VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]


x6PEUYI.png
 
Naja, Sony hatte auf jeden Fall angst sonst hätten sie nie die Konsole so verramscht :)

Verramscht? Bei einer kleinen Preissenkung knapp 2 Jahre nach Westrelease? Ach, ich werte es einfach als Bash.
Ich glaube ja sowieso, dass es bei der Preissenkung nicht speziell um den japanischen Markt geht, sondern wir die eventuell auf der PGW auch bekommen und die Japaner einfach früher dran war, weil mans auf der TGS bringen wollte. Glaube die GC-Preissenkungen bezogen sich auch nie auf den japanischen Markt, aber hier bin ich mir nicht sicher,
 
Verramscht? Bei einer kleinen Preissenkung knapp 2 Jahre nach Westrelease? Ach, ich werte es einfach als Bash.
Ich glaube ja sowieso, dass es bei der Preissenkung nicht speziell um den japanischen Markt geht, sondern wir die eventuell auf der PGW auch bekommen und die Japaner einfach früher dran war, weil mans auf der TGS bringen wollte. Glaube die GC-Preissenkungen bezogen sich auch nie auf den japanischen Markt, aber hier bin ich mir nicht sicher,

Wenigstens einer der es gerafft hat :p
 
joa, die machen sich komplett nass weil sie den japanischen konsolenmarkt nur mit dem schnittverhältnis von 2:1 zum nächstliegenden konkurenten beherrschen und der ps4 die gesamte welt zu füssen liegt. ay werden sich die ärgern.

Sony ist sicher glücklich darüber, dass sie in nur etwa 3 Jahren (Ende 2016/Anfang 2017) die unfassbar erfolgreiche WiiU in ihrem Heimatland hinter sich gelassen haben!
 
Sony ist sicher glücklich darüber, dass sie in nur etwa 3 Jahren (Ende 2016/Anfang 2017) die unfassbar erfolgreiche WiiU in ihrem Heimatland hinter sich gelassen haben!

Die PS4 sollte bei dem Lineup in Japan die WiiU zur ersten Jahreshälfte locker überholen, je nachdem wie das weihnachtsgeschäft dort läuft.

Schlecht wäre aktuell nur wenn die PS4 in 1-3 Wochen wieder auf ein Niveau fällt das PrePricecut war. Dann muss Sony in Japan reagieren, evtl. wieder mit einer Aktion wie mit Bloodborne zu jeder PS4 geschenkt.

2016 dagegen wird zahlenmäßig sicher ein tolles Jahr für die ps4 werden und es müsste mit dem teufel zugehen wenn sie nicht sehr deutlich YoY zu 2015 stehen wird (bei dem aktuellen Trend evtl. 50%). 2016 wird wohl auch das Peakjahr der PS4 werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preissenkung hatte ja nicht besonders viel Effekt. Man muss mit einrechnen, dass man dafür ja 2 Wochen mit 4.000 und 6.000 einstecken musste.

Interessant wird es wohl erst, wenn mal ein paar richtige Japan-Spiele auf dem Markt sind. Aber man darf bezweifeln, dass die PS4 in Japan noch ein Erfolg wird.
 
Die Preissenkung hatte ja nicht besonders viel Effekt. Man muss mit einrechnen, dass man dafür ja 2 Wochen mit 4.000 und 6.000 einstecken musste.

Interessant wird es wohl erst, wenn mal ein paar richtige Japan-Spiele auf dem Markt sind. Aber man darf bezweifeln, dass die PS4 in Japan noch ein Erfolg wird.

Naja zumindest könnte sie schaffen den Status wir zu halten bis NX oder HH von Nintendo den Markt betreten. Sollte Nintendo wieder failen war es das, Sony alleine schafft es nicht den klassischen Markt in Japan am Leben zu halten, das müssen Sony und Nintendo zusammen tun.
Auf den Japanmarkt bezogen wäre eine gut laufende NX neben der PS4 extrem wichtig und für beide Hersteller von Vorteil.
 
Interessant wird es wohl erst, wenn mal ein paar richtige Japan-Spiele auf dem Markt sind. Aber man darf bezweifeln, dass die PS4 in Japan noch ein Erfolg wird.

Wird keine klassische Konsole mehr. Das einzusehen sollte mittlerweile eigentlich längst passiert sein. Eine Konsole wird in Japan ohnehin nur schwer Erfolg haben können und wenn dann wahrscheinlich mit einem Modell, dass im Westen entweder nicht funktioniert oder mit dem was die Playstation sonst ausmacht, nicht mehr viel zu tun hat.

Halte auch nichts von Atrams Drang zu weiteren Aktionen. Was solls mehr als der Pricecut bringen, der dann sehr skeptisch gesehen wird? Da findet man kaum Logik. Japan ist noch immer ein wichtiger Markt, aber keine Übermacht mehr für die man sich ausblutet. Ansonsten wird der gute Japan Support auch im Westen helfen und das ist entscheidender als ein Sprung der Zahlen von 45k oder 65k nach einer kleinen Preissenkung.
Gleiches gilt auch umgekehrt für die Games. Der Support ist nicht nur wegen dem japanischen Markt so gut (auch wenn sich hier die PS4 langfristig sicher gegen die WiiU durchsetzen sollte), sondern eben auch weil man damit im Westen auch etwas verdienen kann.
 
Wird keine klassische Konsole mehr. Das einzusehen sollte mittlerweile eigentlich längst passiert sein. Eine Konsole wird in Japan ohnehin nur schwer Erfolg haben können und wenn dann wahrscheinlich mit einem Modell, dass im Westen entweder nicht funktioniert oder mit dem was die Playstation sonst ausmacht, nicht mehr viel zu tun hat.

Halte auch nichts von Atrams Drang zu weiteren Aktionen. Was solls mehr als der Pricecut bringen, der dann sehr skeptisch gesehen wird? Da findet man kaum Logik. Japan ist noch immer ein wichtiger Markt, aber keine Übermacht mehr für die man sich ausblutet. Ansonsten wird der gute Japan Support auch im Westen helfen und das ist entscheidender als ein Sprung der Zahlen von 45k oder 65k nach einer kleinen Preissenkung.
Gleiches gilt auch umgekehrt für die Games. Der Support ist nicht nur wegen dem japanischen Markt so gut (auch wenn sich hier die PS4 langfristig sicher gegen die WiiU durchsetzen sollte), sondern eben auch weil man damit im Westen auch etwas verdienen kann.

Für manche Games die kommen wird eine hohe Nase in Japan aber entscheidend sein da ist der Westen ganz egal.
Wenn es Sony so egal wäre hätte man nicht 3 Monate Bloodborne dazu geschenkt um die Zahlen im Sommer konstant zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für? DQ und das war es auch schon. Und das kommt auch auf dem 3DS.

So ziemlich jedes Japan Game mit wenigen Ausnahmen macht über 50% seiner Sales in Japan. Der Westen ist kein allerheilmittel für diese Spiele.

DQXI gibt es auf der PS4 nicht für umme nur weil es eine 3DScversion gibt.
 
So ziemlich jedes Japan Game mit wenigen Ausnahmen macht über 50% seiner Sales in Japan. Der Westen ist kein allerheilmittel für diese Spiele.

DQXI gibt es auf der PS4 nicht für umme nur weil es eine 3DScversion gibt.

Ich sehe da für kaum ein Game außer DQ ein Problem.
Disgaea war maybe das größte Opfer und das war eigentlich auch immer ein Titel, der ähnlich wie Persona auf die Fanbase angewiesen ist. Persona wird sich aber z.B ganz einfach verkaufen. Ansonsten fällt mir von den wichtigen PS4 Games kaum was ein, das 50% der Zahlen in Japan machen sollte. Das gilt ja nicht einmal für etwas wie Disgaea.

Für Street Fighter, Persona, Dark Souls und FF sehe ich kein Problem auf Grund der Situation in Japan. Für die ersten 3 genannten sehe ich gar kein Problem und bei FF geht es auf Grund der Qualität trotz der Popularität der PS4 im Westen auch dort um sehr viel.
Yakuza leidet maybe, aber bei der IP hat man im Westen auch keinen guten Job gemacht.
 
Wird keine klassische Konsole mehr. Das einzusehen sollte mittlerweile eigentlich längst passiert sein. Eine Konsole wird in Japan ohnehin nur schwer Erfolg haben können und wenn dann wahrscheinlich mit einem Modell, dass im Westen entweder nicht funktioniert oder mit dem was die Playstation sonst ausmacht, nicht mehr viel zu tun hat.

Ich glaube Nintendo will in Japan Handhelds verkaufen und im Westen Konsolen. Daher machen sie eine einheitliche Platform, die sich die Spiele teilt. Nintendo will nicht auf einzelnen Märkten gegen den Strom schwimmen. Der Westen fordert schon lange ein echtes Konsolenpokemon und Smash Bros. hat es schon auf den Handheld geschafft. Und von Hyrule Warriors gibt es eine 3DS Version, weil diese lautstark von den japanischen Fans gefordert wurde.

Der 3DS dominiert schon jetzt den japanischen Markt. Stell dir mal einen Handheld von Nintendo vor der alle Spiele von Nintendo abbekommt wie z.B. Splatoon oder Mario Maker.

Die relevanten 3rd-Party Entwickler für Nintendo sind meiner Ansicht nach Capcom, Square Enix, Level 5 und Bandai Namco, weil deren Games passen zu Nintendos "Nischenklientel", verkaufen sich auch im Westen gut und haben Tradition auf Nintendosystemen, sodass diese Spiele sich auch gut verkaufen können.

Für die NX ist es wichtiger Titel wie Final Fantasy, Kingdom Hearts, Tales of Serie, Resident Evil, Monster Hunter abzubekommen als Call of Duty und Co.. Schau dir die 3rd-Party Games auf dem 3DS an. Diese Nische wird auch in Europa und den USA geschätzt (z.B. Bravely Default).

Wenn die Wii U auch eines gelehrt hat, dann das der Westen sich (erstmal) nicht darum schert, ob Call of Duty, Assassin's Creed oder Darksiders auf Nintendosystemen vertreten sind.

Daher denke ich wird es Nintendos erstes Ziel sein Japan mit dem NX-Handheld komplett zu dominieren und sich die ganzen kleineren und mittleren JRPGs exklusiv für ihr Ecosystem zu sichern. Nintendo muss den Leuten im Westen klar machen, dass Sony sich so stark dem westlichen Geschmack angenähert hat, dass sie jetzt die erste Adresse für japanische Spiele sind. Vor allem eine Welle von japanischen RPGS mit FSK16 bis FSK18 Rating würden Nintendo extrem helfen ihr Kinderimage loszuwerden. Niedliche Kulleraugen und bunte DD Brüste passen besser in das bunte Nintendolineup als dunkle Spiele wie Dark Souls, Maschinengewehre, Blut, etc..

Der Kampf ab 2016 in Japan wird lauten: Nintendo NX Handheld vs. PS4 stationäre Konsole. Und es wird kein Kampf in reinen Hardwarezahlen, sondern es wird um Exklusivspiele wie z.B. Monster Hunter oder Yokai Watch oder Hyperdimension Neptunia gehen. Nintendo wird die "Nischenspiele" für sich gewinnen wollen, die derzeit exklusiv für PS3/PS4/Vita erscheinen. Und da die Vita und die PS3 auf absehbare Zeit hoffnungslos einbrechen werden und es keinen Vita-Nachfolger geben wird, wird es eben auf einen Zweikampf zwischen der PS4 und dem NX Handheld hinauslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nur, dass sie Angst haben und das müssen sie ja, wenn sie die Konsole verramschen.

Du hast anscheinend auch vor irgendwas Angst. Preissenkungen sind was ganz normales. Das Nintendo sich weigert die Wii U günstiger anzubieten hat nichts mit Stärke oder Dominanz zu tun sondern mit Nintendos Wissen, dass die Wii U auch kein 100€ Preiscut retten wird, während Sony mit einer Preissenkung zumindest ausloten kann ob der Markt bedarf hat.

watt? die haben doch auf der TGS erst angefangen, den japanischen markt zu befeuern.
wüsste nicht, was sie noch tun sollten, neben der masse an spielen, die sie angekündigt haben.

Gut, dass die nach 2 Jahre anfangen nach dem die Konsole auf dem Markt ist. :v:
 
Weil hier gestern behauptet wurde die ps4 würde sich im gleichen Zeitraum besser verkaufen als die Wiiu.

Der Stand inkl. Gestern

CQx0SX6U8AAi7BI.jpg:large


Ab jetzt erst wird sie es

Naja, zumindest ab Woche 61 verkauft die PS4 pro Woche mehr Einheiten als die Wii U.

Und hier sieht man auch dass die Zeit für die PS4 und gegen die Wii U arbeitet. Vor allem weil für die Wii U absolut nichts mehr kommt was noch groß Konsolen absetzen könnte, während die PS4 nächstes Jahr erst loslegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom