VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Ich gehe mit, dass wir beide kaum vergleichen können.

Die Mentalität beider Firmen sind da allein schon offensichtlich unterschiedlich. Bei Sony merkt man, dass sie hohe Zahlen präsentieren wollen und drehen dementsprechend die Zahlen, wie es passt. PS+ Abos steigen nicht mehr? Weg aus den Berichten damit. PS5-Software alleine wäre zu niedrig? Bloß nicht einzeln darstellen. Umsatzrechnung + digital-only sind auch "Pusher" der Zahlen. Wobei ich von Nintendo auch gerne Digital-only-Zahlen hätte. Ich mein, es sind auch vollwertige Spiele und nehmen sich die Zeit des Spielers, aber gut.

Bei Nintendo ist das ein wenig anders. Gefühlt wollen sie sogar, dass sie nicht als Nummer 1 in der Videospieleindustrie gesehen werden. Einfach bedeckt halten und ihr Ding machen. Nintendo hatte damals nicht mal Wii-U-Zahlen "kaschiert" - und das Ding hat sich ungefähr auf gleichem Niveau wie die PS Vita verkauft (sogar einen Tick schlechter, glaube ich). Wobei Nintendo halt auch an sich nur diesen Bereich hat. Über was sollten sie sonst berichten?

Sony Interactive Entertainment berichtet ja nicht direkt, sondern geht über die Dachgesellschaft Sony. Hier hat man als ein so großes Gesamtunternehmen wie Sony vermutlich auch mehr Spielraum. Auch hat man dieses Jahr glaube ich (meine das gelesen zu haben, müsste ich erneut verifizieten) bspw. auch im Bereich Network (womit früher nur PSN gemeint war) auch Movie- und Music-Network dazugenommen. Was das genau bedeutet? Weiß ich selbst nicht. Aber Sony hat halt (einfacher) diese Möglichkeiten, um Zahlen ggf. zu pushen und dann im Kleingedruckten zu vermerken.

Wahrscheinlich würde sich bei Nintendo auch niemand beschweren können, wenn sie die Kinoeinnahmen einfach in die Switch-Zahlen stecken und es im Kleingedruckten deklarieren. Machen sie aber bisher glücklicherweise nicht. Aber wie schon gesagt: Ist halt auch ihre Haupteinnahmequelle. Über was sollten sie sonst berichten? Da gibt es kaum Spielraum - anders als bei Sony. Wobei Firmen wie Capcom oder Square Enix ja auch sich im Detailgrad der Berichte unterscheiden. Diesbezüglich gibt es also doch Spielraum und auch unterschiedliche Arten der Präsentation (was ja ohnehin klar war).

Kurz: Ich weiß selbst nicht mehr genau, auf was ich hinaus wollte. :coolface: Die Quintessenz ist, dass wir alle drei nicht direkt vergleichen können. Solange es allen drei gut geht, ist ja optimal. Der Rest ist mehr oder weniger Kindergarten in Foren.
 
Spanien, Woche 33:

Spain | Week 33, 2023 | Retail | Vandal

1. Mario Kart 8 Deluxe (Switch): 2.650 / 968.550
2. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Switch): 2.000 / 281.400
3. Pokémon Escarlata y Púrpura (Switch): 1.250 / ¿?
4. Grand Theft Auto V (PS4):
5. Tunic (Switch): 1.150 / 5.650
6. Pikmin 4 (Switch): ¿? / ~18.100
7. Minecraft (Switch):
8. Super Mario 3D World + Bowser's Fury (Switch): 900 / ¿?
9. Nintendo Switch Sports (Switch): ¿? / ~253.900
10. Red Dead Redemption 2 (PS4)


The Texas Chain Saw Massacre (PS5): 250 / New
The Texas Chain Saw Massacre (PS4): 100 / New

Asterigos: Curse The Stars (PS5): 120 / New
Asterigos: Curse The Stars (XBS): 30 / New



Hardware:

PS5: 3.400 (2.400 Disco) / 234.600 YTD
Switch: 2.850 (1.650 OLED ) / 189.250 YTD
XBS: 650 (450 X ) / 28.350 YTD
PS4: 130 / 6.375 YTD

Quelle: https://www.installbaseforum.com/forums/threads/spain-sales-week-33-2023-aug-14-aug-20.1900/
 
Bei der Nintendo Switch landen ja sogar die limitierten Retail-Indie-Veröffentlichung gut in den Charts, die ja digital einiges mehr haben sollten (und von Nintendo nicht mal gezählt werden).

Tunic bei über 5.500 ist schon faszinierend. Die PS4-Version ist letzte Woche auch noch mit 1.000 noch in den Top 10 aufgetaucht, um einen Vergleich zu haben. Bei Dead Cells mit 2.500 (Switch) und 700 (PS5 und PS4 zusammen) war es in der selben Woche zwar nicht der gleiche, große Unterschied, aber doch deutlich vorhanden.

Soll jetzt nicht heißen, wie schlecht PlayStation für Indies ist, sondern eher, wie stark die Kaufkraft der Nintendo-Switch-Käufer auch im 7. Jahr ist neben den "AAA-Spielen".
 
Das stimmt
Aber ich hätte trotzdem gerne wieder ein Klassisches Zelda ala Ocarina of Time.
Habe jetzt nach 2 open World Zeldas für die nächsten 10 Jahre genug davon (auch wenn die Spiele richtig geil sind) :alt:
Dagegen hätte ich auch nichts. Es sieht aber so aus, als würde die aktuelle Formel erstmal längere Zeit bleiben. TotK hat mir nun aber so gut gefallen dass ich damit leben kann. Aber natürlich wäre ein klassisches Zelda gern gesehen. Ich denke aber, dass wir da am ehesten noch Remakes sehen werden. Ein richtig geiles Remake zu OoT nehm ich mit Kusshand
 
Playstation verkauft mehr Software als die Switch. Hat man ja bei den Finanzberichten gesehen.
Wir wissen tatsächlich nicht mal genau, wie Sony mittlerweile die Software zählt. Fakt ist im Gegensatz zu Nintendo nur, dass sie PS4 und PS5 zusammenführen und Download-only-Spiele ebenfalls zählen.

Und hier waren es 56 vs. 52 Millionen. Du kannst diese sinnlosen Vergleiche dann natürlich weiterhin überall erwähnen, nur wird der Vergleich dadurch nicht besser. :ugly:

Was wir als "gleichwertige Vergleiche" haben, sind halt nur die Retail-Charts. Der Rest sind Spekulation und völlig ungleiche Vergleiche.

Und übrigens tauchen in den Retail-Charts auch Spiele wie RDR, GTA oder FIFA aus - so wie in den digitalen Charts. Was für ein Zufall aber auch. Wenngleich natürlich insbesondere RDR und GTA durch ihr fortgeschrittenes Alter tatsächlich größtenteils digital gekauft werden. Aber auch bei diesem Vergleich mit 70 % musste ich das ja erstmal seitenlang erklären, dass das keine Quote für neue SP-Spiele wie FFXVI ist - zumindest nicht auf PS5. Und das kann man ja auch im stärksten digitalen Markt in Europa (UK) belegen.

Aber gefühlt lernst du einfach absolut gar nichts draus und wiederholst stupide die Sätze vollkommen blind und ohne Verstand. Ich mein, da schreibe ich sogar im ersten Beitrag dieser Seite, dass alle drei durch unterschiedliche Zählungen und nicht volle Transparenz kaum noch vergleichbar sind - und dann kommst du direkt wieder mit so einem Beitrag. :ugly: Diese Problematik der Vergleichbarkeit wird sich ja noch verstärken: PS-VR-Spiele, Cloud-Gaming, Abonnement wie PS+ Extra/Premium etc.
 
In den publizierten Softwarezahlen in den Geschäftsberichten, wo die Switch etwas über eine Milliarde Games ausweist, ist aber von retail bis digital alles inkludiert, oder?
 
In den publizierten Softwarezahlen in den Geschäftsberichten, wo die Switch etwas über eine Milliarde Games ausweist, ist aber von retail bis digital alles inkludiert, oder?
Nach wie vor sind keine Download only Titel enthalten. Und es gibt tatsächlich ne ganze Menge mehr Digital Only Titel, als Retailveröffentlichungen - was mich selbst recht überrascht hat.
 
In den publizierten Softwarezahlen in den Geschäftsberichten, wo die Switch etwas über eine Milliarde Games ausweist, ist aber von retail bis digital alles inkludiert, oder?
Nope, reine Download-Titel nichts. Spiele die Retail rauskommen, da sind dann die digitalen Zahlen mit drin. Entsprechend sind die Vergleiche zwischen Nintendo und Sony sinnlos. Gibt keine gemeinsame Grundlage.
 
Andererseits sind nachträgliche Retail-Veröffentlichungen wie jetzt bei Tunic ebenfalls nicht drin. Gibt zwei Möglichkeiten:

1. Sie zählen das Spiel gar nicht, weil halt von Anfang an Download-only und später erst "spontan Retail".
2. Sie zählen beide Spiele als separate SKU und somit zählt nur der Retail-Release, aber die digitale Version ist ein anderes Spiel aus technischer Sicht.

Ansonsten dürfte bspw. Stardew Valley auch nicht in der Rubrik "Download-only-Spiele" im eShop auftauchen. Tut es aber.

Auch da kennen wir die Zählung also nicht vollumfänglich, was die Vergleichbarkeit noch schwieriger macht.
 
Bei der Nintendo Switch landen ja sogar die limitierten Retail-Indie-Veröffentlichung gut in den Charts, die ja digital einiges mehr haben sollten (und von Nintendo nicht mal gezählt werden).

Tunic bei über 5.500 ist schon faszinierend. Die PS4-Version ist letzte Woche auch noch mit 1.000 noch in den Top 10 aufgetaucht, um einen Vergleich zu haben. Bei Dead Cells mit 2.500 (Switch) und 700 (PS5 und PS4 zusammen) war es in der selben Woche zwar nicht der gleiche, große Unterschied, aber doch deutlich vorhanden.

Soll jetzt nicht heißen, wie schlecht PlayStation für Indies ist, sondern eher, wie stark die Kaufkraft der Nintendo-Switch-Käufer auch im 7. Jahr ist neben den "AAA-Spielen".
Die Switch ist DIE Retail/Collector/Indie Konsole. Und die Leute sind zwar im Ganzen gesehen nicht die größte Gruppe aber eben die zahlungskräftigste. Das liegt unter anderem daran, dass man auf der Switch nicht durch Festplattenspeicher begrenzt ist, das kleine Display perfekt für Pixelart Games geeignet ist und man in der Regel das komplette Game auf dem Modul hat bzw. nur sehr kleine Patches laden muss. Also die einzige Konsole die noch echtes Plug &Play bietet.

Das krasse Gegenteil davon ist die Xbox, die für Sammler und generell den harten Kern komplett uninteressant geworden ist. Die PS 5 liegt irgendwo dazwischen.
 
Mal wieder ein Blick auf aktuelle Frankreich-Charts:

GSD - Week 33, 2023 (Aug 14 - Aug 20) - Individual Formats (Revenue) [Retail]

01 (01) [NSW] THE LEGEND OF ZELDA: TEARS OF THE KINGDOM (NINTENDO)
02 (02) [NSW] MARIO KART 8 DELUXE (NINTENDO)
03 (03) [NSW] PIKMIN 4 (NINTENDO)
04 (05) [NSW] NEW SUPER MARIO BROS. U DELUXE (NINTENDO)
05 (RE) [NSW] MARIO PARTY SUPERSTARS (NINTENDO)

Zelda ist in seiner 15ten Woche immer noch auf Platz 1 der Charts - und war davon 12mal auf dem ersten Platz. Dazu ne reine Switch Top 5, das ist echt schon krank
 
Zurück
Top Bottom