VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Vita wirds richten. :win:

Sorry, ich sehe an Bonds Beiträgen folgendes: "Die Psvita läuft mieserabel, was soll ich nur tun? Der Markt ist nicht da! Sony trägt keine Schuld. Ich muss Nintendo-Handheld-Zahlen schlecht reden, sonst passt es nicht ins Weltbild." :lol2:

Rede ich irgendwo von der Vita? ich würde Sony sogar empfehlen seine Ressourchen auf Playstation Mobile umzusatteln, denn bei den Smartphones haben sie mittlerweile einen sehr ordentlichen Stand mit hohen Wachstumsraten, also warum seine Games nicht dort vermehrt veröffentlichen?

Solange man mit nem Smartphone nicht vernünftig zocken kann, wird es auch Handhelds geben. Ich hab beides und bis auf ein paar Puzzle-Spiele funktionieren die meisten Spiele auf einem Smartphone nicht.

Rede ich irgendwo von der Vita? ich würde Sony sogar empfehlen seine Ressourchen auf Playstation Mobile umzusattteln, denn bei den Smartphones haben sie mittlerweile einen sehr ordentlichen Stand und warum seine Games nicht dort vermehrt veröffentlichen?

Ich würde es einfach lassen dem etwas zu erklären, der lebt im Nintendoland, scheinbar hat er vergessen vom Hypetrain rechtzeitig abzuspringen und hängt er in ner Zeitschleife fest.

Solange man mit nem Smartphone nicht vernünftig zocken kann, wird es auch Handhelds geben.

dem stimme ich zu, die einzige Frage ist nur in welcher Größenordnung, aber geben wird es sie weiterhin, warum auch nicht

Ich würde es einfach lassen dem etwas zu erklären, der lebt im Nintendoland, scheinbar hat er vergessen vom Hypetrain rechtzeitig abzuspringen und hängt er in ner Zeitschleife fest.

Er hat halt seine Meinung, ich aber sehe die entwicklung der letzten 2 Jahre und mache mir so meine Gedanken. Wird sich ja rausstellen, wer Recht behält, aber hoffentlich gibt er es dann auch zu wenns mal soweit ist und sagt "Bond, du hast es damals gleich gesagt" ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich da schauen? Nintendo brachte Mario als JnR und Mario Kart raus, das mussten sie auch, um den 3DS damals wieder über Wasser zu bringen, aber sowas können sie nicht jedes Jahr machen, sondern nur 1-2mal in einer Gen, sonst nimmt es der Kunde nicht an wegen Übersättigung.
Und abseits von Mario hat leider auch Nintendo keinerlei Marken, die im Westen wirklich ziehen. Nintendo bleibt ja Japan, wo sie weiterhin mit dem 3DS gut fahren werden, vielleicht sogar auf DS Niveau, wer weiß, aber im Westen ist das Träumerei.

Warum sollte der 3DS sich weltweit auf DS Niveau halten können? Imo sind PS2 und DS einmalig und nichts was man einfach aus den Ärmeln schüttelt. Wenn man nun alles immer nur an solchen Szenarios orientiert dann wird alles ein Flop sein, sogar deine PS3 die du immer so in den Himmel lobst obwohl sie sich mehr als doppelt so schlecht verkauft hat als die PS2.

Animal Crossing wird man sehen, würde auch da einen Rückgang erwarten verglichen mit dem DS Teil, du etwa nicht?

Pokemon hats ja zuletzt beim aktuellen Teil schon zerrissen mit sehr deutlichen Abschlägen zum Vorgänger, der aktuelle Mario Teil auf 3DS läuft übrigens auch relativ gesehen zu den Vorgängern schlecht

Dir ist klar das die pkmn Versionen atm die Bonus Versionen der Mainteile sind und diese immer "schlechter liefen", bei AC lege ich meine Hand ins Feuer das diese die stärkste von allen wird.
Außerdem Mario Kart 7 und beide Mario teile sind noch hoch in den Charts weltweit und werden es bis zum Ende der Gen wohl auch bleiben.

Ich sehe es ja inzwischen ein das der 3DS wohl nichtmal die Hälfte der Zahlen schaffen wird aber Nintendo ist nunmal der einzige Publisher auf der Welt der es schafft seine spiele über Jahre gut zu verkaufen.

Warum sollte der 3DS sich weltweit auf DS Niveau halten können? Imo sind PS2 und DS einmalig und nichts was man einfach aus den Ärmeln schüttelt. Wenn man nun alles immer nur an solchen Szenarios orientiert dann wird alles ein Flop sein, sogar deine PS3 die du immer so in den Himmel lobst obwohl sie sich mehr als doppelt so schlecht verkauft hat als die PS2.

Die PS3 wurde ja von den Nintendos auch immer an der PS2 gemessen, jetzt ists halt beim 3DS der Fall ;-)

Der Unterschied zur PS3 ist aber, dass die Xbox und die Wii stark wuchsen und somit den Marktanteil der PS2 nicht nur aufsogen, sondern sogar neue Kundenschichten erschlossen. Der Konsolenmarkt wuchs also insgesamt

Bei den Handhelds aber verliert ja nicht nur die Vita verglichen mit PSP, sondern eben auch 3DS verglichen mit DS, der Markt insgesamt schrumpft und das hat auch einen Grund, der schon x-mal besprochen wurde, nämlich die zunehmende Konkurrenz durch Smartphones und auch Tablets

Neu ist diese Analyse übrigens nicht, schon Tkx hatte ja vor 2 Jahren mehrere Features zu dem Thema hier auf CW gebracht und genau dasselbe prophezeit. Damals wurde er noch ausgelacht, heute lachen glaub ich nicht mehr viele^^

Dir ist klar das die pkmn Versionen atm die Bonus Versionen der Mainteile sind und diese immer "schlechter liefen", bei AC lege ich meine Hand ins Feuer das diese die stärkste von allen wird.
Außerdem Mario Kart 7 und beide Mario teile sind noch hoch in den Charts weltweit und werden es bis zum Ende der Gen wohl auch bleiben.

Ich sehe es ja inzwischen ein das der 3DS wohl nichtmal die Hälfte der Zahlen schaffen wird aber Nintendo ist nunmal der einzige Publisher auf der Welt der es schafft seine spiele über Jahre gut zu verkaufen.

Ist doch ok, natürlich wird Nintendo bei den Handhelds weiterhin Marktführer bleiben, hab ja nie das Gegenteil behauptet, aber das Gesamtniveau wird sinken. Mehr sag ich ja nicht.

Btw ist doch das schöne daran, dass jeder so seine Erwartungen hat und die Zukunft wirds dann eben weisen in welche Richtung das Pendel ausschlägt. Spannung also garantiert

Zuletzt bearbeitet:
Die PS3 wurde ja von den Nintendos auch immer an der PS2 gemessen, jetzt ists halt beim 3DS der Fall ;-)

Der Unterschied zur PS3 ist aber, dass die Xbox und die Wii stark wuchsen und somit den Marktanteil der PS2 nicht nur aufsogen, sondern sogar neue Kundenschichten erschlossen. Der Konsolenmarkt wuchs also insgesamt

Bei den Handhelds aber verliert ja nicht nur die Vita verglichen mit PSP, sondern eben auch 3DS verglichen mit DS, der Markt insgesamt schrumpft und das hat auch einen Grund, der schon x-mal besprochen wurde, nämlich die zunehmende Konkurrenz durch Smartphones und auch Tablets

Ich stimme dir ja auch zu das die Smartphones den Handhelds "weh tun" aber es ist dennoch falsch den 3DS schlechter zu reden als er ist. Es läuft solide(Hardware) , genauso die Spiele. Der 3DS leidet in den USA derzeit aber mehr am Softwaremangel als an den Smartphones, die sicherlich ihren Beitrag leisten und alles andere ist kompletter Bullshit imo.

Das Smartphone Argument würde ich nicht völlig von der Hand weisen. Ich sehe auf dem Weg zur Arbeit immer mehr Kinder & Jugendliche die auf ihrem Smartphone das spielen, wofür man früher noch einen Handheld brauchte.

Mit Bond zu diskutieren ist sinnlos, der lebt in seiner Welt und sieht nur, wie toll es für Sony läuft und Nintendo am Ende ihrer Zeit ist und bald wahrscheinlich pleite geht. Wenn ich "Blindheit" definieren müsste, würde ich wohl "Bond" sagen. Kein anderer User biegt sich die Argumente so zurecht, wie er. Aus jeder positiven News findet er was negatives und aus jeder negativen Sony-News, findet er was positives. Das muss man auch erstmal schaffen. :)

Animal Crossing wird man sehen, würde auch da einen Rückgang erwarten verglichen mit dem DS Teil, du etwa nicht?

Wissen wir das? Du mit deinen Prognosen immer. 2011 hast du auch gesagt, dass man in spätestens einem halben Jahr sehen wird, dass der 3DS hinter dem DS bleiben wird. Das ist bis heute offenbar nicht so. Das ist fast schon Pachter-Niveau, der seit 2007 schreit: "Wii HD" wird kommen und sich jetzt bestätigt fühlt mit der Wii U Ankündigung. Das ist schlicht Blindheit, hier tut man regelrecht auf blind.

In Japan läuft Animal Crossing übrigens besser als sein Vorgänger, der erste Schritt ist also schon mal getan.

Klar machen Smartphones einen kleinen Teil aus, aber du spielst das so hoch auf, dass man annehmen könnte, dass du annimmst, dass alle Smartphone-Besitzer Gaming-Interessiert sind. :lol:

Das Problem bei Smartphones ist aber derzeit auch noch die extrem geringe Akkulaufzeit, gerade dann, wenn man spielt. Und im Gegensatz zu einem Handheld, welchen man mal leerzocken kann, will man mit einem Smartphone vielleicht nachher nochmal telefonieren können.

Das Problem bei Smartphones ist aber derzeit auch noch die extrem geringe Akkulaufzeit, gerade dann, wenn man spielt. Und im Gegensatz zu einem Handheld, welchen man mal leerzocken kann, will man mit einem Smartphone vielleicht nachher nochmal telefonieren können.

Vielleicht? Das ist der Hauptgrund für ein Smartphone. :uglylol: "Telefonieren" nicht an sich, sondern eben die ständige Erreichbarkeit, egal in welcher Form. Sei es FB, WhatsApp, SMS oder eben Anrufe. Genau deswegen ist ein Vergleich idiotisch.

Nicht umsonst konzentriert sich Facebook fast nur noch auf den mobilen Sektor.

Mit Bond zu diskutieren ist sinnlos, der lebt in seiner Welt und sieht nur, wie toll es für Sony läuft und Nintendo am Ende ihrer Zeit ist und bald wahrscheinlich pleite geht. Wenn ich "Blindheit" definieren müsste, würde ich wohl "Bond" sagen. Kein anderer User biegt sich die Argumente so zurecht, wie er. Aus jeder positiven News findet er was negatives und aus jeder negativen Sony-News, findet er was positives. Das muss man auch erstmal schaffen. :)

Und das von dir :uglylol:

Vielleicht? Das ist der Hauptgrund für ein Smartphone. :uglylol: "Telefonieren" nicht an sich, sondern eben die ständige Erreichbarkeit, egal in welcher Form. Sei es FB, WhatsApp, SMS oder eben Anrufe. Genau deswegen ist ein Vergleich idiotisch.

Auf den Punkt mit den sozialen Netzwerken möchte ich noch kurz eingehen, ansonsten wurde ja schon alles diskutiert und die zeit wird zeigen wer richtig lag.

Der Tag hat nur 24h, dass heißt, dass verschiedene Medien miteinander um die Gunst des Konsumenten konkurrieren und da spielen die sozialen Netzwerke in der tat eine wichtige Rolle.
Es geht nämlich gar nicht nur darum, dass Smartphonebesitzer Spiele spielen, sondern dass sie generell ihr Smartphone unterwegs nutzen.

Früher hat mal vielleicht ne Runde mit dem DS gespielt, heute sitzt man lieber in der Straßenbahn und surft im Netz oder chattet mit anderen oder schau Videos oder spielt kurze billige Minigames, oder oder oder...
Es geht eben nicht nur ums Telefonieren wie früher bei den Handys, sondern um viel mehr

Die Spiele für unterwegs werden einfach ein stückweit verdrängt durch die Vielzahl an Möglichkeiten, die ein Smartphone oder Tablet bietet

Die Spiele für unterwegs werden einfach ein stückweit verdrängt durch die Vielzahl an Möglichkeiten, die ein Smartphone oder Tablet bietet

Einfach mal "Marktanalyse" regional. Wie viele Leute hast du in den letzten 6 Jahren mit einem DS gesehen? :)

Meine Ironie kam wohl in Textform nicht an :D

Aber halten wir fest:
Smartphones können kaum mit Handhelds konkurieren (auch wenn uns Medien etwas anderes weiß machen wollen) weil:
- die Akkulaufzeit miserabel ist
- keine Haptik vorhanden ist
- ein Smartphone meist unangenehm in der Hand liegt
- der Screen nur kapazitiv ist (Ausnahme: Galaxy Note)

Einfach mal "Marktanalyse" regional. Wie viele Leute hast du in den letzten 6 Jahren mit einem DS gesehen? :)

wenns danach geht wäre der HH Markt schon längst tot :ugly:

Habe zb bei Zugfahrten außer manchmal kleinere Kinder selten jemanden mit HH gesehen, aber ehrlich gesagt achte ich darauf auch nicht besonders, weils mich nicht sonderlich interessiert wer was treibt. Was mir aber auffällt ist, dass fast jeder heutzutage ein Smartphone dabei hat, da braucht man nur mal durch die Stadt gehen und sich kurz umschauen. Kenne sogar Leute, die zuhause mit dem Teil stundenlang dasitzen und irgendwelche Apps nutzen.

Jedenfalls ist es in den letzten Jahren stark angestiegen, soviel kann ich sagen, früher haben die Leute echt nur telefoniert oder SMS geschrieben

wenns danach geht wäre der HH Markt schon längst tot :ugly:

Eben, damit wollte ich nur bezwecken, dass das Argument: "Unterwegs spielen die Leute eh kein Handheld mehr", entkräften. Denn das tat man vor 5 Jahren auch nicht so wirklich. :)

Ich sehe es heutzutage sogar öfters mit dem 3DS, da der Schrittzähler und StreetPass dazu verleitet. Ja, die auch in der Ubahn spielen. ;) Die meisten "erwische" ich dann aber schlicht per StreetPass.

Ehrlich gesagt sind es mehr Leute als damals, die mit einem Handheld in der Öffentlichkeit spielen. Aber immer noch kein Vergleich zu Japan, wo gefühlt an jeder Ecke einer mit nem DS zockt :)

Zurück
Top Bottom