VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Hat nichts mit schlechter Laune zu tun wenn man über reale Kannibalisierungseffekte redet. Darüber redet auch längst die gesamte Industrie inkl. Sony selbst, die dennoch in Richtung PC-Ports geht, aber die Gefahren kennt oder zumindest im Blick hat. Siehe dazu die Horizon FW-Analyse. Einer Analyse eines Titels der Post-Launch in eine Sub mit deutlich geringerer Base als Gamepass oder PS+ Essential kam.
Aber konkret beziffern kann das irgendwie niemand. Die Schwäche der Softwarezahlen ist wohl eher Ergebnis der allgemeinen Schwäche der Xbox-Series-Konsolen und belegen erstmal gar nichts.

Viel interessanter finde ich übrigens, dass auf der Swich (immer noch) mehr Spiele abgesetzt werden als auf PS4 und PS5 zusammen.
 
Aber konkret beziffern kann das irgendwie niemand. Die Schwäche der Softwarezahlen ist wohl eher Ergebnis der allgemeinen Schwäche der Xbox-Series-Konsolen und belegen erstmal gar nichts.
Stärkster Xbox Markt außerhab der USA:
CONSOLE SOFTWARE

01. NSW - 6.200.000 <46%> (-11%)
02. PS5 - 4.300.000 <32%> (+35%)
03. PS4 - 1.800.000 <13%> (-32%)
04. XBS - 1.000.000 <7%> (+9%)
05. XB1 - 300.000 <2%> (-58%)
00. ALL - 13.600.000 <100%> (-5%)

PS 6.100.000

Xbox 1.300.000

Wenn wir nach der Hardware Verteilung gehen müsste die Xbox mindestens doppelt soviel Software verkaufen.

Hardware 2022:
NSW: 880K
PS5: 780K
XBS: 723K

Hardware 2023:

PS5: 1211K
NSW: 733K
XBS: 620K
 
@KiteeX Horizon FW-Analayse ist also nix, während du und andere alles haben.
Ich habe dich nichts zu Horizon Forbidden West gefragt.
Verschone mich bitte. Wie gesagt...keine Lust auf dein wertloses Geschreibsel
Mit solchen Aussagen macht man die Diskussionskultur im Forum mit Sicherheit besser. Fanboy, wertloses Geschreibsel... Als Antwort auf einen sachlichen Post.
Du hast die letzten Monate eindeutig bewiesen, dass es völlig egal ist was bei Xbox passiert....du wirst das alles mittragen und beschönigen. Das ist nicht sinnvoll.
Nein. Auch das habe ich nicht. Ich habe schon mehrfach geschrieben das wenn Microsoft alles Multi Day One veröffentlicht, dann wäre es möglich das ich eben auf Playstation (oder PC /Steam Deck) weiter zocke. Mir geht es in erster Linie um die Games. Aktuell sehe ich für mich noch keinen Grund zum wechseln.

Ich hänge wahrscheinlich wesentlich weniger an einer Marke als du. Ich habe neben der Xbox noch eine Switch und eine PS4. Steam Deck finde ich auch sehr interessant.
 
Aber konkret beziffern kann das irgendwie niemand. Die Schwäche der Softwarezahlen ist wohl eher Ergebnis der allgemeinen Schwäche der Xbox-Series-Konsolen und belegen erstmal gar nichts.

Viel interessanter finde ich übrigens, dass auf der Swich (immer noch) mehr Spiele abgesetzt werden als auf PS4 und PS5 zusammen.

Ist ja auch nicht möglich es zu beziffern. Analysen für gewisse Szenarien, die man auch interpretieren muss, wie bei Horizon, sind das einzige was wir selbst über Leaks bekommen werden.
Ist wie die Frage nach der Auswirkungen von Preissenkungen oder teureren/billigeren Launchpreisen von Konsolen. "Offizielle Zahlen" kann man da nicht fordern, weil wie will man das liefern.
Wenn man sich aber die Entwicklung von Xbox ansieht, dann....ist es mühsam darüber zu disktutieren ob es einen Kannibalisierungseffekt gibt. Ich meine ist es sowieso, weil das immer logisch nachvollziehbar ist und der Effekt ja nur ein wirtschaftliches Phänomen beschreibt und nichts aus dem unglaublichen Reich der Fantasie ist.

Und wie gesagt: ich bin Playstation-Fan und aktuell in der Hinsicht ähnlich skeptisch, denn auch die vorsichtige PS-Strategie aktuell wird imo langfristige Effekte dieser Art erzeugen. Ich halte hier den Nin-Weg besser und das liegt auch daran, dass man selbst bei einer Entwicklung weg von HW kaum etwas gewinnt wenn man früh in diese Richtung geht. Nin oder Playstation könnten hier sehr schnell reagieren und kaum etwas verlieren. Multi gehen....kann man halt immer und problemlos.
Früh reagieren lohnt eigentlich imo nur in 2 Punkten:

- kurzfristige Gains über Ports. Imo kurzsichtig gedacht.
- Aufbauen von einem PC/Mobile-Store/whatever. Das macht Sony aber noch nicht und die Akzeptanz gegenüber Steam muss man sich auch erst erarbeiten.

Ich denke es ist richtig GaaS-Games wie Helldivers Day1 zu bringen....ich bin skeptisch ob es andere Ports auf PC überhaupt braucht. Dinge wie Ratchet, Returnal, oder Sackboy kann man sich imo komplett sparen...man entwertet die eigene Plattform langsam aber doch und bekommt dafür....naja fast gar nichts.
 
Niemand hier leugnet den Kannibalisierungseffekt. Es wird nur gesagt das niemand das Ausmaß beurteilen kann. Deshalb ist eine Aussage das der Effekt nur die Xbox betrifft und Sony nicht eben nicht haltbar.
 
Och komm... mir ist klar, dass hier etliche Leute schon ne vorgeprägte Meinung zu etlichen Usern haben bei solchen Diskussionen (auch der Gute Brod ist davon nicht verschont :coolface:), aber Brod gehört nun wirklich zu den Leuten, mit denen man ordentlich reden kann - sofern man selbst dazu gewillt ist.
Niemand hier leugnet den Kannibalisierungseffekt. Es wird nur gesagt das niemand das Ausmaß beurteilen kann. Deshalb ist eine Aussage das der Effekt nur die Xbox betrifft und Sony nicht eben nicht haltbar.
Haltbar wäre er evtl. würde Restriker dafür mal Belege liefern und nicht einfach zusammenhangslose Zahlen dazu raushauen, ohne übers Thema nachzudenken :kruemel:
 
Och komm... mir ist klar, dass hier etliche Leute schon ne vorgeprägte Meinung zu etlichen Usern haben bei solchen Diskussionen (auch der Gute Brod ist davon nicht verschont :coolface:), aber Brod gehört nun wirklich zu den Leuten, mit denen man ordentlich reden kann - sofern man selbst dazu gewillt ist.
Der Ton macht die Musik. ;)
Haltbar wäre er evtl. würde Restriker dafür mal Belege liefern und nicht einfach zusammenhangslose Zahlen dazu raushauen, ohne übers Thema nachzudenken :kruemel:
Also das essenzielle. Wenn es sonst nichts ist :coolface:
 
GIYka-GJXg-AAL6-Ra.jpg

GIKLd-I6-XYAE2aw-J.jpg
Screenshot-20240313-085936-Chrome.jpg

PC-und-Konsolenspiele-Februar-2024.png


Playstation Dominanz :banderas:
 
Naja... ohne Zahlen wieder mal recht wenig wert. Aber immerhin gut für Rebirth auf den ersten Blick.

Außer in Deutschland und Belgien. Was ist denn da los? :mad: Da is son komisches Sony Spiel auf 1, das kann nicht stimmen :coolface:
 
Muss aber ehrlich sagen, dass mir die faszination von helldivers iwie abgeht...

Was ich dazu sehe, empfinde ich als recht öde... oder zumindest nich herausragend. Oo

Will damit aber keinem das spiel madig reden. Wers mag, solls natüerlich gern spielen.
 
Spain february 2024: Top 10

1-FINAL FANTASY VII REBIRTH (PS5)

2-MARIO VS. DONKEY KONG (SWITCH)
3-SUPER MARIO BROS. WONDER (SWITCH)
4-EA SPORTS FC 24 (PS4)
5-EA SPORTS FC 24 (SWICTH)
6-EA SPORTS FC 24 (PS5)
7-MARIO KART 8 DELUXE (SWITCH)
8-PERSONA 3 RELOAD (PS5)
9-GRAND THEFT AUTO V (PS5)
10-NINTENDO SWITCH SPORTS (SWITCH)

:banderas:
 
Spain february 2024: Top 10

1-FINAL FANTASY VII REBIRTH (PS5)

2-MARIO VS. DONKEY KONG (SWITCH)
3-SUPER MARIO BROS. WONDER (SWITCH)
4-EA SPORTS FC 24 (PS4)
5-EA SPORTS FC 24 (SWICTH)
6-EA SPORTS FC 24 (PS5)
7-MARIO KART 8 DELUXE (SWITCH)
8-PERSONA 3 RELOAD (PS5)
9-GRAND THEFT AUTO V (PS5)
10-NINTENDO SWITCH SPORTS (SWITCH)

:banderas:
Wahnsinn😯 auch spanien wird mit 4 exklusivgames von nintendo dominiert 😎✌🏻
 
Zurück
Top Bottom