VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Wobei ich das gar nicht mal so beeindruckend finde. Die Hardwarebase ist dieses Jahr ja auch deutlich höher als letztes Jahr und die Switch läuft insgesamt viel besser als 2019.
Man darf auch nicht vergessen, dass letztes Jahr Pokemon Schwert/Schield noch frisch waren. Die Black Friday Week war die zweite Woche dieser Spiele.

Hatte die switch irgendwelche kaufgründe?

Sachlich betrachtet zum Launch ehrlich gesagt maximal das Hybrid-Konzept selbst. Zelda konnte man auch auf der WiiU spielen. Der Rest des Launchlineups war jetzt nicht so der Bringer. Aber dennoch gab es einige Spiele, für die man - wenn ich mich recht erinnere - ne Switch brauchte und ansonsten garnicht hätte spielen können.
Ich z.B. hatte damals schon WiiMote+Nunchuck geliebt. Fand ich schon schade als Nintendo das mit der WiiU nicht in verbesserter Form weitergeführt hatte. Dafür musste dann die Switch "herhalten". Mit einem normalen Controller möchte ich nicht mehr spielen - ich brauche meine Handfreiheit. Die Bewegungssteuerung ist mir dabei sogar weitestgehend egal.

Ich hatte mich auch zum Start der PS4/XBone gefragt warum die Leute diese Konsolen kaufen um darauf dann CoD, AC, Fifa und Co zu spielen obwohl sie das auf den alten Konsolen genauso gut können. Logisch geht anders, aber so ist das halt. Menschen sind halt Menschen und die sind manchmal seltsam.^^

VGC: PS5 was the UK’s biggest ever console launch ; Previous record is the PS4, with ~250.000 units in the first 48 hours.​

Wäre schon bemerkenswert das Sony soviel liefern konnte und dann auch die Xbox so deutlich schlägt

UK ist wohl mittlerweile auch Sonyland geworden, zu 360 Zeiten war es ja schwieriges Terrain

Die PS5 hat in UK im November 900.000 (!!!) Konsolen verkauft. Das ist der Wahnsinn. Soviel zu @Striko s lustiger These, dass man nicht "viel hätte liefern können" und dass "der Launch schwächer als bei der PS4 gewesen" sei. Kann man sich nicht ausdenken ey :D

Switch übrigens auch gut dabei, immerhin satte 63% stärker als im November 2019 (und dort war sie schon sehr stark)

Nein. Es haben sich ingesamt (!) 900.000 Konsolen im November verkauft. Die PS5 ist auf Platz 1 und die Switch auf Platz 2.

Die Switch muss im November so by roundabout 290k gelegen haben in UK. Da die PS5 erfolgreicher war, muss sie also bei >290k liegen. Sprich: Sie ist definitiv erfolgreicher gestartet als die PS4 damals. Es bleibt also dabei, dass striko hier mal wieder falsch lag.

Die Switch muss im November so by roundabout 290k gelegen haben in UK. Da die PS5 erfolgreicher war, muss sie also bei >290k liegen. Sprich: Sie ist definitiv erfolgreicher gestartet als die PS4 damals. Es bleibt also dabei, dass striko hier mal wieder falsch lag.
Wie hast du die Switch-Zahlen ermittelt?
Falls diese Switch-Zahlen stimmen, können die Zahlen der PS5 nicht sehr viel höher sein.
Die 250k der PS4 bezogen sich auf die ersten zwei Tage. Die Zahlen der PS5 auf 11 Tage.

Also wenn du mich fragst, sieht es so aus als wäre der PS5 Launch in Europa ziemlich genau auf dem Niveau der PS4, vielleicht 10-15% drüber. Dafür liegt man in Japan um ~70% hinter der PS4.
Ob man weltweit leicht über der PS4 oder leicht drunter liegt, hängt von den NA-Zahlen ab. Groß wird der Unterschied jedenfalls nicht sein.

Wie hast du die Switch-Zahlen ermittelt?
Falls diese Switch-Zahlen stimmen, können die Zahlen der PS5 nicht sehr viel höher sein.
Die 250k der PS4 bezogen sich auf die ersten zwei Tage. Die Zahlen der PS5 auf 11 Tage.

Also wenn du mich fragst, sieht es so aus als wäre der PS5 Launch in Europa ziemlich genau auf dem Niveau der PS4, vielleicht 10-15% drüber. Dafür liegt man in Japan um ~70% hinter der PS4.
Ob man weltweit leicht über der PS4 oder leicht drunter liegt, hängt von den NA-Zahlen ab. Groß wird der Unterschied jedenfalls nicht sein.

Laut striko wurden ja aber seit dem Launchtag keine PS5-Konsolen mehr ausgeliefert. Das heisst die Novemberzahlen dürften hier ziemlich genau den Launchzahlen entsprechen. Ich stimme dir zu: Die PS5 dürfte in UK nur leicht vor der PS4 liegen, vielleicht maximal 20-25% höher. Dennoch ist das natürlich eine erstaunliche Erkenntnis, denn @Striko ist ja sogar von einem deutlich schwächeren Launch ausgegangen. Und eine Erstauslieferungsmenge von ~300k ist so oder so verdammt stark für UK

Sony meinte ja, dass ihr größter Konsolenlaunch war. Und die PS4 war damals auch ausverkauft, über Monate (es kam immer wieder was nach, aber das war halt gleich wieder weg). Insofern scheint Corona da nicht viel unterschied gemacht zu haben, außer dass die Krise die Nachfragen nach Konsolen im allgemeinen erhöht.

Hier kann man imo aber ein wenig nachsichtig mit Striko sein, die PS5 war halt recht schnell ausverkauft, da kann man die Zahlen schon mal unterschätzen. Ich sah aber auch keinen großen Anlass Sony selbst zu hinterfragen.

Wir wissen bislang, dass die PS5 sowohl in UK als auch in Spanien etwas besser gestartet ist als damals die PS4. Ich denke in den USA wird ähnliches rauskommen. Sony selbst spricht vom bisher erfolgreichsten Playstation-Launch ever. Insofern sprechen alle Indikatoren bisher dafür - einzige Ausnahme: Die Japanzahlen. Wobei das auch einfach daran liegen könnte, das Sony den Markt halt stiefmütterlich behandelt.

Strikos Geblubber, dass die PS5 also ganz klar schlechter gelaunched sei als die PS4, ist in der Form also falsch. Noch absurder ist ja dann auch noch das Selbstvertrauen, mit dem er diese Aussage getätigt hat. Gerade letzte Woche hat er ja noch den Tweet von Chris Dring angezweifelt und relativiert ;)

Zurück
Top Bottom