Jepp und genau das wird Nintendos zweite große Baustelle neben den stationären Konsolen in der nächsten Gen.
Der New 3DS ist ein verzweifelter Versuch, dem 3DS an sich wieder Leben einzuhauchen und die Zeit bis zum Nachfolger zu strecken. Womit man allerdings die Kundschaft zum Wechsel überreden möchte, würde ich gerne noch wissen. In Japan mag das einfacher sein als im Westen.
Nintendos Hauptproblem ist Software. Ich kann mir gut eine Nintendokonsole vorstellen, die rein auf Exklusivinhalte setzt. Stell dir mal vor Nintendo hätte einen Handheld wie die Vita mit 480p Display und eine Heimkonsole wie die Wii U ohne Gamepad mit Pro Controller mit gemeinsamer Architektur 2012 veröffentlicht.
Beide Konsolen hätte Nintendo zum Start für 199 Euro anbieten können. Die Japaner würden sich den Handheld kaufen und in den USA oder Europa würden die Leute Pokemon online in 720p auf ihrem Heim TV zocken. EShop Downloads würde Nintendo dadurch gutieren, dass das Spiel ein Doppelkauf für Handheld und Konsole ist. Leute könnten wie bei Monster Hunter 3 Ultimate ihr Spiel am TV spielen und dann unterwegs weiterzocken. Der Einzelhandel wäre auch nicht verärgert, da die Spiele im EShop denselben Preis haben.
Spiele wie Final Fantasy Explorers, Fantasy Life, Tomadachi Life, Kid Icarus wären im Westen am TV erschienen und hätten sich so viel besser verkauft.
Schau dir die 3DS-Smash-Zahlen in Japan an. Smash-3DS wird alle VKZ-Rekorde der Serie brechen. Du musst den Leuten das geben was sie wollen. In den USA wollen die Leute Kid Icarus in 720p am TV online zocken. Das Potenzial des Spiels wurde nicht ausgeschöpft. Hyrule Warriors würde in Japan auch ganz anders abgehen, wenn es auf dem Handheld erschienen wäre.
Nintendo hat genug Ressourcen um ein System ohne Thirds voll zu unterstützen. Sie brauchen auch keine teure Hardware zu finanzieren. Sie müssen sich auf das Wesentliche konzentrieren und ein flexibles Angebot für den Kunden abliefern. Der 3DS zeigt, dass die Leute Nintendospiele lieben. Sie wissen nur nicht was sie kaufen sollen. Nintendo verlangt den Kunden mit vielen verschieden Geräten, Revisonen und Namenswirrwarr einfach zuviel ab.
Also Nintendo, schreib es dir hinter die Ohren:
1. Ein ordentliches Onlinesystem programmieren, das gut in das Betriebssystem eingebunden ist.
2. Vereinigtes Ecosystem zwischen Handheld und Konsole!
3. Kundenbindung durch spezielle Eshopangebote die den Kauf von viel Software mit Preisnachlässen belohnen und ein ordentliches hardwareungebundenes Accountsystem.
4. Kein Schnick-Schnack-Gimmick (so sehr ich sie mag). Pro-Controller für die Konsole, zwei Analogsticks für den Handheld, günstiger Preis des Gerätes.