VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

welche alt gewohnte situation ?
Nintendo vs. Thirds
Winner: Nintendo

Eine Nintendo-Konsole kauft man wegen Nintendo, weil die Thirds eh nie was gebacken bekommen. Jetzt kommt natürlich gleich der DS. Gut, anfänglich war Nintendo sehr stark, später dann schwach. Das heißt aber noch nicht, dass die Thirds stark sind. Es gibt einige Perlen im Lineup des DS, aber nichts, was jetzt andere Konsolen nicht auch hätten.

Ach, Nintendo ist sich selbst in den Rücken gefallen und macht noch so weiter, bis man in die Situation vom N64 oder von Sony mit der PS3 kommt.

hm ich hab am ds sicher sehr sehr sehr viel mehr third-titel als nin-titel...sehe am handheld net wirklich probs. man kann ja koexistieren, wie damals am snes ^^ gibt genug genres für gute entwickler, in denen nin nicht agiert.

Auf dem DS und der Wii haben 3rds ca nen Anteil von 2/3 (Quelle NPD & MediaCreate). Nur mal so.

hach war das schön als sich nintendo beim wii nach dem start zurück hielt für die 3rds.

und die 3rds. später zur core und qualitätsoffensive antraten

...

...

hmmm ... beim ds ist das problem nicht so massiv wie bei der wii, allerdings sieht man an westlichen entwicklern das diese den ds auch sehr meiden... ich meine,die meisten toptietel auf dem ds kommen aus japan!

tja, selbst schuld nintendo wenn man die lieblingsgenres der entwickler und käufer so dermassen dominiert und ein Egoshooter, 3rds. person actionspiel, strategiespiel und rennsimulation nach der anderen raus haut... ich als 3rd. würd da auch einpacken bevor ich in die nischengenres wie jump n run oder funracer wechsel...

Wie kann man einen Kauf rechtfertigen, wenn es keine Spiele gibt? Es sei denn, man ist ein Prinzipienkäufer. Es müsste Nintendos Pflicht sein, das Versagen der Thirds auszugleichen. Und früher oder später läuft es wieder auf die alt gewohnte Situation hinaus. Wenn die Konkurrenz erst mal startet, wird es wohl nicht besser werden.
Nur weil du keine Spiele findest, die du interessant findest, heißt das noch lange nicht, dass niemand keine Spiele findet, die er interessant findet. :rolleyes:

Nur weil du keine Spiele findest, die du interessant findest, heißt das noch lange nicht, dass niemand keine Spiele findet, die er interessant findet. :rolleyes:
Interessanter Gedanke. Wie darf ich dir antworten?

Nur weil du Spiele findest, die du interessant findest, heißt das noch lange nicht, dass alle für sich Spiele finden, die sie interessant finden. :rolleyes:

Nun allen und jedem und überhaupt war niemals die Rede. Ich spreche nur vom miesen Lineup. :)

Yay, Verkaufszahlen = Qualität :awesome:

so mies die Qualitätsdarbietung der Dritthersteller auf der Wii war, so sehr überzeugte diese auf dem DS. Beim 3DS wirds bestimmt nicht anders laufen nur weil Ubicrap zum Launch wieder mal haufenweise Crap und Durchschnittszeug rausgeschissen hat.

und die unzähligen guten Spiele für den DS wirst du grossteils auf keiner andern Konsole finden bzw. wären sie auch gar nicht machbar.

so mies die Qualitätsdarbietung der Dritthersteller auf der Wii war, so sehr überzeugte diese auf dem DS. Beim 3DS wirds bestimmt nicht anders laufen nur weil Ubicrap zum Launch wieder mal haufenweise Crap und Durchschnittszeug rausgeschissen hat.

und die unzähligen guten Spiele für den DS wirst du grossteils auf keiner andern Konsole finden bzw. wären sie auch gar nicht machbar.
Könntest du theoretisch zu jeder Konsole sagen. Es gibt auch genügend Spiele, die gefehlt haben. Rennsimulationen, Actionspiele (lass es sowas wie MH sein) oder Strategiespiele. Ich wage zu bezweifeln, dass die ganzen RPGs nicht auf anderen Konsolen machbar gewesen wären bzw. eigentlich noch viel besser hätten umgesetzt werden können.

Als noch Mut zur Nische war (Lock's Quest, Kirby Power Malpinsel oder Contact), da war der DS top. Zum Schluss wars nur noch Mainstreamrotz. Ich stelle nicht die Qualität in frage, sondern die Lust, etwas Neues zu bringen. Seh dir Pokemon an. Fand ich genial, aber wo bleiben die spezifischen DS-Features? Hat nicht AnimalCrossing hervorragend gezeigt, wie man ein Hybrid-Modell für die Steuerung auf die Beine stellen kann? Einfach, intuitiv und schnell zu navigieren? Meines erachtens hat sich der DS zurückentwickelt.

Beim 3DS startet man gleich so schlecht. Nintendo gab den Weg vor und die Thirds springen auf den Langweilerzug auf.

Und damit auch die anderen Konsolen ihr Fett wegkriegen.

Die Wii begann ebenfalls stark (dank Nintendo). Mittlerweile ist sie tot.

Und PS360 (im Grunde ein und diesselbe Konsole) sind ebenso von Lustlosigkeit geprägt.

Mit dem Release von DS und Wii begann spielerisch für mich ein zweiter Frühling (nach der schönen SNES- und N64-Zeit). Doch wenn die Industrie stagniert oder sich gar zurückentwickelt, dann kann dabei nichts rauskommen. Jetzt bleibt nur noch die Hoffnung, dass Nintendo nicht mit der Wii 2.0 den Langweilerzug anheizt, sondern was Frisches bringt. Und dieses Mal sollten sie nicht schon wieder den armseligen Thirds die Launchphase überlassen. Der 3DS zeigt wie wenig bei rum kommt (wer hofft auf Third Party Spiele und nicht auf OoT, Kid usw?).

Mortal Kombat
Prince of Persia Classic Trilogy HD
Portal 2
Motorstorm Apokalypse
Socom 4

Alles andere als den 1. Platz für die PS3 im April währe ein Riesendesaster für Sony :shakehead3:

Könntest du theoretisch zu jeder Konsole sagen. Es gibt auch genügend Spiele, die gefehlt haben. Rennsimulationen, Actionspiele (lass es sowas wie MH sein) oder Strategiespiele. Ich wage zu bezweifeln, dass die ganzen RPGs nicht auf anderen Konsolen machbar gewesen wären bzw. eigentlich noch viel besser hätten umgesetzt werden können.

Als noch Mut zur Nische war (Lock's Quest, Kirby Power Malpinsel oder Contact), da war der DS top. Zum Schluss wars nur noch Mainstreamrotz. Ich stelle nicht die Qualität in frage, sondern die Lust, etwas Neues zu bringen. Seh dir Pokemon an. Fand ich genial, aber wo bleiben die spezifischen DS-Features? Hat nicht AnimalCrossing hervorragend gezeigt, wie man ein Hybrid-Modell für die Steuerung auf die Beine stellen kann? Einfach, intuitiv und schnell zu navigieren? Meines erachtens hat sich der DS zurückentwickelt.

Beim 3DS startet man gleich so schlecht. Nintendo gab den Weg vor und die Thirds springen auf den Langweilerzug auf.

Und damit auch die anderen Konsolen ihr Fett wegkriegen.

Die Wii begann ebenfalls stark (dank Nintendo). Mittlerweile ist sie tot.

Und PS360 (im Grunde ein und diesselbe Konsole) sind ebenso von Lustlosigkeit geprägt.

Mit dem Release von DS und Wii begann spielerisch für mich ein zweiter Frühling (nach der schönen SNES- und N64-Zeit). Doch wenn die Industrie stagniert oder sich gar zurückentwickelt, dann kann dabei nichts rauskommen. Jetzt bleibt nur noch die Hoffnung, dass Nintendo nicht mit der Wii 2.0 den Langweilerzug anheizt, sondern was Frisches bringt. Und dieses Mal sollten sie nicht schon wieder den armseligen Thirds die Launchphase überlassen. Der 3DS zeigt wie wenig bei rum kommt (wer hofft auf Third Party Spiele und nicht auf OoT, Kid usw?).

in punkto Strategiegames war der DS Weltklasse. 2 Advance Wars, FF Tactics 2, Final Fantasy XII Revenant Wings, Civilization DS, 2 sehr gute Annogames, 2 sehr gute Age of Empires, Fire Emblem usw. Besser gehts eigentlich nicht mehr. Rennspiele gabs tatsächlich nicht viel.

Ansonsten wurde der DS über Jahre hinweg blendend unterstützt. Erst in den letzten 1, 2 Jahren ging der Support zurück, war aber mit Okamiden, Picross 3D, Layton, Ghost Story, Wario Ware, Dragon Quest IX, Hotel Dusk2 und Super Scribblenauts immer noch mehr als anständig.

ich stimme dir zu, dass der Launch des 3DS nicht optimal war und ich hoffe auch auf mehr innovative Games statt Ports und Remakes. So mies wie du tust, sind die 3rd Party Game Aussichten aber bei weitem nicht. Streetfighter war ein hervorragender Einstieg, Dead or Alive und Mercenaries machen nen super Eindruck und spätestens zur E3 dürfen wir uns auf eine geballte Ladung toller Spielevorstellungen für den 3DS freuen.

PSPler haben sowieso jedes Recht verwirkt, sich über angeblich schwache Verkaufszahlen und angeblich schwache 3DS-Games aufzuregen, nachdem die PSP seit zig jahren wenig Hardware und noch weniger Games verkauft und fast alle potentiellen Hitkandidaten der letzten Zeit sich als 60-70er Durchschnittsware von der Stange entpuppten.

rofl so ein schwachsinn,3rd birthday ist doch das einzige was 70er wertungen bekommen hat,dissidia 2,tactics ogre,trails in the sky oder ff4 complete haben alle abgeliefert und sind über 80

aber ds hat ja auch in letzter zeit nur 60-70er titel bekommen ne? (dragon quest 6,inazuma eleven,kh recoded)

Interessanter Gedanke. Wie darf ich dir antworten?

Nur weil du Spiele findest, die du interessant findest, heißt das noch lange nicht, dass alle für sich Spiele finden, die sie interessant finden. :rolleyes:
Was ist an diesem Satz aus meinem ursprünglichen Posting eigentlich so schwer zu verstehen: "Ich meine, ich verstehe, wenn man direkt zum Launch kein Spiel findet, das man irgendwie interessant findet. "? :-?

Zurück
Top Bottom