VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Weniger Kerne, die effizienter sind, sind für alle Entwickler lieber. :)

hmm naja, aber wie effizient die sind bleibt abzuwarten.

Rein von der Taktung her können sie ja schonmal nicht großartig mehr haben, als bei den aktuellen Konsolen, die haben ja bereits 3,2 GHZ pro Kern getaktet und da wird man wohl kaum sooo großartig drüber gehen.
 
Wie ja auch oftmals gesagt: Für Spiele ist die GPU wichtiger. Vor allem in der Next-Gen.
Und außerdem hat man sich von Taktungssteigerung schon seit Ewigkeiten verabschiedet.
 
Wie ja auch oftmals gesagt: Für Spiele ist die GPU wichtiger. Vor allem in der Next-Gen.
Und außerdem hat man sich von Taktungssteigerung schon seit Ewigkeiten verabschiedet.

hmm okay, aber dann würde ich erstmal abwarten, wie stark die GPU bei der Wii U wird. Irgendwie habe ich so das dumpfe Gefühl, dass es dort auch nicht sooo eine riesen Steigerung geben wird zu den aktuellen Konsolen ;)
 
Dazu gabs bei jedem Gerücht und Kommentar eigentlich nur Positives. :)
 
hmm naja, aber wie effizient die sind bleibt abzuwarten.

Rein von der Taktung her können sie ja schonmal nicht großartig mehr haben, als bei den aktuellen Konsolen, die haben ja bereits 3,2 GHZ pro Kern getaktet und da wird man wohl kaum sooo großartig drüber gehen.

Rein vom Takt her würde eine Menge gehen. Bis zu 8Ghz sind heutzutage schon möglich. Nur hat man festgestellt dass sich das nicht lohnt und deswegen lieber auf mehr Kerne mit Taktraten um die 3Ghz gesetzt.
Die WiiU-CPU soll allerdings einen niedrigeren Takt haben als die 360 (PS3 hat nen Cell und keinen 3-Kerner). Die Vorteile kommen wohl vor allem durch die Architektur. Ein Power7 wäre dem Power6 alleine dort schon überlegen. Wobei es schon stimmt - die GPU ist viel wichtiger. Und auch Mahlzeit hat nicht so unrecht. Wenn Power7 verbaut werden könnten das Absteiger sein. 4-Kerner bei denen einer nicht will...

@JusrClaerNorris: Du scheinst wenig Ahnung von der Materie zu haben. Wie sich das anhört bist du eher in der Leistungshalbleiter. Jedenfalls wird das kein Chip von der Stange und du willst ja wohl nicht nur einen Chip kaufen, sondern auch eine Konsole drum herum. Die wird aber nicht direkt im Laden gefertigt und will auch noch verschickt werden - und hier habe ich duzende von zeitraubenden Schritten ausgelassen.
 
@JusrClaerNorris: Du scheinst wenig Ahnung von der Materie zu haben. Wie sich das anhört bist du eher in der Leistungshalbleiter. Jedenfalls wird das kein Chip von der Stange und du willst ja wohl nicht nur einen Chip kaufen, sondern auch eine Konsole drum herum. Die wird aber nicht direkt im Laden gefertigt und will auch noch verschickt werden - und hier habe ich duzende von zeitraubenden Schritten ausgelassen.

Deswegen rede ich auch von ca. 10 Monaten.
Wie du sagtest wird Microsoft keinen Chip von der Stange kaufen, deswegen sind die Masken ja auch Kundenbesitz.

Ganz logisch sonst könnte z.B. Sony zu AMD gehen und den gleichen Chip kaufen
 
hmm wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass ich einen Drei-Kern-Prozessor auch etwas enttäuschend finde für eine neue Konsole im Jahre 2012. Mit Vier-Kern-CPU hatte ich eigentlich fest gerechnet, mit Glück sogar ein Fünf-Kerner, aber drei Kerne hatten ja selbst Xbox360 und PS3 schon gehabt, imo schon etwas zu rückständig.

Über die CPU brauch man sich bei Konsolen eigentlich keine Sorgen mehr zu machen. Die Zeiten sind vorbei. Eine CPU wird heute nach der GPU Leistung ausgelegt. Man nimmt also die Fähigkeiten der GPU und errechnet sich daraus, was man für eine CPU benötigt um die GPU nicht auszubremsen.
Klar erledigt die CPU auch noch grafisch unrelevante Dinge bei Spielen.
Aber für die allermeisten Games reicht da eine CPU der unteren Preiskategorie locker aus.
Die GPU ist so gut wie immer der limitierende Faktor. Und beim PC nutzt kaum ein Game mehr als zwei Kerne. Und wenn sie es tun, ändert sich an der Performance trotzdem meist nix bis auf Messtoleranzen.

Wenn dann auch noch ein Großteil des Sounds der Wii-U durch einen DSP berechnet wird, verringert das auch noch einmal die CPU Belastung. Die meisten PCs besitzen auch keine dezidierte Soundhardware und dort wird auch alles durch den normalen Prozessor berechnet.

Wenn die Wii-U CPU effektiv also nur etwas schneller ist als die der 360 dürfte das also überhaupt kein Problem sein solange man mit ihr nicht HD Filme in wenigen Minuten encodieren will oder andere Dinge, für die man wirklich CPU Power benötigt :)
 
@JusrClaerNorris: Du scheinst wenig Ahnung von der Materie zu haben. Wie sich das anhört bist du eher in der Leistungshalbleiter. Jedenfalls wird das kein Chip von der Stange und du willst ja wohl nicht nur einen Chip kaufen, sondern auch eine Konsole drum herum. Die wird aber nicht direkt im Laden gefertigt und will auch noch verschickt werden - und hier habe ich duzende von zeitraubenden Schritten ausgelassen.

Naja, das geht aber eher nach dem Just in Time Prinzip.
Läuft also die Produktion der Chips an, werden kurz darauf auch die Konsolen zusammen gebaut
Es wird ja nicht gewartet, bis der letzte Chip "vom Band läuft".

Wenn die normalen Probleme der anfänglichen geringen Ausbeute von tauglichen Chips behoben sind, kann die Produktion beginnen und die ersten fertigen Konsolen dürften dann auch nicht lange auf sich warten lassen.
Sicherlich werden erst einmal ein paar Konsolen als Testmuster produziert bevor die Massenproduktion beginnt. Aber wird schreiben Anfang September.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass schon im Frühjahr nächsten Jahres die ersten verkaufsfertigen Konsolen fertig sein müssen.

Die eigentliche Konsolenproduktion datiere ich eher auf Mai/Juni. Damit wären wohl 6Mio zum Launch bereit stehen.
Von mehr gehe ich eh nicht aus.
 
Die GPU ist so gut wie immer der limitierende Faktor. Und beim PC nutzt kaum ein Game mehr als zwei Kerne. Und wenn sie es tun, ändert sich an der Performance trotzdem meist nix bis auf Messtoleranzen.
Kommt auf die Spiele an. Battlefield 3 profitiert schon ziemlich von einem Quadcore. Oder liegt das einfach daran, dass die einzelnen Kerne heutige weitaus leistungsfähiger sind als die von den alten Dualcore-CPUs?
 
Kommt auf die Spiele an. Battlefield 3 profitiert schon ziemlich von einem Quadcore. Oder liegt das einfach daran, dass die einzelnen Kerne heutige weitaus leistungsfähiger sind als die von den alten Dualcore-CPUs?

Kommt da auf mehrere Faktoren an.
Aber hier ist mal ein Test und da reichen zwei kerne völlig aus (mit einem startet es wohl allerdings erst gar nicht)
http://www.tomshardware.de/battlefi...ormance-Vergleich,testberichte-240902-13.html

Danach ist BF3 komplett GPU limitiert und die CPU spielt so gut wie keine Rolle.
Ob nun zwei, vier oder acht Kerne.
Einziger Ausreißer der FX 8150, der dank Bulldozer bei nur zwei kernen abkackt.
Wenn man bei einem Leistungseinbruch von 10 Prozent ggü. 4 oder 8 Kernen von abkacken sprechen darf :)

Hier auch, so gut wie keine Unterschiede bei unterschiedlichen CPUs. Selbst bei relativ geringer Grafikqualität.
http://www.techspot.com/review/458-battlefield-3-performance/page7.html

Hier wurden allerdings immer alle verfügbaren Kerne genutzt.
Toms Hardware hat aber gezeigt, dass beim Deaktivieren bis auf zwei Cores heutige Prozessoren auch damit kein Problem haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt da auf mehrere Faktoren an.
Aber hier ist mal ein Test und da reichen zwei kerne völlig aus (mit einem startet es wohl allerdings erst gar nicht)
http://www.tomshardware.de/battlefi...ormance-Vergleich,testberichte-240902-13.html

Danach ist BF3 komplett GPU limitiert und die CPU spielt so gut wie keine Rolle.
Ob nun zwei, vier oder acht Kerne.
Einziger Ausreißer der FX 8150, der dank Bulldozer bei nur zwei kernen abkackt.
Wenn man bei einem Leistungseinbruch von 10 Prozent ggü. 4 oder 8 Kernen von abkacken sprechen darf :)

Hier auch, so gut wie keine Unterschiede bei unterschiedlichen CPUs. Selbst bei relativ geringer Grafikqualität.
http://www.techspot.com/review/458-battlefield-3-performance/page7.html

Hier wurden allerdings immer alle verfügbaren Kerne genutzt.
Toms Hardware hat aber gezeigt, dass beim Deaktivieren bis auf zwei Cores heutige Prozessoren auch damit kein Problem haben.
Sehr interessant, danke. Verlagern wir diese Diskussion doch auf den Thread.

Dann kann hier weiter über Amerika und die VKZ diskutiert werden ^^
 
Über die CPU brauch man sich bei Konsolen eigentlich keine Sorgen mehr zu machen. Die Zeiten sind vorbei. Eine CPU wird heute nach der GPU Leistung ausgelegt. Man nimmt also die Fähigkeiten der GPU und errechnet sich daraus, was man für eine CPU benötigt um die GPU nicht auszubremsen.
Klar erledigt die CPU auch noch grafisch unrelevante Dinge bei Spielen.
Aber für die allermeisten Games reicht da eine CPU der unteren Preiskategorie locker aus.
Die GPU ist so gut wie immer der limitierende Faktor. Und beim PC nutzt kaum ein Game mehr als zwei Kerne. Und wenn sie es tun, ändert sich an der Performance trotzdem meist nix bis auf Messtoleranzen.

Wenn dann auch noch ein Großteil des Sounds der Wii-U durch einen DSP berechnet wird, verringert das auch noch einmal die CPU Belastung. Die meisten PCs besitzen auch keine dezidierte Soundhardware und dort wird auch alles durch den normalen Prozessor berechnet.

Wenn die Wii-U CPU effektiv also nur etwas schneller ist als die der 360 dürfte das also überhaupt kein Problem sein solange man mit ihr nicht HD Filme in wenigen Minuten encodieren will oder andere Dinge, für die man wirklich CPU Power benötigt :)

hmm okay, danke für die info.

Aber müsste es dann logischerweise bei Xbox720/PS4 nicht auch so sein, dass die eigentliche CPU nicht sooo viel leistungsfähiger wird als die aktuelle?! Weil hier ja immer Gerüchte herumschwirren die PS4 hätte nen Neun-Kerner und so ein Gedöns, das wäre ja dann folglich überflüssig.
 
Deswegen rede ich auch von ca. 10 Monaten.
Wie du sagtest wird Microsoft keinen Chip von der Stange kaufen, deswegen sind die Masken ja auch Kundenbesitz.

Ganz logisch sonst könnte z.B. Sony zu AMD gehen und den gleichen Chip kaufen

Trotzdem werden sie in der Zeit nicht so viele Chps herstellen wie du dir das jetzt so einfach vorstellst. Das würde einfach viel zu viel kosten. MS wird ja nicht komplett AMD mit ihren Chips belasten. Die Frage ist eher wieviele Linien MS sich leisten will. Und dann kommen wir zu dem Punkt den ich vorhin angesprochen habe. Ein Chip ist noch keine Konsole.

@Konsolenbaby: Natürlich fagen sie mit dem ersten Chip an eine Konsole zu bauen. Aber dieser wird dann wohl erst einmal in einen Prototypen gesteckt und einige Qualitätschecks durchlaufen, so wie sie es mit den speziell gefertigten ersten Chips getan haben. Massenfertigung != Einzelfertigung. Da müssen noch einige Qualitätstest durchgeführt werden - gerade nach dem Debakel mit dem RROD. Ich denke nicht dass MS 6 Mio Einheiten zum launch haben wird. Maximal weltweit - aber nicht für die USA.
 
Aber müsste es dann logischerweise bei Xbox720/PS4 nicht auch so sein, dass die eigentliche CPU nicht sooo viel leistungsfähiger wird als die aktuelle?! Weil hier ja immer Gerüchte herumschwirren die PS4 hätte nen Neun-Kerner und so ein Gedöns, das wäre ja dann folglich überflüssig.
Na gut, dann bleiben wir hier mit dem Thema :ugly:

Die Xbox 720 wird ja auch 6-8 Kerne haben, was ich auch nicht ganz verstehe. Wegen den Multitasking Fähigkeiten?
 
@Konsolenbaby: Natürlich fagen sie mit dem ersten Chip an eine Konsole zu bauen. Aber dieser wird dann wohl erst einmal in einen Prototypen gesteckt und einige Qualitätschecks durchlaufen, so wie sie es mit den speziell gefertigten ersten Chips getan haben. Massenfertigung != Einzelfertigung. Da müssen noch einige Qualitätstest durchgeführt werden - gerade nach dem Debakel mit dem RROD. Ich denke nicht dass MS 6 Mio Einheiten zum launch haben wird. Maximal weltweit - aber nicht für die USA.

Habe ich doch erwähnt, das mit den Prototypen.
Die Chips selber laufen ja wohl. Nur die Ausbeute ist sehr gering.
Mit diesen Chips kann man also durchaus schon Prototypen basteln und wenn dann die Probleme der Yieldrate gelöst sind, kann es in die Massenfertigung gehen.
Ich gehe von ca. einer Mio Konsolen pro Monat aus, die man am Anfang fertigen wird können.
Bei 6Mio und einem Release Ende November müsste man nach dieser Rechnung ungefähr Mitte Mai mit der Massenfertigung beginnen. Dann hätte man die 6Mio produziert und die meisten auch schon verschifft. Man muss ja nicht von Day 1 an alle im Laden stehen haben. Der Dez will ja auch noch bedient werden.

Bis Mitte Mai sind noch satte ACHT Monate.
Bei der Wii-U sagt man ja, dass die finalen Dev-Kits erst vor kurzem ausgeliefert worden sein sollen.
Nach deiner Rechnung dürfte Nintendo dann mit keinen 3Mio Geräten am Jahresende aufwarten wenn die Produktion erst im August begonnen haben sollte :)
 
Na gut, dann bleiben wir hier mit dem Thema :ugly:

Die Xbox 720 wird ja auch 6-8 Kerne haben, was ich auch nicht ganz verstehe. Wegen den Multitasking Fähigkeiten?

Man wird sehen, wie viele Kerne es letztendlich sein werden. Allerdings ist sie auch eine komplette Multimediamaschine, was die Wii-U nicht ist.
Dazu werden es Low-Power Kerne sein, die wesentlich leistungsschwächer sind als normale Desktop CPU-Kerne.
Davon werden dann zwei permanent für das OS und dessen Hintergrundprogramme reserviert.
Der Rest für Games.
Aber so superstark werden die auch nicht werden, da bin ich mir ziemlich sicher.
 
Habe ich doch erwähnt, das mit den Prototypen.
Die Chips selber laufen ja wohl. Nur die Ausbeute ist sehr gering.
Mit diesen Chips kann man also durchaus schon Prototypen basteln und wenn dann die Probleme der Yieldrate gelöst sind, kann es in die Massenfertigung gehen.
Ich gehe von ca. einer Mio Konsolen pro Monat aus, die man am Anfang fertigen wird können.
Bei 6Mio und einem Release Ende November müsste man nach dieser Rechnung ungefähr Mitte Mai mit der Massenfertigung beginnen. Dann hätte man die 6Mio produziert und die meisten auch schon verschifft. Man muss ja nicht von Day 1 an alle im Laden stehen haben. Der Dez will ja auch noch bedient werden.

Bis Mitte Mai sind noch satte ACHT Monate.
Bei der Wii-U sagt man ja, dass die finalen Dev-Kits erst vor kurzem ausgeliefert worden sein sollen.
Nach deiner Rechnung dürfte Nintendo dann mit keinen 3Mio Geräten am Jahresende aufwarten wenn die Produktion erst im August begonnen haben sollte :)
Ich denke auch dass N wie immer Lieferengpässe haben wird. Die liefern doch meist um die 500k zum launch aus und liefern dann nochmal soviel nach. Auf 5 Mio dürften die zum launch weltweit nicht kommen.

Und nur weil AMD die ersten Chip fertigt heißt das ebenfalls noch nicht dass die Konsole in die Massenfertigung gehen kann. Auch MS wird noch schrauben, Kühlung anpassen und die CPU vielleicht ein wenig später kaufen, wenn sie noch einmal im Preis gefallen ist. Ihr glaut echt alle wenn der Chip für die GPU zum ersten Mal vom Band läuft steht die erste Konsole im Laden. Dem ist halt nicht so, sorry.
Natürlich kann ich mich irren und MS dreht nichts mehr, wartet nicht und fängt so bald wie möglich mit der Massenproduktion an. Aber irgendwie bezweifle ich das stark...
 
oh mann ist das game geflopt:

172.000 Sleeping Dogs in USA verkauft

11.09.12 - Square Enix hat von dem Actionspiel Sleeping Dogs (PS3, Xbox 360) 172.000 Einheiten in den USA im August 2012 verkaufen können. Das geht aus Zahlen der NPD Group hervor, das Spiel kam am 14.08.12 auf den Markt.
CLICK (Joystiq: "NPD: Sleeping Dogs sold 172K across PS3 and Xbox 360 in August")

quelle:
gamefront.de
 
oh mann ist das game geflopt:

172.000 Sleeping Dogs in USA verkauft

11.09.12 - Square Enix hat von dem Actionspiel Sleeping Dogs (PS3, Xbox 360) 172.000 Einheiten in den USA im August 2012 verkaufen können. Das geht aus Zahlen der NPD Group hervor, das Spiel kam am 14.08.12 auf den Markt.
CLICK (Joystiq: "NPD: Sleeping Dogs sold 172K across PS3 and Xbox 360 in August")

quelle:
gamefront.de

Und das ist auch gut so. Wer Verbrechen an den Gamern verübt und Mod Nation Racers rausbringt, den nächsten Anschlag mit LBP Karting vorbereitet und nun im Tarnmantel des Multigamings Sleeping Dogs unter der Flagge des urbösen Publishers SquareEnix rausbringt, hat es nicht anders verdient :scan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom