VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Vor ps5 vielleicht, aber sicher nicht mehr in der nähe von 18
Das ist alles was ich sage, das es ab 20 runter geht

Und ich erwarte in der folge halt kein langsames schrumpfen sondern rasch wie bei wii

Gegen einen rasches schrumpfen spricht aktuell alles was bei der Switch passiert xD

Nichts bei der Switch erinnert an die Wii oder gar an den DS. Kann passieren, nur keiner kann es wissen oder gar mit der Vergangenheit vergleichen wenn bisher nichts wie in der Vergangenheit läuft.

Ohne Alternative zur Switch kann es auch gut sein das diese noch 5-6 Jahre aktzeptabel läuft, je nach Revision und Preis. Wenn einer der beiden eine Alternative bringt sieht es definitiv anders aus

Mich würde mal interessieren, wieso manche hier von einem raschen Schrumpfen der Switch ausgehen? Das ganze Konzept und die Ausrichtung von dem Teil (Core-Gamer, Fans) ist doch was komplett anderes als bei der Wii damals. Und selbst wenn man der Switch die gleiche Kopflastigkeit wie der Wii unterstellen möchte:

Dann würde sie am Ende trotzdem nicht bei unter 85 Mio. landen, das ist ja der Witz an der Sache.

Mich würde mal interessieren, wieso manche hier von einem raschen Schrumpfen der Switch ausgehen? Das ganze Konzept und die Ausrichtung von dem Teil (Core-Gamer, Fans) ist doch was komplett anderes als bei der Wii damals. Und selbst wenn man der Switch die gleiche Kopflastigkeit wie der Wii unterstellen möchte:

Dann würde sie am Ende trotzdem nicht bei unter 85 Mio. landen, das ist ja der Witz an der Sache.

Weil sie nur Erfolg = Wii sehen ohne zu betrachten wieso die Switch diesmal sogar erfolgreicher als die Wii läuft

Hatte damals auch ps360 überraschend schnell abgewürgt

das das für dich überraschend war, überrascht mich nicht. wobei ich dir immer gesagt habe, dass die ps3 nicht so lange machen wird.
die ps4 wird sich hingegen auch wenn die ps5 erschienen ist, immer noch gut verkaufen.

Hier spricht man sich ja ordentlich gelben Mut zu
Verständlich, da eine Hardware die im 6.jahr ist die frische switch dominiert

so viel unsinn in zwei so kurzen sätzen. schaffst auch nur du :goodwork: ... die switch hat bisher nicht nur alle ps4 jahre im direkten vergleich geschlagen sondern sogar das aktuelle. trotz höherem preis und weniger games. wird lustig wie die switch die ps4 ltd zahlen komplett zu staub zerbläst. bis dahin kannst du dich noch ein paar jahre auf den marktführer quatsch rausreden, der einzig und allein der tatsache geschuldet ist, dass die ps4 früher gelauncht ist. aber wenn die ps5 kommt ist halt dann die switch marktführer forever. sorry böndchen :goodwork:

Ich sagte nicht schlechter sondern höchstens selbes niveau

Switch hat schon viel der standardkundschaft in diesem jahr vorweggenommen

Das wird im nächsten Jahr dann nicht für mehr als 18 bis 19 reichen

Und ab 2020 werden 18 mio nur noch träumerei sein
Wird wie bei wii schnell bergab gehen

hallo striko 2. wir heißen dich herzlich willkommen.

Die Switch wird am Ende nicht die Zahlen der PS4 erreichen. Damit ist dann auch die Frage erledigt, welche Konsole erfolgreicher war. Es wird die PS4 sein. Nach dem Vollflopp Wii U aber natürlich für Nintendo eine ordentliche Steigerung und damit auch für die gelben Fans. Aber wie gesagt... wenn sie oben auf Treppchen wollen (scheint ja nun wieder wichtig zu sein), sollte sie dennoch lieber auf Blau setzen, ist letztlich immer die bessere Investition. Und ich denke auch, dass der Switch à la Wii schneller die Puste ausgehen wird... glauben die Gelben jetzt nicht, glaubten sie damals auch nicht, aber wird wohl so kommen.

süßer fanboy. man kann auch beide konsolen haben. das geruder könnt ihr euch sparen. schon vor release wurde die switch totgeredet. da wurde von wii u verhältnissen gesprochen, teilweise weniger als das. seitdem wurde ständig gerudert, relativiert und angepasst. bis die switch halt dann am ende über den ps4 zahlen sein wird. irgendeine ausrede haben so boys wie du sicher auf lager. :goodwork:.

die wii war ne casual console. ein großer teil hat nichtmal mehr als wiisports besessen. sagt wohl alles. auf der switch sehen wir gerade core games wie zelda, mario, smash etc. rekorde brechen, kein just dance und 1,2 switch. das 1 zu 1 auf die switch übertragen zu wollen ist so lächerlich, dass es kaum möglich ist diesen gedankengang ernsthaft in betracht zu ziehen. ich weiß schon, schlumpfenlogik ist alles andere als logisch.

Zuletzt bearbeitet:

Relativ simpel:
1. Der gesamte Zielgruppe sollte WiiU und 3DS kombiniert sein (Gesamt-VKZ). Das sind die Core Gamer/ Fans. Mehr hat Nintendo schlichtweg nicht.
2. Mit Erscheinen von PS5 und Next XBox wird die Switch de facto keine allzu relevante Heimkonsole mehr sein, da veraltet. Da werden Verkäufe wegbrechen und die Switch wird eher ein Handheld mit Konsolenfunktion sein. Dafür ist der Markt mit Mobile Games doch dann recht hart und umkämpft. Ich erwarte da nicht so lange Leg’s.
3. Die Switch hat für mich nicht den Online-Ziehfaktor (oder deutlich weniger) wie die PS4 (und auch XBox), also das man sich die Konsole kauft um mit seinen Freunden FIFA, Battlefield o.ä zu spielen. Dieser Fakt hat sehr viele Leute dazu bewegt eine PS4 zu kaufen.

Und bei all den VKZ Diskussion darf man eins nicht vergessen. Die PS4 hat mit der XBox einen direkten Konkurrenten (seit Release) der von ihrem Gesamtverkaufpotenzial immer ein Drittel wegzieht. Die Switch hat Handheld und Konsole vereint und bündelt die Zielgruppen. Insofern finde ich die VKZ von der Switch nicht beeindruckend, sondern erwartbar

Die Switch wird in 2-3 Jahren nicht mehr gut funktionieren und ich finde es aberwitzig zu glauben dass die Switch 2023 noch so viel absetzen kann wie die PS4 heute - die AAA Multis wird es bald auch nicht mehr geben auf der Switch (mit PS5 und NXBox).

Und ja, ich habe eine Switch und ich finde Sie toll aber man muss auch realistisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
1. Der gesamte Zielgruppe sollte WiiU und 3DS kombiniert sein (Gesamt-VKZ). Das sind die Core Gamer/ Fans. Mehr hat Nintendo schlichtweg nicht.

Nur wie hoch ist diese Basis? Viele User machen den Fehler und denken Nintendos Heimkonsolen und Handheldfans sind zwei komplett unterschiedliche Zielgruppen bzw. Märkte. Dem ist so aber nicht. Es gibt mehr als gneug Leute, die beides besessen zu haben.

2. Mit Erscheinen von PS5 und Next XBox wird die Switch de facto keine allzu relevante Heimkonsole mehr sein, da veraltet. Da werden Verkäufe wegbrechen und die Switch wird eher ein Handheld mit Konsolenfunktion sein. Dafür ist der Markt mit Mobile Games doch dann recht hart und umkämpft. Ich erwarte da nicht so lange Leg’s

Die Switch ist bereits jetzt technisch nicht auf dem Stand einer PS4. Was soll sich mit der PS5 daran ändern? Der Abstand wird größer aber solang sich Spiele auf der Switch verkaufen werden auch die Oublisher ihre Spiele bringen.

3. Die Switch hat für mich nicht den Online-Ziehfaktor (oder deutlich weniger) wie die PS4 (und auch XBox), also das man sich die Konsole kauft um mit seinen Freunden FIFA, Battlefield o.ä zu spielen. Dieser Fakt hat sehr viele Leute dazu bewegt eine PS4 zu kaufen.

Die Switch hat dafür den Lokal-MP Faktor, der der PS4One fast komplett abgeht. Gleicht sich wohl aus.

Und ja, ich habe eine Switch und ich finde Sie toll aber man muss auch realistisch sein.

und die „Fakten“ richtig einordnen.

Nur wie hoch ist diese Basis? Viele User machen den Fehler und denken Nintendos Heimkonsolen und Handheldfans sind zwei komplett unterschiedliche Zielgruppen bzw. Märkte. Dem ist so aber nicht. Es gibt mehr als gneug Leute, die beides besessen zu haben.

Die Switch ist bereits jetzt technisch nicht auf dem Stand einer PS4. Was soll sich mit der PS5 daran ändern? Der Abstand wird größer aber solang sich Spiele auf der Switch verkaufen werden auch die Oublisher ihre Spiele bringen.

Die Switch hat dafür den Lokal-MP Faktor, der der PS4One fast komplett abgeht. Gleicht sich wohl aus.

und die „Fakten“ richtig einordnen.

Du kommentierst zwar meine Darstellungen aber kannst Sie nicht einordnen. Lokal-MP mit Online Community gleichzusetzen ist schlichtweg Blödsinn (siehe Fortnite, Call of Duty, Fifa, etc...). Ich will nicht wissen wie viele Leute sich im Bekanntenkreis für PS4 entschieden haben weil da ihre Online-Kumpel spielen. Das generiert heute die Sales langfristig. Bei neuen Konsolenzyklen geht es um Momentum und einer Konsumentendynamik die aktuell Richtung Switch ausschlägt und dann wieder Richtung Playstation/Xbox gehen wird und somit die Switch mittelfristig den Mantel des "Neuen" nehmen wird.

Und bei der potentiellen Gesamtnutzerbasis schiesst du dir selbst ins Bein, da ich sehr wohlwollend die Gesamt Coregamer-Basis von Nintendo auf WiiU+3DS addiert habe (ca. 80Mio?! / ich weiß es nicht) und du aber suggerierst dass es weniger sind, weil da ja Überschneidungen sind.

Nicht sehr differenziert muss ich sagen, oder?

Du kommentierst zwar meine Darstellungen aber kannst Sie nicht einordnen. Lokal-MP mit Online Community gleichzusetzen ist schlichtweg Blödsinn (siehe Fortnite, Call of Duty, Fifa, etc...). Ich will nicht wissen wie viele Leute sich im Bekanntenkreis für PS4 entschieden haben weil da ihre Online-Kumpel spielen. Das generiert heute die Sales langfristig. Bei neuen Konsolenzyklen geht es um Momentum und einer Konsumentendynamik die aktuell Richtung Switch ausschlägt und dann wieder Richtung Playstation/Xbox gehen wird und somit die Switch mittelfristig den Mantel des "Neuen" nehmen wird.

Und bei der potentiellen Gesamtnutzerbasis schiesst du dir selbst ins Bein, da ich sehr wohlwollend die Gesamt Coregamer-Basis von Nintendo auf WiiU+3DS addiert habe (ca. 80Mio?! / ich weiß es nicht) und du aber suggerierst dass es weniger sind, weil da ja Überschneidungen sind.

Nicht sehr differenziert muss ich sagen, oder?

Dir ist aber auch klar wie viele alleine hier im Forum eine Switch haben die weder WiiU noch 3DS hatten weil sie nicht auf HH stehen die Switch aber als Konsole toll finden? Wo ordnest du die ein?

• Lob
Reaktionen: Avi
Dir ist aber auch klar wie viele alleine hier im Forum eine Switch haben die weder WiiU noch 3DS hatten weil sie nicht auf HH stehen die Switch aber als Konsole toll finden? Wo ordnest du die ein?
Vernachlässigbar bei der Gesamtmenge und auch nicht repräsentativ (Gamer-Forum)...wir reden hier nicht über Details, sondern über Gesamtverkaufspotenzial eines Gutes (mikroökonomisch). Genauso werden einige keine Switch kaufen, die heute 3DS oder WiiU haben.

Der Punkt: die Switch wird gelobt wegen ihrer lokalen MP Spiele. Smash ist da der beste Beweis für. Zu sagen Produkt X hat einen Vorteil gegenüber Produkt Y, aber den Vorteil von Produkt Y gegenüber Produkt X zu negieren, weil es dir nicht viel wert ist, ist nicht angebracht

Warum schieße ich mir ins Bein? Viele Leute äußern die Switch müsste Wii U + 3DS Zahlen liefern um gut dazustehen. Ich sage lesiglich das sich die Märkte durchaus überschneiden und die Switch daher nicht gleich viel schaffen muss. Ich glaub, ich habe einmal eine Prognose abgegeben zur Switch bei der ich von bis zu 65mio. Geräten weltweit ausgehe. Das wäre weniger als Wii U und 3DS zusammen. Ein Ding der Unmöglichkeit auf CW. Btw. unterstelle ich dir nicht dazu zu gehören sondern wollte diesen Pubkt einfach mal hervorheben, da er gut zu eurem Gespräch gepasst hat.

Die Switch wird wohl über meinen Erwartungen liegen, aber ich sehe es auch nicht als selbstverständlich an wenn sie über 80-90mio. kommt. Das ist immer aufgrund von hervorragender Arbeit des Herstellers.

Warum nicht Wii/DS?

Bzw: Hat Sony dann maximal PS3Vita-Core Gamer?
Weil wir doch über eine Core-Gamer Konsole reden, oder? Wenn wir natürlich die Blue Ocean / Casual Thematik aufmachen, kann man auch mir Wii-Zahlen vergleichen. Aber sind wir ehrlich...die Wii wird es in der Verkaufzahlendynamik im Konsolensektor nicht mehr geben. Auch die DS-Zahlen sind in Zeiten von Smartphone Durchdringung unrealistisch.

Und die PS4 hat sich zum Einen viele XBox360 User geschnappt und zum Anderen eine natürlichen Marktwachstum als Vorteil. Den kann man auch für die Switch unterstellen, aber da bin ich mir nicht sicher ob Nintendo-Spiele wirklich wieder gefragter sind als in den letzten Jahren...muss man abwarten. Das natürliche Marktwachstum wird vor allem durch die Multis generiert (Fifa etc.) und das wird eher weniger ein Verkaufsargument für die Switch. Immerhin hat Nintendo auch diesmal sehr kopflastig (Mario Kart, Mario, Zelda, Smash, Pokemon) ihre heißesten Eisen sehr früh im Konsolenzyklus released. Da muss man abwarten ob nicht viele jetzt schon mit der Switch "versorgt" sind.

Den Preis halte ich nicht für ausschlaggebend. An Weihnachten ist es eher weniger relevant ob ein System 250-300€ oder 150-200€ wenn es schlichtweg keine Alternative gibt. Da wird halt in der Verwandtschaft mehr zusammengelegt, damit das Geschenk auch gekauft werden kann. Insofern denke ich wird die Switch sich weiter gut verkaufen. Das gesamt Potenzial muss man aber abwarten.

Der Punkt: die Switch wird gelobt wegen ihrer lokalen MP Spiele. Smash ist da der beste Beweis für. Zu sagen Produkt X hat einen Vorteil gegenüber Produkt Y, aber den Vorteil von Produkt Y gegenüber Produkt X zu negieren, weil es dir nicht viel wert ist, ist nicht angebracht

Warum schieße ich mir ins Bein? Viele Leute äußern die Switch müsste Wii U + 3DS Zahlen liefern um gut dazustehen. Ich sage lesiglich das sich die Märkte durchaus überschneiden und die Switch daher nicht gleich viel schaffen muss. Ich glaub, ich habe einmal eine Prognose abgegeben zur Switch bei der ich von bis zu 65mio. Geräten weltweit ausgehe. Das wäre weniger als Wii U und 3DS zusammen. Ein Ding der Unmöglichkeit auf CW. Btw. unterstelle ich dir nicht dazu zu gehören sondern wollte diesen Pubkt einfach mal hervorheben, da er gut zu eurem Gespräch gepasst hat.

Die Switch wird wohl über meinen Erwartungen liegen, aber ich sehe es auch nicht als selbstverständlich an wenn sie über 80-90mio. kommt. Das ist immer aufgrund von hervorragender Arbeit des Herstellers.
Um es kurz zu machen...die 65Mio. wird die Switch hinbekommen...da sind wir beieinander. Ich gehe sogar von mehr aus. Aber der Switch fehlen halt ein paar Komponenten um langfristig das aktuelle Abverkaufpotenzial zu erhalten. Die nächsten 1-2 Jahre werden noch gut laufen und dann muss man schauen wo die Reise hingehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@TheSupervisor
Ich denke um ehrlich zu sein du unterschätzt den Effekt den die Switch gerade hat. Sie zieht eine Menge PS4One-User an die vorher keine Nintendo-Konsole hatten (oder schon lange keine mehr) ebenso wie Casuals, die aber erst so wirklich kaufen werden wenn die Konsole günstiger wird (bin eh überrascht wie viele casuals in meinem Bekanntenkreis bereits zugeschlagen haben).
Ich denke du bist da auf einem Auge blind. Aktuell verkauft sich die Switch bereits besser als die PS4 zum gleichen Zeitpunkt und es gab bis jetzt noch keine Preissenkung und nichts. Außerdem irrst du dich. Die heißen Eisen von Nin kommen erst noch, mit Animal Crossing und dem richtigen Pokemon.

Bin nur kurz für eine kleine Provokation hier:

#peakyear

:v:

?! Ich dachte du wolltest provozieren? Oder kommt das noch?

Um es kurz zu machen...die 65Mio. wird die Switch hinbekommen...da sind wir beieinander. Ich gehe sogar von mehr aus. Aber der Switch fehlen halt ein paar Komponenten um langfristig das aktuelle Abverkaufpotenzial zu erhalten. Die nächsten 1-2 Jahre werden noch gut laufen und dann muss man schauen wo die Reise hingehen kann.

oder aber Nintendo bringt eine Upgradeversion, was zu ihren Plänen von 2015/2016 passen würde und stellt das selbe Verhältnis wieder her, Da sind einfach viel zu viele Unbekannte enthalten um seriös sowas zu prognostizieren.

oder aber Nintendo bringt eine Upgradeversion, was zu ihren Plänen von 2015/2016 passen würde und stellt das selbe Verhältnis wieder her, Da sind einfach viel zu viele Unbekannte enthalten um seriös sowas zu prognostizieren.
Ich warte ja immer noch auf das Dock mit eigener GPU die die Switch im docked mode auf PS4-Niveau bringt :v:

• Lob
Reaktionen: Avi
@TheSupervisor
Ich denke um ehrlich zu sein du unterschätzt den Effekt den die Switch gerade hat. Sie zieht eine Menge PS4One-User an die vorher keine Nintendo-Konsole hatten (oder schon lange keine mehr) ebenso wie Casuals, die aber erst so wirklich kaufen werden wenn die Konsole günstiger wird (bin eh überrascht wie viele casuals in meinem Bekanntenkreis bereits zugeschlagen haben).
Ich denke du bist da auf einem Auge blind. Aktuell verkauft sich die Switch bereits besser als die PS4 zum gleichen Zeitpunkt und es gab bis jetzt noch keine Preissenkung und nichts. Außerdem irrst du dich. Die heißen Eisen von Nin kommen erst noch, mit Animal Crossing und dem richtigen Pokemon.
Und ich denke du bist von den aktuellen VKZ um Weihnachten ein bißchen zu euphorisch.

Und bitte den sinnlosen PS4/Switch nach Monaten ab Release Vergleich hier rauslassen. Dafür werde ich wieder gelyncht, aber das ist nicht vergleichbar. Wenn man den Vergleich im März wieder macht, ist die PS4 wieder vorn da dann das Weihnachtsgeschäft für die PS4 wieder mit drin ist. Dann wäre es saisonal bereinigt korrekt, da ich immer noch hundertprozentig sicher bin, dass man das Weihnachten von Release-Jahr für die PS4 nicht mitzählen darf. Die PS4 war bis März 2014 komplett ausverkauft mit horrenden Ebay-Preisen. Es ist schlichtweg ökonomisch nicht sinnvoll das Weihnachtsgeschäft 2013 mitzuzählen. Die PS4 wäre auch mit Release im März 2014 ausverkauft gewesen, nur hätten sich die VKZ über die Monate linearer/geglätteter dargestellt. Also der Vergleich ist sinnfrei...

Sind die heutigen Handychips denn schon auf One oder P4 Niveau ? Muss ja auch bezahlbar bleiben...

Upgrade macht aber nur als Technologieführer mit Wahl für Kunden Sinn, sonst wird man damit nix reißen. hat beim New3DS schon nicht funktioniert. Mit PS4Pro und XBox One X auch nur so mittel.

Da macht man nochmal 10 Millionen aber nix was die Welt grundsätzlich bewegt.

Ich gehe sowieso davon aus, dass Nintendo eher an Akkulaufzeit und anderen HH-spezifischen Themen arbeiten wird als an reiner Grafikleistung. Mit PS4 Leistung holt man heute auch keinen mehr vor dem Kamin vor. Und der Akku könnte echt die ein oder andere Minute längere Laufzeit vertragen.

Zurück
Top Bottom