VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Ansonsten ist der 3DS weiterhin die einzige ernstzunehmende Hardware in Japan, völlig gleichgültig ob er nun 100, 90 oder nur 60% seines Vorjahres schafft ;)
Selbst wenn er nur 60 Prozent schaffen würde, was mich persönlich wundern würde, wäre das in etwas der gleiche Verlust, den der DS in seinem vierten Jahr im Vergleich zum Vorjahr hatte. Es ist ein ganz normaler Lebenszyklus, den der 3DS hier hinlegt, nur dass das Niveau niedriger ist.
Einfach mal zum Vergleich:

DS:
1. Jahr zum 2. Jahr (2005 zu 2006): +99 Prozent
2. Jahr zum 3. Jahr (2006 zu 2007): -14 Prozent
3. Jahr zum 4. Jahr (2007 zu 2008): - 41 Prozent
4. Jahr zum 5. Jahr (2008 zu 2009): -6 Prozent
5. Jahr zum 6. Jahr (2009 zu 2010): -28 Prozent

3DS
1. Jahr zum 2. Jahr (2011 zu 2012): +28 Prozent
2. Jahr zum 3. Jahr (2012 zu 2013): - 7 Prozent
3. Jahr zum 4. Jahr (2013 zu 2014): -20/30/40 Prozent

Also alles total im Rahmen. Keine Ahnung, warum Bond hier erwartet, dass der 3DS in seinem vierten Jahr noch weiter steigern müsste. Übrigens schaffte der DS im vierten Jahr 4,2 Mio. Nur damit ihr alle mal 'ne Relation habt, wie schlimm bspw. 3,5 Mio (-30 Prozent im Vergleich zu 2013) wirklich wären. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erscheint nicht auch irgendein YW2 Teil?

Ja Anfang Dezember, quasi ne G version und die Vorbstellungen sind jetzt schon sehr Hoch (instant Mio. seller), dazu wohl noch ein Bundel.

Das gleiche 2 Wochen vorher mit pkmn ORAS, davor das SSB 3DS Bundel. Am Ende eben noch FF Explorers (wobei ich diesen Titel nicht einschätzen kann).

letztes Jahr war nach pkmn einfach Tot, diesen fehler hat man diesmal nicht gemacht.

Naja, vielleicht ist der 3DS so langsam am Ende seines Zyklus, was wohl auch sehr an dem mangelnden Software-Support liegt. Man darf nicht vergessen das der 3DS von den "großen" Titeln lebt und gelegentlich kleinere Titel bekommt. Wäre die Vita nicht in ihrem Nischenpunkt so stark bzw. dieser Support ebenfalls beim 3DS, dann würde das Ding auch noch mehr verkaufen können,...aber so wie der Markt sich derzeit in Japan entwickelt,...finde ich das die 22mio. noch gerade geknackt werden können über die Jahre. Je nachdem wann der neue Handheld released wird von Nintendo. Das würde dennoch zum zweiterfolgreichsten Spielegerät aller Zeiten (bis zu dem Zeitpunkt) in Japan reichen und DAS wäre ein Erfolg, den auch Bond nicht kleinreden könnte.

Naja, vielleicht ist der 3DS so langsam am Ende seines Zyklus, was wohl auch sehr an dem mangelnden Software-Support liegt. Man darf nicht vergessen das der 3DS von den "großen" Titeln lebt und gelegentlich kleinere Titel bekommt. Wäre die Vita nicht in ihrem Nischenpunkt so stark bzw. dieser Support ebenfalls beim 3DS, dann würde das Ding auch noch mehr verkaufen können,...aber so wie der Markt sich derzeit in Japan entwickelt,...finde ich das die 22mio. noch gerade geknackt werden können über die Jahre. Je nachdem wann der neue Handheld released wird von Nintendo. Das würde dennoch zum zweiterfolgreichsten Spielegerät aller Zeiten (bis zu dem Zeitpunkt) in Japan reichen und DAS wäre ein Erfolg, den auch Bond nicht kleinreden könnte.

Glaub mir auch das schafft er :v:

Ja Anfang Dezember, quasi ne G version und die Vorbstellungen sind jetzt schon sehr Hoch (instant Mio. seller), dazu wohl noch ein Bundel.

Das gleiche 2 Wochen vorher mit pkmn ORAS, davor das SSB 3DS Bundel. Am Ende eben noch FF Explorers (wobei ich diesen Titel nicht einschätzen kann).

letztes Jahr war nach pkmn einfach Tot, diesen fehler hat man diesmal nicht gemacht.

Klingt doch überragend. Wird spannend. :)

Da muss ich Bondibond doch auch einmal recht geben. Ganz aus der Realität ist diese Vorstellung nicht, dennoch sehr unwahrscheinlich. Eigentlich muss Pokémon ja weitesgehend alles richtin. Persona Q und die AA-Trilogie werden da nicht viel mitzureden haben. Und bei nur einem Spiel....also beim besten Willen. Das werden irgendwas zwischen 3.000.000 und etwas mehr, aber an 4.000.000 wird das nicht rankommen.
Wenn ein Game was richten wird dann Yokai Watch 2.5, nichts ist unmöglich ;)

ist unwahrscheinlich aber der Gap wird sich sehr verkleinern alleine durch Yokai!!

70% zum Vorjahr liegen mehr als drin imo.

Zuletzt bearbeitet:
meinst du wirklich, dass ein MK8 bundle jetzt noch mal groß was reißt? spart man da viel geld?

Ob was man spart, weiß ich nicht. Aber Nintendo und Weihnachtsgeschäft war bisher immer eine gute Kombination. Letztes Jahr liefen die Wii U Party Bundles auch ganz gut und da kam zusätzlich nur Super Mario 3D World raus. Dieses Mal ist man mit Smash besser aufgestellt, dazu wird MK8 ins erste Weihnachtsgeschäft gehen und als Bonus gibt es Captain Toad.

Dazu die Variable X aka die Amiibos.

Tales of the World enttäuschend, Wii U unter aller Kanone, PS 4 enttäuschend, dafür dass sie ein neues Spiel in den Charts hat, welches sich nicht mal so schlecht verkauft.

der handy port enttäuscht? ;)

hier zum Vergleich:

3DS Tales of the World: Reve Unitia - 53,903 / ?
3DS Tales of the Abyss - 68,218 / 156.279
Vita Tales of Innocence R - 47,312 / 90.162
Vita Tales of Innocence R best - 8.042 / 8.042
Vita Tales of Hearts R - 48,178 / 89.049

der handy port enttäuscht? ;)

hier zum Vergleich:

3DS Tales of the World: Reve Unitia - 53,903 / ?
3DS Tales of the Abyss - 68,218 / 156.279
Vita Tales of Innocence R - 47,312 / 90.162
Vita Tales of Innocence R best - 8.042 / 8.042
Vita Tales of Hearts R - 48,178 / 89.049

Konnte mich nur daran erinnern, dass irgendein Tales of the World für PSP sich mal 200k in der ersten Woche verkaufte, aber das war vermutlich auch kein Port. Da nur 40-60% durchverkauft wurden erwartete man vermutlich auch hier ein wenig mehr. Davon abgesehen interessieren mich solche Nebengames ohnehin nicht, ein weiteres normales Tales of für den 3DS wäre jedoch sehr wünschenswert und deshalb bereiten mir solche Zahlen Sorgen ;)

Übrigens schaffte der DS im vierten Jahr 4,2 Mio. Nur damit ihr alle mal 'ne Relation habt, wie schlimm bspw. 3,5 Mio (-30 Prozent im Vergleich zu 2013) wirklich wären. ;)

Im Grunde erstaunlich gut, dafür dass der Handheldmarkt und auch der 3DS seit Anfang der Gen totgeredet wird :) Und das hat der Handheld praktisch nur mit richtigen "Core" Titeln erreicht.

jep, 3ds holt immer weiter auf, wie mir prophezeit wurde

...
..
.

Diese Eoche trotz neuer 3DS Vrrsion wieder 20k weniger als im Vorjahr. Klare Zeichen für Nintendo: Der Markt ist übersättigt und die Leute fordern was neues.

Die WiiU ist unter 5k festgesemmelt und mit 4k die Woche gewinnt Nintendo nichtmal nen Blumentopf. Ich bin wirklich gespannt wie gut die Xbone laufen wird, wenn sie in Japan launcht.

:v:

Im Grunde erstaunlich gut, dafür dass der Handheldmarkt und auch der 3DS seit Anfang der Gen totgeredet wird :) Und das hat der Handheld praktisch nur mit richtigen "Core" Titeln erreicht.

Eh irrelevant. Der Nachfolger vom 3DS wird genauso totgeredet wie der 3DS. Und das wird womöglich ewige Jahre so gehen. :)

Genau wie der DSi ein Nachfolge-Gerät war :nix:

Nicht? Ich erinnere mich an seitenweise Diskussionen darüber, dass Nintendo von den klassischen Generationswechseln weg will und schneller neue Handhelds relased und das ja super toll ist :v:

Hmm. Hatte der DSi auch exklusive Spiele, die nur auf diesem Gerät liefen?

Ja, sogar epische Knaller wie Face Training und Picture Perfect Hair Salon. Insgesamt glaub ich warens 5 wovon 2 in Europa erschienen sind.

Aber ich glaube, das Thema sollten wir nicht unbedingt hier weiterführen. ;)

Nicht? Ich erinnere mich an seitenweise Diskussionen darüber, dass Nintendo von den klassischen Generationswechseln weg will und schneller neue Handhelds relased und das ja super toll ist :v:

Ja, sogar epische Knaller wie Face Training und Picture Perfect Hair Salon. Insgesamt glaub ich warens 5 wovon 2 in Europa erschienen sind.

Aber ich glaube, das Thema sollten wir nicht unbedingt hier weiterführen. ;)

ja, damit ist auch alles gesagt. danke. :)

Zurück
Top Bottom