VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Mudo

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Wird Zeit das Yokai Watch raus kommt...

Mal gucken ob es an alte Zahlen ran kommt oder Level-5 es entgültig kaputt genudelt hat.
Yokai Watch 4 ist ein gaaaaanz anderes Spiel als die Teile davor also gehe ich davon dass es nicht so gut performen wird. Maximal 400k. LTD am Ende.
 

tialo

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Yokai Watch 4 ist ein gaaaaanz anderes Spiel als die Teile davor also gehe ich davon dass es nicht so gut performen wird. Maximal 400k. LTD am Ende.
also maximal 400k LTD wäre für das Spiel eine absolute Vollkatastrophe. Ich denke zwar auch, dass es nicht an den Erfolg der früheren Teile rankommt, aber irgendwas so zwischen 700k bis 850k traue ich dem Game dann doch zu.

Die ganzen ResetEra-VKZ-Nerds schätzen es auf ca. 250k First-Week, mal abwarten.
 

Mudo

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also maximal 400k LTD wäre für das Spiel eine absolute Vollkatastrophe. Ich denke zwar auch, dass es nicht an den Erfolg der früheren Teile rankommt, aber irgendwas so zwischen 700k bis 850k traue ich dem Game dann doch zu.

Die ganzen ResetEra-VKZ-Nerds schätzen es auf ca. 250k First-Week, mal abwarten.
Es ist wie gesagt ganz anders als die anderen Teile und schon Teil 3 hatte Abnutzungserscheinungen
 

tialo

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jepp und Teil 4 sieht ja bislang sehr gut aus.

Letztendlich erwarte ich ja auch einen weiteren Abstieg der Reihe, so ist es ja nicht, aber auf 400k wäre schon hart. YW3 hat ja 1,5 Mio. oder sowas LTD geschafft, das wäre ja dann quasi nur noch rund 30 Prozent des Vorgängers.
 

tialo

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Hab eben nochmal nachgeschaut, Yo-Kai Watch 3 liegt in Japan bei rund 1,4 Mio. verkauften Einheiten. Ich denke zumindest die Hälfte davon könnte YW4 durchaus schaffen, immerhin handelt es sich ja um einen neuen Mainteil. 400k wäre da schon hart, damit wäre die IP quasi am Ende.
 

Atram

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Media Create Sales: Week 24, 2019 (Jun 10 - Jun 16)
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Famitsu Sales: Week 24, 2019 (Jun 10 - Jun 16)

01./00. [NSW] Doraemon: Story of Seasons <SLG> (Bandai Namco Games) {2019.06.13} (¥6.100) - 42.230 / NEW
02./02. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate # <FTG> (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) - 10.058 / 3.121.997 (+16%)
03./03. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 8.334 / 815.819 (+1%)
04./04. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 7.765 / 2.333.923 (-4%)
05./06. [NSW] Pokemon: Let's Go, Pikachu! / Let's Go, Eevee! # <RPG> (Pokemon Co.) {2018.11.16} (¥5.980) - 6.027 / 1.553.472 (-2%)
06./09. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild # <ADV> (Nintendo) {2017.03.03} (¥6.980) - 5.598 / 1.338.167 (+29%)
07./07. [NSW] Splatoon 2 # <ACT> (Nintendo) {2017.07.21} (¥5.980) - 5.099 / 3.089.159 (-7%)
08./08. [NSW] New Super Mario Bros. U Deluxe <New Super Mario Bros. U \ New Super Luigi U> <ACT> (Nintendo) {2019.01.11} (¥5.980) - 4.371 / 634.665 (-3%)
09./12. [NSW] Super Mario Party # <ETC> (Nintendo) {2018.10.05} (¥5.980) - 3.501 / 1.042.537 (+1%)
10./14. [PS4] Monster Hunter: World [Best Price] # <ACT> (Capcom) {2018.08.02} (¥4.990) - 3.411 / 57.792 (+48%)

Top 10

NSW - 9
PS4 - 1

HARDWARE
Code:
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|System |  This Week |  Last Week |  Last Year |     YTD    |  Last YTD  |     LTD     |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  NSW  |     34.321 |     33.590 |     44.824 |  1.395.656 |  1.070.129 |   8.285.202 |
| PS4 # |     28.762 |     30.108 |     22.570 |    612.721 |    923.051 |   8.164.811 |
| 3DS # |      2.768 |      2.732 |      7.321 |    125.270 |    316.447 |  24.430.234 |
| XB1 # |        341 |        137 |        826 |      3.321 |      8.041 |     106.252 |
| PSV # |        139 |        157 |      2.983 |     35.465 |    110.818 |   5.860.819 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  ALL  |     66.331 |     66.724 |     78.591 |  2.172.433 |  2.429.927 |  46.847.318 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
| XB1 X |        224 |         70 |        741 |      2.265 |      5.926 |      15.721 |
| XB1 S |        117 |         67 |         85 |      1.056 |      2.115 |      18.529 |
|PS4 Pro|     10.026 |      9.599 |      5.835 |    218.792 |    217.620 |   1.191.382 |
|  PS4  |     18.736 |     20.509 |     16.735 |    393.929 |    705.431 |   6.973.429 |
|  PSV  |        139 |        157 |      2.983 |     35.465 |    110.818 |   5.860.819 |
|n-2DSLL|      2.254 |      2.240 |      4.214 |    100.028 |    196.372 |   1.044.272 |
| n-3DS |        514 |        492 |      2.829 |     24.151 |    106.611 |   5.879.976 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
Der BotW und Smash bump xD
 

tialo

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Wobei die Switch-Hardwarezahlen seit ein paar Wochen etwas enttäuschen (natürlich auf hohem Niveau). Die Switch liegt in Japan seit einiger Zeit wieder hinter den jeweiligen Vorjahreswochen, diesmal auch immerhin rund 10k weniger als in der Vergleichswoche 2018. Das wird sich zwar ab nächster Woche wieder ändern, aber trotzdem ein interessantes Phänomen.
 

Mudo

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Wobei die Switch-Hardwarezahlen seit ein paar Wochen etwas enttäuschen (natürlich auf hohem Niveau). Die Switch liegt in Japan seit einiger Zeit wieder hinter den jeweiligen Vorjahreswochen, diesmal auch immerhin rund 10k weniger als in der Vergleichswoche 2018. Das wird sich zwar ab nächster Woche wieder ändern, aber trotzdem ein interessantes Phänomen.
Mich würde interessieren woher dieser „Verlust“ kommt. Letztes Jahr um diese Zeit gab es auch nicht sooo viele Titel. Könnte mir nur vorstellen das Splatoon 2 nicht mehr so zieht, da Nintendo ja offiziell bald sämtlichen Support bzgl. Content und Splatfests einstellt. Dass die Japaner auf Hardwarerevisionen warten kann ich mir nicht vorstellen.
 

Atram

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Mich würde interessieren woher dieser „Verlust“ kommt. Letztes Jahr um diese Zeit gab es auch nicht sooo viele Titel. Könnte mir nur vorstellen das Splatoon 2 nicht mehr so zieht, da Nintendo ja offiziell bald sämtlichen Support bzgl. Content und Splatfests einstellt. Dass die Japaner auf Hardwarerevisionen warten kann ich mir nicht vorstellen.
Switch Lieferstopp in Japan (natürlich noch gut verfügbar) z.B. Davon ab das solche Schwankungen um die Zeit normal sind. Mit nächster Woche ändert sich eh alles für die Switch

Edit: Chris meint das die retailer seit 2 Wochen auch eine Promotion für die Switch und MM2 pushen die erst am 27.6 startet. Damit hast du deine Erklärung
 

tialo

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Famitsu Sales: Week 25, 2019 (Jun 17 - Jun 23)

01./00. [NSW] Yo-kai Watch 4: We Are Looking Up at the Same Sky <RPG> (Level 5) {2019.06.20} (¥5.980) - 150.721 / NEW
02./00. [PS4] Yakuza 5 <ADV> (Sega) {2019.06.20} (¥3.990) - 21.047 / NEW
03./01. [NSW] Doraemon: Story of Seasons <SLG> (Bandai Namco Games) {2019.06.13} (¥6.100) - 14.565 / 56.795 (-66%)
04./02. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate # <FTG> (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) - 8.342 / 3.113.339 (-17%)
05./03. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 7.071 / 822.890 (-15%)
06./04. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 6.758 / 2.340.681 (-13%)
07./06. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild # <ADV> (Nintendo) {2017.03.03} (¥6.980) - 4.795 / 1.342.962 (-14%)
08./05. [NSW] Pokemon: Let's Go, Pikachu! / Let's Go, Eevee! # <RPG> (Pokemon Co.) {2018.11.16} (¥5.980) - 4.702 / 1.558.174 (-22%)
09./07. [NSW] Splatoon 2 # <ACT> (Nintendo) {2017.07.21} (¥5.980) - 4.479 / 3.093.638 (-12%)
10./08. [NSW] New Super Mario Bros. U Deluxe <New Super Mario Bros. U \ New Super Luigi U> <ACT> (Nintendo) {2019.01.11} (¥5.980) - 4.044 / 638.709 (-7%)

Top 10

NSW - 9
PS4 - 1

Hardware:

Switch: 29.058
PS4: 15.711

YW4 mit okayem Start, aber ist natürlich schon ein harter Rückgang gegenüber früheren Teilen.

Die Hardwarezahlen der Switch sind in dieser Woche extrem schwach, was allerdings daran liegt, dass viele Händler zum MM2-Start Rabattaktionen und Promotionen beginnen. Nächste Woche dürften die Zahlen also umso stärker ausfallen.
 

Ark

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18 Apr 2008
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Da sieht man, wie wichtig Markenpflege ist. Wer meint, Pokemon ist ein Selbstläufer, sieht hier, dass keine Marke auf dieser Welt ein Selbstläufer ist und die Marke gepflegt werden muss.

Für die Switch kommt doch jetzt irgendwann ein Bundle, oder? Bin gespannt, was das ausmacht. Wirkt so, als ob die Ankündigung eines solchen Angebots die Switch ausbremsen würde. Deswegen würde ich jetzt erstmal auch nicht behaupten, Yokai Watch 4 wäre kein Systemseller, wenn einige auf dieses Angebot warten.
 

tialo

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Da sieht man, wie wichtig Markenpflege ist. Wer meint, Pokemon ist ein Selbstläufer, sieht hier, dass keine Marke auf dieser Welt ein Selbstläufer ist und die Marke gepflegt werden muss.
absolut.

Ich denke bei YW4 haben auch die massiven Verschiebungen dazu beigetragen. Wäre das Spiel beispielsweise letztes Jahr im Dezember gekommen, hätte man wohl noch etwas mehr Momentum für die IP gehabt + Weihnachtsgeschäft.

Dennoch muss man mal abwarten. Word of Mouth scheint für das Spiel sehr gut zu sein, die Kritiken stimmen auch. Je nach Legs könnte da über den SOmmer hinweg schon noch ordentlich was zusammenkommen.
 

Ark

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absolut.

Ich denke bei YW4 haben auch die massiven Verschiebungen dazu beigetragen. Wäre das Spiel beispielsweise letztes Jahr im Dezember gekommen, hätte man wohl noch etwas mehr Momentum für die IP gehabt + Weihnachtsgeschäft.

Dennoch muss man mal abwarten. Word of Mouth scheint für das Spiel sehr gut zu sein, die Kritiken stimmen auch. Je nach Legs könnte da über den SOmmer hinweg schon noch ordentlich was zusammenkommen.
Habe meinen Beitrag bearbeitet. Systemseller-Qualitäten wurden ausgebremst, da demnächst ein Switch-Bundle erscheint, was günstiger ist. Also mal sehen, was nächste Woche passiert.
 

tialo

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Habe meinen Beitrag bearbeitet. Systemseller-Qualitäten wurden ausgebremst, da demnächst ein Switch-Bundle erscheint, was günstiger ist. Also mal sehen, was nächste Woche passiert.
ja das stimmt. Ab Freitag gibts in Japan Rabattaktionen, darauf scheinen sehr viele zu warten. Die niedrigen Hardwarezahlen sind in erster Linie darauf zurückzuführen. Ich denke auch, dass YW4 schon noch einen spürbaren Systemsellereffekt haben wird/gehabt hat. Ein Spiel, welches in der ersten Woche 150k retail verkauft, pusht ja in der Regel immer noch die Hardware mit - erst Recht, wenn es der erste Entry auf dieser Plattform ist.
 
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