VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Ja nur kann man damit nix verdienen. Und das ist Nintendos Problem jetzt.
Das ist nicht nur Nintendos Problem, wie gesagt hat Sony seit 2008 sinkende Hardwarezahlen (gesamtes Produktspektrum), dieses Geschäftsjahr wird wieder das Erste wo ihre Zahlen nach oben gehen. Microsoft hatte eh nur die 360, deswegen sind sie relativ konstant, wobei es so aussieht, als könnten ihre Hardwarezahlen ebenfalls fallen.

Fakt ist, dass alle drei Anbieter es verschlafen haben (vor allem aber Nintendo!) diese Kundschaft bei sich zu behalten.


Deswegen konzentrieren sich Sony und Microsoft auch gerade darauf ihren Profit pro Kunden zu erhöhen mit ausschweifenden Zusatz-Services.
 
Das ist nicht nur Nintendos Problem, wie gesagt hat Sony seit 2008 sinkende Hardwarezahlen (gesamtes Produktspektrum), dieses Geschäftsjahr wird wieder das Erste wo ihre Zahlen nach oben gehen. Microsoft hatte eh nur die 360, deswegen sind sie relativ konstant, wobei es so aussieht, als könnten ihre Hardwarezahlen ebenfalls fallen.

Fakt ist, dass alle drei Anbieter es verschlafen haben (vor allem aber Nintendo!) diese Kundschaft bei sich zu behalten.


Deswegen konzentrieren sich Sony und Microsoft auch gerade darauf ihren Profit pro Kunden zu erhöhen mit ausschweifenden Zusatz-Services.

Der elementare Unterschied zwischen Sony / Microsoft und Nintendo ist aber doch dass sie auch ohne die Casuals eine ausreichende Kundschaft haben um das Produkt am Leben zu halten. Bei Nintendo hingegen hat sich das bereits nach dem Gamecube abzuzeichnende Ende von Nintendo mit der Wii nur mit der vorübergehenden Erweiterung des Marktes verzögert. Jetzt wo die Casuals weitergezogen sind sieht man das Ergebnis: schlechtere Verkaufszahlen als der Cube und die Dreamcast. Trotz hervorragender Triple A Exklusiv-Titel.
 
Der elementare Unterschied zwischen Sony / Microsoft und Nintendo ist aber doch dass sie auch ohne die Casuals eine ausreichende Kundschaft haben um das Produkt am Leben zu halten. Bei Nintendo hingegen hat sich das bereits nach dem Gamecube abzuzeichnende Ende von Nintendo mit der Wii nur mit der vorübergehenden Erweiterung des Marktes verzögert. Jetzt wo die Casuals weitergezogen sind sieht man das Ergebnis: schlechtere Verkaufszahlen als der Cube und die Dreamcast. Trotz hervorragender Triple A Exklusiv-Titel.
Das ist alles nichts neues, ich weiß nicht worauf du hinaus willst.


In meinem Ausgangspost ging es lediglich darum, dass es keinen Sinn macht den Videospielemarkt nur auf "Hardcore-Gamer" zu reduzieren, da golvellius "gesundgeschrumpft" gesagt hat.


Der "traditionelle" Videospielemarkt ist nicht "gesund"geschrumpft, er ist leider einfach nur geschrumpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sowohl die Xbox One als auch die PS4 verkaufen sich deutlich besser als Ihre Vorgänger (zusammen +80%). Es muss sich erst noch zeigen ob auch die Unternehmen dieser Konsolen unter dem Wegfall der Casuals zu leiden haben. Bisher sieht es jedenfalls nicht danach aus.

Bei Nintendo dagegen sieht man deutlich dass sich die guten Verkaufszahlen der Wii fast ausschließlich aus dieser Zielgruppe gespeist hat. Insofern leidet momentan nur ein Hersteller unter dem Wegfall des offensichtlich sehr unzuverlässigen, und schwer planbaren Marktes der Casual-Gamer. Die Frage ist auch ob man hier überhaupt noch von einem Markt sprechen kann wenn die Kunden nicht (mehr) bereit sind dafür etwas auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher sagen gesundgeschrumpft, ca. 70 Mio Wii-Käufer und ebenso viele DS-Käufer muss man nämlich aus den Lastgen-Zahlen eigentlich rausrechnen, da die nie Bestandteil des eigentlichen Marktes waren und inzwischen zu den Smartphones und Tablets weitergezogen sind.

Und jetzt überlegt mal scharf, wo die 70 Mio. im Absturz der Playstation von der 2 zur 3 gelandet sind.


Nintendo hat den Markt mit der Wii nur künstlich aufgebläht. Da sie zu sehr auf den Casual-Markt gesetzt haben bekommen sie jetzt die Folgen dieser Entscheidung zu spüren. Unter den Core-Gamern spielt Nintendo praktisch keine Rolle mehr während die anspruchslosen Casuals zu Free to play weitergezogen sind.

Und Eyetoy, Singstar Buzz hat nichts künstlich aufgebläht?
 
Es gibt kein "künstlich aufgebläht", jeder Kunde ist Kunde, wenn alle drei Anbieter zu doof sind diese Kunden zu halten ist das ein Problem aller dieser Anbieter. Das sind auch potentielle Kunden, die sich aber momentan lieber mit Smartphones/Tablets/Browser - Games begnügen, anstatt mit Konsolen und Handhelds, was sie auch tun könnten.


naja...


die kundschaft die die wii generiert hatte hat nie zuvor was mit games zu tun gehabt und wirds auch oftmals nie danach

da gings um wiimote und irgendwelche partysachen

klar, für die firmen ist das auch kundschaft, aber mit dem traditionellen videospielmarkt hatten die absolut nichts zu tun


das kannste mit dem fussball vergleichen

alle 2 Jahre schaut mehr als die Hälfte der Deutschen Fussball bei Em oder Wm, aber nicht weil das Fussballfans sind, sondern weil es Eventcharakter hat. Ist das Turnier vorbei, schauen viele in den folgenden 2 Jahren kein Spiel mehr bis zum nächsten Turnier

kann man den Vereinen dann auch schlecht vorwerfen, dass sie unfähig sind diese Leute an sich zu binden nach den Turnieren. Das sind einfach keine Sportfans
 
Zuletzt bearbeitet:
naja...


die kundschaft die die wii generiert hatte haben nie zuvor was mit games zu tun gehabt und nie danach

da gings um wiimote und irgendwelche partysachen

klar, für die firmen ist das auch kundschaft, aber mit dem traditionellen videospielmarkt hatten die absolut nichts zu tun


das kannste mit dem fussball vergleichen

alle 2 Jahre schaut mehr als die Hälfte der Deutschen Fussball bei Em oder Wm, aber nicht weil das Fussballfans sind, sondern weil es Eventcharakter hat. Ist das Turnier vorbei, schauen viele in den folgenden 2 Jahren kein Spiel mehr bis zum nächsten Turnier

kann man den Vereinen dann auch schlecht vorwerfen, dass sie unfähig sind diese Leute an sich zu binden nach den Turnieren.

Den Firmen ist doch egal woher die Kundschaft herkommt hauptsache sie kaufen es.
 
Den Firmen ist doch egal woher die Kundschaft herkommt hauptsache sie kaufen es.


deswegen schrieb ich ja auch, für die Firmen wäre es egal, aber man kann jetzt zb Sony oder MS schlecht vorwerfen, dass sie nicht die Wii Kundschaft übernommen haben.

Das eine schließt das andere nämlich zu gewissen Teilen aus.

Wenn man sich nur auf Casual konzentriert, sucht sich der Coremarkt ein anderes Gerät, man kann nicht beides haben

die Wii war Casual pur, nur darauf ausgerichtet, die Coregamer sind aber zu PS360 gerannt.

einen Teil kann man mit Gimmicks vielleicht locken, siehe Kinect, aber das ist nur ein Bruchteil


Letztlich wird sich ne Firma auf die Klientel stürzen, bei der sie den meisten Umsatz pro Kunde generieren kann, das sind eher nicht die Casuals
 
diese vorstellung, der casualmarkt wäre iwie eine anomalie, wird mich bis in alle ewigkeit um den schlaf bringen....das ist doch einfach nicht richtig.
 
Komplett diesen Markt abzustoßen ist aber genau so wenig sinnvoll.

Sony wird auch 2015 aktiv (auch nach einiger Aussage) diesen stark verfolgen kannst dir sicher sein. Und dies auch ziemlichstark
 
Und jetzt überlegt mal scharf, wo die 70 Mio. im Absturz der Playstation von der 2 zur 3 gelandet sind.


Und Eyetoy, Singstar Buzz hat nichts künstlich aufgebläht?


PS360 kommen demnächst auf 170 Mio gesamt, beide je 85 Mio
155 hatte die PS2, 30 die Xbox glaub ich, hat sich also nur anders aufgeteilt



und natürlich hat auch Eyetoy und co am Casualmarkt gezapft, genau wie Move/Kinect in der Gen danach, aber in erheblich geringerem Umfang


bei Sony und MS sind vielleicht 20% Casuals, bei Nintendo warens garantiert 70-80
 
diese vorstellung, der casualmarkt wäre iwie eine anomalie, wird mich bis in alle ewigkeit um den schlaf bringen....das ist doch einfach nicht richtig.

Ich kann mit dem Begriff Causal Market glaub ich eh nichts anfangen. Bzw. differenziere ich das wohl in mein Kopf anders. Zwischen z.b. jemanden wie mir und jemanden der sich ne Wii/ps2/360 what ever kauft mit einem Spiel und das dann für immer in der Besenkammer landet gibts etliche Abstufungen
 
Komplett diesen Markt abzustoßen ist aber genau so wenig sinnvoll.

Sony wird auch 2015 aktiv (auch nach einiger Aussage) diesen stark verfolgen kannst dir sicher sein. Und dies auch ziemlichstark

sony wird natürlich wie immer mehrheitlich den casualmarkt kriegen und der wird auch sicher so um 2/3 der ps4-vkz ausmachen...vllt auch mehr, wenn die ps4 die 100 mio knackt.
 
Ich kann mit dem Begriff Causal Market glaub ich eh nichts anfangen. Bzw. differenziere ich das wohl in mein Kopf anders. Zwischen z.b. jemanden wie mir und jemanden der sich ne Wii/ps2/360 what ever kauft mit einem Spiel und das dann für immer in der Besenkammer landet gibts etliche Abstufungen

word, word, word, word, WORD. :scan:

und damit habe ich glaub ich 50% meiner x tausend postings hier verbracht, weil sich viele "coregamer" hier auf cw und im internet bedroht fühlen.
 
diese vorstellung, der casualmarkt wäre iwie eine anomalie, wird mich bis in alle ewigkeit um den schlaf bringen....das ist doch einfach nicht richtig.


natürlich ist der Casualmarkt wie ihn die wii generierte eine Anomalie, das kommt nicht wieder


Komplett diesen Markt abzustoßen ist aber genau so wenig sinnvoll.

Sony wird auch 2015 aktiv (auch nach einiger Aussage) diesen stark verfolgen kannst dir sicher sein. Und dies auch ziemlichstark


sie werden es verfolgen wie zu ps2 und ps3 zeiten mit der eyecam und move

dennoch geht nicht beides, es funktioniert einfach nicht eine Konsole zu gleichen Teilen für Casuals und Cores schmackhaft zu machen, man muss sich auf einen Markt konzentrieren


sony wird natürlich wie immer mehrheitlich den casualmarkt kriegen und der wird auch sicher so um 2/3 der ps4-vkz ausmachen...vllt auch mehr, wenn die ps4 die 100 mio knackt.


lol 2/3 xD

du stolperst immer wieder über den Begriff Casual und verwechselst ihn mit Mainstream

Casuals machen nicht mehr als 20% aus der PS Absätze
 
sony wird natürlich wie immer mehrheitlich den casualmarkt kriegen und der wird auch sicher so um 2/3 der ps4-vkz ausmachen...vllt auch mehr, wenn die ps4 die 100 mio knackt.

Das wird ganz von Morpheus abhängen denke ich. Hab schon in letzter Zeit öfters davon gelesen wie viel R&D da rein investiert wird. Klar für sony kann man das auch in anderen Bereichen (Medizin, wo sie z.b. auch viel Kohle machen) einsetzen aber letztendlich soll das die PS Sparte "durchbringen". Wird dann stark über Grad des Erfolgs entscheiden
 
lol 2/3 xD
du stolperst immer wieder über den Begriff Casual und verwechselst ihn mit Mainstream
machen nicht mehr als 20% aus der PS Absätze

der mainstream IST casual, mehr oder weniger.

bzw. kann man - wie ota sagt - noch 4-5 stufen dazwischen ziehen, da das eine mainstream-extrem mit dem anderen auch nur noch wenig zu tun hat, weil dazwischen dutzendende millionen kunden stecken.

die wii hat GAR NICHTS generiert, sie hat übernommen, aufgesaugt und verstärkt. die psx hat generiert und zwar den eintritt zur mitte der gesellschaft, alle nachfolgeplattformen bauen auf ihrem siegeszug auf.

die wii hat den großteil der kunden konzentriert aber nicht den großteil des marktes, weshalb sie nicht stabil war....der beweis, dass die kundschaft ohne den markt auch nicht erfolgreich sein kann. ^^
 
Zurück
Top Bottom