Konsolenbaby
L14: Freak
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Ich denke auch dass N wie immer Lieferengpässe haben wird. Die liefern doch meist um die 500k zum launch aus und liefern dann nochmal soviel nach. Auf 5 Mio dürften die zum launch weltweit nicht kommen.
Und nur weil AMD die ersten Chip fertigt heißt das ebenfalls noch nicht dass die Konsole in die Massenfertigung gehen kann. Auch MS wird noch schrauben, Kühlung anpassen und die CPU vielleicht ein wenig später kaufen, wenn sie noch einmal im Preis gefallen ist. Ihr glaut echt alle wenn der Chip für die GPU zum ersten Mal vom Band läuft steht die erste Konsole im Laden. Dem ist halt nicht so, sorry.
Natürlich kann ich mich irren und MS dreht nichts mehr, wartet nicht und fängt so bald wie möglich mit der Massenproduktion an. Aber irgendwie bezweifle ich das stark...
Also langsam frag ich mich, ob ich zu umständlich schreibe oder wo dann der Wurm drin ist
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Ich rechne mit einem Launch der X3 im November 2013
Jetzt ist September 2012
Dann sage ich, die Massenproduktion müsste meiner Einschätzung nach im Mai nächsten Jahres beginnen.
Bis dahin sind es noch ACHT Monate. Diese acht Monate dürften wohl ausreichen um sämtliche Test mit den einzelnen Komponenten durchführen zu können.
Und dann, wenn alles zur Zufriedenheit funktioniert, wird im Mai angefangen, die Geräte für den Endkunden zusammen zu bauen.
Bei einer Produktionsrate von einer Mio pro Monat stehen also bis zum Weihnachtsfest gut 6Mio Konsolen bereit.
Vielleicht werden es auch weniger und man fängt etwas später mit der Produktion an. Denn ich sagte ja auch, dass es wirtschaflich abzuwägen ist, wie früh man anfängt und wie voll man sich die Lager macht.
Aber aus dem Umstand, dass zum jetzigen Zeitpunkt die Yieldrate noch nicht befriedigend ist zu schließen, die X3 würde sich verspäten, ist doch ein wenig zu pessimistisch gedacht.
Analog gesehen müsste auch Nintendo bereits seit November letzten Jahres die Chipentwicklung abgeschlossen haben und bis zum Start der Massenproduktion nur noch Tests durchführen.
Das zu den Aussagen, Nintendo würde noch an den Specs der Wii-U Hardware schrauben, die man ja selbst noch zur E3 gehört hat. Ist also völlig unmöglich. Eigentlich konnten sie nach der E3 2011 nichts mehr am Chipdesign ändern.