b Monster Hunter hat Sony ordentlich mit verdient.

Trotzdem würde ich gerne mal die Reaktion der Japaner sehen, wenn Sony Japan den Rücken kehren würde xD
"Wenn ihr eine Playstation wollt, dann kauft sie euch im Ausland, wir vermarkten hauptsächlich nur noch im Westen"

• Lob
Was wir bei der Switch gerade erleben, ist der Taiko-Effekt und der Nach-Octopath-Effekt. Gäbe es diese beiden nicht, würde die Switch nur etwa 10k Einheiten verkaufen. In den nächsten Wochen werden wir den Nach-Taiko- und den Obon-Effekt beobachten können, bevor allmählich der Vor-Xenoblade- und der Vor-DBFZ-Effekt einsetzen. Bis zum Jahresende gibt es dann noch jede Menge weitere Effekte, die die wahren Verkaufszahlen der Switch verschleiern werden (ibs. Pokemon und Smash). Da Nintendo vermutlich noch weitere Spiele ankündigen wird, könnte es sein, dass wir die wahren Zahlen erst nach der nächsten Golden Week zu sehen bekommen.

Ich hoffe es ist deutlich geworden, dass daher die Switch-Verkaufszahlen, die wir hier wöchentlich erleben, nicht die Realität sind. Letztere wird verdeckt durch stetig neuerscheinende Spiele - die aber auch nur gekauft werden, weil es keine anderen Spiele für die Switch gibt.

Trotzdem würde ich gerne mal die Reaktion der Japaner sehen, wenn Sony Japan den Rücken kehren würde xD
"Wenn ihr eine Playstation wollt, dann kauft sie euch im Ausland, wir vermarkten hauptsächlich nur noch im Westen"

wäre schon richtig dumm, weil mit japan würde man auch dann boden am gesamten asiatischen markt verlieren und china ist sowieso die zukunft wo jeder konsolenhersteller erfolgreich sein möchte. sony investiert ja nicht ohne grund in die lokalisationstudios in japan. mal davon abgesehen dass japan selbst immer noch der zweit bis drittgrößte markt ist...

wäre schon richtig dumm, weil mit japan würde man auch dann boden am gesamten asiatischen markt verlieren und china ist sowieso die zukunft wo jeder konsolenhersteller erfolgreich sein möchte. sony investiert ja nicht ohne grund in die lokalisationstudios in japan. mal davon abgesehen dass japan selbst immer noch der zweit bis drittgrößte markt ist...

Das stimmt schon, aber wieso sind die Zahlen so schlecht ?
Jedesmal wenn ihr hier über die Zahlen aus Japan redet, denke ich nur "WTF ?? Sony ist doch ein japanisches Unternehmen,
wieso kacken sie so sehr gegen Nintendo ab??"

Wodran lieg das, hat das mal jemand analysiert? Was macht Nintendo richtig in Japan, was macht Sony falsch?

• Lob
Das stimmt schon, aber wieso sind die Zahlen so schlecht ?
Jedesmal wenn ihr hier über die Zahlen aus Japan redet, denke ich nur "WTF ?? Sony ist doch ein japanisches Unternehmen,
wieso kacken sie so sehr gegen Nintendo ab??"

Wodran lieg das, hat das mal jemand analysiert? Was macht Nintendo richtig in Japan, was macht Sony falsch?

sie haben keinen aktuellen hh mehr. selbst in schlechteren vita zeiten war die vita in japan immer gut dabei, weil der 3rd support für sony hhs immer sehr gut war. jetzt wo sie nicht mehr nachliefern, kommen alle 3rds die sonst immer erfolgreich für sonys plattform entwickelt haben nun vermehrt zu nintendo wegen der switch.

Zurück
Top Bottom