VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Die Kernaussage ist, dass Smash auch in Europa den besten Nintendokonsolenspiel-Launch aller Zeiten hingelegt hat. Punkt aus!

Habt ihrs bald mit dem fastest-selling Blabla? Smash ist das einzige Spiel das in den mit Abstand stärksten Wochen des Jahres released wurde. Da werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Und schon wieder bist du nur am Relativieren und merkst es vermutlich nicht einmal. Würden wir hier über ein Sony-Spiel reden, könnten wir von dir ganz andere Sachen lesen.

Frühere Begründungen spielen keine Rolle für spätere. Jede Begründung sollte für sich gesehen und bewertet werden. Nur weil jemand einmal sagt 2+2=5 wird seine spätere Aussage 3+3=6 durch die frühere Aussage nicht falsch.

Bei der ersten Aussage war das einfach ein Missverständnis. Ich kann nicht beweisen, dass ich mich auf die Gesamtzahlen bezog. Daher ist es deine Sache, wenn du mir nicht glauben willst, ich kann daran nichts ändern.

Bei der zweiten Aussage gebe ich dir Recht, dass ich sehr unpräzise argumentiert habe. Da hätte ich von Anfang an einschränkend formulieren sollen. Weil du hast recht, die Aussage dass kein anderes Spiel in diesem Zeitraum released wurde war falsch. Gemeint waren Spiele die das Potenzial haben Rekorde zu brechen. Soll keine Ausrede sein, ich hätte das dazu schreiben sollen, mein Fehler.

Ihr solltet aber mal versuchen euch auf den Kern der Aussage zu konzentrieren und nicht auf Details versteifen, die am Ende nichts an der Kernaussage ändern. Nämlich in dem Fall dass Smash gegenüber anderen Spielen aufgrund des Release-Zeitraumes einen Startvorteil hatte.

1. Ja, jede Aussage sollte für sich betrachtet werden. Aber wenn dir jemand 2+2 = 5 und dann 3+3 = 7 erzählt, dann kannst du dir ziemlich sicher sein, dass er bei 4 + 4 = 8 einen Zufallstreffer hatte und du wirst ihn nicht ernst nehmen, selbst wenn du das Argument an sich als schlüssig erachtest.
2. Ich verstehe dann immer noch nicht was deine Aussage mit dem Bundle sollte. Du schriebst man muss dabei bedenken. Ich glaube dir ja, dass du dich auf die Gesamtzahlen bezogen hast - aber warum? Keiner hat davon gesprochen und du fängst ein neues Thema doch nicht mit "man sollte dabei bedenken" an.
3. Das Problem ist, dass ich mich auf den Kern der Aussage beziehe. Smash hat den Rekord geholt. Von mir aus hatte es einen Vorteil, aber wenn ich rein die Zahlen betrachte sind diese beeindruckend. Also was gibt's da noch zu sagen. Starker Start, Rekord geholt, Punkt. Du bist der derjenige der versucht die Kernaussage aufzuweichen. Das Spiel verkauft sich besser als alle anderen Nintendo-Spiele in den letzten 35 Jahren. Da kann man jetzt die ersten 20 Jahre ausschließen weil es ein anderer Markt war, die bisherigen Rekordhalter rausnehmen weil sie zu einem schlechteren Zeitraum gestartet sind und wieder andere Spiele weil die IP nicht so stark ist (was Blödsinn ist, weil dass die IP so stark ist ist ein Teil des Rekords und ebenso bemerkenswert) und noch Andere weil die Base kleiner war.
Aber am Schluss wirst du merken dass du dann wieder relativieren musst weil andere Spiele eine größere Base hatten, noch beliebtere IPs sind oder zu einem noch besseren Zeitpunkt gestartet haben. Wenn du nur die Begründungen betrachtest warum Smash Vorteile hatte übersiehst du die Nachteile die es wieder gut gemacht hat. Und am Ende kommen wir doch wieder zu einem Punkt zurück. Rekord.

• Lob
Reaktionen: Avi
Frühere Begründungen spielen keine Rolle für spätere. Jede Begründung sollte für sich gesehen und bewertet werden. Nur weil jemand einmal sagt 2+2=5 wird seine spätere Aussage 3+3=6 durch die frühere Aussage nicht falsch.
So einfach ist das nun auch nicht. Wenn ein Modell auf falschen Annahmen beruht, sind die Schlussfolgerungen daraus natürlich nutzlos. Das Modell in deinem Beispiel taugt z.B. auch nichts, wenn es aus 2+2=5 dann 3+3=6 schlussfolgert. Lies dich bitte mal in Aussagenlogik, logische Beweisführung etc. ein.

• Lob
So einfach ist das nun auch nicht. Wenn ein Modell auf falschen Annahmen beruht, sind die Schlussfolgerungen daraus natürlich nutzlos. Das Modell in deinem Beispiel taugt z.B. auch nichts, wenn es aus 2+2=5 dann 3+3=6 schlussfolgert. Lies dich bitte mal in Aussagenlogik, logische Beweisführung etc. ein.
Du hast überhaupt nicht verstanden was ich geschrieben habe... hier ging es nicht um Schlussfolgerungen aus derselben falschen Annahme, sondern um sämtliche Begründungen, die von der ersten Annahme vollkommen unabhängig sind.

Du hast überhaupt nicht verstanden was ich geschrieben habe... hier ging es nicht um Schlussfolgerungen aus derselben falschen Annahme, sondern um sämtliche Begründungen, die von der ersten Annahme vollkommen unabhängig sind.
Ich habe sehr wohl verstanden. Und in einem VKZ-Thread einer Region von unabhängigen Annahmen und Begründungen zu schreiben finde ich auch extrem mutig. Du hast also mehrere Modelle? Stell die doch mal vor.

Ich habe sehr wohl verstanden. Und in einem VKZ-Thread einer Region von unabhängigen Annahmen und Begründungen zu schreiben finde ich auch extrem mutig. Du hast also mehrere Modelle? Stell die doch mal vor.

Er hat gesagt, dass er meine Begründungen nicht mehr ernst nehmen kann und bezog sich damit auch auf künftige Begründungen, die er gar nicht kennt und die mit meinen bisherigen Annahmen nichts zu tun haben müssen.

Er hat gesagt, dass er meine Begründungen nicht mehr ernst nehmen kann und bezog sich damit auch auf künftige Begründungen, die er gar nicht kennt und die mit meinen bisherigen Annahmen nichts zu tun haben müssen.
Nun, das klingt wiederum logisch. Wenn er deine bisherigen Begründungen für falsch hält, hat er auch keinen Anhaltspunkt an dein Modell zu glauben bzw. anzunehmen, dass deine zukünftigen Begründungen korrekt sind. :nix:

PS4: 1,1 Mio.
Switch: 860k
XBone: 550k

So scheinen die Zahlen in etwa auszusehen laut Resetera. LTD liegt die Switch bei knapp 1,6 Mio. damit, was für UK-Verhältnisse sehr positiv bei Nintendogeräten ist.

Für die Bone siehts düster aus, wenn sie selbst in UK nicht mehr wirklich mithalten kann.

UK: Genaue Zahlen zur Hardware fehlen noch. Aber die Nintendo Switch konnte um 20 Prozent zulegen, dennoch war die PlayStation 4 aber die meistverkaufte Konsole im vergangenen Jahr und konnte im Vergleich zu 2017 auch zulegen.

haha, dass die Switch zulegen kann ist logisch - war auch erst ihr erstes volles Jahr; und zudem ohne Lieferengpässe.

Aber als Hybrid und damit 3DS und Wii Nachfolgerim ersten vollen Jahr, hinter der 6 Jahre alten PS4 landen ist einfach nur schwach.

• Lob
Sony dominiert in Europa seit jeher

Und diese Gen haben sie auch UK deutlich erobert

Bei diesen Zahlen fragt man warum bald ne ps5 kommen sollte

• Lob
UK: Genaue Zahlen zur Hardware fehlen noch. Aber die Nintendo Switch konnte um 20 Prozent zulegen, dennoch war die PlayStation 4 aber die meistverkaufte Konsole im vergangenen Jahr und konnte im Vergleich zu 2017 auch zulegen.

haha, dass die Switch zulegen kann ist logisch - war auch erst ihr erstes volles Jahr; und zudem ohne Lieferengpässe.

Aber als Hybrid und damit 3DS und Wii Nachfolgerim ersten vollen Jahr, hinter der 6 Jahre alten PS4 landen ist einfach nur schwach.

freu dich. uk ist eines der wenigen länder wo sony noch vorne ist. reicht für den weltweiten sieg dieses jahr trotzdem nicht. vielleicht noch bisschen mehr ramschen und 10 weitere god of wars, monster hunter und rdr2. dann könnte man ne chance haben. :goodwork:

Dass die Switch zulegen kann ist also logisch? Komisch, ein gewisser User hat hier seit Monaten gepredigt dass die Switch "in 2018 maximal so gut laufen wird wie 2017", ja was denn nun?

Die Switch wird im Kalenderjahr 2018 weltweit rund 18 Mio. Einheiten abgesetzt haben und das obwohl das erste halbe Jahr softwaremäßig durchaus dünn war. Daran sieht man mal, wie stark die Switch wirklich läuft. Überall auf der Welt und auch in Europa.

Edit: MK8 Deluxe hat sich in UK 2018 besser verkauft als in 2017. Das ist auch schon absurd :D

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Switch zulegen kann ist also logisch? Komisch, ein gewisser User hat hier seit Monaten gepredigt dass die Switch "in 2018 maximal so gut laufen wird wie 2017", ja was denn nun?

Die Switch wird im Kalenderjahr 2018 weltweit rund 18 Mio. Einheiten abgesetzt haben und das obwohl das erste halbe Jahr softwaremäßig durchaus dünn war. Daran sieht man mal, wie stark die Switch wirklich läuft. Überall auf der Welt und auch in Europa.

Edit: MK8 Deluxe hat sich in UK 2018 besser verkauft als in 2017. Das ist auch schon absurd :D

ich weiß noch wie über das extrem ambitionierte ziel von nintendo, 20 mio konsolen im geschäftsjahr verkaufen zu wollen, gespottet wurde, und man es als absolute utopie abgetan hat. da hieß es dann man würde sogar weit weniger verkaufen als im launchjahr. jetzt kommt man diesem ziel schon 3 monate vor ende sehr nahe und das obwohl einige spiele verschoben wurden und die switch wie von dir erwähnt im ersten halben jahr kaum games hatte, während sony monster hunter, gow und co rausgeballert hat und auch zum black friday wieder mal geramscht hat, ja in japan sogar das ding nahezu verschenkt hat. da weinen gerade ein paar schlümpfe bittere tränen. :goodwork:

ich weiß noch wie über das extrem ambitionierte ziel von nintendo, 20 mio konsolen im geschäftsjahr verkaufen zu wollen, gespottet wurde, und man es als absolute utopie abgetan hat. da hieß es dann man würde sogar weit weniger verkaufen als im launchjahr. jetzt kommt man diesem ziel schon 3 monate vor ende sehr nahe und das obwohl einige spiele verschoben wurden und die switch wie von dir erwähnt im ersten halben jahr kaum games hatte, während sony monster hunter, gow und co rausgeballert hat und auch zum black friday wieder mal geramscht hat, ja in japan sogar das ding nahezu verschenkt hat. da weinen gerade ein paar schlümpfe bittere tränen. :goodwork:

Wie gesagt:

Kalenderjahr 2018: 18,0 Mio. Einheiten
Geschäftsjahr 2018: 18,5 Mio. Einheiten

Das wirds am Ende bei der Switch ziemlich genau werden, vielleicht sogar leicht mehr. Das sind sensationelle Zahlen für ein zweites Jahr und das dritte wird dann nochmal stärker werden. Auf jeden Fall muss ich immer noch lachen, wenn manche Leute ernsthaft glauben die Switch würde LTD 55-60 Mio. schaffen weltweit. Man wird bereits bis Ende März bei über 36 Mio. Einheiten liegen, wie da am Ende "nur" 60 Mio. rauskommen sollen, das müsste man mir mal erklären. Revisionen, Preissenkungen, Bundles - dazu noch die ganze Software die 2019/2020 erscheint. Manche haben da irgendwie komische Vorstellungen.

Hier spricht man sich ja ordentlich gelben Mut zu
Verständlich, da eine Hardware die im 6.jahr ist die frische switch dominiert

• Lob
Hier spricht man sich ja ordentlich gelben Mut zu
Verständlich, da eine Hardware die im 6.jahr ist die frische switch dominiert

komm Bond, jetzt sei nicht albern. UK ist für Sony ein übermäßig starker Markt, für Nintendo ein relativ schwacher. Und selbst da schafft es die Switch sich besser als die Bone zu verkaufen und lediglich rund 20 Prozent hinter der PS4 zu liegen. In Wahrheit weisst du genauso gut wie ich, dass das für Nintendo eigentlich ein sehr gutes Zeichen ist.

In anderen europäischen Ländern wie Frankreich, Deutschland, Schweiz, Spanien etc. wird das Verhältnis für die Switch sehr gut aussehen, wenn man schon im schwachen UK so nahe an der PS4 dran ist.

Die Switch wird in Nordamerika das Jahr gewinnen, die Switch wird in Japan das Jahr gewinnen, die Switch wird in einigen europäischen Ländern das Jahr gewinnen - das hätte ihr vor zwei Jahren keiner zugetraut.

Sie wird weltweit bessere First-Two-Year-Zahlen haben als die PS4, alleine das wurmt hier schon so manch blauen Fanatiker. Spätestens wenn die US-Dezember-Zahlen eintrudeln, drehen die Sonys hier doch wieder am Rad oder halten sich verängstigt den entsprechenden Threads fern :D

Zurück
Top Bottom