VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Ja, nur die PS3 war "underwheming" in einem wachsenden Markt mit zwei starken Konkurrenten. Der 3DS ist "underwhelming" in einem schrumpfenden Markt und fast konkurrenzlos.

och, das stimmt net ganz, weil anfangs war die ps3 eben nicht gut und geradezu offen enttäuschend. erst als die beiden konkurrenten quasi zu schlafen begonnen haben, hat die ps3 rausgestochen, aufgeholt und wirkt jetzt halt nur noch im vgl. zum vorgänger "underwhelming". bezüglich dem wachsenden markt, würde ich ganz gerne diese gen abwarten...^^

der 3ds ist prinzipiell in japan ein riesiger erfolg und wird mit keiner maßeinheit der welt, abgesehen von seinem vorgänger, iwie als negativ betrachtet werden können...global sieht das ne spur anders aus. konkurrenzlos würde ich das allerdings nicht nennen, die psp war praktisch auch keine konkurrenz nach den ersten 1-2 jahren.
 
allein der ps3 startpreis hat mehrere millionen käufer gekostet. die konsole wäre sonst heute locker bei über 90 millionen warscheinlich sogar an ps1 zahlen dran
 
Wie ich es hasse fan von videospielen zu sein :hmm:

Ob sich was verkauft hängt überhaupt kein bisschen davon ab wie gut ein Spiel ist, siehe Bayonetta 2 und Destiny :rolleyes:

War zwar zu erwarten aber wenn man mal so darüber nachdenkt, ist diese Industrie echt traurig. Hab auch keine großen Hoffnungen dass das Spiel im Westen gut läuft, wird ein totaler vollflop, und an dieser Tatsache können auch nicht bessere VKZ als W101 was
ändern

For years, this community have said, ‘Damnit Reggie, when you launch, you better launch with a Mario game.’ So we launch with a Mario game, and they say, ‘So what’s more?’

und dann nur zu mario greifen :cry:
 
allein der ps3 startpreis hat mehrere millionen käufer gekostet. die konsole wäre sonst heute locker bei über 90 millionen warscheinlich sogar an ps1 zahlen dran

Selbst das wäre nicht wirklich gut,weil der Faktor Zeit für die PS3 einfach mies ist. PS2 und PS1 haben sich in kürzerer Zeit besser verkauft. Selbst die PS4 ist im gleichen Zeitraum schon unter die Wii Zahlen gerutscht und wenn Japan weiter so mies läuft dann werden sie auch mit der PS4 die 100 Millionen nicht mehr knacken. Zumindest nicht in einer guten Zeit und das ist für die Gewinnmarge einfach super wichtig.
 
der 3ds ist prinzipiell in japan ein riesiger erfolg und wird mit keiner maßeinheit der welt, abgesehen von seinem vorgänger, iwie als negativ betrachtet werden können...global sieht das ne spur anders aus. konkurrenzlos würde ich das allerdings nicht nennen, die psp war praktisch auch keine konkurrenz nach den ersten 1-2 jahren.

Der 3DS liegt zurzeit auf GBA Niveau in Japan. Laut Media Create liegt der 3DS derzeit bei 16,2 mio. Laut Nintendo hat sich der GBA in Japan 16,96 mio. ma verkauft.

Der 3DS ist seit dem 26.2.2011 auf dem Markt. Der GBA ist am 21.3.2001 erschienen. Der DS ist am 2.12.2004 in Japan erschienen. Das ist ein vergleichbarer Lebensraum im Vergleich zum 3DS jetzt. Bist zum Ende des Jahres sollte der 3DS den GBA knacken. Zieht man die GBA-Verkäufe ab, die nach dem DS-Launch erfolgt sind, dann sieht das Verhältnis wie folgt aus:

3DS:GBA=16,2 (+12 austehende Wochen) : 13,1.

Der 3DS läuft also in Japan bisher besser wie der GBA. Ich sehe den 3DS nicht als Misserfolg. Nur damals gab es zum Beispiel nicht nur den GBA. Die PS2 hatte auch gute VKZ. Heute ist der 3DS die einzige gut laufende Videospielplattform in Japan.

Mit der Gen davor dürfen wir die Zahlen gar nicht vergleichen. PSP+DS haben zusammen über 50 mio Konsolen in Japan allein abgesetzt. Ich bin mal so dreist und behaupte:

Wii U+PS4+XBONE+Vita+3DS LTD < DS+Wii LTD = 45 mio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dasss der 3DS im vierten Quartal alles rücksichtslos niederwalzen wird wurde hier schon letzes Jahr erwählt. Außer wieder nicht erreichten Zielen von Nintendo war eine Erschütterung des Marktes seitens des 3DS aber nicht zu merken.

Der 3DS ist schon längst am Absinken, im Westen noch viel stärker als in Japan und N versucht nur den Trend so stark wie möglich aufzuhalten, bsw mit exklusiven Spielen für eine weitere HW Revision.
 
Dasss der 3DS im vierten Quartal alles rücksichtslos niederwalzen wird wurde hier schon letzes Jahr erwählt. Außer wieder nicht erreichten Zielen von Nintendo war eine Erschütterung des Marktes seitens des 3DS aber nicht zu merken.

Der 3DS ist schon längst am Absinken, im Westen noch viel stärker als in Japan und N versucht nur den Trend so stark wie möglich aufzuhalten, bsw mit exklusiven Spielen für eine weitere HW Revision.

Was wäre das richtige Wort dafür wenn man den Oktober-Dezember 2013 in Japan vom 3ds anschaut?
 
Was wäre das richtige Wort dafür wenn man den Oktober-Dezember 2013 in Japan vom 3ds anschaut?

Nicht genug um die Zahlen des Vorjahres zu erreichen, wird dieses Jahr nicht anders ein.

Wenn ich mich recht erinnere, war der Ausspruch damals auch auf Weltweit bezogen.
 
Der 3DS ist schon längst am Absinken, im Westen noch viel stärker als in Japan und N versucht nur den Trend so stark wie möglich aufzuhalten, bsw mit exklusiven Spielen für eine weitere HW Revision.

Der 3DS ist im Westen nie richtig durchgestartet. Schauen wir uns die Verhältnisse an:

Konsole = Japan/USA/Rest

GB = 32/44/42
GBA = 17/41/23
NDS = 33/60/61 (Beachte: Der NDS verkauft sich überproportional gut im Rest der Welt)
3DS* = 16/15/13 (Sowohl in den USA wie in dem Rest der Welt liegen die VKZ hinter den Japanzahlen zurück. Das gab es noch nie!!!)

*Stand: 1.April 2014
 
Dasss der 3DS im vierten Quartal alles rücksichtslos niederwalzen wird wurde hier schon letzes Jahr erwählt. Außer wieder nicht erreichten Zielen von Nintendo war eine Erschütterung des Marktes seitens des 3DS aber nicht zu merken.

Der 3DS ist schon längst am Absinken, im Westen noch viel stärker als in Japan und N versucht nur den Trend so stark wie möglich aufzuhalten, bsw mit exklusiven Spielen für eine weitere HW Revision.

Das gleiche hat man auch am Anfang gesagt, als der 3ds nicht so gut lief am Anfang. Hat sich ja aber bekanntermaßen gut gefangen. Vielleicht ist die Revision ja so kleiner Heilsbringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3DS ist im Westen nie richtig durchgestartet.

Jepp und genau das wird Nintendos zweite große Baustelle neben den stationären Konsolen in der nächsten Gen.

Der New 3DS ist ein verzweifelter Versuch, dem 3DS an sich wieder Leben einzuhauchen und die Zeit bis zum Nachfolger zu strecken. Womit man allerdings die Kundschaft zum Wechsel überreden möchte, würde ich gerne noch wissen. In Japan mag das einfacher sein als im Westen.
 
die Frage ist ganz einfach ob es in 4-5 Jahren überhaupt noch einen nennenswerten HH Markt gibt.

Im Westen ist man eh schon massiv eingebrochen, aber in Japan gehts nun seit 2 jahren auch ans Eingemachte.

Möglicherweise hat der HH Markt in ein paar Jahren weltweit nur noch ein Gesamtpotential von 20 oder 30 Mio, ob sich das dann wirklich noch lohnt oder ob man nicht lieber seine Software auf die Mrd Smartphones bringt, wird man entscheiden müssen bei Nintendo
 
Handhelds wird es denke ich immer geben.


Allgemein denke ich wird sich der Videospielmarkt irgendwann in der gleichen Richtung bewegen wie aktuell die Film Markt.

Erst erscheinen die Spiele für 70€ normal im Handel und kommen dann später auf einer Netflix, Watchever ähnlich Plattform.
Sony arbeitet ja schon mit Playstation Now dran und Microsoft hinter den Kulissen wahrscheinlich auch.
 
Wird interessant sein, wie sich das Kaufverhalten entwickelt. In Japan sehe ich noch die größten Chancen für Spielehandhelds, aber im Westen ist der Zug so gut wie abgefahren. Die einstige Hauptzielgruppe hat schon mit 12 ein iPhone und da das schon so viele Ressourcen frisst, wird Mutti da keine Vita 2 oder 4DS dazulegen können. Außerdem können die Teile dann kein Snapchat oder wasweißich.

Ich bin gespannt, wer sich wie positionieren wird.
 
Wird interessant sein, wie sich das Kaufverhalten entwickelt. In Japan sehe ich noch die größten Chancen für Spielehandhelds, aber im Westen ist der Zug so gut wie abgefahren. Die einstige Hauptzielgruppe hat schon mit 12 ein iPhone und da das schon so viele Ressourcen frisst, wird Mutti da keine Vita 2 oder 4DS dazulegen können. Außerdem können die Teile dann kein Snapchat oder wasweißich.

Ich bin gespannt, wer sich wie positionieren wird.

Stimmt. In Japan geht Mobile und Handheld mäßig wirklich noch sehr viel, doch hier mögen die Zocker wohl keine kleinen, mobilen Spielekonsolen. Dabei ist es nicht mehr so wie früher, wo GBA Spiele z.B. nur abgespeckte Miniversionen der Originale waren. Heute kann man komplette Games auf den Minikonsolen für die Hosentasche zocken. Animal Crossing oder wie bei mir gerade meine Trophy - Jagd bei Oddworld Strangers Wrath.

Aber in unseren Gefilden zockt man eher in groß, was ich auch nicht schlecht finde, dennoch zocke ich derzeit weitaus mehr mit dem 2DS und der Vita.
 
Zurück
Top Bottom