Ark
Senior-Moderator
- Seit
- 18 Apr 2008
- Beiträge
- 49.195
Ich gehe mit, dass wir beide kaum vergleichen können.
Die Mentalität beider Firmen sind da allein schon offensichtlich unterschiedlich. Bei Sony merkt man, dass sie hohe Zahlen präsentieren wollen und drehen dementsprechend die Zahlen, wie es passt. PS+ Abos steigen nicht mehr? Weg aus den Berichten damit. PS5-Software alleine wäre zu niedrig? Bloß nicht einzeln darstellen. Umsatzrechnung + digital-only sind auch "Pusher" der Zahlen. Wobei ich von Nintendo auch gerne Digital-only-Zahlen hätte. Ich mein, es sind auch vollwertige Spiele und nehmen sich die Zeit des Spielers, aber gut.
Bei Nintendo ist das ein wenig anders. Gefühlt wollen sie sogar, dass sie nicht als Nummer 1 in der Videospieleindustrie gesehen werden. Einfach bedeckt halten und ihr Ding machen. Nintendo hatte damals nicht mal Wii-U-Zahlen "kaschiert" - und das Ding hat sich ungefähr auf gleichem Niveau wie die PS Vita verkauft (sogar einen Tick schlechter, glaube ich). Wobei Nintendo halt auch an sich nur diesen Bereich hat. Über was sollten sie sonst berichten?
Sony Interactive Entertainment berichtet ja nicht direkt, sondern geht über die Dachgesellschaft Sony. Hier hat man als ein so großes Gesamtunternehmen wie Sony vermutlich auch mehr Spielraum. Auch hat man dieses Jahr glaube ich (meine das gelesen zu haben, müsste ich erneut verifizieten) bspw. auch im Bereich Network (womit früher nur PSN gemeint war) auch Movie- und Music-Network dazugenommen. Was das genau bedeutet? Weiß ich selbst nicht. Aber Sony hat halt (einfacher) diese Möglichkeiten, um Zahlen ggf. zu pushen und dann im Kleingedruckten zu vermerken.
Wahrscheinlich würde sich bei Nintendo auch niemand beschweren können, wenn sie die Kinoeinnahmen einfach in die Switch-Zahlen stecken und es im Kleingedruckten deklarieren. Machen sie aber bisher glücklicherweise nicht. Aber wie schon gesagt: Ist halt auch ihre Haupteinnahmequelle. Über was sollten sie sonst berichten? Da gibt es kaum Spielraum - anders als bei Sony. Wobei Firmen wie Capcom oder Square Enix ja auch sich im Detailgrad der Berichte unterscheiden. Diesbezüglich gibt es also doch Spielraum und auch unterschiedliche Arten der Präsentation (was ja ohnehin klar war).
Kurz: Ich weiß selbst nicht mehr genau, auf was ich hinaus wollte. Die Quintessenz ist, dass wir alle drei nicht direkt vergleichen können. Solange es allen drei gut geht, ist ja optimal. Der Rest ist mehr oder weniger Kindergarten in Foren.
Die Mentalität beider Firmen sind da allein schon offensichtlich unterschiedlich. Bei Sony merkt man, dass sie hohe Zahlen präsentieren wollen und drehen dementsprechend die Zahlen, wie es passt. PS+ Abos steigen nicht mehr? Weg aus den Berichten damit. PS5-Software alleine wäre zu niedrig? Bloß nicht einzeln darstellen. Umsatzrechnung + digital-only sind auch "Pusher" der Zahlen. Wobei ich von Nintendo auch gerne Digital-only-Zahlen hätte. Ich mein, es sind auch vollwertige Spiele und nehmen sich die Zeit des Spielers, aber gut.
Bei Nintendo ist das ein wenig anders. Gefühlt wollen sie sogar, dass sie nicht als Nummer 1 in der Videospieleindustrie gesehen werden. Einfach bedeckt halten und ihr Ding machen. Nintendo hatte damals nicht mal Wii-U-Zahlen "kaschiert" - und das Ding hat sich ungefähr auf gleichem Niveau wie die PS Vita verkauft (sogar einen Tick schlechter, glaube ich). Wobei Nintendo halt auch an sich nur diesen Bereich hat. Über was sollten sie sonst berichten?
Sony Interactive Entertainment berichtet ja nicht direkt, sondern geht über die Dachgesellschaft Sony. Hier hat man als ein so großes Gesamtunternehmen wie Sony vermutlich auch mehr Spielraum. Auch hat man dieses Jahr glaube ich (meine das gelesen zu haben, müsste ich erneut verifizieten) bspw. auch im Bereich Network (womit früher nur PSN gemeint war) auch Movie- und Music-Network dazugenommen. Was das genau bedeutet? Weiß ich selbst nicht. Aber Sony hat halt (einfacher) diese Möglichkeiten, um Zahlen ggf. zu pushen und dann im Kleingedruckten zu vermerken.
Wahrscheinlich würde sich bei Nintendo auch niemand beschweren können, wenn sie die Kinoeinnahmen einfach in die Switch-Zahlen stecken und es im Kleingedruckten deklarieren. Machen sie aber bisher glücklicherweise nicht. Aber wie schon gesagt: Ist halt auch ihre Haupteinnahmequelle. Über was sollten sie sonst berichten? Da gibt es kaum Spielraum - anders als bei Sony. Wobei Firmen wie Capcom oder Square Enix ja auch sich im Detailgrad der Berichte unterscheiden. Diesbezüglich gibt es also doch Spielraum und auch unterschiedliche Arten der Präsentation (was ja ohnehin klar war).
Kurz: Ich weiß selbst nicht mehr genau, auf was ich hinaus wollte. Die Quintessenz ist, dass wir alle drei nicht direkt vergleichen können. Solange es allen drei gut geht, ist ja optimal. Der Rest ist mehr oder weniger Kindergarten in Foren.