VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Die kommende Gen wird sehr interessant.

Auf jeden fall viel interessanter als die aktuelle. Ernstgemeinte frage, gehört die switch zur aktuellen gen oder haben sie die neue eingeleitet oder zählt man die konsole in beide? Dieses "Gen" denken funktioniert mit der switch irgendwie nicht

Um es musikalisch auszudrücken, sie ist off-beat irgendwie

• Lob
Reaktionen: Avi
Ja, Call of Duty 2016 hat auch PS4s verkauft. Und? Ob das jetzt nächstes Jahr rauskommt oder nicht ändert an der Gesamtperformance wenig. Wenn es nicht kommen würde, würde etwas Anderes Kommen. Die Frage ist lediglich...hat Nin mehr für 2019 im Köcher als 2018 oder 2017. Eher nicht, nur andere starke IPS.

Ähm, es war dein Argument dass Nin all seine großen IPs kopflastig gebracht hat. Und jetzt wird daraus sie haben 2019 nicht mehr als 2017 oder 2018? Und selbst dann (ohne jetzt einen Listwar anfangen zu wollen)
Pokemon, Yoshi, Bayonetta 3, AC, Fire Emblem, Luigis Mansion, NSMB, ... um mal nur einige Spiele zu nennen. Doch, sie haben noch viele Pfeile im Köcher.

• Lob
Auf jeden fall viel interessanter als die aktuelle. Ernstgemeinte frage, gehört die switch zur aktuellen gen oder haben sie die neue eingeleitet oder zählt man die konsole in beide? Dieses "Gen" denken funktioniert mit der switch irgendwie nicht

Naja schaut so aus das mit der Switch quasi ne asynchronität entstanden ist was unser altes „gen“ denken angeht. Gehören würde Sis in die PS4one Gen würde ich sagen.

Ob es ein Vorteil oder Nachteil ist mitten in einer Gen zu releasen wird sich erst mit einer Switch 2 zeigen.

Aktuell war es für Nintendo ein Vorteil, was glaub ich so kaum wer erwartet hat. Gerade weil die Switch für Nintendo die Tür zu den wichtigen 3rds langsam aufstößt, was sich mit dem Nachfolger positiv auswirken kann. Der Support wird ja immer mehr und nicht wie hier gepredigt wird weniger

Gute Frage - die Antwort wird immer anders ausfallen je nachdem wen du wann unter welchen Umständen fragst. Für mich zählt sie zur aktuellen Gen. Sollte die nächste Gen erscheinen und die Switch2 ewig auf sich warten lassen kann man gerne auch die PS5Two mit der Switch messen. Aber so richtig passen wird das nie...

Mir ist nicht so ganz klar was @TheSupervisor uns hier sagen will? Natürlich wird die Switch am Ende nicht erfolgreicher sein als die PS4, das behauptet ja auch gar keiner. Aber sie wird eben doch um Längen besser laufen als das die meisten hier gedacht hätten vor zwei Jahren bzw. als es so manch einer sogar bis heute noch denkt.

Ich bleibe dabei: Rund 100 Mio. Einheiten sind drin bei der Switch. Sie wird sich ab 2020/2021 sicherlich weniger verkaufen als heute, aber so schnell wie manch einer denkt, werden die Verkäufe da auch nicht in den Keller gehen. Ich hab gestern ja schonmal ne Jahresprognose abgegeben, die ich in etwa so sehe:

2017: 15 Mio
2018: 18 Mio
2019: 21 Mio
2020: 17 Mio
2021: 12 Mio
2022: 6 Mio
Der Rest: 6 Mio

Macht insgesamt 95 Mio., was soll daran unrealistisch sein?

Ich finde die letzten richtigen gens hatten wir mit dc,gc,ps2 und box
Die switch ist einfach da :)

Man kann Objektiv halt gesamtverkaufszahlen vergleichen.

Aber "Gen" s gibt es glaub ich garnicht mehr.
Wenn die ps5 nun kommt & z.b. das doppelte der Leistung wie die XboxOneX hat...
Die selben Games bekommt wie die X ...

Durch Konsolen die 7 Jahre Laufen und welche die 4 Jahre Laufen...
Zwischen gen s ....
Frühstarter usw ist gen denken Unsinn.

Zur Dreamcast-xbox gen z.b.
Als der Dreamcast nov. 1998 erschien trat er gegen das n64 an...
Nach 3 Jahren DC VS N64 kam der GameCube auf den Markt!
Ne gen ging damals 5-6 Jahre....
Das heißt der Dreamcast war fast die meiste Zeit in der ps one & n64 gen auf dem Markt...
Gehört er dann etwa zur psone gen?

Gen denken ist heutzutage Quatsch.
Gesamtverkaufszahlen oder z.b. vergleiche wie gut sich Konsole XY in welchem Zeitraum verkauft hat sind sinniger.

Laut ihm bricht die Switch 2020 massiv ein

Ein leichtes Zurückgehen der Zahlen sehe ich ja auch, wie man an meiner Jahresprognose erkennt. Aber natürlich wird die Switch auch ab 2021 noch einiges an Einheiten bewegen. Selbst beim quasi toten 3DS kam ja in den letzten drei Jahren nochmal ordentlich was zusammen.

Das ergibt in Zusammenhang mit deiner vorigen Aussage null Sinn.
Dann such mal die Zeile wo ich über Zielgruppen gesprochen habe? Ich find Sie nicht...?!!!

Mir ist nicht so ganz klar was @TheSupervisor uns hier sagen will? Natürlich wird die Switch am Ende nicht erfolgreicher sein als die PS4, das behauptet ja auch gar keiner. Aber sie wird eben doch um Längen besser laufen als das die meisten hier gedacht hätten vor zwei Jahren bzw. als es so manch einer sogar bis heute noch denkt.

Ich bleibe dabei: Rund 100 Mio. Einheiten sind drin bei der Switch. Sie wird sich ab 2020/2021 sicherlich weniger verkaufen als heute, aber so schnell wie manch einer denkt, werden die Verkäufe da auch nicht in den Keller gehen. Ich hab gestern ja schonmal ne Jahresprognose abgegeben, die ich in etwa so sehe:

2017: 15 Mio
2018: 18 Mio
2019: 21 Mio
2020: 17 Mio
2021: 12 Mio
2022: 6 Mio
Der Rest: 6 Mio

Macht insgesamt 95 Mio., was soll daran unrealistisch sein?
Bitte Kontext beachten: Die Frage zu den VKZ hat sich auf die Aussage des Ein oder Anderen bezogen, dass sich die Switch besser als die PS4 verkauft gemäß ihrer Release (Thema: welche Konsole verkauft sich seit Release schneller). Ist aber nicht so...

Die Switch verkauft sich in diesem Weihnachtsgeschäft besser als PS4 - Haken dran aber anderes Thema.

Und mit deiner Hochrechnung gehen ich mit. Ich persönlich habe 80-90Millionen im Kopf. Und ich habe nirgendwo gesagt, dass die Switch 2020 einbrechen wird. Man muss das beobachten wie die Zahlen sich dann entwickeln. Das ist auch logisch mit den neuen Konsolen.

Laut ihm bricht die Switch 2020 massiv ein
Blödsinn, habe ich nie geschrieben. Dreh es nicht so wie du es brauchst. Ich habe geschrieben, dass sich die Switch noch 2 Jahre sehr gut verkaufen wird (ich persönlich denke 15-20Mio.) und danach muss man schauen wie sich die Zahlen entwickeln, aber Sie werden etwas nach unten gehen, da ein Kannibalisierungseffekt durch die neuen Konsolen natürlich ist.

Ähm, es war dein Argument dass Nin all seine großen IPs kopflastig gebracht hat. Und jetzt wird daraus sie haben 2019 nicht mehr als 2017 oder 2018? Und selbst dann (ohne jetzt einen Listwar anfangen zu wollen)
Pokemon, Yoshi, Bayonetta 3, AC, Fire Emblem, Luigis Mansion, NSMB, ... um mal nur einige Spiele zu nennen. Doch, sie haben noch viele Pfeile im Köcher.

Schon wieder nicht richtig...Lesen muss gelernt sein. Ich habe gesagt dass Nintendo ihre großen IPs kopflastig released hat - das ist doch auch richtig, oder?
Oder denkst du etwas dass es Zufall ist dass Mario Kart, Mario 3D und Zelda innerhalb von 9 Monaten nach Erscheinen der Konsole gekommen ist?

Wie du aus:
"Die Frage ist lediglich...hat Nin mehr für 2019 im Köcher als 2018 oder 2017. Eher nicht, nur andere starke IPS" eine Aussage meinerseits machst, dass Sie "2019 nicht mehr als 2017 und 2018" haben, sagt eigentlich Alles über deine Aufnahmefähigkeit und dem differenziertem Urteilen von Beiträgen Anderer aus.
Es gibt einen Unterschied zwischen "haben eher nicht mehr als" und "haben weniger als" und der ist inhaltlich schon ein bißchen größer.

Wir können jetzt hirnlose Listen machen und uns an dedizierten Spielen abarbeiten. Macht aber keinen Sinn.

Das Einzige was ich da sehe ist Animal Crossing, Pokemon war schon dieses Jahr. Die anderen IPs sind Füller wie Kirby, Donkey Kong, Mario Party, Mario vs. Rabbis, Xenoblade, Octopath Traveler und haben nicht das große Systemseller-Potenzial. Die gerade genannten habe ich ja auch bewusst nicht genannt. 3D-Mario (kein Remake), Zelda, Smash und Mario Kart ist schon am Anfang ein Brett und in den ersten 21 Monaten schon kopflastig. Dadurch hat die Switch ja auch die Dynamik bekommen. Strategisch war das sehr klug von Nintendo den Release sogar etwas zurückzuhalten um die Games fertig zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder nicht richtig...Lesen muss gelernt sein. Ich habe gesagt dass Nintendo ihre großen IPs kopflastig released hat - das ist doch auch richtig, oder?
Oder denkst du etwas dass es Zufall ist dass Mario Kart, Mario 3D und Zelda innerhalb von 9 Monaten nach Erscheinen der Konsole gekommen ist?

Wir können jetzt hirnlose Listen machen und uns die Spiele. Macht aber keinen Sinn.

Das Einzige was ich da sehe ist Animal Crossing, Pokemon war schon dieses Jahr. Die anderen IPs sind Füller wie Kirby, Donkey Kong, Mario Party, Mario vs. Rabbis, Xenoblade, Octopath Traveler und haben nicht das große Systemseller-Potenzial. Die gerade genannten habe ich ja auch bewusst nicht genannt. 3D-Mario (kein Remake), Zelda, Smash und Mario Kart ist schon am Anfang ein Brett und in den ersten 21 Monaten schon kopflastig. Dadurch hat die Switch ja auch die Dynamik bekommen. Strategisch war das sehr klug von Nintendo den Release sogar etwas zurückzuhalten um die Games fertig zu haben.

joa naja, ich denke ein richtiges Main-Pokemon dürfte schon nochmal mehr ziehen als Pokemon LG, vor allem wenn es etwas ambitionierter sein sollte am Schluss. Animal Crossing hast du ja schon genannt, auch die Möglichkeit eines neuen 2D-Marios und/oder Mario Makers 2 würde ich nicht unterschätzen. Auch Fortsetzungen zu 3D-Mario und 3D-Zelda könnten nochmal einiges bewegen, du darfst nicht vergessen, dass BotW ja auch immerhin noch auf der WiiU erschienen ist und dort auch nochmal knapp 2 Mio. Einheiten abgesetzt hat. Dazu dann eben noch die ganzen IPs "aus der zweiten Reihe", die kombiniert auch nochmal Zugkraft entwickeln können (Fire Emblem, Luigis Mansion, Yoshis Crafted World, Paper Mario, Pikmin, Metroid Prime 4, in Japan noch Yokai Watch 4 und SMT 5 etc.pp), von eventuell neuen IPs mal ganz zu schweigen.

Wenn man die "Kopflastigkeit" der Switch mit anderen Nintendokonsolen vergleichen will, muss man da auch dazu sagen, dass auch dort die meisten großen Nintendo-IPs innerhalb der ersten beiden Jahre schon draußen waren.

Die Wii hat bis Ende 2008 auch bereits Zelda, 3D-Mario, Smash, Mario Kart, Animal Crossing und Metroid gehabt, beim N64 waren Mario 64, Mario Kart 64, Goldeneye, Lylat Wars, Diddy Kong Racing, Banjo-Kazooie etc. auch alle innerhalb der ersten zwei Jahre erhältlich usw. Insofern ist die Switch da tatsächlich noch nichtmal soo viel anders als so manch vergangene Nintendokonsole. Der Unterschied ist diesmal, dass mit Zelda, Mario und Smash die drei Kern-IPs alle drei herausragend geworden sind und genau den Nerv der Zeit getroffen haben. Etwas, was beispielsweise beim Cube nur Smash Melee ansatzweise geschafft hat, während Mario Sunshine und Wind Waker ja so ihre Problemchen hatten.

Aber gut, bei der LTD-Schätzung sind wir dann ja doch gar nicht so weit voneinander entfernt :)

Wie du aus:
"Die Frage ist lediglich...hat Nin mehr für 2019 im Köcher als 2018 oder 2017. Eher nicht, nur andere starke IPS" eine Aussage meinerseits machst, dass Sie "2019 nicht mehr als 2017 und 2018" haben, sagt eigentlich Alles über deine Aufnahmefähigkeit und dem differenziertem Urteilen von Beiträgen Anderer aus.
Es gibt einen Unterschied zwischen "haben eher nicht mehr als" und "haben weniger als" und der ist inhaltlich schon ein bißchen größer.

Wo schrieb ich was von weniger?

Ich denke nach diesem Eigentor können wir die Diskussion beenden. Du bist kein angenehmer Gesprächspartner, hast keine Ahnung von dem was du schreibst und versuchst mangelnde Argumente mit Nebenschauplätzen auszugleichen. Meine Igno freuts :goodwork:

Naja also dass Nintendo in 2019 mehr im Köcher hat als für 2017 oder 2018, das kann man denke ich schon relativ sicher sagen.

Wenn 2019 tatsächlich Pokemon, Animal Crossing, NSMBU Deluxe, Fire Emblem, Yoshi, 2D-Zelda und das Retrogame alle kommen sollten, dann dürfte das im Grunde genommen das softwarestärkste Jahr aller Zeiten bei einem Nintendogerät sein. Mir fällt zumindest kein anderes Jahr ein, dass daran in der Summe rankommt.

joa naja, ich denke ein richtiges Main-Pokemon dürfte schon nochmal mehr ziehen als Pokemon LG, vor allem wenn es etwas ambitionierter sein sollte am Schluss. Animal Crossing hast du ja schon genannt, auch die Möglichkeit eines neuen 2D-Marios und/oder Mario Makers 2 würde ich nicht unterschätzen. Auch Fortsetzungen zu 3D-Mario und 3D-Zelda könnten nochmal einiges bewegen, du darfst nicht vergessen, dass BotW ja auch immerhin noch auf der WiiU erschienen ist und dort auch nochmal knapp 2 Mio. Einheiten abgesetzt hat. Dazu dann eben noch die ganzen IPs "aus der zweiten Reihe", die kombiniert auch nochmal Zugkraft entwickeln können (Fire Emblem, Luigis Mansion, Yoshis Crafted World, Paper Mario, Pikmin, Metroid Prime 4, in Japan noch Yokai Watch 4 und SMT 5 etc.pp), von eventuell neuen IPs mal ganz zu schweigen.

Wenn man die "Kopflastigkeit" der Switch mit anderen Nintendokonsolen vergleichen will, muss man da auch dazu sagen, dass auch dort die meisten großen Nintendo-IPs innerhalb der ersten beiden Jahre schon draußen waren.

Die Wii hat bis Ende 2008 auch bereits Zelda, 3D-Mario, Smash, Mario Kart, Animal Crossing und Metroid gehabt, beim N64 waren Mario 64, Mario Kart 64, Goldeneye, Lylat Wars, Diddy Kong Racing, Banjo-Kazooie etc. auch alle innerhalb der ersten zwei Jahre erhältlich usw. Insofern ist die Switch da tatsächlich noch nichtmal soo viel anders als so manch vergangene Nintendokonsole. Der Unterschied ist diesmal, dass mit Zelda, Mario und Smash die drei Kern-IPs alle drei herausragend geworden sind und genau den Nerv der Zeit getroffen haben. Etwas, was beispielsweise beim Cube nur Smash Melee ansatzweise geschafft hat, während Mario Sunshine und Wind Waker ja so ihre Problemchen hatten.

Aber gut, bei der LTD-Schätzung sind wir dann ja doch gar nicht so weit voneinander entfernt :)
Ok, da gehe ich mit. Vielleicht trügt auch der Schein ein bißchen weil die Spiele so herausragend sind. Daran gilt es aber auch anzuknüpfen - Mammutaufgabe.

Zuletzt bearbeitet:
Doppelpost.
Wo schrieb ich was von weniger?

Ich denke nach diesem Eigentor können wir die Diskussion beenden. Du bist kein angenehmer Gesprächspartner, hast keine Ahnung von dem was du schreibst und versuchst mangelnde Argumente mit Nebenschauplätzen auszugleichen. Meine Igno freuts :goodwork:
Herrje, dann mal los. Ab auf die Igno mit mir... :v:
Meine Darstellung ist nicht ganz korrekt, aber deutlich wertschätzender als die Wortumdreherei von Dir ggü. Mitmenschen. Ich weiß dass ich kein angenehmer Diskussionspartner bin, vor allem nicht zu solchen Argumentationskünstlern wie Dir. Ist aber auch so gewollt.

Du bist der einzige Cherry-Picker hier und nimmst dir auch nur die madigen...

Man kann Objektiv halt gesamtverkaufszahlen vergleichen.

Aber "Gen" s gibt es glaub ich garnicht mehr.

Naja schon, Generationen gibt es nach wie vor. Die Switch wird gewiss 7 Jahre verkauft werden, die PS4 und Xbox One ebenfalls. Die Switch wird irgendwann mitten in der PS5/XB2 Generation abgelöst werden, man könnte jetzt sagen Nintendo ist eine halbe Generation voraus und wenn die PS5/XB2 launcht eine halbe zurück.

Naja also dass Nintendo in 2019 mehr im Köcher hat als für 2017 oder 2018, das kann man denke ich schon relativ sicher sagen.

Wenn 2019 tatsächlich Pokemon, Animal Crossing, NSMBU Deluxe, Fire Emblem, Yoshi, 2D-Zelda und das Retrogame alle kommen sollten, dann dürfte das im Grunde genommen das softwarestärkste Jahr aller Zeiten bei einem Nintendogerät sein. Mir fällt zumindest kein anderes Jahr ein, dass daran in der Summe rankommt.

Hmmm.

1997: goldeneye, blast corps, lylat wars, diddy kong racing, super mario 64, pilotwings 64, wave race 64, killer instinct, mario kart 64
1998: banjo kazooie, F-Zero X, 1080 snowboarding, pokemon stadium, ocarina of time, star wars roque squadron, yoshis story
1999: jet force gemini, donkey kong 64, super smash bros, pokemon snap, mario golf
2000: perfect dark, banjo tooie, majoras mask, paper mario,excitebike 64, mario tennis
2002: mario sunshine, windwaker, waverace blue storm, metroid prime, eternal darkness, starfox adventures, luigis mansion, roque squadron 2
2014: bayonetta 2, toads treasure tracker, donkey kong tropical freeze, smash bros, mario kart 8, hyrule warriors

Mal was anderes. Die 20 erfolgreichsten Games des Jahres aus UK - sogar mit genauen Zahlen (alle nur retail).

1. FIFA 19 - 1,889,401

2. Red Dead Redemption 2 - 1,757,212

3. Call of Duty: Black Ops 4 - 1,172,855

4. Spider-Man - 676,621

5. Mario Kart 8: Deluxe - 458,675 (800k LTD)

6. Far Cry 5 - 434,133

7. Crash Bandicoot N-Sane Trilogy - 430,551

8. God of War - 399,395

9. Forza Horizon 4 - 392,960

10. FIFA 18 - 351,788

11. Grand Theft Auto V - 339,805

12. Spyro Reignited Trilogy - 333,725

13. Battlefield V - 313,100

14. Assassin's Creed Odyssey - 305,937

15. Super Smash Bros Ultimate - 284,155

16. Super Mario Odyssey - 240,710 (580k LTD)

17. Call of Duty: WWII - 230,576

18. Pokemon: Let's Go, Pikachu - 227,767

19. Shadow of the Tomb Raider - 226,125

20. Fallout 76 - 218,534

Mal abgesehen von dem ganzen Multikram: Spiderman und MK8 Deluxe mit Wahnsinnszahlen. Smash ebenfalls, da das Game gerade mal vier Wochen erhältlich war. Pokemon LG würde kombiniert auf Platz 11 liegen, muss demnach bei 340k-350k liegen. Das heisst die Evoli-Version hat auch nochmal rund 115k gepackt. Und die hohen Zahlen von FH4 zeigen, dass die Bone zumindest in UK noch relevant ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.

1997: goldeneye, blast corps, lylat wars, diddy kong racing, super mario 64, pilotwings 64, wave race 64, killer instinct, mario kart 64
1998: banjo kazooie, F-Zero X, 1080 snowboarding, pokemon stadium, ocarina of time, star wars roque squadron, yoshis story
1999: jet force gemini, donkey kong 64, super smash bros, pokemon snap, mario golf
2000: perfect dark, banjo tooie, majoras mask, paper mario,excitebike 64, mario tennis
2002: mario sunshine, windwaker, waverace blue storm, metroid prime, eternal darkness, starfox adventures, luigis mansion, roque squadron 2
2014: bayonetta 2, toads treasure tracker, donkey kong tropical freeze, smash bros, mario kart 8, hyrule warriors
Ja 97 und 98 waren absolut heftig

• Lob
Mal was anderes. Die 20 erfolgreichsten Games des Jahres aus UK - sogar mit genauen Zahlen (alle nur retail).

6. Far Cry 5 - 434,133

8. God of War - 399,395

10. FIFA 18 - 351,788

20. Fallout 76 - 218,534

das tut weh :cry:

Dieses Meisterwerk gehört unter die ersten drei.

Gibt es Zahlen aus Deutschland?

Zurück
Top Bottom