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VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Sony arbeitet ja schon mit Playstation Now dran und Microsoft hinter den Kulissen wahrscheinlich auch.

Mag sein, aber da du von HHs redest, fehlt der wichtigste Entwickler. Nintendo wird an einem solchen Konzept (noch) nicht arbeiten, da bin ich mir sicher. Zu rückständig ist man gerade bei der Online - Infrastruktur und zu wenig bezieht man verändertes Konsumentenverhalten in die Planung ein.

Das Problem des HH - Marktes ist (neben dem nicht vorhandenen "Cool" - Faktor und der Liebe zum Zocken auf einem großen Screen) auch nicht die Hardware an sich, meiner Meinung nach sind es die Spielepreise. Eine Vita bekommt man für 150€, einen 2DS für knapp 100€. Das leisten sich die Eltern heute gerne für ihr Kind. Aber 45€ für die Spiele? Alternativen bekommt man im App - Store für 0,99€. Oder gratis.
Um konkurrenzfähig sein zu können, wird Nintendo früher oder später ihre Spiele auch oder nur noch auf Smartphones deutlich günstiger anbieten müssen, der Markt verlangt danach und letztlich muss auch Nintendo dem Folge leisten, egal ob sie sich die kommenden Jahre noch dagegen sträuben werden.

Und dann entscheidet sich auch für mich, ob ich Smartphone - Gameing weiterhin ablehne oder mitziehen werde.. :neutral:
 
Um konkurrenzfähig sein zu können, wird Nintendo früher oder später ihre Spiele auch oder nur noch auf Smartphones deutlich günstiger anbieten müssen, der Markt verlangt danach und letztlich muss auch Nintendo dem Folge leisten, egal ob sie sich die kommenden Jahre noch dagegen sträuben werden.

Und dann entscheidet sich auch für mich, ob ich Smartphone - Gameing weiterhin ablehne oder mitziehen werde.. :neutral:

Dann wird man aber auch entsprechend die Qualitätseinbußen haben, da bin ich mir sicher. Gerade auch in Japan läuft der 3DS besser als der GBA, er generiert regelmäßig Millionenseller, trotz des "hohen" Preises. Also irgendwo scheint da auch noch ein Bedarf zu sein, entsprechende Spiele zu bekommen. Ja, der Markt ist geschrumpft, aber er scheint noch da zu sein. Die Frage ist glaube ich eher, ob Nintendo in der Lage ist, Apps zu schaffen, die das fehlende Geld aus den Lizenzen und den eigenen Verkäufen kompensieren kann. Das wage ich sehr zu bezweifeln. Dann soll man lieber 40€ Spiele für einen 60 Millionen Markt machen, den man auch noch dominiert. Das ist glaube ich profitabler.

Natürlich kann man dann sozusagen Werbeapps bringen, die für 0-2€ einen Vorgeschmack auf die richtigen Spiele bieten.
 
Das Nintendo jemals sowas etwas in Richtung Apps und dergleichen macht, kann ich mir bei diesem Traditionsunternehmen noch immer nicht vorstellen. :neutral:
 
Das Nintendo jemals sowas etwas in Richtung Apps und dergleichen macht, kann ich mir bei diesem Traditionsunternehmen noch immer nicht vorstellen. :neutral:

Naja, vor gut 10 Jahren hat sich auch keiner vorstellen können, dass Sonic mal exklusiv auf Nintendokonsolen rum hopst, Zeiten ändern sich, und wenn Nintendo die Möglichkeit sehen würde, auf dem Markt langfristig genauso profitabel oder noch profitabler zu sein, dann würden sie dafür auch entwickeln. Sie scheinen momentan diese Möglichkeit nicht zu sehen, ich sehe sie gerade auch nicht.
 
Naja, vor gut 10 Jahren hat sich auch keiner vorstellen können, dass Sonic mal exklusiv auf Nintendokonsolen rum hopst, Zeiten ändern sich, und wenn Nintendo die Möglichkeit sehen würde, auf dem Markt langfristig genauso profitabel oder noch profitabler zu sein, dann würden sie dafür auch entwickeln. Sie scheinen momentan diese Möglichkeit nicht zu sehen, ich sehe sie gerade auch nicht.

Wie heißt es so schön? Wenn man alt genug wird, dann sieht man alles. Aber ehrlich gesagt, ich wills mir gar nicht vorstellen. Ich meine, es reicht schon das der Dukatenschei**er SE ein iOS/Android Quark nach dem anderen rausbringt. Wenn jetzt z.B. auch noch Kirby in bester F2P Manier über iphone/Smartphone Bildschirme hopst, kann man den rosa Drops auch gleich ganz begraben.
 
Wie heißt es so schön? Wenn man alt genug wird, dann sieht man alles. Aber ehrlich gesagt, ich wills mir gar nicht vorstellen. Ich meine, es reicht schon das der Dukatenschei**er SE ein iOS/Android Quark nach dem anderen rausbringt. Wenn jetzt z.B. auch noch Kirby in bester F2P Manier über iphone/Smartphone Bildschirme hopst, kann man den rosa Drops auch gleich ganz begraben.

Naja, aber wenn der Bedarf da ist, dann wird er gedeckt. Da muss man sich nur diesen Chinagiganten angucken, der mit diesen Socialspielen mehr Umsatz macht als Nintendo, Sony oder MS mit ihrem Spielegeschäft verdienen. Da muss man sich nur angucken, dass mit PC Spielen mehr Geld verdient wird, als mit Konsolentiteln, gerade weil F2P Spiele so gut ankommen und so gutes Geld generieren. Der Spielemarkt ist in einem starken Umbruch, davon bleibt natürlich auch nicht der HH Sektor verschont.
 
Jepp und genau das wird Nintendos zweite große Baustelle neben den stationären Konsolen in der nächsten Gen.

Der New 3DS ist ein verzweifelter Versuch, dem 3DS an sich wieder Leben einzuhauchen und die Zeit bis zum Nachfolger zu strecken. Womit man allerdings die Kundschaft zum Wechsel überreden möchte, würde ich gerne noch wissen. In Japan mag das einfacher sein als im Westen.

Nintendos Hauptproblem ist Software. Ich kann mir gut eine Nintendokonsole vorstellen, die rein auf Exklusivinhalte setzt. Stell dir mal vor Nintendo hätte einen Handheld wie die Vita mit 480p Display und eine Heimkonsole wie die Wii U ohne Gamepad mit Pro Controller mit gemeinsamer Architektur 2012 veröffentlicht.

Beide Konsolen hätte Nintendo zum Start für 199 Euro anbieten können. Die Japaner würden sich den Handheld kaufen und in den USA oder Europa würden die Leute Pokemon online in 720p auf ihrem Heim TV zocken. EShop Downloads würde Nintendo dadurch gutieren, dass das Spiel ein Doppelkauf für Handheld und Konsole ist. Leute könnten wie bei Monster Hunter 3 Ultimate ihr Spiel am TV spielen und dann unterwegs weiterzocken. Der Einzelhandel wäre auch nicht verärgert, da die Spiele im EShop denselben Preis haben.

Spiele wie Final Fantasy Explorers, Fantasy Life, Tomadachi Life, Kid Icarus wären im Westen am TV erschienen und hätten sich so viel besser verkauft.

Schau dir die 3DS-Smash-Zahlen in Japan an. Smash-3DS wird alle VKZ-Rekorde der Serie brechen. Du musst den Leuten das geben was sie wollen. In den USA wollen die Leute Kid Icarus in 720p am TV online zocken. Das Potenzial des Spiels wurde nicht ausgeschöpft. Hyrule Warriors würde in Japan auch ganz anders abgehen, wenn es auf dem Handheld erschienen wäre.

Nintendo hat genug Ressourcen um ein System ohne Thirds voll zu unterstützen. Sie brauchen auch keine teure Hardware zu finanzieren. Sie müssen sich auf das Wesentliche konzentrieren und ein flexibles Angebot für den Kunden abliefern. Der 3DS zeigt, dass die Leute Nintendospiele lieben. Sie wissen nur nicht was sie kaufen sollen. Nintendo verlangt den Kunden mit vielen verschieden Geräten, Revisonen und Namenswirrwarr einfach zuviel ab.

Also Nintendo, schreib es dir hinter die Ohren:

1. Ein ordentliches Onlinesystem programmieren, das gut in das Betriebssystem eingebunden ist.

2. Vereinigtes Ecosystem zwischen Handheld und Konsole!

3. Kundenbindung durch spezielle Eshopangebote die den Kauf von viel Software mit Preisnachlässen belohnen und ein ordentliches hardwareungebundenes Accountsystem.

4. Kein Schnick-Schnack-Gimmick (so sehr ich sie mag). Pro-Controller für die Konsole, zwei Analogsticks für den Handheld, günstiger Preis des Gerätes.
 
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Naja, aber wenn der Bedarf da ist, dann wird er gedeckt. Da muss man sich nur diesen Chinagiganten angucken, der mit diesen Socialspielen mehr Umsatz macht als Nintendo, Sony oder MS mit ihrem Spielegeschäft verdienen. Da muss man sich nur angucken, dass mit PC Spielen mehr Geld verdient wird, als mit Konsolentiteln, gerade weil F2P Spiele so gut ankommen und so gutes Geld generieren. Der Spielemarkt ist in einem starken Umbruch, davon bleibt natürlich auch nicht der HH Sektor verschont.

Ich weiß es zwar, aber das klingt echt erschreckend was du schreibst. Ich steckte einst selbst im "Free" to Play Sumpf, und habe dort rund 200€ gelassen, bis ich die Notbremse zog. Gerade wieder zu den Konsolen zu flüchten tat mir da sehr gut. Das Erschreckende ist, dass der Umsatz in der Konsolen - und natürlich auch Handheld Branche nicht mehr so ist, wie einst zu Xbox/PS2 und Cube Zeiten.

Damals gab es aber auch eine Flut an Games, wovon heute allein die Browsergames eine Superlative bieten. Ich meine, dass ist doch verrückt. Da kauft sich ein Bekannter von mir einen 1000€ Rechner, nur um darauf Stunden und Tage lang in einem Browsergame Dreiecke und Kreise umzudrehen. :fp: Das ist ein Strommonster, welcher da täglich an der Leitung ist und der spielt so ein dämliches Browsergame. :oops:

Manchmal wünscht man sich echt die Nerd- und Nischenzeit von damals zurück, welche jedoch niemals wieder kehren wird. :hmpf2:
 
Ehm wir haben

Mh4g
SSB 3ds
Pkmn oras
Yokai watch 2
3ds revision

Dagegen ist jede Season des 3ds bisher ein Witz. Das werden mit Abstand die besten 3 Monate die der 3ds je hatte. Ich glaube du unterschätzt das gerade ziemlich...die kommenden 3 Monate macht er locker 2 Mio+

Der 3DS lief aber letztes Jahr auch nicht grade Schlecht von September bis Dezember, wenn du schon von Prozenten redest: Um von den 50% wegzukommen müsste der 3DS die sehr guten Q4 2013 Zahlen deutlich überbieten.

Einzige Chance sehe ich da in der Revision, viele werden eben ihren dritten oder vierten 3DS kaufen(sieht man ja sogar hier im Forum) :nix:
 
Das Nintendo jemals sowas etwas in Richtung Apps und dergleichen macht, kann ich mir bei diesem Traditionsunternehmen noch immer nicht vorstellen. :neutral:

Nintendo hat schon ein paar iOS-Apps bereits am Laufen und in der Planung, ich denke, sie werden da ansetzen, wo es für sie sinnvoll ist. Komplett auf Apps wird Nintendo wohl genauso wenig umsteigen wie Sony und MS.
 
Platinum Games, First Week Japanese Sales (individual SKUs):


1) Metal Gear Rising: Revengeance (2013, PS3) - 335,791 copies

2) Bayonetta (2009, PS3) - 138,430 copies

3) Bayonetta (2009, 360) - 66,211 copies

4) Vanquish (2010, PS3) - 51,705 copies

5) Infinite Space (2009, DS) - 40,266 copies

6) Bayonetta 1 + 2 (2014, Wii U) - 33,114 copies

7) Anarchy Reigns (2012, PS3) - 21,199 copies

8) Vanquish (2010, 360) - 11,798 copies

9) The Wonderful 101 (2013, Wii U) - 6,663 copies

10) Madworld (2009, Wii) - 4,651 copies

11) Anarchy Reigns (2012, 360) - 4,170 copies


Platinum Games, First Week Japanese Sales (combined SKUs):

1) Metal Gear Rising: Revengeance (2013, PS3) - 335,791 copies

2) Bayonetta (2009, PS3 + 360) - 204,641 copies

3) Vanquish, 2010, PS3 + 360) - 63,503 copies

4) Infinite Space (2009, DS) - 40,266 copies

5) Bayonetta 1 + 2 (2014, Wii U) - 33,114 copies

6) Anarchy Reigns (2012, PS3 + 360) - 25,369 copies

7) The Wonderful 101 (2013, Wii U) - 6,663 copies

8) Madworld (2009, Wii) - 4,651 copies



LTD: Bayonetta (PS3) 206,142
LTD: Bayonetta (360) 118,165
 
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30k immerhin mehr als xbohnen im Umlauf sind :v:

Der WiiU hats halt nix geholfen die dümpelt weiter unter 10k rum :nix:
 
wenns um VKZ geht ist echt fast jedes Platinum Spiel ein Flop lol
 
30k immerhin mehr als xbohnen im Umlauf sind :v:

Der WiiU hats halt nix geholfen die dümpelt weiter unter 10k rum :nix:

Viel wichtiger als Hardwarezahlen sind doch im Moment Softwarezahlen für Nintendo. Nintendo muss jetzt herausfinden, welche Software ihre Kundschaft haben möchte. Sie brauchen Spiele mit einer hohen Attach-Rate.

Es geht nicht mehr darum nur der Wii U zu helfen, sondern für die nächste Konsole genügend relevante Software im Köcher zu haben. Sonst wird auch die nächste Konsole ein Flop.

Den Nintendofans wie mir geht es auch nicht nur um die Wii U. Ich hätte mich einfach darüber gefreut, wenn Bayonetta im Nintendoecosystem hätte Fuß fassen können. Dann hätte es nämlich weitere Bayonetta-Spiele gegeben auf die wir uns freuen könnten.

Viele hier wirken auf mich vergräzt. Ein Spiel, das sie mochten und sich auf der Plattform ihrer Wahl nicht verkauft hat, darf auf keinen Fall auf einer Nintendokonsole erfolgreich sein.
 
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Die armen Platinum Leute geben sich bei ihren Games immer verdammt Mühe und trotzdem kaufts keiner :hmm:

#traurig

Platinum müsste sich erst einen Namen mit bekannten Franchise machen. Metal Gear hat sich gut verkauft. Nintendo sollte Platinum irgendwas mit Metroid, Star Fox, Kid Icarus, Fire Emblem, Pokemon oder Kirby machen lassen. Für die meisten Franchise hat Nintendo eh kaum Ressourcen und für ein Studio wie Platinum wäre das eine echte Chance. Neue IPs sollten lieber Nintendos interne Studios entwickeln.

Nehmen wir z.B. Wonderful 101. Die Koopalinge hätten sich perfekt für dieses Spiel angeboten. Platinum hätte auch noch ein paar dazuerfinden können. Warum lassen sie Platinum nicht einen Franchiseableger über die Koopalinge machen. Heute dreht sich alles um Franchise. Nintendo hat genügend ungenutzte Franchise und sollte diese talentierten Studios wie Platinum zur Verfügung stellen. Hyrule Warriors hat mir die Augen geöffnet.

Vor allem sollte Nintendo davon wegkommen Franchise wie Fire Emblem auf ein Genre festzulegen. Wenn Nintendo das früher mit Mario so gehandhabt hätte, gäbe es heute weder Mario Kart, noch Smash Bros., noch Paper Mario, ....
 
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Das Problem des HH - Marktes ist (neben dem nicht vorhandenen "Cool" - Faktor und der Liebe zum Zocken auf einem großen Screen) auch nicht die Hardware an sich, meiner Meinung nach sind es die Spielepreise. Eine Vita bekommt man für 150€, einen 2DS für knapp 100€. Das leisten sich die Eltern heute gerne für ihr Kind. Aber 45€ für die Spiele? Alternativen bekommt man im App - Store für 0,99€. Oder gratis.
Um konkurrenzfähig sein zu können, wird Nintendo früher oder später ihre Spiele auch oder nur noch auf Smartphones deutlich günstiger anbieten müssen, der Markt verlangt danach und letztlich muss auch Nintendo dem Folge leisten, egal ob sie sich die kommenden Jahre noch dagegen sträuben werden.

Und dann entscheidet sich auch für mich, ob ich Smartphone - Gameing weiterhin ablehne oder mitziehen werde.. :neutral:

Ja mach das ist auf jeden Fall ne gute Idee. Billige 99Cent Spiele mit 45 Euro Blockbustern zu vergleichen ist ja auch so ne Sache. Erstens sind gute IPad Spiele teurer und zweitens Kosten alle 3DS Spiele weniger als 40 Euro, aber auch hier kann man sich dumm anstellen. Außerdem geben Eltern für InApp käufe sicher viel viel mehr für ihre Blagen aus, die nur so mal richtig den Arsch voll verdient hätten. Meiner Meinung nach nur mal so nebenbei.^^

De new 3DS ist in meinen Augen eine richtig gute Idee. Das wäre dann der dritte 3DS den ich mir zulegen werde. Andere kaufen sich in letzter Zeit ja auch zu hauf ne zweite PS3, die heißt zwar PS4 und spielt keine günstigen PS3 Spiele ab, dafür kann man sich sauteure Ports und Remastered Editionen für 60 bis 70 Euro kaufen. Ganz schön frech, aber es funktioniert und zwar dank des Mainstreams, das ist nämlich die größte Kundschaft und zwar für jede verdammte Plattform. Solche Leute halten sich auch nicht auf Videospielseiten wie Konsolewars auf, die wissen gar nicht was das ist.

http://m.youtube.com/watch?v=fNFJCzBdmcE
 
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