VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Ganz einfach weil die meisten Tester in den Redaktionsstuben Kinder der 80er/90er sind und da war Nintendo eben (bis die PSX kam) das Nonplusultra. Und viele sind eben in diesen Jahren hängen geblieben und versuchen sie nun immer und immer wieder zu durchleben. Und das kann man bei keiner anderen Firma eben so gut wie bei Nintendo da die ja im Kern immer noch die gleichen Spiele machen wie in den 80ern. :goodwork:

ich spiele derzeit Crash, Wipeout und Elite, hab ich alles schon in den 90ern gespielt :nix:

warum haben andere franchises diesen nostalgie-bonus nicht? crash trilogie hat "nur" 80% bekommen. die sonic games bekommen meist grauenvolle wertungen. und yooka laylee, das offensichtlich auf den nostalgie-bonus der 90er setzt, ist ein 70% game. warum greift dieser bonus nur bei nintendo spielen?

wer sagt, dass in den 82% von Crash kein nostalgiebonus drin ist? :nix:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Keins von denen war auch nur annähernd so groß wie Mario und Sonic war eigentlich schon immer crap. :nix:

dafür dass sonic crap war, hat er immernoch eine große fangemeinde. und crash hat sich pro spiel etwas 7 mio mal verkauft. der abstand zu mario war nicht groß. aber wisst ihr was der unterschied zu den anderen marken aus den 90ern ist?
die main teile von mario haben bis heute allesamt eine hohe qualität. die anderen jump n run helden sind abgestürzt. das macht den unterschied aus und kommt für den pöbel wie ein nintendo-bonus vor. in wirklichkeit ist es einfach nachhaltige qualität die nintendo zu diesen traumwertungen verhilft :nix:

dafür dass sonic crap war, hat er immernoch eine große fangemeinde. und crash hat sich pro spiel etwas 7 mio mal verkauft. der abstand zu mario war nicht groß. aber wisst ihr was der unterschied zu den anderen marken aus den 90ern ist?
die main teile von mario haben bis heute allesamt eine hohe qualität. die anderen jump n run helden sind abgestürzt. das macht den unterschied aus und kommt für den pöbel wie ein nintendo-bonus vor. in wirklichkeit ist es einfach nachhaltige qualität die nintendo zu diesen traumwertungen verhilft :nix:
Sollen 7 Millionen jetzt viel sein?Mario 64 dürfte ungefähr das doppelt gemacht haben , die ganzen anderen Games wo Mario drin ist Mal außen vor gelassen.

Und zum Thema Qualität, so ziemlich jedes Mario Game der letzten 10 Jahre ist überbewertet. 93er MC für 3D World? Das mit Abstand schlechteste Konsolen 3D Mario? :rofl3:

Da Ding ist nen solider 80er der mal eben 10% extra bekommen hat weil Mario auf dem Cover steht.

Ein schlechtes Mario Spiel ist immernoch besser als 90% der anderen Spiele. Das ist der Unterschied. Nur weil es gemessen am Mario-Maßstab schlechter sein mag, ist es noch lange kein schlechtes Spiel. Grandioses Leveldesign und perfekte Steuerung werden nicht schlechter durch mangelnde optische Änderungen.

Sollen 7 Millionen jetzt viel sein?Mario 64 dürfte ungefähr das doppelt gemacht haben , die ganzen anderen Games wo Mario drin ist Mal außen vor gelassen.

Und zum Thema Qualität, so ziemlich jedes Mario Game der letzten 10 Jahre ist überbewertet. 93er MC für 3D World? Das mit Abstand schlechteste Konsolen 3D Mario? :rofl3:

Da Ding ist nen solider 80er der mal eben 10% extra bekommen hat weil Mario auf dem Cover steht.

1) mario 64 hat sich 11,8 mio mal verkauft. dafür hat sich jedes crash 7 mio mal verkauft. spinoffs hab ich für beide nicht mitgerechnet. wenn sich mario 64 mit 11 mio einen nostalgiebonus der 90s kids ergaunern kann, dann könnte es crash mit seinen 21 mio auch :nix:

2) du kannst über 3D world herziehen so viel du willst, es war trotzdem ein 1A jump n run. es hat das was es sein will fast perfekt gemacht. wenn du es zwanghaft in die Platformer-Adventure schublade schieben willst, dann ist das dein problem :nix:

jetzt wurde so viel geschrieben und trotzdem ist keiner in der lage zu erklären warum nostalgiebonus nur bei nintendo greift und sonic und co diesen offensichtlich nicht bekommen :neutral:

Was ich immer nie nachvollziehen kann ist, wenn es heißt das Mario - Spiele die besten des Genres sind. Ich habe meist mit anderen Genrevertretern mehr Spaß.

Sonic spielt als Maskottchen kaum eine Rolle. :nix:

dann schau mal dir mal das sega der 80er und 90er jahre an. da war sonic genauso präsent wie mario.
warum lässt sich durch die damalige präsenz von sonic kein nostalgiebonus der wertungen ableiten? oder von crash?
wieso nur bei nintendotiteln? das wird doch hier seit bestehen des forums täglich geprädigt. und trotzdem ist niemand in der lage diesen umstand zu erklären ohne sich in widersprüche zu verwickeln :nix:

Ach ja...Nintendobonus bei Mario...

Das Ding ist einfach folgendes:

Sonic hat sich seit dem Teil im Jahre 2006 nie mehr erholt. Mario behielt seine Qualität und geriet nicht wie Rayman, Banjo Kazooie oder Crash Bandicoot in Vergessenheit oder erhielt miserable Ableger. Ratchet & Clank ist nur überlappend gegenüber Mario, da es noch ein anderes Genre vertritt. Yooka Laylee hat jetzt einen genialen Teil rausgebracht...Mario da vom Thron zu stossen braucht schon mehr. Auch Sackboy ist noch weit davon entfernt.

dann schau mal dir mal das sega der 80er und 90er jahre an. da war sonic genauso präsent wie mario.
warum lässt sich durch die damalige präsenz von sonic kein nostalgiebonus der wertungen ableiten? oder von crash?
wieso nur bei nintendotiteln? das wird doch hier seit bestehen des forums täglich geprädigt. und trotzdem ist niemand in der lage diesen umstand zu erklären ohne sich in widersprüche zu verwickeln :nix:

Sonic ist mMn mit Sega gestorben, und selbst Trickfilmserien halfen da nichts. Crash war nie eine ernsthafte Konkurrenz als Maskottengegner von Super Mario. Mario, obwohl er (glaube ich) als Jumpman auf dem Atari (oder generell in der Spielhalle) geboren wurde, wird mit Nintendo gleichgesetzt. Nintendo ist Mario und umgekehrt. Das hat einen kaum zu unterschätzenden Impact. Vor allem in Sachen Nostalgiebonus.

Sonic ist mMn mit Sega gestorben, und selbst Trickfilmserien halfen da nichts. Crash war nie eine ernsthafte Konkurrenz als Maskottengegner von Super Mario. Mario, obwohl er (glaube ich) als Jumpman auf dem Atari (oder generell in der Spielhalle) geboren wurde, wird mit Nintendo gleichgesetzt. Nintendo ist Mario und umgekehrt. Das hat einen kaum zu unterschätzenden Impact. Vor allem in Sachen Nostalgiebonus.

und warum gerieten andere maskottchen in vergessenheit? richtig weil sie, im gegensatz zu mario, mittelmaß wurden. der klemptner war in seinen main-teilen immer auf höchsten niveau :nix:

und was ist mit den anderen marken? hier wird ja nicht von mario-bonus sondern von nintendo-bonus geredet :-?

Hatte vor langer langer Zeit mal einen Artikel im Edge Magazin gelesen, bei dem es um Crash und seine Popularität ging. Da hießt es, dass er zur PSon Zeit gerade in Amerika ein extrem bekannte Franchisefigur war, welche auf Augenhöhe mit Mario gewesen ist.
Deswegen verlangte Universal wohl auch horrende Summen von Sony, als es um die Verhandlungen über die Rechte ging. Danach hat halt die richtige Pflege der Marke gefehlt. ND sagte mal, wenn sie die Marke noch gehabt hätten, hätte es wohl eine crashifizierte Version von Jak & Daxter gegeben.

und warum gerieten andere maskottchen in vergessenheit?

Weil sie nicht an die Hauptplattform (in dem Fall Mario = Nintendo) gekoppelt waren und niemand beides miteinander assoziierte. :rolleyes:

richtig weil sie, im gegensatz zu mario, mittelmaß wurden. der klemptner war in seinen main-teilen immer auf höchsten niveau :nix:

Nur in euren Nintendo Träumen. ;)

und was ist mit den anderen marken? hier wird ja nicht von mario-bonus sondern von nintendo-bonus geredet :-?

Weil Nintendo ne reine Nostalgiemarke/firma ist. :nix:

Hatte vor langer langer Zeit mal einen Artikel im Edge Magazin gelesen, bei dem es um Crash und seine Popularität ging. Da hießt es, dass er zur PSon Zeit gerade in Amerika ein extrem bekannte Franchisefigur war, welche auf Augenhöhe mit Mario gewesen ist.
Deswegen verlangte Universal wohl auch horrende Summen von Sony, als es um die Verhandlungen über die Rechte ging. Danach hat halt die richtige Pflege der Marke gefehlt. ND sagte mal, wenn sie die Marke noch gehabt hätten, hätte es wohl eine crashifizierte Version von Jak & Daxter gegeben.

Wie kann ich mir denn das vorstellen?

Weil Nintendo ne reine Nostalgiemarke/firma ist. :nix:

das beste j´n´r der letzten gen war dktf. das hatte leider keinen nintendo nostalgie bonus. warum eigentlich nicht?

nintendospiele hatten einen durchhänger weil sie zu leicht waren und absolut nichtmehr polarisieren wollten. ein spiel sollte am besten der großmutter genausogut gefallen wie dem enkelkind. von dem gedanken ist nintendo seit der wii u aber schon weg. die spiele sind wieder absolut auf höchstem niveau. ausnahmen wie starfox das mit wenig budget lücken füllen sollte gibt es natürlich immer...

Zuletzt bearbeitet:
das beste j´n´r der letzten gen war dktf. das hatte leider keinen nintendo nostalgie bonus. warum eigentlich nicht?

Donkey Kong ist für viele wohl eher Nische, aber da kenne ich mich, ehrlich gesagt, gar nicht mit aus. DK kenne ich bestenfalls als MK - Fahrer, der mich von der Strecke ins Wasser oder sonstwohin schubst. :ugly:

Weil sie nicht an die Hauptplattform (in dem Fall Mario = Nintendo) gekoppelt waren und niemand beides miteinander assoziierte. :rolleyes:

falsch. weil nintendo seine mario-mainteile gut gepflegt hat sodass die marke durchgehend ein positives image hatte.
diese pflege ermöglichte mario konstant hohe qualität. dies kann man als nintendo-bonus betrachten :nix:

Zurück
Top Bottom