VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Weil Nintendo ne reine Nostalgiemarke/firma ist. :nix:
Naja...lass es mich mal so sagen. Nintendo verkauft sich gut aufgrund von Marken wie Mario, Zelda, Donkey, Mario Kart, Pokémon usw. Die pflegen diese Reihen auch ständig. Manchmal mit guten Ablegern (Super Mario 3D World), manchmal mit schlechten Ablegern (New Super Mario Bros. 2).

Sony wiederrum hat solch einen Status mit Kratos erreicht....und das war es auch schon, da sie ihre Reihen nicht regelmässig pflegen.
Sony ist eher aufgrund ihrer Marke, der Playstation, so gut unterwegs.
Ist ja auch nicht verwunderlich da der Name ihrer Konsole sich in nummerischer Hinsicht erweitert.
Bei Nintendo sieht man das nicht, dementsprechend ist dies auch nicht einprägsam.

Nintendo als Nostalgiefirma zu bezeichnen, ist hier eher fehlerhaft, viel mehr haben all die Jahre das Pflegen ihrer Marken dazu geführt dass diese wiederrum eigene Statussymbole bei Nintendo repräsentieren. Bekannte Skandalspiele gab es bei den grossen Ablegern, sprich den Hauptreihen ihrer Marken, nicht. Bei Sony wiederrum ist Kratos ein Statussymbol und die Playstation ist mittlerweile ein Statussymbol für Technik, ständig neuem Franchise (ob nun von Sony oder den Thirds) und einem breitgefächertem Angebot an Spielen, im Gegensatz zur Konkurrenz.

Mit sowas lässt es sich gut verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
falsch. weil nintendo seine mario-mainteile gut gepflegt hat sodass die marke durchgehend ein positives image hatte.
diese pflege ermöglichte mario konstant hohe qualität. dies kann man als nintendo-bonus betrachten :nix:

Pflege hin oder her, aber es sind auch nur Spiele. Und wenn Pflege bedeutet das man mit Mario Spiele wie RPGs, Fun Racer, witzige Horror Games, Beat'em ups, Mini Games, Sport Games usw. liefert, und damit eine Overdose bietet, hat all das kaum noch einen Wert. Es ist eben normal und legitim das zu jeder Nintendo Konsole ein oder ein Batzen Mario Games, oder Games mit Mario drin kommen. Das ist keine Pflege, sondern Nintendos Überlebenstraining. :nix:

Pflege hin oder her, aber es sind auch nur Spiele. Und wenn Pflege bedeutet das man mit Mario Spiele wie RPGs, Fun Racer, witzige Horror Games, Beat'em ups, Mini Games, Sport Games usw. liefert, und damit eine Overdose bietet, hat all das kaum noch einen Wert. Es ist eben normal und legitim das zu jeder Nintendo Konsole ein oder ein Batzen Mario Games, oder Games mit Mario drin kommen. Das ist keine Pflege, sondern Nintendos Überlebenstraining. :nix:
Dich kackt es wohl fett an meine Beiträge zu lesen, stimmts? :P

Naja...lass es mich mal so sagen. Nintendo verkauft sich gut aufgrund von Marken wie Mario, Zelda, Donkey, Mario Kart, Pokémon usw. Die pflegen diese Reihen auch ständig. Manchmal mit guten Ablegern (Super Mario 3D World), manchmal mit schlechten Ablegern (New Super Mario Bros. 2).

Sony wiederrum hat solch einen Status mit Kratos erreicht....und das war es auch schon, da sie ihre Reihen nicht regelmässig pflegen.
Sony ist eher aufgrund ihrer Marke, der Playstation, so gut unterwegs.
Ist ja auch nicht verwunderlich da der Name ihrer Konsole sich in nummerischer Hinsicht erweitert.
Bei Nintendo sieht man das nicht, dementsprechend ist dies auch nicht einprägsam.

Nintendo als Nostalgiefirma zu bezeichnen, ist hier eher fehlerhaft, viel mehr haben all die Jahre das Pflegen ihrer Marken dazu geführt dass diese wiederrum eigene Statussymbole bei Nintendo repräsentieren. Bekannte Skandalspiele gab es bei den grossen Ablegern, sprich den Hauptreihen ihrer Marken, nicht. Bei Sony wiederrum ist Kratos ein Statussymbol und die Playstation ist mittlerweile ein Statussymbol für Technik, ständig neuem Franchise (ob nun von Sony oder den Thirds) und einem breitgefächertem Angebot an Spielen, im Gegensatz zur Konkurrenz.

Mit sowas lässt es sich gut verkaufen.

Man könnte jetzt böse sagen: Nintendo pflegt diese Marken, weil sich sonst nichts anderes bei den Käufern etabliert. Mario verkauft sich hingegen immer, weil Mario = Nintendo und umgekehrt. Ich denke das auch Splatoon und Arms eher Randerscheinungen bleiben werden. Demnach ist Nintendo wohl erzwungenermaßen eine Nostalgieschmiede.

Craah wäre in die open World gegangen, wie es J&D war.

Ah, danke. Hm... würde ich jetzt aber interessant finden. :brit:

die dk spiele haben auch alle zwischen 5-10 millionen verkäufe. nische ist das nicht wirklich...

Stimmt. Vkz technisch ist es gut, aber ist DK auch so populär? Manche Spiele nimmt man auf einer Konsole die man besitzt, ohnehin einfach mal mit.

Man könnte jetzt böse sagen: Nintendo pflegt diese Marken, weil sich sonst nichts anderes bei den Käufern etabliert. Mario verkauft sich hingegen immer, weil Mario = Nintendo und umgekehrt. Ich denke das auch Splatoon und Arms eher Randerscheinungen bleiben werden. Demnach ist Nintendo wohl erzwungenermaßen eine Nostalgieschmiede.
Naja, umgekehrt könnte man auch sagen dass Sonys Konsolen ohne die Thirds und der Technik für den Haufen wäre. :enton:

Sowas nennt man neue IPs...und Splatoon hat sich besser verkauft als irgendein Ratchet & Clank Titel überhaupt oder irgendein Mass Effect Titel überhaupt....also mit "Randerscheinungen" würde ich aufpassen. Arms müssen wir abwarten wie es läuft.

Wäre es wirklich eine Nostalgieschmiede, würden sie doch sicherlich keine neuen IPs entwickeln, stimmts? Sie könnten sich doch einfach auf ihre Lorbeeren ausruhen, oder nicht? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was so schlimm daran ist wenn Nintendo ihre Reihen pflegt. Nintendo hat halt einen eigenen Weg um bekannt zu sein, wie auch Sony seinen Weg einschlägt.

Ich könnte jetzt auch sagen dass Sonys Spiele nach knapp 10 Jahren keinen Wiedererkennungswert haben.

Nur mache ich dass nicht weil Sony =/= Nintendo :nix:
Ich bin mit dem Tab nicht so schnell. :sad5:
Du hast 3 Laptops...mach hinne. :P

Zuletzt bearbeitet:

die frage ist eher warum nintendos marken alleine es immer wieder schaffen zig millionen konsolen zu verkaufen. es hat unter anderem was mit qualität zu tun. klar gibt es immer wieder mittelmäßige mario-spinoffs die nur zum schnellen geld machen entwickelt werden (siehe sportsableger oder die neuen partyteile). diese spiele bringen aber niemanden dazu sich eine konsole zu kaufen. es sind immer die mario-mainteile die systemseller sind. und darum geht es hier in dieser diskussion. hier wird spielen wie mario galaxy oder 3d world, aber auch zelda botw, die qualität aberkannt und ein nintendobonus herbei gedichtet.
warum haben es andere hersteller nicht geschafft sowas aufzubauen? deine formel für nintendobonus ist doch sau einfach. melke marken bis zum geht nicht mehr und die guten wertungen kommen von alleine. so einfach ist es aber nicht und es sollte selbst den zornigsten fanboy auffallen, dass die rechnung nicht aufgeht :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe, wie so oft gesagt, nicht viel auf Wertungen. Selbst wenn Metacritic Mario Odyssey auf 100 pushen würde, wäre es für mich immer noch Mario, den ich als Nervikone echt nicht mehr sehen kann. Ausnahme ist Mario + Rabbits, weil diese die (in meinen Augen) angestaubten Nintendo Maskottchen auf lustige Art und Weise aufpeppen. :D

Ist ok. Fand ja auch bei dem ganzen Gejammer Sunshine schon toll. Aber was da Nintendo an Ideen in den Ring wirft, ist schon echt der Hammer.

Das war von mir mit einem Augenzwinkern gemeint. ;)

Kriegst ein Bussi, aber trotzdem null Verständnis für diese Insel.

Dazu gibt es das Marketing + gute Argumente das Teil zu kaufen. Sind diese für den Endkunden nicht ersichtlich, dann funktioniert das Produkt im Markt nicht einwandfrei, und ist schlimmstenfalls nicht zeitgemäß.

Ich verstehe was du meinst.

Schlimmererweise ist es ja tatächlich so, dass das iPad bei Apple absäuft, wenn man die Verkäufe hernimmt...

Zelda, Mario, kannst du dir alles aussuchen :goodwork:
Einfach 20% abziehen, dann hat man die reale Wertung :goodwork:

Klingt total logisch. 20% "Prozentpunkte" oder 20% ?

Ok... bei Zelda macht das nicht viel aus. (kapiert? :sorry: )

Aber so oder so schon ziemlich idiotisch...

Ganz einfach weil die meisten Tester in den Redaktionsstuben Kinder der 80er/90er sind und da war Nintendo eben (bis die PSX kam) das Nonplusultra. Und viele sind eben in diesen Jahren hängen geblieben und versuchen sie nun immer und immer wieder zu durchleben. Und das kann man bei keiner anderen Firma eben so gut wie bei Nintendo da die ja im Kern immer noch die gleichen Spiele machen wie in den 80ern. :goodwork:

Tja. Gilt für NSMB... für Zelda dann aber wieder nicht.

Wir könnten übrigens mal über Nintendogs labern... war ja auch Thema hier.

Halleluja! :kneel:

Wertungen sind wahrlich flüssiger als flüssig, nämlich überflüssig.

mir waren sie ja nie so wichtig, aber als indikatoren habe ich sie schon mal angeschaut. aber ernst habe ich sie eh nie so richtig genommen. was ich aber auch nicht mag wenn manche keine abstufungen wahrnehmen können oder wollen :o

wertungen können für manche z.B können nur bedeuten > "meisterwerk" oder "crap". höchstens dann noch "durchschnitt". nein, ein spiel kann auch nur "gut" sein oder "spaßig aber mit mehreren schwächen" und nicht gleich crap. verallgemeinerungen sind allgemein schlimm /:

naja sie werden bestimmt sowieso aussterben die lieben wertungen. irgendwann werden sie sowieso als mittelalterlich gelten ^^ ( beo rocketbeans, bei Simon z.B gelten sie das schon ^^)

Hatte vor langer langer Zeit mal einen Artikel im Edge Magazin gelesen, bei dem es um Crash und seine Popularität ging. Da hießt es, dass er zur PSon Zeit gerade in Amerika ein extrem bekannte Franchisefigur war, welche auf Augenhöhe mit Mario gewesen ist.
Deswegen verlangte Universal wohl auch horrende Summen von Sony, als es um die Verhandlungen über die Rechte ging. Danach hat halt die richtige Pflege der Marke gefehlt. ND sagte mal, wenn sie die Marke noch gehabt hätten, hätte es wohl eine crashifizierte Version von Jak & Daxter gegeben.

Nicht nur in Amerika. Crash war lange Zeit das brstverkaufteste Dpiel in Japan von einem westlich Entwickler.

also die dk spiele von rare waren in etwa so populär wie es heute gta ist... ;)

Das wusste ich nicht, aber thx für die Info. :awesome:

Naja, umgekehrt könnte man auch sagen dass Sonys Konsolen ohne die Thirds und der Technik für den Haufen wäre. :enton:

Sowas nennt man neue IPs...und Splatoon hat sich besser verkauft als irgendein Ratchet & Clank Titel überhaupt oder irgendein Mass Effect Titel überhaupt....also mit "Randerscheinungen" würde ich aufpassen. Arms müssen wir abwarten wie es läuft.

Wäre es wirklich eine Nostalgieschmiede, würden sie doch sicherlich keine neuen IPs entwickeln, stimmts? Sie könnten sich doch einfach auf ihre Lorbeeren ausruhen, oder nicht? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was so schlimm daran ist wenn Nintendo ihre Reihen pflegt. Nintendo hat halt einen eigenen Weg um bekannt zu sein, wie auch Sony seinen Weg einschlägt.

Ich könnte jetzt auch sagen dass Sonys Spiele nach knapp 10 Jahren keinen Wiedererkennungswert haben.

Nur mache ich dass nicht weil Sony =/= Nintendo :nix:

Nintendo muss ja auch für Abwechslung sorgen, deswegen temporär neue IP's wie Arms, F-Zero, Wave Race usw. ;) Sony hingegen braucht weder Marken, noch Maskottchen mit Widererkennungswert, deswegen kannst du es ruhig sagen. :P Sony verkauft sich wirklich wie warme Semmel allein durch den Ruf der Konsole, der Marke und einer enormen Vielfalt an Games.

Aber dennoch hast du Recht: beide Japankonsolen 4 the win. :win:

Du hast 3 Laptops...mach hinne. :P

Hetz mich nicht. :enton:

die frage ist eher warum nintendos marken alleine es immer wieder schaffen zig millionen konsolen zu verkaufen. es hat unter anderem was mit qualität zu tun. klar gibt es immer wieder mittelmäßige mario-spinoffs die nur zum schnellen geld machen entwickelt werden (siehe sportsableger oder die neuen partyteile). diese spiele bringen aber niemanden dazu sich eine konsole zu kaufen. es sind immer die mario-mainteile die systemseller sind. und darum geht es hier in dieser diskussion. hier wird spielen wie mario galaxy oder 3d world, aber auch zelda botw, die qualität aberkannt und ein nintendobonus herbei gedichtet.
warum haben es andere hersteller nicht geschafft sowas aufzubauen? deine formel für nintendobonus ist doch sau einfach. melke marken bis zum geht nicht mehr und die guten wertungen kommen von alleine. so einfach ist es aber nicht und es sollte selbst den zornigsten fanboy auffallen, dass die rechnung nicht aufgeht :nix:

Genau das ist jedoch meine Annahme, ja. :brit: Ich denke nicht das ein Mario Game jemals von der Presse zerrissen wird. Wäre dem so, wäre es fatal für Nintendo, bricht somit doch die Hauptmarke weg. Das käme einem Todesstoß gleich, und niemand will Nintendo ernsthaft vom Markt weg haben. Deswegen der Nintendo - Safer Bonus.

Jedoch hätte oder hat The Legend of Zelda: Breath of the Wild diesen nicht nötig. Es steht auch schon so für ein Hammer Game.

Wie viele japanische Games verkaufen heute über 1 Mio auf stationären Konsolen?

Weiß nicht, aber bestimmt so einige ^^

Meinte das eher in Bezug auf Mario. Dein genannter Bezug sind ja andere westliche Games in den 90ern.
Aber wenn es in Japan natürlich über eine Millionen waren, dann ist das natürlich eine Hausnummer ^^

:blushed:

mir waren sie ja nie so wichtig, aber als indikatoren habe ich sie schon mal angeschaut. aber ernst habe ich sie eh nie so richtig genommen. was ich aber auch nicht mag wenn manche keine abstufungen wahrnehmen können oder wollen :o

wertungen können für manche z.B können nur bedeuten > "meisterwerk" oder "crap". höchstens dann noch "durchschnitt". nein, ein spiel kann auch nur "gut" sein oder "spaßig aber mit mehreren schwächen" und nicht gleich crap. verallgemeinerungen sind allgemein schlimm /:

naja sie werden bestimmt sowieso aussterben die lieben wertungen. irgendwann werden sie sowieso als mittelalterlich gelten ^^ ( beo rocketbeans, bei Simon z.B gelten sie das schon ^^)

Wenn Wertungen aussterben, wäre es mMn ein Segen für die Branche und die Künstler. So werden Außenseitergames nicht sofort zerfetzt, nur weil sie keinen großen Namen haben. ;)

Ich denke nicht das ein Mario Game jemals von der Presse zerrissen wird. Wäre dem so, wäre es fatal für Nintendo, bricht somit doch die Hauptmarke weg. Das käme einem Todesstoß gleich, und niemand will Nintendo ernsthaft vom Markt weg haben. Deswegen der Nintendo - Safer Bonus.

Jedoch hätte oder hat The Legend of Zelda: Breath of the Wild diesen nicht nötig. Es steht auch schon so für ein Hammer Game.

Darum bekam Mario tennis auf der WiiU auch so tolle 50% wertungen - wegen dem Nintendobonus. :rolleyes: wahr ist halt, dass die Mainteile von Mario über ausserordentlicher Güte sind und darum hohe Ratings absahnen. Mario odyssey wird nicht abgefeiert, weil Mario im Namen steht, sondern weil bereits in den drei gezeigten stages der E3 mehr Spielwitz und Ideereichtum zu sehen war wie bei jedem andern Game.

Darum bekam Mario tennis auf der WiiU auch so tolle 50% wertungen - wegen dem Nintendobonus. :rolleyes: wahr ist halt, dass die Mainteile von Mario über ausserordentlicher Güte sind und darum hohe Ratings absahnen. Mario odyssey wird nicht abgefeiert, weil Mario im Namen steht, sondern weil bereits in den drei gezeigten stages der E3 mehr Spielwitz und Ideereichtum zu sehen war wie bei jedem andern Game.

Ich mach es mal wie bei dem Film "Die Jury": "Und jetzt machen Sie die Augen auf und stellen sich vor das Spiel wäre von Sony."

:kruemel:

Zurück
Top Bottom