VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Wenn Sony im Jahr 2022 180 Mio. PS4-Spiele und 70 Mio. PS5-Spiele verkaufen konnte, dann zeigt das eigentlich nur eins: Das Softwarelineup der PS5 muss bislang wirklich absolut miserabel sein, wenn ein Großteil der PS5-Besitzer hauptsächlich noch alte PS4-Kamellen kauft :D
Naja komm... die 70 mio ps5 spiele sind ha nun absolut aus der luft gegriffen von @verplant80 wie er selbst schrieb.

Solange es dafür keine quelle gibt, bitte nicht damit argumentieren.
Aber ja, das wäre verdammt wenig. Dieses ps4 = ps5 gerede ist auch nicht mehr als damage control und belegt ja nur die überflüssigkeit der ps5, die entsprechend der exklusiven ps5 software zu unrecht so gut über die ladentheken geht. Das auch unabhängig davon, wie viel ps5 titel nun wirklich unter den 250 mio sind.

Würde sony noch ps4 herstellen, würde die sicher auch gut laufen und die ps5 entsprechend schlechter.

Die frage ist halt nur, wie stark diese auswirkungen wären und darüber können wir eben nur spekulieren.

Ps4 spiele = ps5 spiele ist natürlich dennoch käse.
 
Naja... so einfach würd ich das nich abtun, immerhin kostet die hardware ja auch ordentlich - sicher nur einmal, aber dennoch.

Letztendlich sind es dann ja aber trotzdem vkz, aber eben weniger gewinn.
Es ist eine beeindruckende Zahl, aber mit entsprechenden Kontext erklärt sich wie dies zustande kommt: Angebote für ältere Spiele. Das ist nichts verwerfliches.
 
Das ist hier mal ein Zirkus...
Ein PS4-Spiel ist ein PS5-Spiel...
Baby Lol GIF by MOODMAN


Die Hardware läuft bei Sony echt ok. Aber in Bezug auf Europa zeigen Spanien und auch die UK (FF hatte sich zum Vorgänger halbiert oder sogar gedrittelt), das da einige echt in einer Bizzarowelt leben. Die Software läuft höchstens mittelmäßig bis schlecht. SE lässt ja immer noch die Sektkorken wegen FFXVI knallen ... not. Seit Corona glauben zu viele Menschen, dass Meinungen = Fakten sind. Die Zahlen im Retail sagen, dass es nicht gut läuft auch nicht mit Digitalanteil.
 
Eigentlich hat es Sony schon gezeigt (mit ihrer Prognose mit den Punkten dargestellt):

gYBzVVc_d.webp


Klar, genaue Metriken fehlen und wie viel zugunsten der PS5 beschönigt wird, wissen wir nicht. Aber das sind die einzigen "Fakten", die wir haben.
 
Eigentlich hat es Sony schon gezeigt (mit ihrer Prognose mit den Punkten dargestellt):

gYBzVVc_d.webp


Klar, genaue Metriken fehlen und wie viel zugunsten der PS5 beschönigt wird, wissen wir nicht. Aber das sind die einzigen "Fakten", die wir haben.
Gerade Console User Spend ist echt spannend. Das ist pures Marketing, da Sony jeden Dollar, der durch digitale Verkäufe erwirtschaftet wird zu 100% zählt. Wieviel von diesen Dollars ist wohl Fifa und Fornite?
 
Gerade Console User Spend ist echt spannend. Das ist pures Marketing, da Sony jeden Dollar, der durch digitale Verkäufe erwirtschaftet wird zu 100% zählt. Wieviel von diesen Dollars ist wohl Fifa und Fornite?
Egal wie oft dieser Dünnpfiff noch wiederholt wird: Sony zählt nicht anders als jeder andere im Business. Die Berechnung des Umsatzes ist standardisiert/gesetzlich vorgeschrieben.
 
Wären sie damit durchgekommen, müssten sie jetzt nicht ständig irgendwelche Preisaktionen machen, um das Verkaufsziel zu erreichen.
Das Verkaufsziel ist absurd hoch und es wäre keine Schande es nicht zu erreichen. Die PS5 ging mit Preiserhöhung dennoch durch die Decke. Sie sind damit durchgekommen und wenn das Slimmodell kommt wird das auch eher zum Inventar leeren sein, weil man natürlich bei Sony rücksichtslos produziert hat. Wenn sie 20 Mio schaffen ist es so oder so mit oder ohne ein Erfolg, ganz egal ob man das Ziel verfehlt. 20 Mio + sind IMMER ein Erfolg....auch für Nin die in der Regel stärkere Peakjahre haben als PS.

Plus: Warum sollte Sony nichtt solche Aktionen fahren? Das ist ja genau der Punkt der keinen Sinn ergibt bei deinen "erdet Sony vielleicht"....Das ist das was Sony immer gemacht hat...preisaggressiv sein. Die Erhöhung hätte es ohne die wirtschaftlichen Umstände nie im Leben gegeben. Kein Hersteller in der Geschichte der Videospiele hat die HW stärker subventioniert als Sony sine Playstations und auch diese Gen ist sehr wahrscheinlich die digitale PS5 die am stärksten subventionierte Konsole.

Geerdet in diesem Punkt gehört ein anderer Hersteller und ehrlicherweise glaube ich ist das auch den Nin-Fans absolut bewusst. Und ja, ich finde es btw. auch beeindruckend wie gut sich die Switch bei der Preisstabilität verkauft...fand ich auch bei der PS4 schon unerwartet und ist auch bei PS5 jetzt beeindruckend....aber geerdet gehört hier eher doch Nin und nciht Sony...darüber kann man gar nciht diskutieren. Sony würde es lieben den Spielraum bei den Margen zu haben wie Nin...weil du dir sicher sein kannst, dass es dann irgendwann eine 299.- PS5 gäbe.
 
Es zählt nur die Ps5 Version.

Warum sollte man sich für die ps4 Version entschieden wenn man die bessere Version haben kann.

Das ergibt doch kein Sinn.

Ich kaufe mir ja auch kein Ferrari mit einem Toyota Motor ..

Und wer sollte das machen? Wait du glausbt bei CrossGen-Games verkauft sich jetzt noch die PS4-Version besser?

xD Nicht einmal bei Fifa wahrscheinlich. xD
 
Egal wie oft dieser Dünnpfiff noch wiederholt wird: Sony zählt nicht anders als jeder andere im Business. Die Berechnung des Umsatzes ist standardisiert/gesetzlich vorgeschrieben.
Nein, das stimmt schlichtweg nicht. Ich habe hier aus dem Geschäftsbericht zitiert
Ich mein, es hat einen Grund, warum bei Sony der Umsatz vs. Gewinn so "unverhältnismäßig" ist.
 
the PS5 version of FIFA 23 took the lion’s share with 41% of all copies sold, followed by 30% on PS4.

Vor fast einem Jahr, bevor die PS5 easy verfügbar war.....retail only. Und Fifa ist auf PS eine der retail-freundlichsten IPs und traditionell die IP auf PS die am längsten auf alten System läuft.

Aber weil sich irgendwo eine Narrative zu Retail only Charts aufgetan hat, manche zu viel auf Installbase und den media create/Famitsu-Threads von resetera (will es nicht toxisch nennen, aber der Wahnsinn rund um FF16 sorgt ja auch bei Piscatella nur noch für Kopfschütteln) lesen, kommt halt sehr viel Unsinn in diesen Thread rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Install Base ist eine sehr gute Seite, in denen sich sehr viele Leute mit Wissen und Ahnung versammeln und um Verkaufszahlen diskutieren. Gibt natürlich auch seltsame Leute, aber die werden ziemlich schnell klar, da sie eben gegen die "geballte Kompetenz" auch kaum ankommen können. Weil dir die Fakten offensichtlich nicht gefallen, brauchst du nicht eine gesamte Seite, die sich ausschließlich um Verkaufszahlen dreht, bashen. :ugly:

Und Fifa ist auf PS eine der retail-freundlichsten IPs und traditionell die IP auf PS die am längsten auf alten System läuft.
FIFA 23 gehörte in UK als GaaS mit 61,3 % digitalen Anteil im Jahr 2022 zu den höheren digitalen Spielen. Aber auf PlayStation vermutlich tatsächlich trotzdem < 50 %.

FqnGRoAXgAIXoUx


Elden Ring bildet als SP-Spiel eine Ausnahme, da es sich am PC am besten verkauft hat - das hat ja fast 100 % digital. Dementsprechend ist der digitale Anteil so verfälscht.

Aber auch das wurde hier oft genug thematisiert - aber offenbar werden die Beiträge entweder nicht gelesen, oder einfach ignoriert. Hatten wir ja auch mit der Umsatzberechnung bezüglich 30 % (Nintendo) und 100 % (Sony) vor ein paar Stunden auch schon.

Was wiederum lediglich deine Interpretation ist. MS rechnet übrigens ebenfalls mit 100%
Nein, es ist Fakt. :ugly:
Sony schreibt, wie sie den Umsatz verkaufter Spiele berechnen.
Nintendo schreibt, wie sie den Umsatz verkaufter Spiele berechnen.

Beide je First- und Third-Party.

Mit Microsoft habe ich mich nicht beschäftigt. Da weiß man doch nicht mal, was noch zur Xbox-Sparte gehört.
 
Worum geht es da gerade? Den Umsatz den Sony macht und Dollars spent sind 2 unterschiedliche Größen..aber keine größen die Sony erfunden hat oder manipuliert. Das ist auch kein Hexenwerk wie gewisse "MAU"-Berechnungen anderer Plattformen...

edit: Installbase ist eine gute Seite wenn man nur an den Infos interessiert ist. Installbase ist eine Shitshow auf dem Niveau von CW-War wenn das Thema gewisse Reizbarkeiten auslöst wenn es um die Diskussionen geht.

So wie auch dieser Thread sogar oft eine gute Quelle darstellt und auch viele Nin-User und Sony-User einiges beitragen können......aber genauso eben oft die Fanboybrillen zu Takes führen, die einem als Beobachter verblöden lassen.

edit2: So abwertend wie ich hier auch oft bin (das liegt aber halt nur daran, weil es ohne diese absurden Hottakes hier noch besser ginge): Die Verkaufszahlenthreads (gerade der NPD-Thread vergangener Zeiten, als man noch konkrete Zahlen bekam oder sie zumindest leakten) gehörten imo immer neben den Technikthreads (und die Verkaufszahlenthreads haben sich beim Niveau imo besser gehalten als die Technikhtreads, die zwischendurch zu einer reinen Shitshow wurden) zu den besten War-Threads auf CW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worum geht es da gerade? Den Umsatz den Sony macht und Dollars spent sind 2 unterschiedliche Größen..aber keine größen die Sony erfunden hat oder manipuliert.
Es geht darum, dass bspw. 15 Milliarden Umsatz von Nintendo nicht vergleichbar sind mit 25 Milliarden Umsatz Sony, da Sony bei digitalen Verkäufen (Spiele, DLCs und Mikrotransaktionen) 100 % des bezahlten Betrages in den Umsatz zählt, Nintendo aber nur den eigenen Anteil (also vermutlich die standardmäßigen 30 %, wenn es keine Sonderbehandlung gibt).

Beim Umsatz von Sony gehen also bei digitalen Verkäufen 70 % (bzw. der Nicht-Sony-Anteil) an die Publisher weg.
 
Achso...ja bei eigenen digital Stores ist das halt so eine Glaubensfrage. Ehrlich gesagt kA wie das Nin regelt. Nie Gedanken darüber gemacht....
....aber ist ja auch nix was Sony erfunden hat. Wäre natürlich von Vorteil (genauso wie Nin diesen Quatsch mit den "digital only Titel zählen wir nicht" wirklich sein lassen sollte) wenn es hier für die Vergleichbarkeit einen Standard geben würde.

Aber sonst für uns alle denke ich harte SW und HW-Zahlen spannender, weil auch unabhängig davon wissen wir, dass Sony und Nin bei Margen ganz anders operieren. Natürlich auch SW und HW nicht 1:1 vergleichbar....und wird wahrscheinlich auch eher schwerer zu vergleichen sein in Zukunft, auch wen nich bei Nin mit der Switch2 Chancen sehe sich bei 3rd Support z.B. anzunähern.
 
Zurück
Top Bottom