VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Michael Pachter hat vor ein Tagen bei NeoGAF einen Fred mit dem Titel Third Party Wii Games erstellt. Darin hat er ein paar interessante Zahlen zum letzten Jahr veröffentlicht. Mal ein paar Auszüge für diejenigen unter euch, die des Englischen nicht mächtig sind:


  • im Jahr 2009 wurden 27,5 Millionen Nintendo First Party Wii Spiele verkauft und damit ein Umsatz von 1,53 Milliarden Dollar generiert
  • insgesamt wurden im Jahr 2009 72,4 Millionen Wii Spiele verkauft und ein Umsatz von 3,23 Milliarden Dollar generiert
    • 38% aller verkauften Wii Spiele im Jahr 2009 waren Nintendo First Party Spiele
    • Nintendos First Party Spiele Anteil am generierten Software-Gesamtumsatz 2009 beträgt 47%
    • Der Durchschnittspreis der Nintendo First Party Titel betrug 2009 55,63 Dollar, während ein Third Party Wii Spiel im Duchschnitt für den Preis von 37,85 Dollar über die Ladentheke ging
  • 15 der 21 bestverkauften Wii Spiele 2009 waren First Party Spiele. Die sechs third Party Spiele sind EA Sports Active, Lego Star Wars, Madden 10, Tiger Woods 10, Deca Sports, Game Party und Rock Band 2. Davon hat es genau ein Third Party Spiel mit Platz 7 in die Top 10 geschafft. Der Fairnis halber sei erwähnt, dass Herr Pachter Mario & Sonic zu Nintendos First Party Titeln gezählt hat.
  • Resident Evil The Darkside Chronicles hat es auf Platz 151 der Wii Softwarecharts für 2009 geschafft
  • Dead Space Extraction hat es auf Platz 261 der Wii Softwarecharts für 2009 geschafft
  • Guitar Hero World Tour hat es auf Platz 30 der Wii Softwarecharts für 2009 geschafft. Die Spiele Just Dance, Cabela's Big Game Hunter, Deal or No Deal, The Biggest Loser und Jillian Michaels 2009 haben sich 2009 noch vor Guitar Hero World Tour platzieren können
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, dann machen die Thirds insgesamt mehr Umsatz als Nintendo. Mario & Sonic ist wenigstens eine Co-Produktion, na gut der Mensch scheint es nicht all zu genau zu nehmen, aber er arbeitet ja auch nicht in der Finanzabteilung.
EA Sports Active, Lego Star Wars, Madden 10, Tiger Woods 10, Deca Sports, Game Party und Rock Band 2. Auch hier überwiegen Sport und Musikspiele, alles in allem ein sehr guter Mix. Lego Star Wars und Tiger Woods würd ich mir auch zulegen.
 
Wow, dann machen die Thirds insgesamt mehr Umsatz als Nintendo. Mario & Sonic ist wenigstens eine Co-Produktion, na gut der Mensch scheint es nicht all zu genau zu nehmen, aber er arbeitet ja auch nicht in der Finanzabteilung.
EA Sports Active, Lego Star Wars, Madden 10, Tiger Woods 10, Deca Sports, Game Party und Rock Band 2. Auch hier überwiegen Sport und Musikspiele, alles in allem ein sehr guter Mix. Lego Star Wars und Tiger Woods würd ich mir auch zulegen.

das sind aber nicht die spiele, die denn rest des umsatz gebracht haben.
 
Wow, dann machen die Thirds insgesamt mehr Umsatz als Nintendo. Mario & Sonic ist wenigstens eine Co-Produktion, na gut der Mensch scheint es nicht all zu genau zu nehmen, aber er arbeitet ja auch nicht in der Finanzabteilung.
EA Sports Active, Lego Star Wars, Madden 10, Tiger Woods 10, Deca Sports, Game Party und Rock Band 2. Auch hier überwiegen Sport und Musikspiele, alles in allem ein sehr guter Mix. Lego Star Wars und Tiger Woods würd ich mir auch zulegen.

Nintendo schafft den Umsatz aber mit gerade mal knapp über einem halben Dutzend Games während die Third-Partys dafür hunderte von Titel benötigen :)
 
Nintendo schafft den Umsatz aber mit gerade mal knapp über einem halben Dutzend Games während die Third-Partys dafür hunderte von Titel benötigen :)

Wenn ich die Wahl zwischen New Super Mario Bros. Wii und MadWorld hab, nehm ich natürlich das bessere und von dem ich wenigstens ein wenig weiß. Dürfte keine große Überraschung sein.
 
Michael Pachter hat vor ein Tagen bei NeoGAF einen Fred mit dem Titel Third Party Wii Games erstellt. Darin hat er ein paar interessante Zahlen zum letzten Jahr veröffentlicht. Mal ein paar Auszüge für diejenigen unter euch, die des Englischen nicht mächtig sind:


  • im Jahr 2009 wurden 27,5 Millionen Nintendo First Party Wii Spiele verkauft und damit ein Umsatz von 1,53 Milliarden Dollar generiert
  • insgesamt wurden im Jahr 2009 72,4 Millionen Wii Spiele verkauft und ein Umsatz von 3,23 Milliarden Dollar generiert
    • 38% aller verkauften Wii Spiele im Jahr 2009 waren Nintendo First Party Spiele
    • Nintendos First Party Spiele Anteil am generierten Software-Gesamtumsatz 2009 beträgt 47%
    • Der Durchschnittspreis der Nintendo First Party Titel betrug 2009 55,63 Dollar, während ein Third Party Wii Spiel im Duchschnitt für den Preis von 37,85 Dollar über die Ladentheke ging
  • 15 der 21 bestverkauften Wii Spiele 2009 waren First Party Spiele. Die sechs third Party Spiele sind EA Sports Active, Lego Star Wars, Madden 10, Tiger Woods 10, Deca Sports, Game Party und Rock Band 2. Davon hat es genau ein Third Party Spiel mit Platz 7 in die Top 10 geschafft. Der Fairnis halber sei erwähnt, dass Herr Pachter Mario & Sonic zu Nintendos First Party Titeln gezählt hat.
  • Resident Evil The Darkside Chronicles hat es auf Platz 151 der Wii Softwarecharts für 2009 geschafft
  • Dead Space Extraction hat es auf Platz 261 der Wii Softwarecharts für 2009 geschafft
  • Guitar Hero World Tour hat es auf Platz 30 der Wii Softwarecharts für 2009 geschafft. Die Spiele Just Dance, Cabela's Big Game Hunter, Deal or No Deal, The Biggest Loser und Jillian Michaels 2009 haben sich 2009 noch vor Guitar Hero World Tour platzieren können

Interessanter an dem Thread sind allerdings die Antworten der User drauf.
 
Stimmt, du verschwendest seit drei Jahren lieber deine Zeit damit, zu behaupten, du habest irgendwelche Zahlen, die die Behauptungen von anderen widerlegen sollen. Jedoch belegst du das nicht, indem du auch mal entsprechende Zahlen lieferst, während andere wenigstens Argumente vorbringen. Bei dir bleibt es bei reinen Behauptungen und dem Lächerlichmachen teilweise sinnvoller Argumentationen durch leere Sprechblasen und entsprechende Smilies. Ich halte es daher auch für sinnvoller, dich aus der Diskussion zu verabschieden, wenn du deine Behauptungen auch weiterhin nicht belegen willst.

Ich erklär dir das mal in Kurzfassung:

Die Verkaufszahlen z.B. aus Amerika werden an zahlende Kunden verkauft. Du glaubst jetzt wohl nicht ernsthaft, dass jemand mit Zugriff auf die Daten ernsthafte Probleme bekommen will, nur weil ein xyz aus dem Forum sonstwas jetzt einen Beleg haben will.

Finde dich einfach damit ab, dass einige Zugriff auf die Zahlen haben und andere eben nicht!
 
Nintendo schafft den Umsatz aber mit gerade mal knapp über einem halben Dutzend Games während die Third-Partys dafür hunderte von Titel benötigen :)

Nintendo ist einfach krass, da hast du natürlich recht. Das die Thirds auch schon hunderte von Titeln für die Wii veröffentlicht haben, spricht für sie und dadruch gibts auf der Wii Auswahl satt. Scheint alles in ordnung zu sein, was anderes hat Patcher ja auch nie gesagt. :p
 
Third Party LTD-Zahlen im Vergleich (vom jeweiligen Release ab):
slide07-2_l.jpg



Dezember, Software Total:
WII: 24.917.650
360: 9.763.068
PS3: 7.281.459
 
Achja, nochmal an Dingo, jetzt kann ichs zeigen, da das Nintendo veröffentlicht hat:

slide09_l.jpg


In dieser Grafik sieht man die durchschnittliche Verkaufsrate der 3rd Party - Spiele auf den jeweiligen Konsolen, der dunkelblaue Balken steht für den Dezember. Es sind 753 3rd Party Spiele auf dem Wii erfasst und wie die Grafik zeigt haben sie sich ca. 19.500 mal im Durchschnitt verkauft.

753 * 19.500 = 14.683.500


Und wie wir wissen ist 14.683.500 deutlich größer als die Gesamtzahlen der Xbox, hierbei 9.763.068

Damit das auch geklärt wäre. ;)
 
Steht in den Klammer, sind 554 Third-Party-Titel auf der 360. :)

Bei der PS3 sinds 371 Third-Party-Titel.
 
seh ich das richtig , dass sich 3rd partys auf der ps3 und xbox im durchschnitt ca 15-16k verkaufen im vergleich zu 19,5k auf der wii ?
 
seh ich das richtig , dass sich 3rd partys auf der ps3 und xbox im durchschnitt ca 15-16k verkaufen im vergleich zu 19,5k auf der wii ?


Nein, dass kannst du aus der Grafik überhaupt nicht sehen.
Sie zeigt nur auf, wie oft sich in dem entsprechenden Zeitabschnitt die Titel im Durchschnitt verkauft haben. Im Dez. siehts bei der Wii besser aus. Auf den drei Monatszyklus betrachtet aber deutlich schlechter. und der Dez. ist ja eine Teilmenge davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dass kannst du aus der Grafik überhaupt nicht sehen.
Doch kann man, der dunkelblaue Balken eben.

Der hellblaue Balken steht für den Zeitraum Oktober 09 - Dezember 09

Sie zeigt nur auf, wie oft sich in dem entsprechenden Zeitabschnitt die Titel im Durchschnitt verkauft haben. Im Dez. siehts bei der Wii besser aus. Auf den drei Monatszyklus betrachtet aber deutlich schlechter. und der Dez. ist ja eine Teilmenge davon.
"Deutlich schlechter" :lol:

Außerdem ist das sowieso nur Modern Warfare 2 zu verdanken. ;)

slide10_l.jpg

*Selbe Grafik ohne Miteinbezug von Modern Warfare 2


Die PS3 - und 360 - Softwarezahlen verteilen sich nicht so krass wie die Wii-Softwarezahlen auf alle Titel.
 
Wenn man bedenkt, dass man mindestens 600 der 753 Titel in die Tonne klopfen kann, sind die Zahlen noch beachtlicher.
 
Zurück
Top Bottom