VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Aha und Du weist was ich so mache.... und mit was ich mich beschäftige....hmm ein wenig arrogant deienrseits aber als Super-Mod wirst du schon wissen was Du machst, Respekt!

War nur eine Empfehlung, was Du so treibst ist nicht mein Bier und soll es auch nicht sein :nix:

Du ziehst hier aber auch kausale Zusammenhänge, die man meiner Meinung nach so einfach nicht ziehen kann. Nur, weil es auf der U momentan nichts anderes gibt, heißt das ja nicht automatisch, dass auf einmal kleinere Nischentitel zum großen Erfolg werden. Wobei HW mindestens im Westen ganz gut angekommen ist, in Japan, wo gefühlt jede Woche ein neuer Warriors Teil erscheint.

Du bist der Erste, bei dem ich das Gefühl habe, die Postings überhaupt gelesen und verstanden zu haben.

Jedoch rede ich selbstverständlich nicht davon, dass Nischentitel automatisch zu "großen Erfolgen" werden können, nur weil es sonst keine Titel gibt. Aber man greift sicherlich eher zu, umso kleiner die allgemeine Auswahl ist.
Ich beziehe mich hierbei ja auch nicht ausschließlich auf die beiden aktuellen Beispiele. Aber dieses rigerose Desinteresse an scheinbar allen Titeln, in denen Mario nicht vorkommt, dass überrascht mich auf der WiiU.

Deswegen stellte ich auch anfangs die Frage, was sich außer "Mario" wohl noch auf der Konsole verkaufen kann.
Nintendo wird sich intern diese Frage sicherlich auch stellen.

Du bist der Erste, bei dem ich das Gefühl habe, die Postings überhaupt gelesen und verstanden zu haben.

Jedoch rede ich selbstverständlich nicht davon, dass Nischentitel automatisch zu "großen Erfolgen" werden können, nur weil es sonst keine Titel gibt. Aber man greift sicherlich eher zu, umso kleiner die allgemeine Auswahl ist.
Ich beziehe mich hierbei ja auch nicht ausschließlich auf die beiden aktuellen Beispiele. Aber dieses rigerose Desinteresse an scheinbar allen Titeln, in denen Mario nicht vorkommt, dass überrascht mich auf der WiiU.

Deswegen stellte ich auch anfangs die Frage, was sich außer "Mario" wohl noch auf der Konsole verkaufen kann.

Keine leichte Frage denn, nur weil es wenig Auswahl gibt kauft man nicht ein Spiel was einem evtl. nicht gefällt. Nintendo hat sich auch nur ziemlich spezielle games gesichert die wohl keiner haben wollte.

Eher um nur das Lineup aufzuwerten als damit große Erfolge zu feiern. Zumindest scheint Nintendo eine gute Beziehung zu Platinum zu haben was gut ist für die nächste Konsole.

Er hat doch nichts anderes geschrieben als ich. :ugly:

Aber um mal meinen Gedankengang zu erläutern. Es ist einfach gut möglich, dass sich Japaner für die von dir angesprochenen Spiele einfach keine Heimkonsolen mehr kaufen.

Passiert. Ist Bayonetta 1 auf PS360 ja auch passiert. ;)

Komisch. Bei der PS4 galt ein kompletter Ausverkauf ja noch als Erfolg. Wie man's halt braucht. :ugly:

Wenn einem ein Spiel nicht gefällt, kauft man es nicht. Egal ob man andere Spiele zum spielen hat oder nicht. Bayonetta ist halt eher so ein Geschmacksding und scheint den Massengeschmack nicht zu treffen. Kann man zurecht schade finden. Aber am wenigsten kann die WiiU oder Nintendo was dafür.

Ja, so wie die PS4 durch die Decke ging nachdem sie wieder lieferbar war. Eher wird das die Zahlen stabilisieren, was auch schon mal ein Wert ist. Außerdem ist der LL ja schon wieder bei amazon.co.jp ausverkauft, was ein Indiz dafür ist, dass auch in der nächsten Woche das volle Potential nicht ausgenutzt werden kann.

Im allgemeinen War-Thread behauptet das genau jemand. Aber du hast zumindest die Wii-U-Besitzer angesprochen und dass die nur Mario-Spiele kaufen würden und damit ihnen indirekt die Schuld am Flop von Bayonetta 2 zugeschoben. Die Frage ist halt, warum haben dann die PS360-Käufer nicht im großen Stil zugegriffen. Kaufen die alle auch nur Mario-Spiele? Wohl kaum. also muss es ja doch eher an der Reihe selbst liegen und nicht an den Nicht-käufern. ;)

Tja, nur komme ich halt mit Argumenten. Davon sieht man bei Bond und bei dir gerade sehr wenig.

Prominent ist in Japan allenfalls die Warriors-Reihe. Deren Glanzzeiten sind aber auch vorbei. Zelda ist in Japan eh nicht so beliebt wie im Westen. HW hätte sich dennoch besser verkaufen können. Bayonetta mag unter uns halbwegs prominent sein, die Verkaufszahlen des ersten Teils sprechen aber eine ganz andere Sprache. Insofern sagt der Misserfolg beider Spiele eher wenig über Wii-UKäufer aus. Langsam aber sicher muss man sich viel eher fragen, ob der Heimkonsolenmarkt in Japan nicht doch ein Problem hat. Zur PS4 greift ja auch so gut wie niemand, geschweige denn zu deren Spielen.

du wirkst aber echt ein bissel gereizt und drängst auch normale posts in die war-ecke...muhkuhs posts drehten sich ja um das kaufverhalten japanischer zocker und hatten mit dem dämlichen konsolenkrieg garnich so viel zu tun...

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke, da kommen mehrere Sachen zusammen. Einmal ist Mario natürlich DIE Figur von Nintendo, die auch auf einer floppenden Konsole immer noch wenigstens ein bisschen zieht, das ist jetzt aber ein "Problem" was grundsätzlich erstmal jede Konsole hat, dann hast du aber auch auf der U Spiele, die sich im Rahmen der Möglichkeiten ordentlich verkauft haben, sei es ZombiU, Rayman Legends, Pikmin, wind Waker oder Lego City. Und dann hast du natürlich noch Games wie W101 oder Bayo2, die einfach floppen. Das gab und das gibt es auf jeder Konsole. Ein Puppeteer ist ja auch gefloppt gegenüber einem CoD oder Uncharted. Wie sich das auf der U weiterentwickelt, wird man sehen, wenn ZeldaU bombt, dann können wir uns mal darüber unterhalten ;).

@hutzel; viele der Posts, die du von Calvin zitierst, haben sich aber auch nicht im Ansatz nur auf Muhkuh bezogen, das nur so als Hinweis ;).

Zuletzt bearbeitet:
du wirkst aber recht ein bissel gereizt und drängst auch normale posts in die war-ecke...muhkuhs posts drehten sich ja um das kaufverhalten japanischer zocker und hatten mit dem dämlichen konsolenkrieg garnich so viel zu tun...

Naja ich frage mich was MuhKuh sich da fragt wenn die Antwort Woche für Woche offensichtlich ist ;) In Japan sind eben andere Spiele beliebt, dazu eben ein anderes Kaufverhalten.

Häh? Wenn das für dich schon gereizt ist, was sind für dich dann normale Posts. :ugly:

ich sagte ja ein BISSEL gereizt...;-)

ich verstehe mr bonds kreuzzug gegen den 3ds ja auch nicht so ganz, aber ich glaube halt nicht das muhkuhs posts über das konsumverhalten der japaner einen war hintergrund haben oder die wiiu bashen sollten.
also nicht das der jetzt drunter leiden muss das ihr von bond genervt seid und sich dann jedesmal "aber aber ps4..." antworten anhören muss ;-)

ich sagte ja ein BISSEL gereizt...;-)

ich verstehe mr bonds kreuzzug gegen den 3ds ja auch nicht so ganz, aber ich glaube halt nicht das muhkuhs posts über das konsumverhalten der japaner einen war hintergrund haben oder die wiiu bashen sollten.
also nicht das der jetzt drunter leiden muss das ihr von bond genervt seid und sich dann jedesmal "aber aber ps4..." antworten anhören muss ;-)

Ich glaube das hat auch keiner hier so interpretiert :)

Man kann sich genau so wundern wie in Italien in den Top 10 nur FIFA Spiele sind, lass mich aber raten es liegt wohl am Geschmack und der Lust an Fussball :v:

Nicht anders ist es in Japan

Ich glaube das hat auch keiner hier so interpretiert :)

Man kann sich genau so wundern wie in Italien in den Top 10 nur FIFA Spiele sind, lass mich aber raten es liegt wohl am Geschmack und der Lust an Fussball :v:

Nicht anders ist es in Japan

naja mich hats auch gewundert, imo sind doch grad hyrule warriors und sowas extrem durchgeknalltes wie bayonetta paradebeispiele für japansoftware.

gespannt bin ich noch ob gta und pes(winning eleven) der ps4 im november einen guten push geben kann

eher nicht, schau Dir mal an was sich gut verkauft und was immer um die +-100k rumgurkt ;)

joar, ich bin da kein großer "fachmann". spielerisch mögen da ja tolle sachen bei sein, aber vom stil her kommt mir der meiste japankram einfach wie furchtbarster thrash vor! wenn ich mir nur den trailer zu ff15 ansehe...:oops:
in der guten alten 16bit zeit konnten die entwickler ihre durchgeknallten phantasien zum glück noch nicht so detailliert darstellen...

naja mich hats auch gewundert, imo sind doch grad hyrule warriors und sowas extrem durchgeknalltes wie bayonetta paradebeispiele für japansoftware.

Warriors Ja, Hyrule nein. Die Zelda Serie ist in Japan immer relativ klein gewesen. Und bei den Massen an Warrior Spielen und Spinoffs würde ich soweit spekulieren, dass die Zelda IP da eher hinderlich war xD. Im Westen scheint der Plan ja einigermaßen aufgegangen zu sein.

Und Bayonetta war nie Japansoftware, selbst der erste Teil hat sich im Westen besser verkauft.

In den letzten Monaten sind RPGs und Sammelspiele stets oben auf, wenn ich mich nicht irre. Hyrule Warriors und Bayonetta sind das beides nicht. SSB war da eine Ausnahme.

Ich liebe es, wie Glove nie etwas anderes tut als User persönlich anzugehen, zu provozieren und eine völlig destruktive Diskussionsweise an den Tag legt und 3 Mods tun nichts. Ich frage mich ob der stets Narrenfreiheit hat...und ich bekomme nun sicher Punkte für Namecalling. :uglylol:

Zuletzt bearbeitet:
In den letzten Monaten sind RPGs und Sammelspiele stets oben auf, wenn ich mich nicht irre. Hyrule Warriors und Bayonetta sind das beides nicht. SSB war da eine Ausnahme.

Ich liebe es, wie Glove nie etwas anderes tut als User persönlich anzugehen, zu provozieren und eine völlig destruktive Diskussionsweise an den Tag legt und 3 Mods tun nichts. Ich frage mich ob der stets Narrenfreiheit hat...und ich bekomme nun sicher Punkte für Namecalling. :uglylol:

Pokemon, Monster Hunter, Animal Crossing artige Spiele und Kreuzungen daraus sind in der Tat schon fast Vorraussetzung, dass sich etwas in Japan wirklich gut verkauft. Ansonsten leben noch ein paar Marken von der Fanbase. Kein gutes Klima für neuere Titel ohne großen Namen anderer Genres. Selbst Final Fantasy wird inzwischen mit Monster Hunter gekreuzt :lol:

Pokemon, Monster Hunter, Animal Crossing artige Spiele und Kreuzungen daraus sind in der Tat schon fast Vorraussetzung, dass sich etwas in Japan wirklich gut verkauft. Ansonsten leben noch ein paar Marken von der Fanbase. Kein gutes Klima für neuere Titel ohne großen Namen anderer Genres. Selbst Final Fantasy wird inzwischen mit Monster Hunter gekreuzt :lol:

Geniale Idee!

Yokai Watch geht ja auch in die Richtung Pokemon und ist sehr erfolgreich. Alles andere ist wohl zu unbedeutend um ein großer Seller zu werden, leider.

Zurück
Top Bottom