VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Ist zwar dennoch überraschend, aber Retail lief Fifa dieses Jahr auch nicht gut. Da muss man einmal mehr aufpassen bei solchen Vergleichen. Retail alleine wird immer wertloser/irreführender bei solchen Diskussionen.

Im Falle von AC bin ich ziemlich sicher, dass er eher besser lief als FIFA. Wird zwar ne Ausnahme sein aber extrem wahrscheinlich

Hm? Ich beziehe mich auf den Tweet dazu, der mal wieder von boxed Games spricht. Ist auch ohne den AC-Vergleich bekannt, dass Fifa bei den Retailzahlen dieses Jahr sehr schwach war. Was war es 42% weniger als letztes Jahr, dafür aber zum 1. Mal im UK digital > retail.

@MultiXero

Hat nichts mit kleinreden zu tun. Predige ich schon seit 2 Jahren ständig, dass man darauf achten muss. Maybe lief es ja auch insgesamt besser als Fifa bisher dieses Jahr...kA. Aber retail-only Vergleiche haben einfach immer weniger Relevanz.

Hm? Ich beziehe mich auf den Tweet dazu, der mal wieder von boxed Games spricht. Ist auch ohne den AC-Vergleich bekannt, dass Fifa bei den Retailzahlen dieses Jahr sehr schwach war. Was war es 42% weniger als letztes Jahr, dafür aber zum 1. Mal im UK digital > retail.

@MultiXero

Hat nichts mit kleinreden zu tun. Predige ich schon seit 2 Jahren ständig, dass man darauf achten muss. Maybe lief es ja auch insgesamt besser als Fifa bisher dieses Jahr...kA. Aber retail-only Vergleiche haben einfach immer weniger Relevanz.

Da 50% bei Nintendo digital ausmachen ist das nicht so abwegig.

Da 50% bei Nintendo digital ausmachen ist das nicht so abwegig.

Wie gesagt: Kannschon sein. Fifa lief auch mit den digitalen Zahlen etwas schlechter als die letzten Jahre - was bei einem Genwechsel auch normal ist. Mir suggeriert die Erwähnung von boxed eben nur retail only und wollte nur sagen, dass das immer weniger spannend wird. Dieses Jahr explodiert da ja endgültig alles bei den digitalen Zahlen, sicherlich durch Corona beschleunigt.

Ist zwar dennoch überraschend, aber Retail lief Fifa dieses Jahr auch nicht gut. Da muss man einmal mehr aufpassen bei solchen Vergleichen. Retail alleine wird immer wertloser/irreführender bei solchen Diskussionen.
Und was ändert das? Sollen wir die Zahlen nicht mehr unter gleichen Bedingungen vergleichen? Profitiert Animal Crossing nicht von höheren digitalen Zahlen? Das sind unbekannte Variablen, die du hier wieder reinnimmst, ohne beide Multiplikatoren zu kennen. Was bringt es also?

In Wahrheit gibt es mehr solcher "was wäre wenn"-Situationen. Bspw. könnte man dann, wenn man so wie du argumentiert, reinnehmen, was wohl wäre, wenn FIFA21 nicht schon um die Hälfte reduziert wäre. Was wäre, wenn Animal Crossing ebenfalls um die Hälfte schon angeboten werden würde? Was wäre, wenn beide Vollpreis wären? Was wäre, wenn die Läden nicht geschlossen wären wegen Lockdown? Noch höhere Animal Crossing-Zahlen (heißt es im Umkehrschluss ja).

Nein, macht man aber nicht, weil es sich sonst in Konjunktive verliert. Und der letzte Absatz sollte nur ein paar Beispiele aufzeigen und ist natürlich nicht ernst gemeint.
Man vergleicht Spiele unter gleichen Bedingungen und das sind diese Charts so nahe wie möglich. Wie gesagt, wenn wir da nun Wunsch-Bedingungen einführen, haben wir verloren. Diese Vergleichbarkeit ist bei der NPD ja bspw. völlig verloren gegangen. Solche Zustände will ich jetzt nicht auch noch von der GfK.

Zusammengefasst: Warum bringt man bei identischen Bedingungen eine unbekannte Variable mit in die Formel?

Anhand der Auslieferungszahlen kann man ja später recht gut vergleichen, was man von beiden erfolgreicher war. Dort sind ja digital sales immer mit enthalten

Ne @Ark....echt keinen Bock auf den Idiotentanz mit dir. Such dir einen anderen zum Spielen. Deine Remoteplay-Nummer gestern war nervig genug. Ist sinnlos wenn du mal anfängst.

@tialo geht ja um UK only, sonst ist AC natürlich jetzt schon erfolgreicher als jeder einzelne Fifa-Titel bisher. So viel verkauft Fifa dann ja auch wieder nicht...ist ja auch sehr europalastig die Nummer.

Ne @Ark....echt keinen Bock auf den Idiotentanz mit dir. Such dir einen anderen zum Spielen
Ja, so kann man natürlich auch bestätigen, dass man Blödsinn erzählt hat bzw. ungeschickt vorgegangen ist.

Wir haben Werte unter gleichen Bedingungen für beide Titel. Dann kommt jemand und fügt einen unbekannten Multiplikator für beide Titel und macht sie somit unvergleichbar.

Meine Meinung zu Retal-only ist bekannt und natürlich vollkommen richtig und legitim. Ich lese dein konstruiertes Zeug dazu nicht mal, weil man vorher schon weiß wie ekelhaft nervig das wird. Beschäftige dich mit anderen Usern.

Der digitale Anteil von Fifa 21 dürfte höher sein als der von AC, das würde ich auch so sehen. Digitale Verkäufe haben bei Nintendo zwar stark aufgeholt, der Anteil dürfte bei Sony oder EA-Titeln aber nochmal höher sein. Dennoch kann AC natürlich insgesamt vorne liegen in UK, ohne genaue Zahlen ist das halt sehr schwer zu sagen.

Deine Meinung diesbezüglich kann legitim sein und ist es auch. Nur trifft es auf alle Titel in der Auflistung zu. Genau das ist aber das Problem: Du lässt diesen Punkt nur einem Teil der Spiele (in dem Fall FIFA 21) einfließen. Du nimmst dann zusätzlich für einen Vergleich eine völlig unbekannte Variable ins Spiel. Beispiel:

A: 5+5 = 10
B: 4+4 = 8

10 > 8. Nun kommst du her und sagst: Aber da gibt es noch einen Multiplikator, muss also nichts heißen! Du machst:

A: (5+5) * a = x
B: (4+4) * a = x

Wir können a nur nicht wissen. Es ist vollkommen geraten. Was nehmen wir also für die Vergleichbarkeit? Die Fälle von oben sind besser.

Und wenn du nun noch einmal persönlich wirst, gibt es eine Verwarnung. Überlege dir also bei deinen nächsten Beiträgen, nicht persönlich zu werden. Und wenn du es ohne diese persönlichen Seitenhiebe nicht kannst, lass das Kommentieren sein. Entweder du gehst auf den Inhalt ein oder lässt es bleiben.

@Ark Wir wissen a nicht, aber es ist durchaus eine legitime Annahme, dass a bei Fifa 21 größer sein wird als bei AC. Ich glaube darum geht es @Brod grundsätzlich ;)

@Ark Wir wissen a nicht, aber es ist durchaus eine legitime Annahme, dass a bei Fifa 21 größer sein wird als bei AC. Ich glaube darum geht es @Brod grundsätzlich ;)
Nur ist das keine Grundlage. Es ist komplett geraten. Ich kann dieses Argument auf jedes beliebige Spiel anwenden. Die Macht des unbekannten Faktors.

Die Frage ist nicht, ob dem so ist, sondern, warum es dann die Vergleichbarkeit besser macht? Wir bekommen Charts mit gleichen Bedingungen, mit bekannten Variablen. Nun soll das eine unbekannte Variable besser machen? Wie? Warum sollte das die Vergleichbarkeit verbessern? Genau das ist die Frage, die nicht beantwortet wird.

Schließe ja nicht mal aus, dass AC auch insgesamt im UK vorne liegt (so ganz eindeutig ist Drings Tweet ja auch nicht.), aber Retail only Chart und Zahlen sind eben nicht mehr interessant. Natürlich steigt der Anteil auch bei der Switch, aber es gibt noch immer eibe Gap und auch nicht vergessen, dass es auf den einzelnen Plattformen Unterschiede je nach Titel gibt - manche Titel auf PS4 haben einen höheren Anteil als andere. Fifa z.B. war zu Beginn der Gen gar ein Titel bei dem der digitale Anteil langsamer gestiegen ist, obwohl man zunächst anderes annehmen möchte.

VGC: PS5 was the UK’s biggest ever console launch ; Previous record is the PS4, with ~250.000 units in the first 48 hours.​

According to publishing sources speaking to VGC, launch sales for Sony’s console far exceeded the UK’s previous record holder, 2013’s PlayStation 4, which sold some 250,000 units in its first 48 hours.

It means PS5 significantly outsold the launch of Xbox Series X and S in the region, which VGC previously reported had sold around 155,000 units on its first day

For comparison, in 48 hours (UK) :
  • 40k - Wii U
  • 70k - 360
  • 80k - Switch
  • 105k - Wii
  • 150k - Xbox One
  • 155k - Xbox Series X/S
  • 165k - PS3
  • 250k - PS4

Hahahahaha, na da bin ich ja mal sehr gespannt was @Striko dazu sagt. Der hat ja bis vor kurzem hier noch mantramäßig ausgeschlossen, dass der PS5-Launch stärker war als der PS4-Launch damals. Vor allem in UK hat er das ja am vehementesten bezweifelt ;)

Echt heftiger start, wenn man mal vergleicht... aber genauso unverdient, wie bei einigen phasen im swtichlebenszyklus.

Zurück
Top Bottom