VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

nintendo hat den handheldwar außerdem wohl nun gewonnen.....sie haben keine konkurrenz mehr, sofern sony nicht prestigesüchtig ist.

Das schon, nur liegt das auch daran dass die Relevanz des Handheldsektors immer mehr schwindet, es hat einfach niemand mehr Interesse daran ein dediziertes Spielgerät zu bauen. Sieht man auch an der Spiele-Unterstützung -- es gibt Nintendo-Spiele und eine Handvoll 3rd-Party-Marken, die sich in Japan (und nirgendwo sonst) gut verkaufen.

Gibt es auf den Smartphones nicht nur diesen Play2Win Crap? Das habe ich jedenfalls bei meiner Frau immer mitbekommen, weil sie einfach nur spielen wollte und dann war es immer das gleiche Ärgernis. Im Endeffekt sitzt sie doch wieder mit Nintendos Handheld rum (und lässt die Vita versauern, die ich ihr geschenkt habe :( ).
Muss man nicht überall spielen um zu gewinnen :ugly:?

Das schon, nur liegt das auch daran dass die Relevanz des Handheldsektors immer mehr schwindet, es hat einfach niemand mehr Interesse daran ein dediziertes Spielgerät zu bauen. Sieht man auch an der Spiele-Unterstützung -- es gibt Nintendo-Spiele und eine Handvoll 3rd-Party-Marken, die sich in Japan (und nirgendwo sonst) gut verkaufen.

jein

vgl. mit der letzten gen ist der markt signifikant geschrumpft ja - allerdings war die letzte gen auch der "perfect storm", in dem der japanische konsolenmarkt zusammengekracht und quasi völlig geschluckt wurde - und nin hat schon die jahre dominiert als der markt scheinbar lohnenswert wäre, insofern sehe ich da nur wenig zusammenhang. es gibt hier einfach keine multitendenzen, ergo keine gründe dem marktführer die stellung streitig zu machen für thirds, wodurch jegliche konkurrenz über kurz oder lang "verdurstet".

ich bin nicht sicher, ob diese "nur in japan"-sprüche nach dem west-erfolg von titeln wie layton, wii fit, tomodachi, animcal crossing, etc etc noch haltbar sind aber ich komme dir mal entgegen.

für einen hersteller wird der handheldmarkt noch mindestens 1-2 gens sehr erfolgreich sein und wie sich der markt selbst anpasst, kann momentan noch keiner sagen.

Schade eigentlich, denn ich würde mich schon vordergründig als Handheld- Gamer bezeichnen. :(

Muss man nicht überall spielen um zu gewinnen :ugly:?

Ich meine das Abzockmodell. :kruemel:

nin kann praktisch nicht mit dem smartphonemarkt konkurrieren, sofern man nicht 90 cent-games anbietet.

Das könnten sie teilweise durchaus, wenn sie schlau sind und beim nächsten Handheld ein hochauflösendes Display einbauen. Das sogar die Vita mehr preisgünstige Indiegames abbekommt, liegt ja zweifelsfrei an der Technik des 3DS.

Ein neues Gerät, dass auf die Smartphones aufschließt, hätte bestimmt einen praller gefüllten Eshop zur Folge. Es macht für jeden Entwickler und insbesondere für kleine Studios nen Unterschied, ob sie bestehende iOS Games problemlos auf ein Handheld porten können oder sich dort mit PSX Auflösung rumschlagen müssen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Akzeptanz eines neuen Handhelds um einiges größer wäre, wenn das Bild im direkten Vergleich mit nem IPhone ähnlich scharf aussehen würde.

Für Nintendo ist nicht zuletzt die jüngere Kundschaft enorm wichtig (auch wenn Mario, Kirby und Pokémon natürlich auch von Millionen erwachsenen gerne gezockt werden). Und gerade diese abgebrühten, cleveren Kids, die heute mit Smartphones vertraut sind wie nur was, könnten sie künftig vielleicht besser gewinnen mit nem cool designten "nextgen Gameboy" mit Highresolutiondisplay.

Gibt es auf den Smartphones nicht nur diesen Play2Win Crap? Das habe ich jedenfalls bei meiner Frau immer mitbekommen, weil sie einfach nur spielen wollte und dann war es immer das gleiche Ärgernis. Im Endeffekt sitzt sie doch wieder mit Nintendos Handheld rum (und lässt die Vita versauern, die ich ihr geschenkt habe :( ).

Pay2Win, nicht Play2Win ;-)

Die App Stores sind verseucht mit dem Zeug, ist schwer noch etwas zu finden, bei dem man 1x Geld einwirft und dann seine Ruhe hat.

Das ist fast ein Ding der Unmöglichkeit, würde ich sagen. Das Fluchen meiner Frau höre ich heute noch. Ebenso ihre Intension doch einfach nur spielen zu wollen.

Auf den Smartphones ist mir das egal, weil ich das eh kaum bis gar nicht zum spielen verwende.

Aber wenn das mal auf Konsolen Einzug halten soll, dann ist der Tag meines Abschieds gekommen. :-P :shakehead:

Mein Traum Nintendo 3DS Nachfolger:

5" 720p MultiTouch Display (aber so wie ich Nintendo kenne eher Gamepad Auflösung also 480p)
Leistung irgendwo zwischen Vita und WiiU Niveau
Volles WiiU Button Layout (im Grunde wie der New 3DS + klickbare Sticks/Pads)
Mit einem HDMI Stick kann man auf den TV streamen (im Grunde das was die WiiU kann nur andersrum)
Faceplates wie beim New 3DS

Dank dem TV Modus gibt es dann endlich guten lokalen Multiplayer mit Handhelds. Kennt ja jeder. Mario Kart und co. mit Handhelds spielen ist halt einfach schlechter bzw. schwieriger, weil man 4 Geräte und 4 Spiele brauch (Download Play bietet ja nicht die gleiche Erfahrung). Im TV Modus kann man dann einfach bis zu 4 Pro Controller mit dem Handheld verbinden und lokalen Multiplayer genauso erleben wie auf einer Konsole. Dabei könnte auch eine Person weiter auf dem Handheld spielen ähnlich wie bei Hyrule Warriors wo es anstatt Splitscreen zwei volle Bildschirme auf TV und Gamepad gibt. Bei Mario Kart 8 ist das ja dumm gemacht bei Mario Kart 9 würde man dann auf dem Handheld ein volles Bild sehen und auf dem TV auch bzw. 2er Aufteilung obwohl 3 spielen.

Gibt immer noch Module die jetzt an die Vita Karten erinnern. Retail DS und 3DS Titel sind nicht kompatibel. Aber über die Virtual Console. 3DS Titel gibt es ja eh "alle" digital. Die kann man aber nur im TV Modus spielen gibt ja nur einen Screen (oder es gibt nen komisches Screen Switch Feature oder Bild in Bild etc.). DS Spiele kommen nach und nach in die VC und die Screens werden neben einander dargestellt. Wenn wir schon bei der VC sind. Die ist jetzt deutlich besser. Gibt als Plattform alles von GB-3DS und NES-N64. Alles was auf Wii / WiiU und 3DS gab gibt es von Anfang an und die Releases sind deutlich regelmäßiger.

Insgesamt wird aber stärker auf eShop gesetzt. Gibt keinen dummen Regionlock und keine Hardwarebindung mehr. Im eShop gibt es ein neues Preismodell über das Iwata auch schon mal geredet hatte. Wen man was kauft wird das nächste was man kauft günstiger. Ob das nun ein komplett neues System ist oder einfach wie die Premium Aktion bei der Premium WiiU ist ist mir egal. Wäre auf jeden Fall ein guter Anreiz mehr Digital zu kaufen.

Jetzt fehlt aber noch ne kleine Prise Innovation deshalb ist der Touchscreen nicht einfach ein Touchscreen sondern ein haptischer Touchscreen. Man kann Texturen auf dem Bildschirm fühlen (glatt, rau etc.). Keine Ahnung wie viele Sachen man mit solchen Screens heute machen kann aber wär ziemlich cool. Auch weil man damit komplett neue Ideen umsetzten kann. Spiele wo man zum Beispiel etwas finden muss das man nicht sehen aber fühlen kann. Oder einfach ein Nintendogs bzw. Pokemon-Amie bei dem sich der Screen anfühlt wie Fell.

Das wäre dann die kleine Innovation die ja irgendwie jedes Nintendo Gerät seit dem DS brauch.

Im Grunde soll mir Nintendo nur eine bisschen bessere Vita mit vollem Konsolen Buttonlayout und TV Modus geben. Fertig.

Warum hab ich überhaupt so nen langen Text geschrieben....

Zuletzt bearbeitet:
Pay2Win, nicht Play2Win ;-)

Die App Stores sind verseucht mit dem Zeug, ist schwer noch etwas zu finden, bei dem man 1x Geld einwirft und dann seine Ruhe hat.

Die Leute lernen aber dazu. Ich rechne mit einem Einbruch des P2W Bereichs. Afaik ist mittlerweile sogar die EU(:ugly:) dahinter und prüft(:ugly:) wie man diese Abzocke beenden kann, es ist zB. Davon die Rede, dass man ein f2p Game auch wirklich ohne große Abstriche kostenlos spielen kann, ohne Unsummen an Geld hinein fließen zu lassen.

Es gibt ja auch ein paar gute f2p Games, JetPack Irgendwas zB. Plants vs. Zombies 2 hats imo auch gut gelöst. Gibt sicher andere Beispiele, spiele aber recht wenig am Smartphone/Tablet.

Die Leute lernen aber dazu. Ich rechne mit einem Einbruch des P2W Bereichs. Afaik ist mittlerweile sogar die EU(:ugly:) dahinter und prüft(:ugly:) wie man diese Abzocke beenden kann, es ist zB. Davon die Rede, dass man ein f2p Game auch wirklich ohne große Abstriche kostenlos spielen kann, ohne Unsummen an Geld hinein fließen zu lassen.

Es gibt ja auch ein paar gute f2p Games, JetPack Irgendwas zB. Plants vs. Zombies 2 hats imo auch gut gelöst. Gibt sicher andere Beispiele, spiele aber recht wenig am Smartphone/Tablet.

Meinst du Jetpack Joyride? Das habe ich auf der Vita gesuchtet und keinen Cent für ausgegeben. Dafür sitze ich noch mühsam an der letzten Trophy, um ingame zirka 300.000 Coins zu sammeln und alles zu kaufen.

[...]Afaik ist mittlerweile sogar die EU(:ugly:) dahinter und prüft(:ugly:) wie man diese Abzocke beenden kann, es ist zB. Davon die Rede, dass man ein f2p Game auch wirklich ohne große Abstriche kostenlos spielen kann, ohne Unsummen an Geld hinein fließen zu lassen.[...]

Finde ich schwachsinnig. Man wird doch nicht über's Ohr gehauen bei sowas. Es wird einem kostenlose Software angeboten, bei deren Kauf man sich nicht verpflichtet, Geld auszugeben. Ob es dann wirklich spielbar ist oder Spaß macht, steht auf einem anderen Blatt geschrieben :nix:

Finde ich schwachsinnig. Man wird doch nicht über's Ohr gehauen bei sowas. Es wird einem kostenlose Software angeboten, bei deren Kauf man sich nicht verpflichtet, Geld auszugeben. Ob es dann wirklich spielbar ist oder Spaß macht, steht auf einem anderen Blatt geschrieben :nix:

Das Problem sind sicher die stetigen Popups und das die Spiele teilweise so gestaltet sind das du ohne Kauf nicht zum Ende kommst...Terra Battle von Mistwalker ist da ein gutes Beispiel. Du kannst das Spiel prima F2P spielen, aber willst du auch deine Charaktere Leveln um stark genug zu werden bzw. überhaupt erst Klasse SS Charaktere erhalten, dann ist es FAST unmöglich nicht gegen Bares die Währungseinheiten zu erhalten.

Du hast noch nie mitten im Smartphone/Tablet F2P Dschungel gesteckt und wolltest ein Spiel suchen, welches man einfach nur ... spielen konnte. :lol: Meine Frau könnte dir diesbezüglich eine Frikadelle ans Ohr heulen.

Das Problem sind sicher die stetigen Popups und das die Spiele teilweise so gestaltet sind das du ohne Kauf nicht zum Ende kommst...Terra Battle ist da ein gutes Beispiel. Du kannst das Spiel prima F2P spielen, aber willst du auch deine Charaktere Leveln um stark genug zu werden bzw. überhaupt erst Klasse SS Charaktere erhalten, dann ist es FAST unmöglich nicht gegen Bares die Währungseinheiten zu erhalten.

Ja, ich kenne diese Spiele und habe das ein oder andere bereits gespielt. Für das was man spielen kann, muss man kein Geld zahlen. Diese Art von Spielen machen mir persönlich keinen Spaß und solche aufdringlichen Sachen wie die von dir beschriebenen pop ups nerven. Es zwingt mich aber schließlich niemand, das (kostenlose) Spiel zu spielen.

Du hast noch nie mitten im Smartphone/Tablet F2P Dschungel gesteckt und wolltest ein Spiel suchen, welches man einfach nur ... spielen konnte.[...]

Nein. Und das wird mir auch nie passieren. Das ist nämlich einfach nur... "naiv" :v:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja, ich kenne diese Spiele und habe das ein oder andere bereits gespielt. Für das was man spielen kann, muss man kein Geld zahlen. Diese Art von Spielen machen mir persönlich keinen Spaß und solche aufdringlichen Sachen wie die von dir beschriebenen pop ups nerven. Es zwingt mich aber schließlich niemand, das (kostenlose) Spiel zu spielen.

Natürlich nicht, aber erzähle das mal Kindern, die Angry Birds spielen und auf kaufen klicken. Wenn dann noch Guthaben drauf war,...viel Spaß.

Beim Glücksspiel sitzt auch niemand mit einer geladenen Waffe hinter dir und zwingt dich dein Geld zu verzocken. Die Entwickler von so 'nem Kram wissen ganz genau welche psychologischen Anreize sie triggern müssen, um dich zum Kauf von irgendwelchen IAPs zu verlocken.

Natürlich nicht, aber erzähle das mal Kindern, die Angry Birds spielen und auf kaufen klicken. Wenn dann noch Guthaben drauf war,...viel Spaß.

Naja gut,... dass aber in diesem Fall das Überwachungsorgan versagt... :kruemel:

Beim Glücksspiel sitzt auch niemand mit einer geladenen Waffe hinter dir und zwingt dich dein Geld zu verzocken. Die Entwickler von so 'nem Kram wissen ganz genau welche psychologischen Anreize sie triggern müssen, um dich zum Kauf von irgendwelchen IAPs zu verlocken.

Aber ich bin mir doch bei einem Glücksspiel über die Siegchancen bewusst.
Genauso sollte sich der gesunde Menschenverstand fragen, warum mir irgendein Entwickler sein Spiel kostenlos zur Verfügung stellen will :nix:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Naja gut,... dass aber in diesem Fall das Überwachungsorgan versagt... :kruemel:

Wie gesagt,..die Spiele sind so designt das du kaum um den Kauf rumkommst. Genau deswegen machen solche Spiele keinen Spaß,..fühlt sich an wie Day 1 DLC um das in Worte zu fassen. Das Spiel wirkt beschnitten und daher macht es keinen Spaß, geht dir doch auch so?

Zurück
Top Bottom