Ist eben eine Kacksituation. Wir wissen ja jetzt, dass sie im Q1 2 Mio. weltweit ausgeliefert haben. Weil man so gut wie alles durchverkauft sind sie so gesehen als Zahlen gut, aber es ginge eben mehr und erfolgreiche Konsolen liefern 3+ aus. Durch die Launchnähe von Q1 wäre nochmal mehr gegangen und da geht dann eben schon eine Gap auf, der man ja auch hinterherläuft beim Befriedigen der Nachfrage. Es bräuchte fast schon ein Rekord-Quartal im Q2, damit es im Q3 und Weihnachtsgeschäft nicht grauslich wird für viele Kunden.
Glaube wie gesagt nicht, dass sich dieses Jahr noch was an ändert...auch in Europa nicht (wir sind schon zu nah am Weihnachtsgeschäft). Nin hat sich da in eine ziemlich besondere Situation gebracht.
jepp wobei das große Problem halt diesmal ist, dass man die Liefermenge nicht spontan erhöhen kann. Damals zur Wii/DS-Zeit gabs auch schon oft geplante Liefermengen, die sich dann im Nachinein als zu wenig herausgestellt haben. Allerdings konnte Nintendo damals noch recht spontan reagieren und dann halt sagen "nun gut, dann liefern wir in diesem Geschäftsjahr eben doch 15 Mio. aus anstatt 10 Mio.". Wenn das diesmal auch gehen würde, wäre ja alles halb so wild, aber scheinbar kann man die 10 Mio. ja tatsächlich bis zum Schluss nicht wirklich erhöhen aufgrund der Ressourcenknappheit bestimmter Bestandteile. Das ist halt das wirklich ärgerliche. Wäre die Switch ein Jahr früher oder später gelaunched, hätte man das Problem in der Form eventuell gar nicht gehabt.