Bond
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 23 März 2010
- Beiträge
- 51.443
der mainstream IST casual, mehr oder weniger.
bzw. kann man - wie ota sagt - noch 4-5 stufen dazwischen ziehen, da das eine mainstream-extrem mit dem anderen auch nur noch wenig zu tun hat, weil dazwischen dutzendende millionen kunden stecken.
die wii hat GAR NICHTS generiert, sie hat übernommen, aufgesaugt und verstärkt. die psx hat generiert und zwar den eintritt zur mitte der gesellschaft, alle nachfolgeplattformen bauen auf ihrem siegeszug auf.
die wii hat den großteil der kunden konzentriert aber nicht den großteil des marktes, weshalb sie nicht stabil war....der beweis, dass die kundschaft ohne den markt auch nicht erfolgreich sein kann. ^^
der normale Markt besteht aus dem oberen Ende, dem unteren Ende und der Mitte
die Enden sind die Cores und Casuals, machen imo beide an die 20% aus
die Mitte ist dann der Mainstream und der macht in der Tat bis an die 2/3 aus, aber das sind keine Casuals, sondern Leute, die Gaming nicht als Primärhobby sehen, sondern als eines unter mehreren. Sie kaufen 2-3 Spiele im jahr oder auch nur das jährliche Fifa und CoD, dennoch spielen sie diese Spiele dann wie die Cores, nur wenden sie dafür weniger Zeit auf
Casuals sind die Leute, die nie irgendwas mit Spielen am Hut hatten und dennoch mal kurz in den Markt stolpern, weil ihnen das Konzept von Wiimote, Move, Kinect und co spassig vorkommt.
Was die Wii geschafft hat ist den Casualmarkt zu vergrößern, weil das Konzept der Bewegungssteuerung und der Partygames gezogen hat für ne Weile