VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Ist eben eine Kacksituation. Wir wissen ja jetzt, dass sie im Q1 2 Mio. weltweit ausgeliefert haben. Weil man so gut wie alles durchverkauft sind sie so gesehen als Zahlen gut, aber es ginge eben mehr und erfolgreiche Konsolen liefern 3+ aus. Durch die Launchnähe von Q1 wäre nochmal mehr gegangen und da geht dann eben schon eine Gap auf, der man ja auch hinterherläuft beim Befriedigen der Nachfrage. Es bräuchte fast schon ein Rekord-Quartal im Q2, damit es im Q3 und Weihnachtsgeschäft nicht grauslich wird für viele Kunden.
Glaube wie gesagt nicht, dass sich dieses Jahr noch was an ändert...auch in Europa nicht (wir sind schon zu nah am Weihnachtsgeschäft). Nin hat sich da in eine ziemlich besondere Situation gebracht.

jepp wobei das große Problem halt diesmal ist, dass man die Liefermenge nicht spontan erhöhen kann. Damals zur Wii/DS-Zeit gabs auch schon oft geplante Liefermengen, die sich dann im Nachinein als zu wenig herausgestellt haben. Allerdings konnte Nintendo damals noch recht spontan reagieren und dann halt sagen "nun gut, dann liefern wir in diesem Geschäftsjahr eben doch 15 Mio. aus anstatt 10 Mio.". Wenn das diesmal auch gehen würde, wäre ja alles halb so wild, aber scheinbar kann man die 10 Mio. ja tatsächlich bis zum Schluss nicht wirklich erhöhen aufgrund der Ressourcenknappheit bestimmter Bestandteile. Das ist halt das wirklich ärgerliche. Wäre die Switch ein Jahr früher oder später gelaunched, hätte man das Problem in der Form eventuell gar nicht gehabt.
 
jepp wobei das große Problem halt diesmal ist, dass man die Liefermenge nicht spontan erhöhen kann. Damals zur Wii/DS-Zeit gabs auch schon oft geplante Liefermengen, die sich dann im Nachinein als zu wenig herausgestellt haben. Allerdings konnte Nintendo damals noch recht spontan reagieren und dann halt sagen "nun gut, dann liefern wir in diesem Geschäftsjahr eben doch 15 Mio. aus anstatt 10 Mio.". Wenn das diesmal auch gehen würde, wäre ja alles halb so wild, aber scheinbar kann man die 10 Mio. ja tatsächlich bis zum Schluss nicht wirklich erhöhen aufgrund der Ressourcenknappheit bestimmter Bestandteile. Das ist halt das wirklich ärgerliche. Wäre die Switch ein Jahr früher oder später gelaunched, hätte man das Problem in der Form eventuell gar nicht gehabt.

Naja, abwarten...zumindest in Japan sieht es so aus als könnte man mehr liefern. Vielleicht geht ja doch etwas mehr. Glaube wird eben dennoch zu wenig sein.
 
Naja, abwarten...zumindest in Japan sieht es so aus als könnte man mehr liefern. Vielleicht geht ja doch etwas mehr. Glaube wird eben dennoch zu wenig sein.

ist halt die Frage woher die Lieferungen in Japan kommen. Kann sein dass das auch einfach nur Einheiten sind, die man die letzten WOchen zurückgehalten hat. Insgesamt hoffe ich jedoch auch, dass Nintendo in diesem Geschäftsjahr mehr liefern kann als die 10 Mio., denn unterm Strich nützt es ja alles nichts. Das ganze zeitliche Verschieben von Liefermengen löst ja das Grundproblem der hohen Nachfrage nicht, Nintendo muss einfach alles dafür tun, dass insgesamt mehr Einheiten verfügbar sind.
 
Naja, abwarten...zumindest in Japan sieht es so aus als könnte man mehr liefern. Vielleicht geht ja doch etwas mehr. Glaube wird eben dennoch zu wenig sein.

In Japan wird es wohl das ganze Jahr einen Engpass geben. In den USA und vor allem Europa ist es lockerer, aber je mehr es Richtung Weihnachtsgeschäft geht... ich denke es kann sogar in DE wieder Probleme geben. Aber Japan ist extrem, vermutlich hat man mindestens 1-2 Mio Kunden, die das Gerät am liebsten sofort kaufen würden, aber nicht können. Da reicht dann auch eine Liefermenge von 100k in der Woche nicht. Man muss sich nur mal die Lotterien ansehen, das Verhältnis zwischen Konsolen und willigen Käufern liegt bei 1:10. (Lass es in der Realität und allgemein 1:5 sein, Nintendo kann diese Nachfrage nicht bedienen).

Man muss es positiv sehen, die 10 Mio WiiU Konsolen die Nintendo im ersten Wii U Jahr bestellte brauchten bis 2015 um durchverkauft zu werden und haben ein paar Milliarden Dollar an Cash gebunden und hohe Lagerkosten verursacht. (das wird auch ein Grund für Nintendos konservative Switchproduktion sein).

So oder so, wer in DE unbedingt zu Mario Odyssey oder Xenoblade, oder Weihnachten eine Switch will fährt wohl sicherer, wenn er sie jetzt kauft.

Bei der Amazon UK Bestseller Liste hat nun Mario Odyssey Crash verdrängt, langsam beginnt wohl der Hype.

https://www.amazon.co.uk/gp/bestsellers/videogames/ref=sv_vg_h__0
 
Zuletzt bearbeitet:
Harlock, in Amerika ist es eigentlich ähnlich wie in Japan. Sehr schwierig, an eine Switch zu kommen und wenn, dann für mehr Geld.
 
Also Japan dürfte wirklich den Vogel abschießen, das ist klar, alleine schon die ganzen Warteschlangen vor den Lotterien sind ja mengenmäßig absurd. Aber in den USA leidet die Switch auch nach wie vor unter extremen Lieferengpässen und verkauft sich eigentlich durchgehend am Lieferlimit. Ich vermute mal dass Nintendo rein nachfragemäßig locker 13-14 Mio. Einheiten dieses Geschäftsjahr hätte verkaufen können, wenn sie aber gleichzeitig nur 10 Mio. ausliefern können, dann ist das schon ein erheblicher Backlog.
 
Saturn Augsburg-CityGallerie hatte heute Nachmittag genau 0 Stück. Und das gilt auch für den Saturn Friedberg b. Augsburg, denn an der Info stand eine Kundin und der Mitarbeiter hatte gerade dort nachgefragt, ob die derzeit etwas vorrätig haben.

Das mag nicht "europaweit ausverkauft" bedeuten, aber es ist auch nicht so, dass man überall problemlos etwas bekommt.
 
Jetzt wieder, ja. Bis vorgestern war es anders.

Nicht wirklich.

Als du den Quatsch hier gepostet hast:
Übrigens, die Switch ist auf Amazon Deutschland wieder so gut wie ausverkauft. :v:

... hab ich zeitnah nachgesehen und es gab noch 19 bunte und die graue war ganz normal lagernd.
Jetzt steht auch bei den bunten keine Stückzahl mehr. Verfügbar ist sie seit Wochen durchgehend.
Es sei denn, du möchtest dringend Das Splatoon Bundle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich.

Als du den Quatsch hier gepostet hast:


... hab ich zeitnah nachgesehen und es gab noch 19 bunte und die graue war ganz normal lagernd.
Jetzt steht auch bei den bunten keine Stückzahl mehr. Verfügbar ist sie seit Wochen durchgehend.
Es sei denn, du möchtest dringend Das Splatoon Bundle.

Stimmt nicht. Ich habe hier echt keinen Grund, zu lügen.

Nur die graue war lagernd, der Rest nicht lieferbar.

Und bei Saturn auch überall nicht sofort abholbereit gewesen. Die graue war dort eh komplett weg, keine Möglichkeit zu bestellen.
 
Genau bei Calvins Post waren wieder welche verfügbar. Meine Reaktion hat das ja sogar gezeigt.
 
Hab ich auch nicht. Dann hat sich der Bestand wohl in der Sekunde deines Postings wieder von null auf 19 Geräte erhöht. Magie. :kruemel:

Nope, keine Magie - neue Lieferung. Ich hatte aufgrund seines Posts nachgeschaut und es gab von der einen Version 17 Stück, die andere nur von Drittanbietern zu erhöhten Preisen. Bundles waren alle weg, wenn ich mich recht erinnere. Ne Stunde später habe ich aufgrund des zweiten posts nachgeschaut und ja, siehe da, es waren wieder beide lieferbar. Was da für manche wie Magie erscheint ist in Wirklichkeit Marktwirtschaft. Ist ein Produkt gefragt wird nachgeliefert (wenn es denn geht).
 
Nope, keine Magie - neue Lieferung. Ich hatte aufgrund seines Posts nachgeschaut und es gab von der einen Version 17 Stück, die andere nur von Drittanbietern zu erhöhten Preisen. Bundles waren alle weg, wenn ich mich recht erinnere. Ne Stunde später habe ich aufgrund des zweiten posts nachgeschaut und ja, siehe da, es waren wieder beide lieferbar. Was da für manche wie Magie erscheint ist in Wirklichkeit Marktwirtschaft. Ist ein Produkt gefragt wird nachgeliefert (wenn es denn geht).

Nope. Hab unmittelbar nach seinem Posting nachgeschaut. Graue war durchgehend lagernd. Bunte Version war auf 19 Stück runter, also auch noch verfügbar. Nächstesmal dann doch wieder Screenshot gegen Phantastereien machen.
 
Zurück
Top Bottom