VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Werden wir sehen, ich weiß nur, dass speziell deine zweite Prognose(LTD Zahlen) komplett daneben liegen wird :nyanwins:

Diese Prognose ist eh der Hammer. Striko rechnet demnach selbst damit, dass die Switch bis Frühjahr 2019 bei 8 Mio. Einheiten liegt, insgesamt am Ende aber nur bei 10-11 Mio. Er will also sagen, dass ab Frühjahr 2019 nur noch 2-3 Mio. Switches verkauft werden bis zum Lebensende. Und das obwohl dann noch Spiele wie Pokemon Gen 8, 2D Mario, Animal Crossing, Monster Hunter, Metroid Prime 4, SMT 5, sicherlich noch ein neues Zelda, eventuell ein weiteres Mario Kart sowie dutzende Spiele aus der "zweiten Reihe" erscheinen. Ist mir nicht ganz klar, wie das funktionieren soll.

Jep, ich denke, sollte das Nextgen Pokemon Q3 2019 erscheinen, stehen die Chancen hoch, dass die Switch seine 11M LTD Prognose bereits 2019 zerschmettert. Er rechnet offenbar damit, dass die Switch 2019 eingestellt wird, bzw. den Weg der WiiU gehen wird, anders kann man sich seine Prognosen nicht erklären. Nichts ist aber unwahrscheinlicher, bei der Switch sollte man sich eher am 3DS orientieren.

Diese Prognose ist eh der Hammer. Striko rechnet demnach selbst damit, dass die Switch bis Frühjahr 2019 bei 8 Mio. Einheiten liegt, insgesamt am Ende aber nur bei 10-11 Mio.

Humbug! Lest mal richtig, man oh man...

1. Ich habe gesagt die 8 Mio bis April 2019 sind SEHR optimistisch, ich rechne nicht damit, sondern mit um die 7 Mio

2. Habe ich gesagt, WENN sie sich bis April 2019 8 Mio mal verkauft, dann läge sie über Wii Niveau und würde am Ende WAHRSCHEINLICH bei 13 bis 14 Mio landen und NICHT bei 10 bis 11 Mio! Die 10 bis 11 Mio sind realistisch, wenn sie bis April 2019 auf 7 Mio kommt.

3. Geht mal auf meine Argumentation an, anstatt immer nur "Unsinn" zu schreien. Diese Schätzungen basieren auf VERGLEICHEN mit früheren Konsolen.

3. Die Wii lag nach 25 Monaten bei 7.7 Mio und hat Lifetime Sales von 12 Mio! WIE OFT NOCH?! Das sind 60% der Verkäufe in den ersten 25 Monaten.

@TheProphet Wieso sollte man sich an den 3DS orientieren? Der spielte in Japan in einer ganz anderen Liga:

Hier die Zahlen:

Release Jahr:

3DS: 4,3 Mio (Release 26. Februar)
Switch: 3,3 Mio (Release 03. Mai)

Der 3DS hatte im Release-Jahr nur knapp 1 Woche mehr, daher sehr gut vergleich. Im Gegensatz zum EXTREM starken Linieup der Switch hatte der 3DS keinen einzigen Systemseller!

Zweites Jahr:

3DS: 5,5 Mio
Switch: 4 Mio (-> Prognose von @tialo !!)

Drittes Jahr:

3DS: 5 Mio

Also im dritten Jahr geht es schon bergab. Gibt keinen Grund davon auszugehen, dass es bei der Switch anders aussehen sollte, daher Switch:

3,8 Mio (angelehnt an der Prognose von @tialo )

Striko, wieso gehst du davon aus, dass die Switch den gleichen VKZ-Zyklus in Japan annimmt wie die Wii. Die Wii hatte einen total merkwürdigen Zyklus, dadurch dass sie in der ersten Lebenshälfte durch den starken Wiimote-Hype gepushed wurde. Als die Faszination der Motionsteuerung dann nachgelassen hat, sind auch die VKZ deutlich nach unten gesprungen. Die Switch hingegen lebt nicht von einem solchen Gimmick, sondern ist als Gerät grundsätzlich viel nachhaltiger und stabiler. Insofern denke ich nicht, dass die Wii da als Maßstab dient.

Und nochmal: Die Prognosen, die hier von einen genannt werden, sind nicht "optimistisch". DU rechnest ernsthaft mit nur sieben Mio. verkauften Switches bis April 2019? Das ist fast unmöglich, wie gesagt, die Switch wird alleine im vierten Quartal ihre zwei Mio. oder mehr packen, wie soll da bis ende April nur sieben Mio. rauskommen?

Hier mal meine Prognose in Kalenderjahren

2017: 3,3 Mio.
2018: 4,2 Mio.
2019: 4,0 Mio.
2020: 2,8 Mio.
2021: 1,9 Mio.

Alles danach: 2,5 Mio.

Gesamt: 18,7 Mio.

Sowas um den Dreh könnte ich mir gut vorstellen.

EDIT: und was behauptest du da denn schon wieder? Du schreibst: "Der 3DS hatte im Release-Jahr nur knapp 1 Woche mehr, daher sehr gut vergleich. Im Gegensatz zum EXTREM starken Linieup der Switch hatte der 3DS keinen einzigen Systemseller! "

Soll das ein Witz sein? Der 3DS hat 2011 Mario Kart 7, Mario 3D Land und Monster Hunter abbekommen, dazu noch die krasse Preissenkung um ein Drittel (!!) des Verkaufspreises. Der 3DS hatte also sowohl Systemseller als auch ne fette Preissenkung direkt im ersten Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Als ob es Nintendo so viel besser in Japan geht als Sony.... früher hat Nintendo 20 bis 30 Mio Handhelds + 5 bis 12 Mio Heimkonsolen pro Generation verkauft. Heute hat Nintendo nur noch die Switch, die nur mit viel Mühe die 10 Mio knacken wird. Die 45 Mio Verkäufe der DS/Wii-Ära wird Nintendo nie wieder erreichen. Der Videospielmarkt in Japan stirbt und du feierst das oh man...

Wii

(..)

WiiU:

(..)!

Du redest von früher und kommst dann mit der Wii an? xD

Vergleiche das mal lieber mit früheren Nintendo-Geräten.

Wieso soll das absurd sein? Ich habe doch gezeigt, dass die WiiU nach 13 Monaten bereits 50% der Lifetime Sales hat. Die Wii hatte nach 25 Monaten bereits 60% der Lifetime Sales. Die Switch ist nun 16 Monate am Markt und liegt aktuell bei 4 Mio. Es ist also davon auszugehen, dass sich auch die Switch in den ersten 2 Jahren weit mehr als die Hälfte der Lifetimesales erreichen wird. Selbst wenn wir von den SEHR optimistischen 7 Mio bis Ende des Jahres ausgehen: bis April 2019 liegt sie dann bei höchstens 8 Mio.

Nach 25 Monaten läge die Switch also bei 8 Mio Verkäufen. Die Wii lag im gleichen Zeitraum bei 7,6 Mio. Realistisch wären dann Lifetime Sales etwas über Wii Niveau. Das wären 13 bis 14 Mio.

Was ist also daran abwegig? Die Vergleiche lassen eher deine 20 Mio abwegig erscheinen. Wie gesagt sind die 8 Mio bis April 2019 auch SEHR optimistisch , realistischer sind 7 Mio und somit unter Wii Niveau. Wenn man das auf die Lifetime Sales überträgt ist davon auszugehen, dass die Switch leicht unter dem Wii Niveau bleiben wird, bei etwa 10 bis 11 Mio.

Diese Schätzung basiert auf Zahlen, Fakten und Vergleichen! Muss sie deswegen richtig sein? Nein! Aber sie ist sicher nicht abwegig, weil sie gut begründet ist!

Du versuchst ja gerne, irgendwelche Sachen logisch abzuleiten. Das Problem: Du baust z.T. eigene Meinungen als "Fakt" ein.

Ich habe doch gezeigt, dass die WiiU nach 13 Monaten bereits 50% der Lifetime Sales hat. Die Wii hatte nach 25 Monaten bereits 60% der Lifetime Sales. Die Switch ist nun 16 Monate am Markt und liegt aktuell bei 4 Mio.
=>
Es ist also davon auszugehen, dass sich auch die Switch in den ersten 2 Jahren weit mehr als die Hälfte der Lifetimesales erreichen wird.

Genau hier geht es schon los: Du nimmst 2 Fälle raus, und denkst, dass dies bereits so völlig klar ist, dass dahinter ein eindeutiges Muster steckt.

Also Stichprobengröße 2 (!!) - und daraus willst du etwas ableiten?

u redest von früher und kommst dann mit der Wii an? xD

Vergleiche das mal lieber mit früheren Nintendo-Geräten.

Boah.... lernt endlich lesen! Es nervt wenn mir ständig irgendetwas unterstellt wird, weil ihr nicht lesen könnt! Ich sagte 5 bis 12 Mio Heimkonsolen und beschränkte mich daher NICHT auf die Wii.

Der konkrete Vergleich mit der Wii und der WiiU hatte NICHTS mit der Aussage über den geschrumpften japanischen Markt zu tun!

Genau hier geht es schon los: Du nimmst 2 Fälle raus, und denkst, dass dies bereits so völlig klar ist, dass dahinter ein eindeutiges Muster steckt.

Also Stichprobengröße 2 (!!) - und daraus willst du etwas ableiten?

Welche Meinung habe ich als Fakt hingestellt?! Wo habe ich gesagt, dass ich ein EINDEUTIGES Muster sehe? Ich habe nur argumentiert, dass meine Annhamen nicht ABWEGIG sind, weil es in der Vergangenheit genau so war... es ging NUR darum zu zeigen, dass es nicht ABWEGIG ist, davon auszugehen, dass eine Heimkonsole in den ersten beiden Jahren bereits mehr als die Hälfte der Lifetime Sales erreicht.

Im Gegensatz zu euch begründe ich meine Annahmen mit Fakten und Zahlen. Also hört endlich auf mich als Idioten darzustellen, der nur Bullshit labert! Wieso könnt ihr nicht ganz normal sachlich argumentieren OHNE mich ständig niederzumachen?!

Boah.... lernt endlich lesen! Es nervt wenn mir ständig irgendetwas unterstellt wird, weil ihr nicht lesen könnt! Ich sagte 5 bis 12 Mio Heimkonsolen und beschränkte mich daher NICHT auf die Wii.

Der konkrete Vergleich mit der Wii und der WiiU hatte NICHTS mit der Aussage über den geschrumpften japanischen Markt zu tun!

Welche Meinung habe ich als Fakt hingestellt?! Wo habe ich gesagt, dass ich ein EINDEUTIGES Muster sehe? Ich habe nur argumentiert, dass meine Annhamen nicht ABWEGIG sind, weil es in der Vergangenheit genau so war... es ging NUR darum zu zeigen, dass es nicht ABWEGIG ist, davon auszugehen, dass eine Heimkonsole in den ersten beiden Jahren bereits mehr als die Hälfte der Lifetime Sales erreicht.

Im Gegensatz zu euch begründe ich meine Annahmen mit Fakten und Zahlen. Also hört endlich auf mich als Idioten darzustellen, der nur Bullshit labert! Wieso könnt ihr nicht ganz normal sachlich argumentieren OHNE mich ständig niederzumachen?!

Du wirst hier nicht als Idiot hingestellt, sondern lediglich auf deine Denkfehler aufmerksam gemacht. Wie du das das interpretierst ist deine Sache. Aber wenn du anhand dessen denkst als Idiot dargestellt zu werden sollte dir das zu denken geben.

Also mein Vorschlag wäre, dass du, da du eben auf die Stichprobengröße angesprochen worden bist, deine Stichprobe um CG und N64 auf der einen Seite und 3DS, DS und GBA auf der anderen Seite erweiterst. Wenn diese dann deine These unterstützen kannst du deinen "Kritikern" ganz einfach mit Fakten "das Maul stopfen".
Sollten die Zahlen deine These zerlegen weißt du zumindest woran du bist und dass die Kritik berechtigt war.

Fakt ist aber: Die Switch anhand der Zahlen der Wii (WiiMotehype und schwächelnder Endsupport) und der WiiU (Flop) abzuleiten, wenn die Switch mehr eine Mischung aus erfolgreicher Konsole und HH ist (siehe Main-Pokemon) ist einfach Unsinn. Und da zerlegen die "Kritiker" deine Aussagen einfach zu Recht. Besorg dir mehr Daten und dann hast du zumindest dieses Loch schon mal gestopft.

@reset Es geht mir nicht um eine Langzeitprognose! Ich wolle wie ich schon tausend Mal gesagt habe nur aufzeigen, dass die Annahme, dass eine Konsole in den ersten beiden Jahren mehr als 50% der Lifetime Sales erreicht nicht abwegig ist. Um mehr geht es nicht! Habe kein Problem damit, wenn man mich auf Denkfehler hinweist, aber wo ist hier der Denkfehler? @tialo meinte, dass meine Annahme absurd ist, ich habe nur argumentiert wieso sie nicht absurd ist.

Um das mal abzukürzen: welche Ltd-zahlen erwartest du denn jetzt also bei der Switch in Japan? Ich sage 19 Mio. Exemplare. Was sagst du ? Jetzt Butter bei die Fisch!

gut das ist doch mal ein Wort. Dann speichern wir das mal ab und schauen dann regelmäßig nach Zwischenständen, wer da näher dran ist ;) Wobei ich 10,5 Mio. für tatsächlich - entschuldige die Wortwahl - "absurd niedrig halte". Wie gesagt, damit dürfte die Switch ja nach April 2019 deiner Meinung nach nur noch 2,5 Mio. Einheiten verkaufen. Das halte ich tatsächlich für uznmöglich.

Wo habe ich gesagt, dass ich ein EINDEUTIGES Muster sehe? Ich habe nur argumentiert, dass meine Annhamen nicht ABWEGIG sind, weil es in der Vergangenheit genau so war... es ging NUR darum zu zeigen, dass es nicht ABWEGIG ist, davon auszugehen, dass eine Heimkonsole in den ersten beiden Jahren bereits mehr als die Hälfte der Lifetime Sales erreicht.

Und was hat das mit der Switch zu tun? Glaubst du, die fassen in Japan die Switch als Heimkonsole auf?

Ich sage es nochmal: Du bist nur am labern. Sämtliche "Prognosen" von dir sind nur darauf gerichtet, Nintendo Switch klein zu reden. Und du arbeitest mit Spannen, die völlig witzlos sind.

Frei dem Motto: Es wird morgen 5 bis 40 Grad haben, feiert mich als Gott!

@TheProphet Wieso sollte man sich an den 3DS orientieren? Der spielte in Japan in einer ganz anderen Liga:

Hier die Zahlen:

Release Jahr:

3DS: 4,3 Mio (Release 26. Februar)
Switch: 3,3 Mio (Release 03. Mai)

Der 3DS hatte im Release-Jahr nur knapp 1 Woche mehr, daher sehr gut vergleich. Im Gegensatz zum EXTREM starken Linieup der Switch hatte der 3DS keinen einzigen Systemseller!

Zweites Jahr:

3DS: 5,5 Mio
Switch: 4 Mio (-> Prognose von @tialo !!)

Drittes Jahr:

3DS: 5 Mio

Also im dritten Jahr geht es schon bergab. Gibt keinen Grund davon auszugehen, dass es bei der Switch anders aussehen sollte, daher Switch:

3,8 Mio (angelehnt an der Prognose von @tialo )
Du weißt aber schon was den 3DS in diesen Zahlen von der Switch trennt? Der 3DS müsste nach wenigen Monaten drastisch im Preis gesenkt werden, sonst wäre er ein ähnlicher Ladenhüter wie die Vita geworden.

Ja der 3DS hatte bereits im ersten Verkaufsjahr eine starke Preisreduktion, die Switch ist im zweiten und kostet noch immer soviel wie zum Launch(nur in Europa würde sie etwas günstiger aber kein Vergleich zum Erdrutsch des 3DS Preises). Das zeigt uns, dass sie genauso performt wie es sich Nintendo vorstellt, sonst hätten sie eingelengt.

Merke: Sollten die Switch Zahlen drastisch sinken, hat Nintendo noch immer das Ass der Preissenkung im Ärmel, auch eine Revision ist denkbar und genau deshalb ist ein Vergleich mit der Wii oder gar WiiU fehl am Platze. (auch wegen dem Softwaresupport, den die Switch vom 3DS erben darf)

Zuletzt bearbeitet:
@reset Es geht mir nicht um eine Langzeitprognose! Ich wolle wie ich schon tausend Mal gesagt habe nur aufzeigen, dass die Annahme, dass eine Konsole in den ersten beiden Jahren mehr als 50% der Lifetime Sales erreicht nicht abwegig ist. Um mehr geht es nicht! Habe kein Problem damit, wenn man mich auf Denkfehler hinweist, aber wo ist hier der Denkfehler? @tialo meinte, dass meine Annahme absurd ist, ich habe nur argumentiert wieso sie nicht absurd ist.
Und du wurdest darauf hingewiesen dass du zwei Sonderfälle betrachtet hast. Deswegen habe ich dir geraten ein paar Daten stationärer und mobiler Konsolen zu analysieren und damit ins Rennen zu gehen. Das ist keine Aussage darüber ob deine These zutreffen könnte, möglich wäre oder absurd ist. Es ist lediglich der Hinweis dass dir Daten fehlen um diesen Schluss zu ziehen.

@Striko was mich mal interessieren würde: Wie schätzt du denn die weltweiten ltd-Zahlen der Switch ein? Jetzt wo du in Japan nur 10,5 Mio. schätzt?

Wii

2007: 3,677,579 (958,199 im Dezember 2016, kein volles Jahr)
2008: 3,018,864
2009: 2,020,780
2010: 1,661,630
2011: 875,543

Lifetime: 12.77

WiiU:

2013: 946,047 (633,377 im Dezember 2012, kein volles Jahr)
2014: 591,947
2015: 848,856
2016: 289,001

Lifetime: 3.33

FAZIT:

1. Die WiiU hatte nach 13 Monaten schon fast 50% der Lifetime Sales erreicht!! (1.579.424 von 3.333.333, das sind 47%)
2. Die Wii hat sich nach 25 Monaten 7.654.642 Mal verkauft, dass sind 60% der Lifetime Sales in 25 Monaten!

Nintendo Konsolen sind Sprinter und keine Marathonläufer!

@Toretto1978 nerv nicht! Inhaltsleere Phrase, nur beleidigen kannst du. Mit Fakten und Zahlen kannst nicht umgehen... nur weil du mich niedermachst wirst du dadurch nicht besser, kapiert? Lass deinen scheiß Neid an wen anderen aus, danke!

lol, allein die wii u als maßstab zu nehmen, die bekannterweise eine totgeburt war. wie soll man auch mehr lifetime zahlen haben wenn das ding nur 2 jahre so halb gelebt hat und danach zum sterben vor sich hindümpelte. und die wii war kein handheld hybrid. von daher ... blub.

In Japan schon aber da war das Teil bis kurz vor Weihnachten ausverkauft. Dafür sind 10% mehr echt mager

mehr als im vorjahr zum launchzeitraum wo immer die meisten konsolen abgesetzt werden ist mager. keine neuen spiele seit nem halben jahr aber eine steigerung zum ohnehin starken launchjahr in dem man sogar die ps4 launchzahlen geknackt hat ist mager xD ... das ist die ruhe vor dem sturm du pappnase. warte bis smash und pokemon und du wirst dich hier gar nicht mehr blicken lassen ;)

nach deiner logik ist es auch nicht abwegig anhand der dreamcast und wii u anzunehmen dass ein konsolenzyklus generell nur 3 jahre geht. die ps3 und 360 haben uns mit ihren 7-8 jahren trotzdem anderes gelehrt. was für ein quatschkonzert :ugly:

Und du wurdest darauf hingewiesen dass du zwei Sonderfälle betrachtet hast. Deswegen habe ich dir geraten ein paar Daten stationärer und mobiler Konsolen zu analysieren und damit ins Rennen zu gehen. Das ist keine Aussage darüber ob deine These zutreffen könnte, möglich wäre oder absurd ist. Es ist lediglich der Hinweis dass dir Daten fehlen um diesen Schluss zu ziehen.

die daten hat er schon mit absicht unter den tisch fallen lassen. sonst könnte man die absurden trollannahmen ja auch nicht stützen ;)

Zuletzt bearbeitet:
70 Mio. Weltweit läuft sie aktuell besser als damals der 3DS, besonders in Europa dürfte sie sehr stark sein.

Kannst du mir die Logik kurz erklären?

Der 3DS steht bei ~73 Mio., davon 24 Mio. Japan. Jetzt soll die Switch auf 70 Mio. kommen, aber nur 10,5 Mio. aus Japan? Also gerade das Land, das den mobilen Part der Switch am Meisten nutzen wird?!?

Zurück
Top Bottom