• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Nintendo ist doomed. 15,5 Milionen 3DS sind ein Vollflop und ein finanzielles Milliardengrab. R.I.P. Nintendohandhelds!! :cry:

Sony owned mit ihren 2,8 Millionen Vitas dagegen alles. :-D

Deine Hyperbelargumentation macht die Sache nun nicht besser. Japan war nunmal gerade für den 3DS ein Standbein. Nun sacken auch hier die Zahlen ein, in westlichen Gefilden übrigens auch. Was glaubst du wie sich das äußern wird, wenn Nintendo in den letzten Geschäftsjahren operativ schon Minus geschrieben hat?

Nintendo ist doomed. 15,5 Milionen 3DS sind ein Vollflop und ein finanzielles Milliardengrab. R.I.P. Nintendohandhelds!! :cry:

Sony owned mit ihren 2,8 Millionen Vitas dagegen alles. :-D

Der entscheidende Unterschied ist dass Sony noch nie auf den Handheld angewiesen war. Bei Nintendo war es dagegen schon immer ein wichtiges Standbein welches nun wegzubrechen droht. Da nutzt es auch wenig dass die Verkäufe (noch) etwas besser sind als die der Vita. Bei Nintendo bricht zur Zeit eigentlich alles weg. Bei Nintendo steht kein schützender Mutterkonzern dahinter. Das geht gleich an die Substanz.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hätte das vor paar Monaten noch gedacht, dass die Vita so anständig laufen würde? Mal sehen was Nintendo dagegen unternehmen wird, ne Preissenkung, mehr Exklusivtitel? Hoffentlich imo beides.

Deine Hyperbelargumentation macht die Sache nun nicht besser. Japan war nunmal gerade für den 3DS ein Standbein. Nun sacken auch hier die Zahlen ein, in westlichen Gefilden übrigens auch. Was glaubst du wie sich das äußern wird, wenn Nintendo in den letzten Geschäftsjahren operativ schon Minus geschrieben hat?

sie haben die letzten 3 Jahre wahrscheinlich das 30fache mit dem 3ds verdient, was Sony mit der Vita verdient hat (hat ja angeblich nie Verlust gemacht, also kann der vergleichsweise megaerfolgreiche 3DS mit seinen vielen Millionensellern logischerweise auch kein Verlustgeschäft für Nintendo gewesen sein).

jetzt sinken die Verkäufe zwar, aber Nintendo macht immer noch gut Kohle mit dem Ding. Dass die Zahlen schlechter sind, das dürfte auch Nintendo einkalkuliert haben, nachdem die letzte Zeit wenig neue Spiele rausgekommen sind.

Problem ist und bleibt die WiiU und nicht so sehr der 3DS. Wenn NIntendo mit der Performance des 3DS nicht leben könnte, hätte Sony ihre Vita schon längst vom Markt nehmen müssen.

Aber das ist ja hier die paradoxe Fanboysichtweise auf CW, dass Nintendo bei sinkenden 3DS Absätzen allergrösste Schwierigkeiten haben soll, aber Sony die erfolglose Vita problemlos auch 10 Jahre mitschleppen kann, wenn sie´s denn wollten. Muss man nicht verstehen.

sie haben die letzten 3 Jahre wahrscheinlich das 30fache mit dem 3ds verdient, was Sony mit der Vita verdient hat (hat ja angeblich nie Verlust gemacht, also kann der vergleichsweise megaerfolgreiche 3DS mit seinen vielen Millionensellern logischerweise auch kein Verlustgeschäft für Nintendo gewesen sein).

jetzt sinken die Verkäufe zwar, aber Nintendo macht immer noch gut Kohle mit dem Ding. Dass die Zahlen schlechter sind, das dürfte auch Nintendo einkalkuliert haben, nachdem die letzte Zeit wenig neue Spiele rausgekommen sind.

Problem ist und bleibt die WiiU und nicht so sehr der 3DS. Wenn NIntendo mit der Performance des 3DS nicht leben könnte, hätte Sony ihre Vita schon längst vom Markt nehmen müssen.

Aber das ist ja hier die paradoxe Fanboysichtweise auf CW, dass Nintendo bei sinkenden 3DS Absätzen allergrösste Schwierigkeiten haben soll, aber Sony die erfolglose Vita problemlos auch 10 Jahre mitschleppen kann, wenn sie´s denn wollten. Muss man nicht verstehen.

Nintendo weist aber seit geraumer Zeit operative Verluste aus

nun sinken auch die HW Verkäufe immer weiter und damit natürlich auch potentielle SW Verkäufe

glaub nicht dass das der Bilanz hilft

Wozu sollte Sony die Vita vom Markt nehmen? Atlus jubelt ja dank 700k verkauften Personas und Sony selbst hat das System als Durchlaufposten. Nur Nintendo hat mit ihrem 3DS die letzte profitable Bastion im Markt platziert und diese bröckelt jetzt immer schneller dahin. Die WiiU sorgt für duneklrote Jahresergebnisse mit Milliardenverlust, tja, bald gibts wohl nur noch QoL Produkte von Nintendo. Freundet euch schon mal mit den Mario Figuren bei MC Donalds an :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich eher, wann der nächste Titel für den 3DS kommt in Japan.
Wenn der nichts macht, dann können wir von mir aus darüber reden. Alles andere ist jetzt nurPanikmache auf der Basis einer schlechten Woche.

Wenn der nichts macht, dann können wir von mir aus darüber reden. Alles andere ist jetzt nurPanikmache auf der Basis einer schlechten Woche.

Was ist eigentlich von Nintendo selbst noch als großer Kracher angekündigt? Mir fällt gerade nur SSB ein.

Der 3DS hat sich letztes Jahr im selben Zeitraum mehr als doppelt so oft verkauft: Endlich ein Grund zur Panik! :)

Dafür dass das Ding bei über 15 Mio. liegt, erscheinen imo recht wenig Titel dafür. Ich würde mal gerne wissen warum, meines wissen liefen die Spiele doch recht ordentlich drauf. Oder scheint der Japanische Markt wirklich am ende zu sein?

Ja, Nintendo hatte so einiges einkalkuliert, nur nicht die reelen Verkaufszahlen ihrer Produkte, den 3DS eingeschlossen. Seit Release des 3DS steht N nicht mehr auf einen grünen Zweig und senkt kontinuierlich ihre Prognosen. Im Geschäftsjahr, dass sie am 31.03 abgeschlossen haben, werden sie zum zum dritten Male in Folge operativ rote Zahlen geschrieben haben. Jetzt sinken die Zahlen nochmals gegenüber dem letzten Geschäftsjahr, da kannst du dir ausmalen was das bedeutet.
Bevor du hier anderen wieder irgendein Fanboygewäsch unterstellst, solltest du dich erst mit der Materie auseinander setzen. Dein Anstellen von Vergleichen sind dafür der Falsche weg. Notiz für dich übrigens, die letzten Jahre lief Sonys Spielesparte besser als Nintendos.

Dafür dass das Ding bei über 15 Mio. liegt, erscheinen imo recht wenig Titel dafür. Ich würde mal gerne wissen warum, meines wissen liefen die Spiele doch recht ordentlich drauf. Oder scheint der Japanische Markt wirklich am ende zu sein?

Mich wundert es auch. Die Vita bekommt jedenfalls gefühlt nicht weniger, wenn nicht sogar mehr Third Party games bei einem Bruchteil der Hardwarebase...

Und letztes Jahr um diese Zeit erschienen zufälligerweise Titel, die jetzt nicht kommen.
Was wolltest du nochmal sagen?
Dafür, dass zurzeit so wenig kommt, ist der noch ganz gut unterwegs...

Was um diese Zeit? Das geht seit Monat 1 2014 so, mittlerweile dürfte der Rückgang sogar auf -60% liegen und die großen Titel erschienen erst im Mai-November, dh. Die VKZ des Vorjahres ziehen jetzt noch mehr an, während der 3ds dieses Jahr auf einem Allzeittief ist :)

Wie gesagt geht seit Monat 1 so und wird zunehmend schlimmer, Nintendo arbeitet sicher schon mit Hochdruck am 3DS Nachfolger.

Zurück
Top Bottom