Könntest du theoretisch zu jeder Konsole sagen. Es gibt auch genügend Spiele, die gefehlt haben. Rennsimulationen, Actionspiele (lass es sowas wie MH sein) oder Strategiespiele. Ich wage zu bezweifeln, dass die ganzen RPGs nicht auf anderen Konsolen machbar gewesen wären bzw. eigentlich noch viel besser hätten umgesetzt werden können.
Als noch Mut zur Nische war (Lock's Quest, Kirby Power Malpinsel oder Contact), da war der DS top. Zum Schluss wars nur noch Mainstreamrotz. Ich stelle nicht die Qualität in frage, sondern die Lust, etwas Neues zu bringen. Seh dir Pokemon an. Fand ich genial, aber wo bleiben die spezifischen DS-Features? Hat nicht AnimalCrossing hervorragend gezeigt, wie man ein Hybrid-Modell für die Steuerung auf die Beine stellen kann? Einfach, intuitiv und schnell zu navigieren? Meines erachtens hat sich der DS zurückentwickelt.
Beim 3DS startet man gleich so schlecht. Nintendo gab den Weg vor und die Thirds springen auf den Langweilerzug auf.
Und damit auch die anderen Konsolen ihr Fett wegkriegen.
Die Wii begann ebenfalls stark (dank Nintendo). Mittlerweile ist sie tot.
Und PS360 (im Grunde ein und diesselbe Konsole) sind ebenso von Lustlosigkeit geprägt.
Mit dem Release von DS und Wii begann spielerisch für mich ein zweiter Frühling (nach der schönen SNES- und N64-Zeit). Doch wenn die Industrie stagniert oder sich gar zurückentwickelt, dann kann dabei nichts rauskommen. Jetzt bleibt nur noch die Hoffnung, dass Nintendo nicht mit der Wii 2.0 den Langweilerzug anheizt, sondern was Frisches bringt. Und dieses Mal sollten sie nicht schon wieder den armseligen Thirds die Launchphase überlassen. Der 3DS zeigt wie wenig bei rum kommt (wer hofft auf Third Party Spiele und nicht auf OoT, Kid usw?).