• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

finde das immer wieder beeindruckend, dass praktisch alles einen Lebenszyklus hat, der die Kurve einer Normalverteilung annimmt

dennoch sind 4.5 Mio natürlich immer noch sehr gut und je mehr die Next Gen Basis wächst, desto schneller könnte auch ein neuer Zyklus starten
Jo, aber ist denke ich auch verständlich.

Etwas wächst erst, irgendwann erreichts den kritischen Punkt wo es alle haben wollen und der Produzent das solange melkt bis die Leute sich sattgesehen haben. :ugly:


Die Frage obs jetzt wieder hochgeht mit der PS4/XBO halte ich für interessant, bleibt wohl nächstes Jahr abzuwarten. :v:



mal ne frage zu Pokemon:

Hieß es nicht, die Games hätten schon am Startwochenende 1,5 Mio. Einheiten verkauft? Wieso sind es denn jetzt für den ganzen November plötzlich "nur" 1,5 Mio.? Das müssten doch mehr sein.
Hast du vll. die News dazu?
 
bin kein psn + nutzer (wohl auch nicht in zukunft) sorry, bra.


treibst dich doch bei steam rum, mehr geiz und ramsch geht nicht :nix:


Jo, aber ist denke ich auch verständlich.

Etwas wächst erst, irgendwann erreichts den kritischen Punkt wo es alle haben wollen und der Produzent das solange melkt bis die Leute sich sattgesehen haben. :ugly:


Die Frage obs jetzt wieder hochgeht mit der PS4/XBO halte ich für interessant, bleibt wohl nächstes Jahr abzuwarten. :v:


schätze das hängt auch viel mit der Konkurrenz zusammen

CoD hat zwar auch ne SP Kampagne, lebt aber vom MP und da ein MP gewöhnlich mehr Zeit frisst als SP Games, wirds generell härter, wenn mehr Konkurrenz auftritt, denn jeder hat eben nur einen 24 h Tag


Call of Duty, Battlefield, Destiny, Titanfall, Halo

das wären schon 2 große Reihen mehr als letzte Gen und sollen ja noch ein paar MP only Games dazukommen, zb The Division


da könnte der ein oder andere auf der Strecke bleiben
 
Für den Zeitraum ist das völlig in Ordnung. Sie mussten ja erst mal die Dominanz der PS4 brechen. Die Aktion hat gezeigt, die Kunden kaufen die Xbone, wenn die Konditionen stimmen. Bedeutet im Umkehrschluss natürlich auch, wenn MS jetzt wieder preislich nach oben geht und die billigen Bundles auslaufen, werden sie einen massiveren Rückgang als die PS4 spüren. Ab Anfang nächsten Jahres wird sich die Situation daher vermutlich wieder normalisieren und die PS4 wieder die Führung übernehmen. Da Sony weiterhin jeden Monat knapp eine halbe Million mehr PS4 absetzt als MS Xbones, können sie damit vermutlich leben. Aber MS musste jetzt auch ein Ausrufezeichen setzen, ansonsten wäre die Konsole unter die Räder gekommen. Und das wäre schlechter gewesen als jetzt diese Aktion, die erst mal wieder ordentliche rote Zahlen beschwert. Sony agiert und MS reagiert, so läuft es diese Gen eben.

Wenn die Leute zufrieden mit der One sind, spricht sich das rum, und die Konsole wird zum Erfolg. Der Preis ist ein Faktor unter vielen. Die Konsolen müssen sich im Betrieb bewähren- und das gelingt MS bislang am besten. Vor allem den Amis bietet die Konsole auch als Entertainment-Hub sehr viel, sollte man nicht unterschätzen.
 
wie man sieht ist konsolengaming so beliebt wie eh und je im westen und somit ist pc master race erstmal ruhig. nintendo hat die masse nicht angesprochen und nicht weil es konsolen schwerer haben als früher nur weil die wii u scheisse läuft
 
wie man sieht ist konsolengaming so beliebt wie eh und je im westen und somit ist pc master race erstmal ruhig. nintendo hat die masse nicht angesprochen und nicht weil es konsolen schwerer haben als früher nur weil die wii u scheisse läuft
Der Markt ist geschrumpft, PS4 und XBO nehmen nur mehr Anteile an diesem geschrumpften Markt ein.

Was viele immer vergessen ist, dass sich Last-Gen-Konsolen noch immer in hundert-tausend-facher Auflage verkaufen nebenbei und diese brechen schneller weg als normal + Wii U verkauft sich schlecht.


Die Hardware-Umsätze sind diesen November wieder um 23% gesunken im Vergleich zum Vorjahr (Aber auch weil der Handheld-Markt kleiner wurde).
 
Der Markt ist geschrumpft, PS4 und XBO nehmen nur mehr Anteile an diesem geschrumpften Markt ein.

Was viele immer vergessen ist, dass sich Last-Gen-Konsolen noch immer in hundert-tausend-facher Auflage verkaufen nebenbei und diese brechen schneller weg als normal + Wii U verkauft sich schlecht.


Die Hardware-Umsätze sind diesen November wieder um 23% gesunken im Vergleich zum Vorjahr (Aber auch weil der Handheld-Markt kleiner wurde).

Aber ist das nicht normal? Letztes Jahr im November wurden PS4 und XboxOne veröffentlicht (USA/UK), da ist es doch selbstverständlich, dass man ein Jahr später nicht nochmal die gleiche Stückzahl verkaufen kann, oder nicht? o.O
 
Aber ist das nicht normal? Letztes Jahr im November wurden PS4 und XboxOne veröffentlicht (USA/UK), da ist es doch selbstverständlich, dass man ein Jahr später nicht nochmal die gleiche Stückzahl verkaufen kann, oder nicht? o.O
Haben sie doch geschafft. :v:


Letztes Jahr hatte PS4&XBO zusammen 2.040.000 Einheiten, dieses Jahr auch genau 2.040.000 Einheiten. :lol: (fällt mir gerade auch auf)

Nur war letztes Jahr die Verteilung genau andersrum.

Und normalerweise haben Konsolen die im November launchten bessere VKZ im nächsten November (Ausnahme erste Xbox und Gamecube).


Jedoch wurden die PS4Bone billiger angeboten als letztes Jahr (weniger Umsatz für den Markt) und PS360Wii sind wieder nach unten gegangen, genauso wie der gesamte Handheldmarkt.
 
Der Markt ist geschrumpft, PS4 und XBO nehmen nur mehr Anteile an diesem geschrumpften Markt ein.

Was viele immer vergessen ist, dass sich Last-Gen-Konsolen noch immer in hundert-tausend-facher Auflage verkaufen nebenbei und diese brechen schneller weg als normal + Wii U verkauft sich schlecht.


Die Hardware-Umsätze sind diesen November wieder um 23% gesunken im Vergleich zum Vorjahr (Aber auch weil der Handheld-Markt kleiner wurde).

Ich würde eher sagen gesundgeschrumpft, ca. 70 Mio Wii-Käufer und ebenso viele DS-Käufer muss man nämlich aus den Lastgen-Zahlen eigentlich rausrechnen, da die nie Bestandteil des eigentlichen Marktes waren und inzwischen zu den Smartphones und Tablets weitergezogen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher sagen gesundgeschrumpft, ca. 70 Mio Wii-Käufer und ebenso viele DS-Käufer muss man nämlich aus den Lastgen-Zahlen eigentlich rausrechnen, da die nie Bestandteil des eigentlichen Marktes waren und inzwischen zu den Smartphones und Tablets weitergezogen sind.
Was ist bitte der "eigentliche Markt"? :ugly:
Du kannst nicht Personen über einen Kamm scheren.

Und gesundgeschrumpft klingt auch irgendwie recht sinnfrei, da es jedem erlaubt ist zu zocken, außerdem ist ein großer Markt für alle nur besser.
 
Sind die fallenden Handheldverkäufe nicht der Hauptgrund für den Rückgang der Hardwarezahlen ? PS4/Xbox One verkaufen sich doch besser als ihre Vorgänger im jeweiligen Vergleichzeitraum.

Ergo: Nintendo ist Schuld. :ugly:
 
Aber anscheinend stärker als 2014. Oder sind die 3DS Zahlen gestiegen im Vergleich zum Vorjahr ? Auf die Vita kann man sich ja was VKZ nicht verlassen.
 
Nintendo hat den Markt mit der Wii nur künstlich aufgebläht. Da sie zu sehr auf den Casual-Markt gesetzt haben bekommen sie jetzt die Folgen dieser Entscheidung zu spüren. Unter den Core-Gamern spielt Nintendo praktisch keine Rolle mehr während die anspruchslosen Casuals zu Free to play weitergezogen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo hat den Markt mit der Wii nur künstlich aufgebläht. Das sie zu sehr auf den Casual-Markt gesetzt haben bekommen sie jetzt die Folgen dieser Entscheidung zu spüren. Unter den Core-Gamern spielt Nintendo praktisch keine Rolle mehr.
Es gibt kein "künstlich aufgebläht", jeder Kunde ist Kunde, wenn alle drei Anbieter zu doof sind diese Kunden zu halten ist das ein Problem aller dieser Anbieter. Das sind auch potentielle Kunden, die sich aber momentan lieber mit Smartphones/Tablets/Browser - Games begnügen, anstatt mit Konsolen und Handhelds, was sie auch tun könnten.
 
Es gibt kein "künstlich aufgebläht", jeder Kunde ist Kunde, wenn alle drei Anbieter zu doof sind diese Kunden zu halten ist das ein Problem aller dieser Anbieter. Das sind auch potentielle Kunden, die sich aber momentan lieber mit Smartphones/Tablets/Browser - Games begnügen, anstatt mit Konsolen und Handhelds, was sie auch tun könnten.

Ja nur kann man damit nix verdienen. Und das ist Nintendos Problem jetzt. Der Markt spielt wirtschaftlich keine Rolle mehr da sich diese Leute mit free to play zufrieden geben. Ergo existiert dieser Markt gar nicht mehr. Keine Nachfrage, keine Käufer > kein Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Red Ocean reicht halt nicht für mehr als 2, sah man doch min. seit der 5. Konsolen Generation
 
Nintendo hat den Markt mit der Wii nur künstlich aufgebläht. Da sie zu sehr auf den Casual-Markt gesetzt haben bekommen sie jetzt die Folgen dieser Entscheidung zu spüren. Unter den Core-Gamern spielt Nintendo praktisch keine Rolle mehr während die anspruchslosen Casuals zu Free to play weitergezogen sind.

Deinen letzten Satz werde ich einfach mal unter missglückten Trollversuch katalogisieren. ;-)

Beim Rest deiner Aussage verstehe ich ungefähr vorauf du hinaus willst. Ist schon richtig, dass viele Menschen sich eine Wii gekauft haben, die ansonsten eine herkömmliche Konsole nicht einmal mit einer Kneifzange angefasst hätten. Und die Vision diese Leute langfristig/nachhaltig in Langzeitkunden zu verwandeln ist leider gescheitert.
 
Zurück
Top Bottom