VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Und ich denke du bist von den aktuellen VKZ um Weihnachten ein bißchen zu euphorisch.

Und bitte den sinnlosen PS4/Switch nach Monaten ab Release Vergleich hier rauslassen. Dafür werde ich wieder gelyncht, aber das ist nicht vergleichbar. Wenn man den Vergleich im März wieder macht, ist die PS4 wieder vorn da dann das Weihnachtsgeschäft für die PS4 wieder mit drin ist. Dann wäre es saisonal bereinigt korrekt, da ich immer noch hundertprozentig sicher bin, dass man das Weihnachten von Release-Jahr für die PS4 nicht mitzählen darf. Die PS4 war bis März 2014 komplett ausverkauft mit horrenden Ebay-Preisen. Es ist schlichtweg ökonomisch nicht sinnvoll das Weihnachtsgeschäft 2013 mitzuzählen. Die PS4 wäre auch mit Release im März 2014 ausverkauft gewesen, nur hätten sich die VKZ über die Monate linearer/geglätteter dargestellt. Also der Vergleich ist sinnfrei...

Hmm, müssen wir dann das erste Switch-Weihnachten nicht auch rausnehmen?! Und selbst wenn - warum sollte ich wegen Weihnachten euphorisch sein, wenn sich die Switch im gesamten Jahr so gut verkauft, dass es auf einen ausverkauften Weihnachtslaunch ankommt ob sie besser läuft als die PS4 oder nicht. Moment - kann es sein dass du auf keinen einzigen meiner Punkte eingegangen bist bis auf den aligned-vergleich der dir persönlich nicht gefällt? Ein Schelm wer böses dabei denkt :v:

• Lob
Reaktionen: Avi
Dann wäre es saisonal bereinigt, da ich immer noch hundertprozentig sicher bin, dass man das Weihnachten von Release-Jahr für die PS4 nicht mitzählen darf. Die PS4 war bis März 2014 komplett ausverkauft

Dafür werde ich wieder gelyncht

Ich habe dir mal aufgezeigt wofür du zurecht gelyncht wurdest. Ein Release zur Weihnachtssaison bzw. kurz vorher hat seinen Sinn, grnauso wie der März der Switch. Das sind unterschiedliche Herangehensweisen der Konzerne und unter Lieferengpässen hat die Switch nicht weniger gelitten. Beide Konzerne haben verkauft was ging. Der eine hat den Synergieeffekt eines Release kurz vor der Weihnachtssaison und der andere den Release zu Anfang des Jahres um positives WoM zu entwickeln mitgenommen. Ist 1:1 vergleichbar. Der PS4 mehr Monate (oder der Switch weniger Monate) reinrechnen um gleichauf zu sein ist extrem lächerlich.

Sind die heutigen Handychips denn schon auf One oder P4 Niveau ? Muss ja auch bezahlbar bleiben...

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Würde aber schonmal helfen ein ähnliches, wenn nicht dasselbe, Featureset aufzuweisen um die Entwicklung einfach zu halten.

Upgrade macht aber nur als Technologieführer mit Wahl für Kunden Sinn, sonst wird man damit nix reißen. hat beim New3DS schon nicht funktioniert. Mit PS4Pro und XBox One X auch nur so mittel.

Da macht man nochmal 10 Millionen aber nix was die Welt grundsätzlich bewegt.

Das Ziel dieser Upgradeversionen ist es den Lebenszyklus zu erweitern und das haben New3DS als auch PS4 Pro und Xbox One X allesamt vorbildlich getan.

@TheSupervisor
Ich denke um ehrlich zu sein du unterschätzt den Effekt den die Switch gerade hat. Sie zieht eine Menge PS4One-User an die vorher keine Nintendo-Konsole hatten (oder schon lange keine mehr) ebenso wie Casuals, die aber erst so wirklich kaufen werden wenn die Konsole günstiger wird (bin eh überrascht wie viele casuals in meinem Bekanntenkreis bereits zugeschlagen haben).
Ich denke du bist da auf einem Auge blind. Aktuell verkauft sich die Switch bereits besser als die PS4 zum gleichen Zeitpunkt und es gab bis jetzt noch keine Preissenkung und nichts. Außerdem irrst du dich. Die heißen Eisen von Nin kommen erst noch, mit Animal Crossing und dem richtigen Pokemon.

?! Ich dachte du wolltest provozieren? Oder kommt das noch?
Die Switch wird von Fans und als Zweitkonsole gekauft. Das erklärt auch die stabilen, sogar steigenden PS4 und XO Verkäufe. Und als Weihnachtsgeschenk für Kids ist die Switch auch eine gute Sache.

Hmm, müssen wir dann das erste Switch-Weihnachten nicht auch rausnehmen?! Und selbst wenn - warum sollte ich wegen Weihnachten euphorisch sein, wenn sich die Switch im gesamten Jahr so gut verkauft, dass es auf einen ausverkauften Weihnachtslaunch ankommt ob sie besser läuft als die PS4 oder nicht. Moment - kann es sein dass du auf keinen einzigen meiner Punkte eingegangen bist bis auf den aligned-vergleich der dir persönlich nicht gefällt? Ein Schelm wer böses dabei denkt :v:
Sorry, aber ich glaube von Saisonalen oder grundsätzlich von Ökonomie hast du nicht so richtig Ahnung, oder? Zumindest lässt deine Frage am Anfang das vermuten. Wenn ich die Switch Sales vs. PS4 Sales vergleiche zählt man von Release bis Monat X (Switch März 2017 - heute; PS November 2013 - August 2015). Bei Switch ist Release + 2 Weihnachtsgeschäfte mit drin und bei der PS4 (Release+ 1 Weihnachtsgeschäft). Wenn ich den Vergleich im März mache, dann ist die PS4 wieder vorn weil dann das 2. Weihnachtsgeschäft mit reinrutscht. Jetzt sagen einige dass das ja auch nicht richtig ist, da die PS4 zu Weihnachten gelauncht ist. Denen sag ich aber dass es bis März 2014 sowieso nix PS4 gab, also vernachlässigbar. Das wäre auch bei einem Launch im März in den ersten 6 Wochen so gewesen. Also wumpe...

Deine Anmerkungen basieren auf Beobachtungen aus dem Freundeskreis und hier im Forum. Soll ich das etwa kommentieren? Ich habe mir das einzig Kommentierungswürdige rausgenommen. Ich könnte auch hier schreiben, dass in meiner Verwandtschaft mehrere Teenager eine Switch zu Weihnachten geschenkt bekommen haben, die vorher nen 3DS hatten und den Eltern es völlig wumpe war wie teuer die Switch war. Interessiert nur Keinen... :v:

Ich habe dir mal aufgezeigt wofür du zurecht gelyncht wurdest. Ein Release zur Weihnachtssaison bzw. kurz vorher hat seinen Sinn, grnauso wie der März der Switch. Das sind unterschiedliche Herangehensweisen der Konzerne und unter Lieferengpässen hat die Switch nicht weniger gelitten. Beide Konzerne haben verkauft was ging. Der eine hat den Synergieeffekt eines Release kurz vor der Weihnachtssaison und der andere den Release zu Anfang des Jahres um positives WoM zu entwickeln mitgenommen. Ist 1:1 vergleichbar. Der PS4 mehr Monate (oder der Switch weniger Monate) reinrechnen um gleichauf zu sein ist extrem lächerlich.
Danke dass du meine Ausführungen bestätigst. Nix Anderes machst du mit deinem Statement. Durch die unterschiedliche Launchzeitpunkte verschiebt es sich sich Stand heute in Richtung Switch (schöne Sensationsmeldung) und im März wäre bei der Rechunung die PS4 wieder vorn. Also ein sinnloser Vergleich, aber wenn man es wenigstens halbswegs vergleichbar machen will, muss man im März zählen.

Was wenn die Switch Ende März dann immer noch vor der PS4 ist Launch alligned? Denn danach sieht es aktuell aus.

Welche Ausrede greift dann?
Dann ist das so...halte ich aber für unrealistisch...oder worauf beziehen sich deine Zahlen. Die PS4 wird in den den nächsten Monaten in der Rechnung ein Delta von ca. 3 Millionen (oder mehr) gut machen.

Danke dass du meine Ausführungen bestätigst. Nix Anderes machst du mit deinem Statement. Durch die unterschiedliche Launchzeitpunkte verschiebt es sich sich Stand heute in Richtung Switch (schöne Sensationsmeldung) und im März wäre bei der Rechunung die PS4 wieder vorn. Also ein sinnloser Vergleich, aber wenn man es wenigstens halbswegs vergleichbar machen will, muss man im März zählen sich die Zahlen anschauen.

Die Switch müsste die nächsten 3 Monate schlechter laufen als 2018 damit die PS4 vorne ist.

Angenommen das Benjis tease stimmt. Denn deiner Annahme nach müsste die Switch 0 Einheiten verkaufen damit die PS4 3 Mio gut macht.

Danke dass du meine Ausführungen bestätigst. Nix Anderes machst du mit deinem Statement. Durch die unterschiedliche Launchzeitpunkte verschiebt es sich sich Stand heute in Richtung Switch (schöne Sensationsmeldung) und im März wäre bei der Rechunung die PS4 wieder vorn. Also ein sinnloser Vergleich, aber wenn man es wenigstens halbswegs vergleichbar machen will, muss man im März zählen.

Bei wieviel Mio wird die PS4 denn Ende März liegen ?

Ich frage mich auch ob Sony mehr Konsolen bei einem Märzlaunch hätte liefern können... Ging ja bei Switch und PS4 immer weg was da war...

Die Switch müsste die nächsten 3 Monate schlechter laufen als 2018 damit die PS4 vorne ist.

Angenommen das Benjis tease stimmt. Denn deiner Annahme nach müsste die Switch 0 Einheiten verkaufen damit die PS4 3 Mio gut macht.

Wo sind denn die PS4 bzw die Switchzahlen zu sehen ????

Sony hat mehr als 1 Mio. Einheiten der PS4 in Großbritannien 2018 verkaufen können. Das meldet Games Industry.

"PS4 remarkably saw an increase in console sales and shifted over one million units "

• Lob

Wieso? Wir reden hier über ca. 8,4 Millionen verkaufte PS4 die bei der Rechnung dazukommen (Sony Offiziell). Ist es realistisch dass die Switch mehr als 5 Millionen Verkäufe in Q1 2019 haben wird? :v:

https://www.sie.com/en/corporate/data/hardware_sale.html

An den Zahlen könnt ihr Euch mal abarbeiten...offiziell.

Aber wie gesagt, der Vergleich hinkt. Im Weihnachtsgeschäft (letztes Quartal des Jahres) werden fast 50% des Jahres verkauft. Na klar hat man da Verschiebungen wenn man bei Einem 2 WH-Geschäfte mit rein nimmt und bei dem Anderen nicht. Anhand der verlinkten Grafik könnte man mal gut vergleichen und sich ein richtiges Bild machen. Man sieht auch dass erst ab der kommenden Zeit (releasebereinigt) die PS4 so richtig VKZ generiert hat (also ab Q3 FY 2015). Da geht es jedes Jahr auf die 20Mio Einheiten bei der PS4.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Sorry, aber ich glaube von Saisonalen oder grundsätzlich von Ökonomie hast du nicht so richtig Ahnung, oder? Zumindest lässt deine Frage am Anfang das vermuten. Wenn ich die Switch Sales vs. PS4 Sales vergleiche zählt man von Release bis Monat X (Switch März 2017 - heute; PS November 2013 - August 2015). Bei Switch ist Release + 2 Weihnachtsgeschäfte mit drin und bei der PS4 (Release+ 1 Weihnachtsgeschäft). Wenn ich den Vergleich im März mache, dann ist die PS4 wieder vorn weil dann das 2. Weihnachtsgeschäft mit reinrutscht. Jetzt sagen einige dass das ja auch nicht richtig ist, da die PS4 zu Weihnachten gelauncht ist. Denen sag ich aber dass es bis März 2014 sowieso nix PS4 gab, also vernachlässigbar. Das wäre auch bei einem Launch im März in den ersten 6 Wochen so gewesen. Also wumpe...

Deine Anmerkungen basieren auf Beobachtungen aus dem Freundeskreis und hier im Forum. Soll ich das etwa kommentieren? Ich habe mir das einzig Kommentierungswürdige rausgenommen. Ich könnte auch hier schreiben, dass in meiner Verwandtschaft mehrere Teenager eine Switch zu Weihnachten geschenkt bekommen haben, die vorher nen 3DS hatten und den Eltern es völlig wumpe war wie teuer die Switch war. Interessiert nur Keinen... :v:

Du glaubst also wirklich der Effekt wäre der Gleiche wenn Sony im März gelauncht hätte und sie hätten dann ein Weihnachten mehr? Autsch. Gut dass du so schlau bist und Sony, MS und Nintendo jahrelang Potential verschenkt haben weil sie lieber zum Weihnachtsgeschäft launchen wollten als unterm Jahr... merkste selber, oder? So wirklich schlau ist deine These nicht. Und wenn sie es wäre - egal. Hat Sony Potential verschenkt und ist selber Schuld. 2 Weihnachten ergeben 2 Weihnachten auch wenn Leute wie du (Ahnungslose also :v: ) es gerne anders hätten.

Was meine anderen Argumente angeht:
- Nintendo hat seine heißen Eisen noch nicht raus - Pokemon und AC kommen noch
- Belege bitte deine These nur Core-Nintendos würden die Switch kaufen

Deine Ausrede mit Bekannten und Forum-Usern ist ja recht drollig, aber ernsthaft. Wenn du keine Argumente hast kannst du das auch einfach schreiben :v:

Mei, du verstehst ja gar nichts obwohl du von Wirtschaft und Ökonomie sprichst:

Die Switch ist im März gestartet, musste positives WoM aufbauen mit dem Release, damit der tote Sommer nicht tot ausfällt.
Die PS4 musste einen erfolgreichen Start vor dem Weihnachtsgeschäft hinlegen im November, damit es keinen Einbruch zum März hin gibt.

Risiko der Switch: Schlechtes WoM = keine Verkäufe.
Risko der PS4: Schlechtes WoM außerhalb der Saison = keine Verkäufe

Switchkäufer zu Release: Fans und angefixte Leute
PS4käufer zu Relase: Fans, angefixte Leute und der Mainstream, der zu der Zeit mehr Geld in die Hand nimmt als im März.

Switch = sehr begrenzte Käuferschaft
PS4 = gesamter Käufermarkt

Man könnte es der PS4 also eher positiv im November gestartet zu sein, da Erfahrungsgemäß ein Release zu dieser Zeit eine sichere Bank ist. Selbst die Wii U hatte einen extrem erfolgreichen Release. Negative Beispiele für einen Märzrelease gibt es mehr als positive.
Positiver Märzrelease ist nämlich die PS2. Negatives Beispiel sind der 3DS und die PS Vita. Beide Releasezeiträume haben ihre Vor- und Nachteile. Also nein, ich bestätige dich nicht. Du verstehst nur nicht wovon du redest.

Mei, du verstehst ja gar nichts obwohl du von Wirtschaft und Ökonomie sprichst:

Die Switch ist im März gestartet, musste positives WoM aufbauen mit dem Release, damit der tote Sommer nicht tot ausfällt.
Die PS4 musste einen erfolgreichen Start vor dem Weihnachtsgeschäft hinlegen im November, damit es keinen Einbruch zum März hin gibt.

Risiko der Switch: Schlechtes WoM = keine Verkäufe.
Risko der PS4: Schlechtes WoM außerhalb der Saison = keine Verkäufe

Switchkäufer zu Release: Fans und angefixte Leute
PS4käufer zu Relase: Fans, angefixte Leute und der Mainstream, der zu der Zeit mehr Geld in die Hand nimmt als im März.

Switch = sehr begrenzte Käuferschaft
PS4 = gesamter Käufermarkt

Man könnte es der PS4 also eher positiv im November gestartet zu sein, da Erfahrungsgemäß ein Release zu dieser Zeit eine sichere Bank ist. Selbst die Wii U hatte einen extrem erfolgreichen Release. Negative Beispiele für einen Märzrelease gibt es mehr als positive.
Positiver Märzrelease ist nämlich die PS2. Negatives Beispiel sind der 3DS und die PS Vita. Beide Releasezeiträume haben ihre Vor- und Nachteile. Also nein, ich bestätige dich nicht. Du verstehst nur nicht wovon du redest.
Absoluter Humbug, sorry! Das kommentiere ich nicht mehr. Schau dir einfach die offiziellen Zahlen von Sony an. Damit ist Alles gesagt...

Du glaubst also wirklich der Effekt wäre der Gleiche wenn Sony im März gelauncht hätte und sie hätten dann ein Weihnachten mehr? Autsch. Gut dass du so schlau bist und Sony, MS und Nintendo jahrelang Potential verschenkt haben weil sie lieber zum Weihnachtsgeschäft launchen wollten als unterm Jahr... merkste selber, oder? So wirklich schlau ist deine These nicht. Und wenn sie es wäre - egal. Hat Sony Potential verschenkt und ist selber Schuld. 2 Weihnachten ergeben 2 Weihnachten auch wenn Leute wie du (Ahnungslose also :v: ) es gerne anders hätten.

Was meine anderen Argumente angeht:
- Nintendo hat seine heißen Eisen noch nicht raus - Pokemon und AC kommen noch
- Belege bitte deine These nur Core-Nintendos würden die Switch kaufen

Deine Ausrede mit Bekannten und Forum-Usern ist ja recht drollig, aber ernsthaft. Wenn du keine Argumente hast kannst du das auch einfach schreiben :v:
Schau dir die Zahlen von der offiziellen Sony-Seite an. Man kann jetzt leugnen dass man wenn man den Vergleich im März (Pardon: April) anstellt bei der PS4 8,4 Millionen dazu zählen muss und bei der Switch was Sie halt in Q1 2019 so verkauft und dann neu halbwegs korrekt vergleichen oder man kann Wall of Text ohne Inhalt schreiben.

Dann könnte man auch noch sagen, dass die Switch dann noch vorn ist, aber das überlasse ich gern anderen Fettnäpfchentretern.

:v: :banderas:

Schau dir die Zahlen von der offiziellen Sony-Seite an. Man kann jetzt leugnen dass man wenn man den Vergleich im März (Pardon: April) anstellt bei der PS4 8,4 Millionen dazu zählen muss und bei der Switch was Sie halt in Q1 2019 so verkauft und dann neu halbwegs korrekt vergleichen oder man kann Wall of Text ohne Inhalt schreiben.

Dann könnte man auch noch sagen, dass die Switch dann noch vorn ist, aber das überlasse ich gern anderen Fettnäpfchentretern.

:v: :banderas:

Und auf die anderen Argumente wieder nicht eingegangen. Ein Schelm :v:

Ansonsten. Du liegst falsch - nuff said.

Und auf die anderen Argumente wieder nicht eingegangen. Ein Schelm :v:

Ansonsten. Du liegst falsch - nuff said.
:banderas:
Zahlen lügen nicht...und dann dieses Nachtreten. Hier riecht es säuerlich...

Nicht so sehr in Details verlieren, hilft ungemein. Was soll ich denn dir Nintendos Handlheld-Marken als Big Nin IPs kommentieren. Pokemon und Animal Crossing generieren VKZ, genauso wie es ein Call of Duty oder Battlelfield oder Fifa für die PS4 in 2016 gemacht hat. Über was willst du das diskutieren?
Über Berechnungen, die auf Hypothesen beruhen, denen Mutmaßungen auf Basis von Schätzungen zugrunde liegen?! :v:

Zuletzt bearbeitet:
Welches Nachtreten? Und nein, Zahlen lügen nicht. Aber manche Leute neigen zu merkwürdigen Interpretationen xD
... und begründen die nicht mal ordentlich... ich meine - die potentiellen PS4-Käufer haben nach dem Weihnachtslaunch einfach nicht zugegriffen - weil vergriffen. Die potentiellen Switch-Käufer haben nach dem Launch und nach Weihnachten einfach trotzdem zugegriffen als die Konsole wieder verfügbar war. Wie böse :v:

• Lob
Und nicht so sehr in Details verlieren, hilft ungemein.

Naja, Details sind bei Verkaufszahlendiskussionen von Bedeutung. Du hingegen hälst die Hände vor die augen und streitest ab mitzubekommen was andere User sagen. Reset hat schon recht wenn er dir sagt dass du keine Gegenargumente lieferst sondern lieber Nebenschauplätze kreierst

Naja, Details sind bei Verkaufszahlendiskussionen von Bedeutung. Du hingegen hälst die Hände vor die augen und streitest ab mitzubekommen was andere User sagen. Reset hat schon recht wenn er dir sagt dass du keine Gegenargumente lieferst sondern lieber Nebenschauplätze kreierst
Ich konzentriere mich auf Wesentliche und blende das Klein-Klein aus. Das ist ein Unterschied. Und die offiziellen Zahlen habt ihr Beide nicht kommentiert. Daran solltet ihr Euch messen lassen. Meine durchaus valide Darstellung anhand offizieller Zahlen umgeht ihr mit eurem Bla Bla. Aber damit ist jetzt Schluss. Da kann sich jeder sein eigenes Bild machen.

Und wie gesagt, Zahlen liegen nicht.

Nicht so sehr in Details verlieren, hilft ungemein. Was soll ich denn dir Nintendos Handlheld-Marken als Big Nin IPs kommentieren. Pokemon und Animal Crossing generieren VKZ, genauso wie es ein Call of Duty oder Battlelfield oder Fifa für die PS4 in 2016 gemacht hat. Über was willst du das diskutieren?
Über Berechnungen, die auf Hypothesen beruhen, denen Mutmaßungen auf Basis von Schätzungen zugrunde liegen?! :v:

Weil wir doch über eine Core-Gamer Konsole reden, oder? Wenn wir natürlich die Blue Ocean / Casual Thematik aufmachen, kann man auch mir Wii-Zahlen vergleichen. Aber sind wir ehrlich...die Wii wird es in der Verkaufzahlendynamik im Konsolensektor nicht mehr geben. Auch die DS-Zahlen sind in Zeiten von Smartphone Durchdringung unrealistisch.

Und die PS4 hat sich zum Einen viele XBox360 User geschnappt und zum Anderen eine natürlichen Marktwachstum als Vorteil. Den kann man auch für die Switch unterstellen, aber da bin ich mir nicht sicher ob Nintendo-Spiele wirklich wieder gefragter sind als in den letzten Jahren...muss man abwarten. Das natürliche Marktwachstum wird vor allem durch die Multis generiert (Fifa etc.) und das wird eher weniger ein Verkaufsargument für die Switch. Immerhin hat Nintendo auch diesmal sehr kopflastig (Mario Kart, Mario, Zelda, Smash, Pokemon) ihre heißesten Eisen sehr früh im Konsolenzyklus released. Da muss man abwarten ob nicht viele jetzt schon mit der Switch "versorgt" sind.

Den Preis halte ich nicht für ausschlaggebend. An Weihnachten ist es eher weniger relevant ob ein System 250-300€ oder 150-200€ wenn es schlichtweg keine Alternative gibt. Da wird halt in der Verwandtschaft mehr zusammengelegt, damit das Geschenk auch gekauft werden kann. Insofern denke ich wird die Switch sich weiter gut verkaufen. Das gesamt Potenzial muss man aber abwarten.

Keine Ahnung - willst du das?
Ich konzentriere mich auf Wesentliche und blende das Klein-Klein aus. Das ist ein Unterschied. Und die offiziellen Zahlen habt ihr Beide nicht kommentiert. Daran solltet ihr Euch messen lassen. Meine durchaus valide Darstellung anhand offizieller Zahlen umgeht ihr mit eurem Bla Bla. Aber damit ist jetzt Schluss. Da kann sich jeder sein eigenes Bild machen.

Und wie gesagt, Zahlen liegen nicht.
Die Zahlen wären einfacher zu kommentieren wenn du schreiben würdest was du damit sagen willst.

Zurück
Top Bottom