VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Bemerkenswert!

Der 3DS wird von vielen hier als Erfolg gefeiert, die PSP galt vor allem im Westen als tote Konsole.

Juni 2013: 3DS 225k (Launch - Monat von Animal Crossing)
Juni 2007: PSP 290k

Der Erfolg des 3DS mal nicht am DS gemessen, sondern am Misserfolg der PSP.

Das ist schon eine extreme Entwicklung. Wie lange möchte man noch behaupten, das Smartphones und Tablets keine Konkurrenz für den HH - Markt sind?
Sämtliche Konsolen verkaufen sich schlechter als vor noch vor 6 Jahren. Und 2007 hat niemand die PSP als tot bezeichnet, das kam erst später und bezog sich in erster Linie auf die Softwareverkäufe und nicht die HW Zahlen.

Der Tablet/Smartphone und das PC Gaming Revival wirkt sich auf alle Plattformen aus - die WiiU ist ein Witz verglichen mit der Wii und liegt sogar hinter dem Cube. Da sagt auch niemand das der Markt am Ende ist. Mal sehen wie PS4 und Xbone sich verkaufen wenn die Launchphase vorbei ist, besonders letztere Konsole überzeugt mich nicht wirklich bei dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bemerkenswert, wie du sämtliche Tatsachen verdrehst. :ugly:

Hier noch ein paar Zahlen:

Retail + Digital Nintendo Sales:
-Animal Crossing: New Leaf - 505K
-Luigi's Mansion: Dark Moon - 115K (LTD: 750K)
-Donkey Kong Country Returns 3D - 108K

3DS Hardwarezahlen sind um 40 Prozent gestiegen im Vergleich zum letzten Jahr, die Softwarezahlen um 105 Prozent. 20 Prozent der AC-Verkäufe erfolgten über den eShop.

http://www.gamesindustry.biz/articl...e-game-retail-sales-drop-15-percent-in-us-npd
 
Zuletzt bearbeitet:
Bemerkenswert!

Der 3DS wird von vielen hier als Erfolg gefeiert, die PSP galt vor allem im Westen als tote Konsole.

Juni 2013: 3DS 225k (Launch - Monat von Animal Crossing)
Juni 2007: PSP 290k

Der Erfolg des 3DS mal nicht am DS gemessen, sondern am Misserfolg der PSP.

Das ist schon eine extreme Entwicklung. Wie lange möchte man noch behaupten, das Smartphones und Tablets keine Konkurrenz für den HH - Markt sind?

Natürlich sind Smartphones und Tablets eine Konkurrenz. Allerdings wandern halt nur bestimmte Kundenschichten ab. Core-Titel wie FireEmblem werden das überhaupt nicht zu spüren bekommen. Und solange an solchen Spielen ein Interesse besteht ist der 3DS auch kein Misserfolg.
 
Natürlich sind Smartphones und Tablets eine Konkurrenz. Allerdings wandern halt nur bestimmte Kundenschichten ab. Core-Titel wie FireEmblem werden das überhaupt nicht zu spüren bekommen. Und solange an solchen Spielen ein Interesse besteht ist der 3DS auch kein Misserfolg.

das triffts imo am besten.

Klar, an den spektakulären Handheldboom, den man in der letzten Gen hatte, wird man nicht mehr herankommen. Die große Kundenschicht, die man in der letzten Gen neu erschließen konnte, sprich die Casual/Non-Gamer, die dank Software wie Gehirnjogging, Nintendogs etc. zugetriffen haben, die hat man wohl größtenteils wieder verloren aktuell. Dort denke ich tatsächlich dass Tablets/SMartphones viele potentielle Kunden abgraben. Der klassische Gamerkern ist allerdings nach wie vor vorhanden. Der 3DS wird am Ende mindestens mal GBA-Niveau erreichen, und das obwohl es ja immerhin noch eine zweite Handheldplattform gibt, die zwar mies läuft, aber am Ende auch noch auf ein paar Millionen Einheiten kommen wird.
 
Bemerkenswert!

Der 3DS wird von vielen hier als Erfolg gefeiert, die PSP galt vor allem im Westen als tote Konsole.

Juni 2013: 3DS 225k (Launch - Monat von Animal Crossing)
Juni 2007: PSP 290k

Der Erfolg des 3DS mal nicht am DS gemessen, sondern am Misserfolg der PSP.

Das ist schon eine extreme Entwicklung. Wie lange möchte man noch behaupten, das Smartphones und Tablets keine Konkurrenz für den HH - Markt sind?

In den ersten Jahren hatte niemand die PSP im Westen als Flop bezeichnet, da bringst du wirklich was durcheinander. In den darauffolgenden Jahren sah das aber schon anders aus. Einer der größten Gründe dafür war das Sony ihren Fokus nach dem enttäuschenden Start der PS3 auf die Konsolenentwicklungen und PS3 Marketing gelegt haben und darum die PSP vernachlässigt wurde.

Im Grunde das selbe was sie auch mit der PSV zur Zeit machen und mit 27k im letzten Monat die Quittung serviert bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es gerade ein Thema war/ist, wegen den Kundenweggrabung durch Smartphones, kenne ich auch einen der sich auf Handhelds spezialisiert!
Sprich auf den 3DS umwechselt. Womit er nicht der einzige bleiben wird!


Aber der Misserfolg wie viele ja bereits sagten galt nicht den Hardwareverkaufszahlen der PSP die waren sehr gut.
Aber der fehlende Software Schub war es, der dann dazu führte. Bei der Vita ist das ja noch schlimmer, Hardware und Software floppen.
Flopps deswegen, mag auch klar etwas zu hoch sein das Ziel was ich hier ansetze, viele Titel sind daher sicher kleine Flopps aber AAA Titel sind somit sicher ausgeschlossen, keine Millionen bisher errreicht. Das gibt es selbst auf der Wii U :p

Wie ich es schon mal sagte, WiiU wird womöglich Hardwareverkaufszahlen weit abgeschlagen liegen aber die Sofwareverkaufszahlen werden sicher bei ein paar Titel im 2 stelligen Bereich liegen und somit mehr Umsatz machen als 99% der PS4 Titel, da hat BigN als einziger wirklich die Kaliber um Geld zu drucken.
 
Ist ja erst richtig witzig, wenn man hier auf Seite 1 anfängt zu lesen. Das waren noch Zeiten :)
 
Ja, bemerkenswert, wie du sämtliche Tatsachen verdrehst. :ugly:

Hier noch ein paar Zahlen:

Retail + Digital Nintendo Sales:
-Animal Crossing: New Leaf - 505K
-Luigi's Mansion: Dark Moon - 115K (LTD: 750K)
-Donkey Kong Country Returns 3D - 108K

3DS Hardwarezahlen sind um 40 Prozent gestiegen im Vergleich zum letzten Jahr, die Softwarezahlen um 105 Prozent. 20 Prozent der AC-Verkäufe erfolgten über den eShop.

http://www.gamesindustry.biz/articl...e-game-retail-sales-drop-15-percent-in-us-npd

Sag mir bitte, wo ich Tatsachen verdrehe?

Über die PSP wurde, seitdem ich hier mitlese (noch als unangemeldeter User) immer hergezogen. Ob das nun 2007 nicht der Fall war, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Scheint nicht so gewesen zu sein. Aber in den Jahren darauf.
Eine Sache, die ich also scheinbar im Detail falsch dargestellt habe.

Es bleibt dabei, dass die PSP von der Allgemeinheit hier als Flop bezeichnet wurde. Immer und immer wieder.
Ich lehne mich gerne aus dem Fenster und sage, dass der 3DS die Zahlen der PSP wenn überhaupt nur minimal wird toppen können.

Deine gepostete News hat außerdem überhaupt nichts mit dem zu tun, was ich schrieb.
Und zu keiner Zeit, habe ich etwas anderes behauptet, als dort zu lesen ist.

Also nochmal.. wo habe ich "sämtliche Tatsachen" verdreht?

@Pixl1988: Absolut richtig. Kleinere Core-Marken werden das nicht merken, aber die größeren Marken, für die sich auch Casuals interessiert haben, wie Mario Kart, Gehirnjogging (ist nicht umsonst schon in zwei Regionen gefloppt), Prof. Layton und sogar Zelda (5 Millionen Einheiten wie PH wird wohl kein HH - Zelda jemals mehr schaffen) schon.

Und als Misserfolg habe ich den 3DS auch noch nie bezeichnet. ;)
 
Bemerkenswert!

Der 3DS wird von vielen hier als Erfolg gefeiert, die PSP galt vor allem im Westen als tote Konsole.

Juni 2013: 3DS 225k (Launch - Monat von Animal Crossing)
Juni 2007: PSP 290k

Der Erfolg des 3DS mal nicht am DS gemessen, sondern am Misserfolg der PSP.

Das ist schon eine extreme Entwicklung. Wie lange möchte man noch behaupten, das Smartphones und Tablets keine Konkurrenz für den HH - Markt sind?

man muss da schon differenzieren. Der DS ist der erfolgreichste HH aller Zeiten, danach kam der 3DS. Vergleichen wir das mal mit Gamboy und GBA. GB war damals der erfolgreichste HH und danach kam der GBA, der sich plötzlich viel schlechter verkauft hat. Da gabs aber noch keine Smartphones oder Tablets, da frag ich mich woran das gelegen hat? Zudem werden von Nintendo immer noch DS verkauft, die kannst du ruhig dazu zählen, glaub nicht das der DS ein Smartphone ist. ......................................................................................................................................................................... Man könnte natürlich argumentieren, das heutzutage viel mehr Leute spielen als noch zu Gameboy-Zeiten und der DS und PSP nicht umsonst so hohe Zahlen hatten. Aber nach einem "Auf" kommt eben wieder ein "Ab", die 150 Millionen DS Geräte sind ja nicht einfach verschwunden und damit verbringen die Leute auch heute noch ihre Zeit. Geschweige denn die 70 Millionen PSP Geräte. Wenn man sich Europa mal anschaut, dann verkauft Sony dort heute noch ca. 20k PSP pro Woche. Die Zahlen kann man zwar nicht mehr mit den 3DS Zahlen vergleichen, denn wenn man wissen will ob der Markt schrumpft, dann musst man sich die Umsätze anschauen. Die PSP gibt es schon seit ein paar Jahren für unter 100 Euro und 99% der Spiele kosten nur noch 10 Euro. Kein gutes Geschäft für Sony, da müssen sie 4x so viel wie Nintendo verkaufen um auf den Umsatz zu kommen. In der Branche hat es also in einigen Bereichen einen Preisverfall gegeben, aber ich glaube das lag eher an der direkten Konkurrenz als an den Smartphones. ............................................................................................................................................................................ Am Ende gibt es keinen Beweis, warum sich ein Nachfolger erst mal schlechter verkauft als der Vorgänger. Eine Welt ohne Smartphones und Tablets hat den GBA jedenfalls nicht davon abgehalten sich wesentlich schlechter als der Vorgänger zu verkaufen. ............................................................................................................................................................................ und auch mit Smartphones und Tablets sieht der Markt noch sehr gesund aus. Nintendo wird mit dem 3DS sicher die Gameboy Zahlen erreichen, während Sony auch noch ein paar Handhelds verkauft.... und trotzdem viele auf ihren Smartphones spielen. Ich sehe nicht warum dieser professionelle Videospielzweig irgendwann verschwinden sollte, dazu braucht es schon etwas mehr als nur ein Tablet ohne Analogsticks und Buttons oder den Minibildschirm eines Smartphones.
 
Sag mir bitte, wo ich Tatsachen verdrehe?

Über die PSP wurde, seitdem ich hier mitlese (noch als unangemeldeter User) immer hergezogen. Ob das nun 2007 nicht der Fall war, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Scheint nicht so gewesen zu sein. Aber in den Jahren darauf.
Eine Sache, die ich also scheinbar im Detail falsch dargestellt habe.

Es bleibt dabei, dass die PSP von der Allgemeinheit hier als Flop bezeichnet wurde. Immer und immer wieder.
Ich lehne mich gerne aus dem Fenster und sage, dass der 3DS die Zahlen der PSP wenn überhaupt nur minimal wird toppen können.

Deine gepostete News hat außerdem überhaupt nichts mit dem zu tun, was ich schrieb.
Und zu keiner Zeit, habe ich etwas anderes behauptet, als dort zu lesen ist.

Also nochmal.. wo habe ich "sämtliche Tatsachen" verdreht?

@Pixl1988: Absolut richtig. Kleinere Core-Marken werden das nicht merken, aber die größeren Marken, für die sich auch Casuals interessiert haben, wie Mario Kart, Gehirnjogging (ist nicht umsonst schon in zwei Regionen gefloppt), Prof. Layton und sogar Zelda (5 Millionen Einheiten wie PH wird wohl kein HH - Zelda jemals mehr schaffen) schon.

Und als Misserfolg habe ich den 3DS auch noch nie bezeichnet. ;)

Was interessieren dich die Meinungen einiger User? Mach dir doch dein eigenes Bild. Über 70 Millionen Geräte für die PSP sind schon mal ne Hausmarke und ganz sicher kein Flopp. Nur der Vergleich mit den Smartphones hinkt einfach, daran können genau so gut Gehaltskürzungen oder andere Hobbies schuld sein (Vorsicht Beispiel).

Mal ein Wort zu den Casuals. Ähm das ist ein wankelmütiges Volk und wenn sie sich ein paar Jahre mit Gehirnjogging beschäftigt haben, dann wird es Zeit für was neues. Viele IPs sind davon betroffen, nicht nur die für Casuals. Erst steigen die Verkaufszahlen, man freut sich auf einen Nachfolger, aber dann ist irgendwann die Luft raus. Wenn Nintendo jetzt noch ein 2D Jumper bringt, dann muss ich kotzen. Gehirnjogging gibts mittlerweile auch auf jeder Plattform, viele wollen einfach was neues.

Wenn ich mir einen 3DS kaufe, erwarte ich (als Zocker) schon mehr als auf einem Tablet. Der DS auf der anderen Seite, war ein Massenphänomen, jeder musste einen haben. Bei dem Beispiel wird eigentlich schon klar, warum das mit dem 3DS nicht wieder funktionieren kann. Früher haben sich die Casuals ne PS2 gekauft und danach wurde es Zeit für ne Wii. Tablets sind zur Zeit angesagt und kosten nicht nur viel Geld, sondern man kann sich stundenlang damit beschäftigen. Wer aber wirklich Lust hat zu zocken, der wird sich auf Dauer auch andere Geräte kaufen. Nur hat nicht jeder immer Lust zu zocken und genau das sind Casuals. Sie haben keine Zugehörigkeit und wenn sie sich ein mal Gehirnjogging gekauft haben, kann man sie eben nicht zu der potentiellen Käuferschicht von Videospielkonsolen zählen, weil sie es vielleicht nie wieder tun werden.
 
Ja, bemerkenswert, wie du sämtliche Tatsachen verdrehst. :ugly:

Hier noch ein paar Zahlen:

Retail + Digital Nintendo Sales:
-Animal Crossing: New Leaf - 505K
-Luigi's Mansion: Dark Moon - 115K (LTD: 750K)
-Donkey Kong Country Returns 3D - 108K

3DS Hardwarezahlen sind um 40 Prozent gestiegen im Vergleich zum letzten Jahr, die Softwarezahlen um 105 Prozent. 20 Prozent der AC-Verkäufe erfolgten über den eShop.

http://www.gamesindustry.biz/articl...e-game-retail-sales-drop-15-percent-in-us-npd
Animal Crossing
USA: 505.000
Jap.: 3.687.500
EU.: ???.???

Total: 4.192.500


Luigi's Mansion
USA: 750.000
Jap.: 842.800
EU.: 90.000 (nur Frankreich)

Total: 1.682.800


Donkey Returns
USA: 108.000
Jap.: 178.000
EU.: ???.???

Total: 286.000
 
the last of us hätte sogar 10 millionen verkaufte einheiten verdient, das spiel ist so faszinierend und man kann einfach nicht aufhören :D
klasse usa-zahlen für das spiel. so müssen survival-games sein, cashcom ;)
 
@muhkuh....

nicht flop sondern "tot" und zwar im westen.

flop schon deshalb nicht, weil es ne irrwitzig hohe base gab (die ersten jahre im westen und von einem kleinen durchhänger (1-2 jahre) abgesehen beinahe permanent im osten.

sony hat an dem ding massiv verdient, imho, primäre japanentwickler und capcom auch, der rest pro jahr immer weniger.

insofern sind vgl. mit der psp ne sehr spezielle sache - man braucht dafür ne eigentlich gigantische hardwarebase, die einem praktisch aber 0 bringt. ähnlich wie bei der wii halt. :scan:
 
... man braucht dafür ne eigentlich gigantische hardwarebase, die einem praktisch aber 0 bringt. ähnlich wie bei der wii halt. :scan:

Rechne mal 869 mio./ 100 mio.

Das macht 8,69 Spiele pro Konsole. Rechne von mir aus Minus 1 für ein gebundeltes Spiel, dann hat jeder Wii-Besitzer im Schnitt 7,69 Spiele gekauft.

Jetzt überdenke nochmal deine Aussage!

Quelle:
http://www.nintendo.co.jp/ir/en/sales/hard_soft/index.html

@mukuh:

5 Millionen Einheiten wie PH wird wohl kein HH - Zelda jemals mehr schaffen

A Link between Worlds wird P.H. in Sachen VKZ knacken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich der GBA nicht eigentlich sogar besser verkauft als der GB?

Der GBA hat ca. 80 Millionen Einheiten abgesetzt, der GB ca. 120 Millionen. Allerdings war der GB bis der GBA kam ganze 12 Jahre auf dem Markt. Der GBA hatte bis der DS kam 4-5 Jahre. In 1/3 der Zeit des GB hat der GBA 2/3 der GB Verkaufszahlen erreicht. Wäre die PSP nicht gekommen hätte Nintendo den DS vielleicht länger zurück gehalten und der GBA hätte vielleicht sogar den GB eingeholt.

Es gibt jetzt nach ca. 2 Jahren 30 Millionen 3DS Geräte. Ich würde sagen im Worst Case werden es insgesamt 60 Millionen. Im Best Case so um die 80-90 Millionen.
 
Zurück
Top Bottom