VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Selbst in Spanien weiterhin eine Obsession mit Retailcharts um eine eigene Narrative zu nähren, die man sich dann beim nächsten Finanzbericht wieder selber zusammen fantasieren muss.
 
Ja, nehmen wir lieber Berichte als Basis für eine vernünftige Diskussion, die teilweise digitale Zahlen enthalten oder nur die Hälfte der digitalen Zahlen (kein Steam/Battle.net) enthalten. Denn dann ist das ja absolut gar keine "Fantasie", wer in diesen Charts oben steht.

Fantasie ist es offenbar, wenn alle Titel in einem Chart die exakt selben Voraussetzungen haben. :ugly:

Wie die Spanien-Charts mit digitalen Zahlen aussehen würden, sind tatsächlich ausschließlich aufbauend auf Fantasien. Soll ich mir also lieber digitale Zahlen dazu fantasieren? Das wäre also nicht "zusammen fantasiert'? Oder es ist also keine Fantasie, wenn hypothetisch Final Fantasy XVI mit digitalen Zahlen ein Platz vor Pikmin 4 ohne digitalen Zahlen ist? Eine Aussage wie "verkauft sich besser" wäre also ein Fakt? Welcher Logik folgt das?

In UK ist Armored Core 6 in Retail-Charts auf Platz 1. Zufällig auch GTA V, FIFA und Minecraft. Allesamt Spiele, die auch in den digitalen Charts auftauchen würden. Wie ist denn das möglich bei solchen nichtsaussagenden Retail-Charts ohne digitale Zahlen?
 
Frankreich ist ja auch nur Retail
Ja, besser wäre es doch, wenn bei Sony alles digital wäre und bei Nintendo nichts digital. Das wären doch mal tolle Vergleichswerte. :ugly: Wie kommt man bloß auf die Idee, dass man identische Bedingungen für Vergleiche nehmen sollte?

Wobei, nach der bisherigen Argumentationsweise sogar passend: siehe Download-only vs. nicht oder 100 % vs. 30 % in den Umsatz einrechnen. Da scheinen manche das Grundverständnis für einen Vergleich auch nicht unbedingt zu haben.

Natürlich kann man sich über fehlenden PS5-Software in den Retail-Charts Gedanken machen. Siehe Armored Core 6, es geht immerhin - und das gar nicht so schwer. Auch in Spanien wird das in den Retail-Charts bestimmt oben sein. So wie es eben auch die Switch-Spiele schaffen. Denn, und das ist eben für den Vergleich optimal: Bei allen fehlt der digitale Anteil. Da fehlen einige Prozente digitaler Anteil bei neuen Spielen. Der digitale Anteil spielt bei älteren Titeln eine dramatisch gewichtigere Rolle. Nicht bei neuen Spielen - insbesondere nicht SP. Aber auch das: Bei allen Plattformen. Zugegeben, bei Switch fehlen natürlich die Mainstream-Sachen wie CoD, Rainbow Six, GTA oder Madden, die digital extrem viel durch ihr Alter verkaufen. Aber das soll neue Spiele nicht interessieren. Die genannten Spiele pushen den digitalen Anteil merklich nach oben. Aber wie gesagt, absolut uninteressant für neue Spiele in den Retail-Charts.

Ein Final Fantasy XVI hatte in Europa zum Launch weniger als 50 % digital. Nur um das mal nochmal klarzumachen.
 
Ja, nehmen wir lieber Berichte als Basis für eine vernünftige Diskussion, die teilweise digitale Zahlen enthalten oder nur die Hälfte der digitalen Zahlen (kein Steam/Battle.net) enthalten. Denn dann ist das ja absolut gar keine "Fantasie", wer in diesen Charts oben steht.

Playstation verkaufte letztes FY über 200 Mio Games. Ist das richtig oder falsch? Es ist dabei jede Charts und jede Berechnung irgendeiner Konkurrenz völlig irrelevant. Das sind hervorragende Zahlen, egal wie man rechnet oder nicht. Genau wie die Switch-SW-Zahlen zuletzt hervorragend sind (auch wenn sie leider einen Teil weglassen und das hoffentlich bald ändern..) und gerade für ein Nintendosystem hervorragend.

Es gibt da kein ABER.....wenn eure Narrativen irgendeinen Sinn ergeben, dann hätte schon beim letzten FY-Bericht ein großer Einbruch kommen müssen....er müsste spätestens jetzt dann kommen und zwar massiv. Einfach nachgucken was problembehaftete Plattformen im 2. und 3. Jahr an SW verkaufen....kein Sack braucht auf dieser Basis irgendwelche regionalen Retail oder auch digital only Charts.

Weil noch einmal: 264 Mio verkaufte Spiele...das ist nicht nur okay. Das ist hervorragend. Es ist lächerlich viel für einen Generationswechsel und wird Sony darin bestärken auch nächste Gen auf CrossGen zu setzen (und umgekehrt natürlich auch für AK sorgen...der positive Effekt...weil was glauben Nin-Fans wer gerade GTAV und RDR2 kauft? PS5-Besitzer....nicht neue PS4-Gamer).

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. 264 Mio verkaufter Games....einfach kontrollieren wie oft Nin das in der Geschichte geschafft hat. Macht bitte (die meisten von euch können das ja nach wie vor nicht einschätzen) und hier wird über spanische Retailcharts concern trolling (das ist es nämlich: concern trolling, keine Diskussionskultur und eigentlich sollte man die Kacke unterbinden wen nman keine Fakten bringen kann) geschrieben.

Nochmal: 264 Mio Games....ich muss da gar nicht von Hatern wie manchem hier ausgehen....da kannst du mich während der PS3-Gen fragen ob Sony in der Lage ist 2 Jahre nach Launch einer PS5 über 250 Mio SW zu verkaufen und selbst mit dem Gedanken, dass sie maybe auch einne HH bringen hätte ich laut gelacht.

Es ist gigantisch...es hat nie jemand, außer Sony beim Wechsel von PS2 zu PS3 + PSP auch nur annäherndes geleistet und hier....liest man dumme Fanboy-Fantasien dazu.

Wie gesagt...spätestens im nächsten FY muss man den EInbruch sehen, weil Engagement (was man an den Splits sieht) der PS4 ist im Pobsch....steil nach unten....und wenn Playstation dann mal nur 80 Mio SW verkauft...dann ergibt manches Geschwafel hier Sinn. Eine Zahl btw. die man fast im Quartal schafft bei Nin und Sony zur Zeit.

Aber das ist ja das Problem hier, das wahrscheinlich in der PS360Wii-Gen verstärkt vor allem bei Nin-Fans aufgetreten ist: Gott behüte uns davor, dass 2 Plattformen gleichzeitig erfolgreich sind. Darf nicht sein. Schon gar nicht der böse, böse Erzfeind.

Ich bin natürlich ein Sony-Fan, ist einfach meine Lieblingsplatfform und gönne auch jedem Nin-Fan oder Xbox-Fan, dass er mit seiner Lieblingsplattform so viel Spaß hat wie ich mit PS seit den 90er Jahren (also ich noch Nin sogar leicht bevorzugte).....aber ich käme mir maximal dumm dabei vor gerade z.B. die HW-Zahlen der Switch zu relativeren.

"Oh, PS5 wieder auf der 1. Switch wie alles außer PS down YoY. Sieht ungut aus für das Momentum der Switch2"....es wäre so leicht und es ist so peinlich.

Diese Threads sind im Schnitt sehr gut wegen der Diskussionen, die hier noch stattfinden. Sie könnten noch viel besser sein, wenn man Realitäten doch stärker berücksichtigt. Bei Japan-Charts verstehe ich sogar noch gewisse Bedenken...aber concern trolling was Europa und PS betrifft..uff. Imo ganz, ganz tief.
 
250 Millionen sind erstmal nur eine Zahl. So wie 70 % digitaler Anteil. Das, was du hier machst, ist schon sehr kurzsichtig und auch nicht wirklich einer "Verkaufszahlendiskussion" würdig (erwähne ich explizit, da du das ja kritisierst).
Die Frage ist, warum berichtet Sony 250 Millionen, aber es sind so wenig neue Titel in den Charts? In Wahrheit schaffen es ältere Titel immer wieder in die Charts, wenngleich das Multititel sind. Gibt dann natürlich Ausnahmen wie Elden Ring oder Hogwarts Legacy, aber da ist es schwierig, den PS5-Anteil zu bestimmen.

Um spontan einige Punkte zu nennen: Es fehlen die Informationen, wie viel hier PS4 und wie viel PS5 ausmachen. Sony trennt beide nicht umsonst. Aus der Historie wissen wir: Sie machen das, wenn sie nicht ganz zufrieden sind.

Wie viele Spiele davon sind neue Titel? Wir wissen, dass auf PlayStation Spiele stark rabattiert werden digital. Wir wissen auch anhand Capcom, dass die "Catalog Title" einen sehr hohen Anteil haben.

Rechnen wir das doch mal durch: Mit digitalen Spielen hat man 960 Millionen € gemacht im letzten Quartal (ohne Mikrotransaktionen). Der digitale Anteil war 72 % bei 56,5 Millionen Spielen. Also 40,68 Millionen verkaufter Spiele digital.

960 Millionen / 40,68 Millionen = ~23,60 € Durchschnittspreis.

Kann man bei Sony übrigens super ausrechnen, weil sie bei digitalen Spielen eh bei allen Spielen (First- und Third-Party) mit 100 % in den Umsatz rechnen. Bei Retail-Spielen könnte man das nicht, da sie da nur den eigenen Anteil in den Umsatz rechnen. Dementsprechend funktioniert das auch bei Nintendo leider nicht, da sie in den Umsatz bei Retail und digital auch nur den eigenen Anteil rechnen bei Third-Party. Natürlich stimmt die Rechnung so nicht zu 100 %, da ich Yen einfach in Euro umgerechnet habe. Hier kommen also Währungsschwankungen ins Spiel. Aber es geht ja eh nur um ungefähre Werte und der Durchschnittswert springt nicht auf einmal auf 40 € hoch.

Aber was sagt uns das jetzt? 23,60 €. Ein Vollpreisspiel im PSN kostet 80 €. In einem Quartal, wo Diablo IV und Final Fantasy XVI erschienen sind.

Ich kann definitiv nicht beurteilen, ob das ein normaler Wert ist oder wie das bei Nintendo aussieht. Bei Nintendo würde ich schätzen, dass der Durchschnittsverkaufspreis deutlich höher ist. Aber keine Ahnung, ist nur geraten.

Nur ist das bei Sony in der Kombination mit den wöchentlichen Charts nunmal diskutabel. Wir sehen einfach sehr wenig davon, was die 250 Millionen betrifft. Ab und an taucht dann ein Spider-Man oder God of War wieder in die Top 5 - du weißt, warum: Weil sie stark rabattiert wurden.

Also nicht, dass das keinen Effekt bei bspw. Nintendo hätte, denn das hat es auf jeden Fall. Sieht man dann daran, dass bspw. Mario Kart 8 Deluxe von Platz 3 auf Platz 1 steigt. Aber sie verkaufen sich halt auch zum Vollpreis, wie man auch an den Charts sieht.

Also doch, es ist diskutabel. In einem Verkaufszahlenthread Zahlen "blind schlucken", wie du es tust, ist übrigens erst recht nicht "professionell" oder "niveauvoll". So macht man es mit dem digitalen Anteil und überträgt es einfach auf neue Spiele (auch SP-Spiele) und ebenfalls jetzt offenbar bei den Softwarezahlen. Und so läuft es halt nicht, insbesondere bei Sony nicht, die schlichtweg versuchen, negative Sachen zu kaschieren. Da muss man halt hinterfragen.

Fun Fact dazu: Erst vor ein paar Wochen wurde angekündigt, Abozahlen zu PS+ nicht mehr zu zeigen. Es wäre ja wichtiger, dass "ARPU" (Average Revenue per User) höher ist. Und von diesem Wert könnte man dann ja ableiten, wie die Abozahlen ansteigen. Gestern Preiserhöhung - "ARPU" wird also steigen und Sonys Berichte werden diesbezüglich wieder nur "Positives" zu berichten haben erstmal. Also zumindest so der Gedanke von Sony.

Und bei so einem Vorgehen sollen wir in einem Verkaufszahlenthread uns also keine Gedanken um die Entstehung solcher Zahlen machen? Insbesondere, wenn man das nicht in den Charts sieht. Genau das wäre erst recht unangebracht.

Habe ja geschrieben, dass es für Sony und Nintendo gut läuft (bei Microsoft kann man es ja kaum beurteilen). Das Problem sind nur diese 1:1-Direktvergleiche - insbesondere wenn man die Zahlen blind schluckt und bei Nintendo dann der Gewinn auf einer völlig anderen Ebene als bei Sony ist. Aber natürlich angeblich nur, weil ja Nintendo "nichts ausgibt". :ugly:
An sich berichten beide völlig unterschiedliche Zahlen, die kaum vergleichbar sind. Lustig ist, dass beide eigentlich nur bei Retail-Zahlen gleich berichten. An sich ist also nur das vergleichbar. Der Rest ist völlig unterschiedlich, wenn man sich mal mit den Berichten beschäftigt. Auch dann gibt es noch den Punkt: Sony verkauft in viel mehr Ländern als Nintendo.

Gewinn ist so ein zweischneidiges Schwert. Benennen bei beiden zwar das Gleiche und wären tatsächlich vergleichbar, aber kann je nach Phase auch eine höhere Ausgabe geben, weswegen der Direktvergleich auch schwierig ist. Generell wären wohl Zeiträume >1 GJ aussagekräftiger.
 
Spanien, Woche 34:

Spain | Week 34, 2023 | Retail | Gamereactor

Blasphemous II (Switch): >4.000 / New
Mario Kart 8 Deluxe (Switch):
Armored Core VI: Fires of Rubicon (PS5): >2.000 / New
Blasphemous II (PS5): ~2.000 / New
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Switch):
Tunic (Switch):
GTA V (PS4):
Minecraft (Switch):
Pokémon Escarlata y Púrpura (Switch):
Pikmin 4 (Switch):

Blasphemous II (ALL): 6.500 / New
Armored Core VI: Fires of Rubicon (ALL): ~4.000 / New


Hardware:

PS5: 7.500 /
Switch: >2.500 /
XBS: <600 /
PSVR2: <100 /

Quelle: https://www.installbaseforum.com/forums/threads/spain-sales-week-34-2023-aug-21-aug-27.1912/
 
Generell sehr ruhig. Die PS5 wird für 450 € verkauft und die Steigerung ist niedriger als beim vorherigen Angebot von vor ein paar Wochen. Also generell offenbar ruhige Wochen, da jetzt 7.500 in dem Kontext auch nicht wahnsinnig hoch ist. Ist ja auch Sommer.
 
Spanien, Woche 34:

Spain | Week 34, 2023 | Retail | Gamereactor

Blasphemous II (Switch): >4.000 / New
Mario Kart 8 Deluxe (Switch):
Armored Core VI: Fires of Rubicon (PS5): >2.000 / New
Blasphemous II (PS5): ~2.000 / New
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Switch):
Tunic (Switch):
GTA V (PS4):
Minecraft (Switch):
Pokémon Escarlata y Púrpura (Switch):
Pikmin 4 (Switch):

Blasphemous II (ALL): 6.500 / New
Armored Core VI: Fires of Rubicon (ALL): ~4.000 / New


Hardware:

PS5: 7.500 /
Switch: >2.500 /
XBS: <600 /
PSVR2: <100 /

Quelle: https://www.installbaseforum.com/forums/threads/spain-sales-week-34-2023-aug-21-aug-27.1912/
Woche 34 von Vandal:

Spain | Week 34, 2023 | Retail | Vandal

Blasphemous II (Switch): 4.150 / New
Mario Kart 8 Deluxe (Switch): 2.450 / 971.000
Armored Core VI: Fires of Rubicon (PS5): 2.400 / New
Blasphemous II (PS5): 2.000 / New
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Switch): ¿? / ~283.000
Tunic (Switch): 1.100 / 6.750
GTA V (PS4):
Minecraft (Switch): 1.000 / >593.000
Pokémon Escarlata y Púrpura (Switch):
Pikmin 4 (Switch): ¿? / ~19.000

Blasphemous 2 (XBS): 300 / New

Armored Core VI: Fires of Rubicon (PC): 650 / New
Armored Core VI: Fires of Rubicon (Xbox): 450 / New
Armored Core VI: Fires of Rubicon (PS4): 250 / New

Loop Hero (Switch): 700 / New



Hardware:

PS5: 7.650 (6.600 Disco ) / 242.250 YTD
Switch: 2.700 (1.600 OLED ) / 191.950 YTD
Xbox Series: 600 (400 X ) / 28.950 YTD
PS4: 85 / 2.460 YTD
 
Spanien, Woche 35:

Spain | Week 35, 2023 | Retail | Gamereactor

Mario Kart 8 Deluxe (Switch): 2.500 /
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Switch): 1.800 /
Blasphemous II (Switch): ~1.500 / 5.500
Final Fantasy XVI (PS5):
Super Mario Odyssey (Switch):
Minecraft (Switch):
Nintendo Switch Sports (Switch):
New Super Mario Bros. U Deluxe (Switch):
GTA V (PS5):
Pikmin 4 (Switch):

Hardware:

PS5: 12.500 /
Switch: 3.000 /
XBS: 1.500 /
PSVR2: 100 /

Quelle: https://www.installbaseforum.com/forums/threads/spain-sales-week-35-2023-aug-28-sep-03.1929/

Spider-Man-2-Bundle macht 1.500 aus. Ist also primär aufgrund des 450-€-Angebots gestiegen. Also bei der PS5. Und die Angebote zu Final Fantasy XVI scheinen auch zu helfen.
 
„Aber aber Gamepass!“

Ich liebe dieses verzweifelte Schönrechnen. Fakt bleibt: Starfield Retail wurde geschlagen von Dead Island 2 und das im stärksten Xbox Markt nach den USA. :goodwork:
 
Bei PC und Xbox ist das tatsächlich schwierig zu bewerten. Ist schon ein sehr hoher, digitaler Anteil (am PC ja mehr oder weniger 100 %).

Auf der Xbox mit Game Pass umso schwieriger zu bewerten. Aber wie man sieht, könnten sogar Spiele auf solchen Plattformen in den Retail-Charts auftauchen.

Wir haben halt keine Zahlen bei den Plattformen. Nur halt Multititel. Bei PS bekommt man ja zumindest Zahlen (bzw. tauchen auf) von Exklusivspielen, was ein besseres Bild für solche SP-Spiele auf einer Plattform gibt. Bei der Xbox gab es das bis einschließlich 2022 irgendwie nicht.
 
Bei PC und Xbox ist das tatsächlich schwierig zu bewerten. Ist schon ein sehr hoher, digitaler Anteil (am PC ja mehr oder weniger 100 %).

Auf der Xbox mit Game Pass umso schwieriger zu bewerten. Aber wie man sieht, könnten sogar Spiele auf solchen Plattformen in den Retail-Charts auftauchen.

Wir haben halt keine Zahlen bei den Plattformen. Nur halt Multititel. Bei PS bekommt man ja zumindest Zahlen (bzw. tauchen auf) von Exklusivspielen, was ein besseres Bild für solche SP-Spiele auf einer Plattform gibt. Bei der Xbox gab es das bis einschließlich 2022 irgendwie nicht.
Klar ist der digital Anteil hoch. Aber wir reden hier vom zweitstärksten Xbox Markt und dem wohl größten Release das diese Konsole jemals sehen wird. Und dann von sowas wie Dead Island 2 rasiert zu werden ist schon krass.

Bei der Xbox bekommen wir ja schon seit vielen Jahren keinerlei relevantes Zahlenmaterial mehr, aber es ist auch ganz klar warum das so ist: MS möchte die Zahlen verschleiern weil sie schlecht sind.
 
Dead Island 2 ist auch für PC und Xbox erschienen. Zeitgleich aber auch für die PS-Plattform, wo es physisch gut läuft.


Bei der Xbox bekommen wir ja schon seit vielen Jahren keinerlei relevantes Zahlenmaterial mehr, aber es ist auch ganz klar warum das so ist: MS möchte die Zahlen verschleiern weil sie schlecht sind
Würde nicht sagen, dass es in UK so schlecht läuft, was die Software angeht. Da ist man bei Multititeln ja im Bereich 40-45 % des Gesamtanteils. F1 2023 hat sich mit 48,5 % sogar am besten auf Xbox verkauft - zumindest im ersten Monat.

Der Retail-Anteil war 2022 noch bei 71 % für PS. Ob das 2023 mit dem neuesten Teil auch so war, weiß man nicht. Vermutlich sogar einen Tick höher. Aber zeigt generell, dass mit den digitalen Zahlen bei der Xbox ein beachtlicher Anteil dazukommt. Insbesondere für die Hardwarebasis ist das denke ich nicht schlecht.

Bei Sony und Microsoft können wir das immerhin gut vergleichen, da später dann digitale Zahlen dazukommen.
 
Dead Island 2 ist auch für PC und Xbox erschienen. Zeitgleich aber auch für die PS-Plattform, wo es physisch gut läuft.



Würde nicht sagen, dass es in UK so schlecht läuft, was die Software angeht. Da ist man bei Multititeln ja im Bereich 40-45 % des Gesamtanteils. F1 2023 hat sich mit 48,5 % sogar am besten auf Xbox verkauft - zumindest im ersten Monat.

Der Retail-Anteil war 2022 noch bei 71 % für PS. Ob das 2023 mit dem neuesten Teil auch so war, weiß man nicht. Vermutlich sogar einen Tick höher. Aber zeigt generell, dass mit den digitalen Zahlen bei der Xbox ein beachtlicher Anteil dazukommt. Insbesondere für die Hardwarebasis ist das denke ich nicht schlecht.

Bei Sony und Microsoft können wir das immerhin gut vergleichen, da später dann digitale Zahlen dazukommen.
Auf die 40 - 50% magst du vereinzelt bei eher westlich orientierter Software kommen aber dafür hast du bei so ziemlich allem was aus Japan kommt 70 bis 80% PS.

Und wir dürfen ja eine Sache nicht vergessen, Microsofts erklärtes Ziel diese Gen war es Marktanteile zurückzuerobern. Aktuell passiert aber genau das Gegenteil.

Microsoft ist ja jetzt auch schon seit langem dafür bekannt keine verlässlichen Zahlen mehr zu liefern sobald es unter den Erwartungen läuft. Erst gab es keine X One Zahlen mehr, dann keine Software und inzwischen bekommen wir ja nicht einmal mehr Gamepass Zahlen.
 
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