VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Ich konzentriere mich auf Wesentliche und blende das Klein-Klein aus. Das ist ein Unterschied. Und die offiziellen Zahlen habt ihr Beide nicht kommentiert. Daran solltet ihr Euch messen lassen. Meine durchaus valide Darstellung anhand offizieller Zahlen umgeht ihr mit eurem Bla Bla. Aber damit ist jetzt Schluss. Da kann sich jeder sein eigenes Bild machen.

Und wie gesagt, Zahlen liegen nicht.

Die Zahlen sagen gar nichts aus zu deinem Thema der Releasezeiträume und deren Wirkungen. Im Gegenteil da musst du ins Klein-Klein und betitelst es als Humbug.

Keine Ahnung - willst du das?

Die Zahlen wären einfacher zu kommentieren wenn du schreiben würdest was du damit sagen willst.

Thema verfehlt: Generelle Aussage mit Kontext hinterlegt und ich habe sehr differenziert dargestellt dass man abwarten muss wie die Durchdringung der Switch darstellt.
Hat Nintendo nicht sehr kopflastig SW released? Jede Konsole hat im jedem Jahr Highlights - das was du aufgezählt hast wäre für jede Konsole in jedem beliebigem Jahr möglich. Das Nintendo strategisch ihre großen IPs früh positioniert hat, ist aber eine andere Aussage.
Die Zahlen sagen gar nichts aus zu deinem Thema der Releasezeiträume und deren Wirkungen. Im Gegenteil da musst du ins Klein-Klein und betitelst es als Humbug.
Doch, man muss es nur verstehen. Tip: Q3 FY2015 ist Q4 Kalenderjahr 2015. Den Rest des Rätselspaßes überlasse ich dir allein.

Doch, man muss es nur verstehen. Tip: Q3 FY2015 ist Q4 Kalenderjahr 2015. Den Rest des Rätselspaßes überlasse ich dir allein.

Nein, das sagt wieterhin nichts dazu. Allein dass du mit „Tips“ arbeitest zeigt ja schon selbst dass du keinen Punkt basteln kannst, den es nicht gibt. Nackte Zahlen sagen rein gar nichts aus, da sie keine Faktoren berücksichtigen, worum es hier geht.

Thema verfehlt: Generelle Aussage mit Kontext hinterlegt und ich habe sehr differenziert dargestellt dass man abwarten muss wie die Durchdringung der Switch darstellt.
Hat Nintendo nicht sehr kopflastig SW released? Jede Konsole hat im jedem Jahr Highlights - das was du aufgezählt hast wäre für jede Konsole in jedem beliebigem Jahr möglich. Das Nintendo strategisch ihre großen IPs früh positioniert hat, ist aber eine andere Aussage.

Und ich habe geschrieben dass Nintendo ihre heißesten Eisen noch bringt. Ich denke du hast nichts in der Hand und versuchst jetzt dich im Kreis zu drehen bis ich die Lust verlieren - kann das sein?

Was die Zahlen angeht - nein, bitte erleuchte uns, falls du was zum Leuchten hast und nicht nur auf den Busch hauen willst um zu sehen ob wir mit irgendwas daher kommen was dir entgangen ist :v:

Keine Ahnung - willst du das?

Die Zahlen wären einfacher zu kommentieren wenn du schreiben würdest was du damit sagen willst.

Hier nochmal Kontext für Euch Beide:
Schau dir einfach die Quartale seit Launch an und vergleiche wie lang die Switch auf den Markt ist (grob 7 Quartale) und dann schau wo du bei der PS4 da bist (im Sommer 2015). Wenn man sagt, die Switch verkauft sich in den ersten 7 Quartalen seit Release besser als die PS4, ist das formal korrekt. Hat aber ein dickes *, da die Switch 2 volle Wiehnachtsgeschäfte drin hat. Gehe ich 2 Quartale (also 9 Quartale nach Release) weiter hat die PS4 ca. 11-12Mio PS4 mehr und die Switch wird in dem Zeitraum kaum mehr als 6Mio schaffen. Dann hat die PS4 wieder mehr. Aus dem Grund sind diese Vergleich Blödsinn und jede Aussage, dass sich die Switch besser als die PS4 verkauft auch Quark, da es die Saisonalen nicht berücksichtigt.

Konkrete Fragen dazu beantworte ich gern, aber dann ist auch gut. Man kann das verstehen, wenn man will...

Und ich habe geschrieben dass Nintendo ihre heißesten Eisen noch bringt. Ich denke du hast nichts in der Hand und versuchst jetzt dich im Kreis zu drehen bis ich die Lust verlieren - kann das sein?

Was die Zahlen angeht - nein, bitte erleuchte uns, falls du was zum Leuchten hast und nicht nur auf den Busch hauen willst um zu sehen ob wir mit irgendwas daher kommen was dir entgangen ist :v:
https://www.ntower.de/news/49727-ni...re-verkaufszahlen-bis-30-september-2017-beka/

Pokemon gibt es schon und die Masse wird nichtmal wissen, dass es kein "Main-Pokemon" ist. Animal Crossing (siehe 3DS) ist jetzt auch nicht die Übermarke, oder?
Zufrieden?

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal Kontext für Euch Beide:
Schau dir einfach die Quartale seit Launch an und vergleiche wie lang die Switch auf den Markt ist (grob 7 Quartale) und dann schau wo du bei der PS4 da bist (im Sommer 2015). Wenn man sagt, die Switch verkauft sich in den ersten 7 Quartalen seit Release besser als die PS4, ist das formal korrekt. Hat aber ein dickes *, da die Switch 2 volle Wiehnachtsgeschäfte drin hat. Gehe ich 2 Quartale weiter hat die PS4 ca. 11-12Mio PS4 mehr und die Switch wird in dem Zeitraum kaum mehr als 6Mio schaffen. Dann hat die PS4 wieder mehr. Aus dem Grund sind diese Vergleich Blödsinn und jede Aussage, dass sich die Switch besser als die PS4 verkauft auch Quark.

Konkrete Fragen dazu beantworte ich gern, aber dann ist auch gut.

Der fett markierte Teil ist der Einzige wo wir größtenteils übereinstimmen. Denn genau diese Aussage eignet sich wunderbar um zu belegen wie gut die Switch läuft wenn man schon Monate hin und her schieben muss um die PS4 vorne zu haben.

Beim Rest - ich dachte du willst nackte Zahlen und Fakten und kein Klein klein irgendwas:

Quartale 7
Weihnachten 2

Zahlen lügen nicht und alles Andere ist Interpretation deinerseits. Denn 2 Quartale weiter lautet es:

Quartale 9
Weihnachten 2 für Switch 3 für PS4

Und komm mir nicht wieder mit "volle" Weihnachten oder so wenn du nur nackte Zahlen sehen willst. Das ist alles deine Interpretation, die du ja gerne haben kannst - die du aber erst belegen musst um mich zu überzeugen. Denn ich ich habe dir genug Gegenargumente gebracht. Und wenn du wirklich auf die Schiene willst, dann schau dir mal Q4 2013 an und vergleiche es mit allen anderen Q4s - es ist trotz ständig steigender VKZ das beste Q4 der PS4. Wenn ich so interpretieren würde wie du würde ich ja sagen dass die Zahlen belegen dass alle die eine PS4 zum Launch haben wollten da zugeschlagen haben => volle Weihnachten mit verlängertem Launch.

https://www.ntower.de/news/49727-ni...re-verkaufszahlen-bis-30-september-2017-beka/

Pokemon gibt es schon und die Masse wird nichtmal wissen, dass es kein "Main-Pokemon" ist. Animal Crossing (siehe 3DS) ist jetzt auch nicht die Übermarke, oder?
Zufrieden?

Zufrieden ja, aber nicht deiner Meinung. Ja, die breite Masse weiß das nicht - aber die breite Masse sind auch nicht die Pokemon-Käufer. Die breite Masse sind die Pokemon-Go-Käufer. Ich denke diejenigen die Pokemon zu einer der größten IPs überhauot gemacht haben kennen den Unterschied und nehmen Pokemon Go höchstens nebenbei mit.
Und 12 Mio ist imho schon ne Hausnummer.

Weil wir doch über eine Core-Gamer Konsole reden, oder? Wenn wir natürlich die Blue Ocean / Casual Thematik aufmachen, kann man auch mir Wii-Zahlen vergleichen. Aber sind wir ehrlich...die Wii wird es in der Verkaufzahlendynamik im Konsolensektor nicht mehr geben. Auch die DS-Zahlen sind in Zeiten von Smartphone Durchdringung unrealistisch.

Und die PS4 hat sich zum Einen viele XBox360 User geschnappt und zum Anderen eine natürlichen Marktwachstum als Vorteil. Den kann man auch für die Switch unterstellen, aber da bin ich mir nicht sicher ob Nintendo-Spiele wirklich wieder gefragter sind als in den letzten Jahren...muss man abwarten. Das natürliche Marktwachstum wird vor allem durch die Multis generiert (Fifa etc.) und das wird eher weniger ein Verkaufsargument für die Switch. Immerhin hat Nintendo auch diesmal sehr kopflastig (Mario Kart, Mario, Zelda, Smash, Pokemon) ihre heißesten Eisen sehr früh im Konsolenzyklus released. Da muss man abwarten ob nicht viele jetzt schon mit der Switch "versorgt" sind.

Den Preis halte ich nicht für ausschlaggebend. An Weihnachten ist es eher weniger relevant ob ein System 250-300€ oder 150-200€ wenn es schlichtweg keine Alternative gibt. Da wird halt in der Verwandtschaft mehr zusammengelegt, damit das Geschenk auch gekauft werden kann. Insofern denke ich wird die Switch sich weiter gut verkaufen. Das gesamt Potenzial muss man aber abwarten.

WAT? du gehst hier in all deinen posts davon aus dass switch und ps4 käufer ein und dieselbe zielgruppe sind. dem ist aber mitnichten so. auch wenn die switch mehr die coregamer anspricht als das eine wii getan hat, sie spricht eine komplett andere zielgruppe als die ps4 an. sieht man daran dass sich viele die switch als zweitkonsole besorgen. allein der handheld approach, die hochkarätigen exklusivgames von nintendo die man sonst nirgends bekommt und die klassischen handheld spiele die nun auf die switch wandern rechtfertigen den kauf aber ganz sicher sind es nicht die multititel die die nintendo konsole vereinzelt als ports bekommt. somit ist die ps5 oder irgendwelche halbherzigen ports sowieso irrelevant für den erfolg der switch. die interessiert so gut wie niemand, da man sie aktuell schon in besser auf der ps4, bone und dem pc bekommt. wer aktuell fifa zocken will holt sich ne ps4 für mario odyssey, zelda, smash und co braucht er trotzdem ne switch. und das werden in zukunft ja nicht weniger must haves.

natürliches marktwachstum wird durch die multis generiert? lol. leute die auf das jährliche fifa update warten sind die wahren casuals. diese zocken meistens genau ein spiel und das ist fifa oder cod. das sind die wii sports spieler der anderen konsolen. und was heißt hier nintendo spiele wieder gefragter als in den letzten jahren. die waren schon immer brachiale systemseller nur sind die großen titel eben aktuell schon ausnahmslos erfolgreicher als alles zuvor und das obwohl die konsole gerade knapp 2 jahre alt ist.

ich krieg echt kopfschmerzen von dieser "argumentation". sorry. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Pokemon gibt es schon und die Masse wird nichtmal wissen, dass es kein "Main-Pokemon" ist.

Ausgehend von den Verkaufszahlen der beiden Spiele scheint die Masse es zu wissen oder wie erklärst du dir geringeren Zahlen? Übersättigung nach 20 Jahren? :v:

Animal Crossing (siehe 3DS) ist jetzt auch nicht die Übermarke, oder?

Verkauft sich im zweistelligen Millionenbereich,...kann man schon als Übermarke betiteln. Gibt wenig stärkeres von Nintendo im Punkt Verkaufszahlen.

Der fett markierte Teil ist der Einzige wo wir größtenteils übereinstimmen. Denn genau diese Aussage eignet sich wunderbar um zu belegen wie gut die Switch läuft wenn man schon Monate hin und her schieben muss um die PS4 vorne zu haben.

Beim Rest - ich dachte du willst nackte Zahlen und Fakten und kein Klein klein irgendwas:

Quartale 7
Weihnachten 2

Zahlen lügen nicht und alles Andere ist Interpretation deinerseits. Denn 2 Quartale weiter lautet es:

Quartale 9
Weihnachten 2 für Switch 3 für PS4

Und komm mir nicht wieder mit "volle" Weihnachten oder so wenn du nur nackte Zahlen sehen willst. Das ist alles deine Interpretation, die du ja gerne haben kannst - die du aber erst belegen musst um mich zu überzeugen. Denn ich ich habe dir genug Gegenargumente gebracht. Und wenn du wirklich auf die Schiene willst, dann schau dir mal Q4 2013 an und vergleiche es mit allen anderen Q4s - es ist trotz ständig steigender VKZ das beste Q4 der PS4. Wenn ich so interpretieren würde wie du würde ich ja sagen dass die Zahlen belegen dass alle die eine PS4 zum Launch haben wollten da zugeschlagen haben => volle Weihnachten mit verlängertem Launch.

Zufrieden ja, aber nicht deiner Meinung. Ja, die breite Masse weiß das nicht - aber die breite Masse sind auch nicht die Pokemon-Käufer. Die breite Masse sind die Pokemon-Go-Käufer. Ich denke diejenigen die Pokemon zu einer der größten IPs überhauot gemacht haben kennen den Unterschied und nehmen Pokemon Go höchstens nebenbei mit.
Und 12 Mio ist imho schon ne Hausnummer.
Die ist schon klar, dass sich verkaufstechnisch das erste Quartal (Q1 2017) wo es die Switch gab (und das wenige Wochen) bei der Switch sich genauso darstellt wie bei der PS4, oder? Die PS4 hat normale Launchzahlen, weil einfach die Produktionsmenge wegverkauft wird. Die Zahlen der Switch findet man auch im Internet - habe ich vorliegen aber die kannste selbst suchen. Man schiebt hier nicht Monate hin und her sondern muss 50% des Jahresverkaufs sinnvoll berücksichtigen. Das geht dir ab.

Die Switch wird die PS4 nicht einholen, überholen oder in den Gesamt-VKZ schlagen. Das wird nicht passieren. Also in Ruhe durch die Hose atmen und entspannt bleiben. :v:

Auf den Rest gehe ich nicht ein, der ist Humbug. Schon als ich Pokemon Go gelesen hab, konnte ich nicht mehr weiterlesen.

Ausgehend von den Verkaufszahlen der beiden Spiele scheint die Masse es zu wissen oder wie erklärst du dir geringeren Zahlen? Übersättigung nach 20 Jahren? :v:

Verkauft sich im zweistelligen Millionenbereich,...kann man schon als Übermarke betiteln. Gibt wenig stärkeres von Nintendo im Punkt Verkaufszahlen.
Ja, Call of Duty 2016 hat auch PS4s verkauft. Und? Ob das jetzt nächstes Jahr rauskommt oder nicht ändert an der Gesamtperformance wenig. Wenn es nicht kommen würde, würde etwas Anderes Kommen. Die Frage ist lediglich...hat Nin mehr für 2019 im Köcher als 2018 oder 2017. Eher nicht, nur andere starke IPS.

erstaunlich, wie sehr animal crossing immer noch unterschätzt wird. Selbst gesetzt den Fall, dass sich keine zweistelligen Millionenverkäufe ausgehen, so ist die Marke inzwischen doch etabliert und beliebt genug, dass ein Release zb. Im April die switchverkäufe weit über die des Vorjahresfrühlings hieven würde und zusammen mit andern absatzförderlichen Spielen wie NSMBU, yoshi, luigis mansion3 und natürlich einem neuen Pokemon am Jahresende wird switch nicht schlechter dastehen als 2018.

erstaunlich, wie sehr animal crossing immer noch unterschätzt wird. Selbst gesetzt den Fall, dass sich keine zweistelligen Millionenverkäufe ausgehen, so ist die Marke inzwischen doch etabliert und beliebt genug, dass ein Release zb. Im April die switchverkäufe weit über die des Vorjahresfrühlings hieven würde und zusammen mit andern absatzförderlichen Spielen wie NSMBU, yoshi, luigis mansion3 und natürlich einem neuen Pokemon am Jahresende wird switch nicht schlechter dastehen als 2018.
Auch in Europa? Ich mein, in Japan wäre alles andere wohl 'ne Enttäuschung, aber hier in Europa?

• Lob
Reaktionen: Avi
WAT? du gehst hier in all deinen posts davon aus dass switch und ps4 käufer ein und dieselbe zielgruppe sind. dem ist aber mitnichten so. auch wenn die switch mehr die coregamer anspricht als das eine wii getan hat, sie spricht eine komplett andere zielgruppe als die ps4 an. sieht man daran dass sich viele die switch als zweitkonsole besorgen. allein der handheld approach, die hochkarätigen exklusivgames von nintendo die man sonst nirgends bekommt und die klassischen handheld spiele die nun auf die switch wandern rechtfertigen den kauf aber ganz sicher sind es nicht die multititel die die nintendo konsole vereinzelt als ports bekommt. somit ist die ps5 oder irgendwelche halbherzigen ports sowieso irrelevant für den erfolg der switch. die interessiert so gut wie niemand, da man sie aktuell schon in besser auf der ps4, bone und dem pc bekommt. wer aktuell fifa zocken will holt sich ne ps4 für mario odyssey, zelda, smash und co braucht er trotzdem ne switch. und das werden in zukunft ja nicht weniger must haves.

natürliches marktwachstum wird durch die multis generiert? lol. leute die auf das jährliche fifa update warten sind die wahren casuals. diese zocken meistens genau ein spiel und das ist fifa oder cod. das sind die wii sports spieler der anderen konsolen. und was heißt hier nintendo spiele wieder gefragter als in den letzten jahren. die waren schon immer brachiale systemseller nur sind die großen titel eben aktuell schon ausnahmslos erfolgreicher als alles zuvor und das obwohl die konsole gerade knapp 2 jahre alt ist.

ich krieg echt kopfschmerzen von dieser "argumentation". sorry. :ugly:
Analyst kannst du nicht werden. Das macht keinen Sinn... Es geht hier darum dass die Switch kein Blue Ocean Effekt wie die Wii generieren wird und ihre Zielgruppe aus WiiU + 3DS Besitzern speist. Nintendo ist bei mir auch immer Zweitkonsole...wie bei vielen Anderen auch. Jetzt aber davon auszugehen, dass viele die vorher nie eine Nintendo Konsole /Handheld die Switch das erste Mal entdecken, halte ich für gewagt. Das Viele ob des guten Spieleangebotes vielleicht früher zugegriffen haben, mit Sicherheit.

Ja, Call of Duty 2016 hat auch PS4s verkauft. Und? Ob das jetzt nächstes Jahr rauskommt oder nicht ändert an der Gesamtperformance wenig. Wenn es nicht kommen würde, würde etwas Anderes Kommen. Die Frage ist lediglich...hat Nin mehr für 2019 im Köcher als 2018 oder 2017. Eher nicht, nur andere starke IPS.

kannst ja mal tialo fragen, der hat schon mal ne nette liste gepostet was alles 2019 an systemsellern erscheint von dem wir bereits wissen. und dann ist da noch ewig zeit weitere games anzukündigen. ein main pokemon wird sicherlich nicht schlechter laufen als ein lets go, was schon zu den beiden größten systemsellern in 2018 gezählt hat. dazu animal crossing, new super mario bros, luigis mansion, metroid prime 4, retros game uvw. was du aber gerne vergisst ist, dass die alten spiele deswegen ja nicht unter den tisch fallen, es kommen nur weitere kaufargumente dazu und das summiert sich. die ps4 war in den ersten 1-2 jahren auch uninteressant, aber sobald dann eben genug titel da sind die einen interessieren greift man schon mal zu. erst recht wenn 2019 ne preissenkung kommt. du unterschätzt die switch massiv.

Analyst kannst du nicht werden. Das macht keinen Sinn... Es geht hier darum dass die Switch kein Blue Ocean Effekt wie die Wii genieren wird und ihre Zielgruppe aus WiiU + 3DS Besitzern speist. Nintendo ist bei mir auch immer Zweitkonsole...wie bei vielen Anderen auch. Jetzt aber davon auszugehen, dass viele die vorher nie eine Nintendo Konsole /Handheld die Switch das erste Mal entdecken, halte ich für gewagt. Das Viele ob des guten Spieleangebotes vielleicht früher zugegriffen haben, mit Sicherheit.

ist auch nicht mein approach. was aber nicht bedeutet dass du es besser kannst :v:. wie kann die switch ihre zielgruppe aus wiiu und 3ds speisen wenn viele nintendo fans gar keine wii u besaßen und das ding nach kurzer zeit als flop eingestellt wurde? aber selbst wenn würde man an der 100 mio grenze kratzen. und blue ocean braucht man nicht. casuals die nur die konsole und keine software dazu kaufen sind genauso nutzlos wie die fifa und call o doody boys :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Analyst kannst du nicht werden. Das macht keinen Sinn... Es geht hier darum dass die Switch kein Blue Ocean Effekt wie die Wii genieren wird und ihre Zielgruppe aus WiiU + 3DS Besitzern speist. Nintendo ist bei mir auch immer Zweitkonsole...wie bei vielen Anderen auch. Jetzt aber davon auszugehen, dass viele die vorher nie eine Nintendo Konsole /Handheld die Switch das erste Mal entdecken, halte ich für gewagt. Das Viele ob des guten Spieleangebotes vielleicht früher zugegriffen haben, mit Sicherheit.
Ist die Switch nun eine Kiddie-Konsole oder eine für alte Hasen, mhmm? Da muss man sich dann schon mal entscheiden.

kannst ja mal tialo fragen, der hat schon mal ne nette liste gepostet was alles 2019 an systemsellern erscheint von dem wir bereits wissen. und dann ist da noch ewig zeit weitere games anzukündigen. ein main pokemon wird sicherlich nicht schlechter laufen als ein lets go, was schon zu den beiden größten systemsellern in 2018 gezählt hat. dazu animal crossing, new super mario bros, luigis mansion, metroid prime 4, retros game uvw. was du aber gerne vergisst ist, dass die alten spiele deswegen ja nicht unter den tisch fallen, es kommen nur weitere kaufargumente dazu und das summiert sich. die ps4 war in den ersten 1-2 jahren auch uninteressant, aber sobald dann eben genug titel da sind die einen interessieren greift man schon mal zu. erst recht wenn 2019 ne preissenkung kommt. du unterschätzt die switch massiv.
Ich lass mich an meinen Aussagen zu gegebener Zeit gern messen.

Die Switch wird sich weiter gut verkaufen 15-20 Millionen, aber wird halt in Summe die PS4 nicht einholen können. Das wird schon allein deshalb nicht passieren, da die neuen Konsolen 2020 das Momentum klauen werden. Ist halt so...Wie es nach 2020 weitergeht wird man sehen. Die PS4 Zahlen waren auch deswegen so gut, da die PS4 keine Konkurrenz hatte (XBox angehängt, WiiU noch auf dem Markt). Das Szenario wird der Switch nicht vergönnt sein.

Ist die Switch nun eine Kiddie-Konsole oder eine für alte Hasen, mhmm? Da muss man sich dann schon mal entscheiden.
Ist doch einfach, für Beide. :)

Die Demographie von Animal Crossing ist eien ganz anderr als von Zelda oder Mario oder Smash: Frauen und Mädchen. Zieht die Serie also andere Leute an als bisherige Switchkäufer? Ja. Rede doch nicht über Sachen von denen du augenscheinlich keine Ahnung hast.

Das wird schon allein deshalb nicht passieren, da die neuen Konsolen 2020 das Momentum klauen werden. Ist halt so...

Bestes Argument: Ist halt so. :kruemel:

Ich lass mich an meinen Aussagen zu gegebener Zeit gern messen.

Die Switch wird sich weiter gut verkaufen 15-20 Millionen, aber wird halt in Summe die PS4 nicht einholen können. Das wird schon allein deshalb nicht passieren, da die neuen Konsolen 2020 das Momentum klauen werden. Ist halt so...Wie es nach 2020 weitergeht wird man sehen. Die PS4 Zahlen waren auch deswegen so gut, da die PS4 keine Konkurrenz hatte (XBox angehängt, WiiU noch auf dem Markt). Das Szenario wird der Switch nicht vergönnt sein.

und genau da liegt dein denkfehler. denn wie ich bereits erläutert habe überschneiden sich die zielgruppen von nintendo und sony in dem hinblick nicht. ne switch kauft man für nintendo exklusivtitel, klassische handheld games, indies und den mobilen ansatz aber nicht für schlechte third ports. hast du ja selbst gesagt, dass du die switch selbst als zeitkonsole hast. doch sicher nicht wegen den tollen multiports? die ps5 wird der switch so das momentum klauen wie es die ps3 beim 3ds geschafft hat und die ps2 beim ds. nämlich gar nicht ;) ... das würde sie schon kaum wenn die switch ne reine stationäre konsole wäre aufgrund des komplett anderen spielelineups aber als handheld schon zweimal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lass mich an meinen Aussagen zu gegebener Zeit gern messen. Jetzt könnte man sagen, dass die Medien mit Ankündigung der neuen Konsolen das PS5 und XBox Marketing vorantreiben. Aber das ist Alles Fahrradkette...

Der PS5 auch nicht.

Switch hat einen nicht zu verachtenden Share am Markt und MS wird sich dieses Mal nicht Lumpen lassen.

Für die PS4 standen die Dinge perfekt zu ihrem Release:

Nintendo war am Boden und null Relevant
MS hatte so ziemlich alles verkackt was man zum Start einer Gen verkacken kann, was sich Sony zu Nutze machte. Sogar als offizielle PR

Zum PS5 Release haben wir diesmal ein relevantes Nintendo und ein MS was zumindest gefühlt extrem Mühe geben wird.

Ich persönlich bezweifle das die kommende Gen ne Wiederholung der letzten wird, auch wenn Sony den lead übernimmt (weil Japan und EU immer problematisch für MS ich m Vergleich bleiben wird).

Hinzu kommen die neue Gen noch viele andere Faktoren die man jetzt nicht einschätzen kann.

Wie wichtig wird Streaming, schafft VR den Durchbruch um den Unterschied zu machen, welche Strategie werden die BIG player bei AAA verfolgen (gerade hier gibt es immens viel Bewegung, die Quartalsberichte werden dieses Jahr interessant). Gerade mit den neuen Konsolen kann Nintendo beweisen das ihr USP das wert ist was man meint sollten wir wieder eher Konservative Weiterentwicklungen bekommen (denn damit ändert sich im positiven Sinne nix für Nintendo).

Die kommende Gen wird sehr interessant.

Super Mario 3D Land: 11,40 Millionen
Animal Crossing: New Leaf: 11,23 Millionen
Super Smash Bros. for Nintendo 3DS: 8,91 Millionen

Animal Crossing keine übermarke...
Ok, in der selben Welt sind dann auch Mario Games & smash Brothers keine übermarken.

Fakt ist:
Animal Crossing gehört zu Nintendo s System seller & großen ip s.
& Animal Crossing zielt auf andere Zielgruppen ab wie Doom, Wolfenstein, Fifa & Xenoblade oder smash.
Da werden sicher noch mal einige switch verkauft werden...

Nebenbei fehlen noch einige der erfolgreichsten 3ds 3rd Games auf der switch.
Im Gegensatz zum 3ds hat die switch noch kein exklusives Monster hunter oder Dragon Quest...
Also auch bei den 3rds. Noch viel Platz nach oben

Zurück
Top Bottom