Naja
@Brod. Man muss doch schon ehrlich sagen:
Spiderman 2 als Spiel hat nen brachialen Launch hingelegt - vor allem in den USA - und verkauft sich insgesamt sehr gut. Da ist es doch in der Tat etwas überraschend, wie wenig Hardware gleichzeitig bewegt wurde in den USA.
Ja, aber ich glaube halt nicht, dass das an Spidey liegt. Es sind eher enttäuschende Zahlen in den USA im Oktober und November (sehe ich weit kritischer als Japan). Aber glaube nicht, dass das was mit Spidey oder den Seller-Qualitäten des Titels zu tun hat. Wenn man ganz ehrlich ist: Spidey und BG3 sind der Eckpfeiler der PS gewesen, die trotz geringem 1st Output das LineUp wieder im Alleingang quasi Richtung PS im Vergleich der Xbox gedrückt haben und das im Jahr von Starfield.
Ich sehe in den USA da allgemein die HW-Zahlen der letzten 2 Monate kritisch, nur dass das sicher nicht an Spidey liegt.
Bei so einem starken Softwarelaunch hätte ich per se schon nen stärkeren Hardwarepush erwartet. Die Zahlen der PS5 sehen im Oktober und November hingegen so aus, als sei da eigentlich gar kein großes Spiel erschienen. Und das ist imo schon sehr strange.
Finde die US-Zahlen allgemein strange in den 2 Monaten. Nur vielleicht kann man halt auch einfach nicht mehr in den USA quasi 500.- (denn wie gesagt...der Target-Deal hat sich auch wie erwartet als irrelevant herausgestellt wenn man Revenue-Drop mit Unit-Drop YoY vergleicht......die guten Deals gab es dieses Mal in Europa, nicht wie sonst in den USA (und das lag sicherlich aber auch wieder daran, dass man hier Standard-PS5s vor dem Slim-Launch loswerden wollte..sicher auch der Grund warum die bei uns bis zu 2 Wochen später kam)) verlangen wenn man an die 20 Mio HW-Base geht. Zumindest nicht in der Weihnachtszeit.
Schau dir bspw mal an, was für deutliche Hardwarepushes die Switch regelmäßig hatte, wenn ein großes Spiel erschienen ist. Selbst dieses Jahr im Mai mit Zelda ja nochmal. Da waren in den jeweiligen Wochenzahlen (Japan) bzw Monatszahlen (USA) schon deutliche Hardwaresprünge erkennbar. Hier bei SM2 ist das jetzt gänzlich ausgeblieben in den USA und das finde ich schon recht ungewöhnlich, du nicht?
Nun, der GoW-Push leztes Jahr war größer als der Spidey-Push bei ähnlichen Ergebnissen (sind ja auch neben ND-Games die größten Sony-"IP"s mittlerweile)....aber bei deinem Zelda-Vergleich übersiehst du halt das niedrige Niveau der Switch unterm Jahr.....während die PS halt jetzt im Oktober und Nov in den USA nur noch gute Zahlen erreicht hat.
Wenn du die US-Zahlen siehst...dann wären die ja auch ohne Spidey-Launch....nur gut. Ist ein kleines Problem. In Europa passt das Wachstum, nur da hat PS halt bis dieses Jahr weniger geliefert als in den USA.
Xbox macht jetzt die 399.- offiziell und überall so wie man das halt kennt...imo müsste das Sony eben auch machen. Die 199.- von früher gibt es eh schon seit Jahren nicht mehr...das sind aber jetzt nicht plötzlich 399.- sondern noch immer 299.- als Knackpunkt für den Massenmarkt...und das sind 3 Jahre alte Konsolen. Man sollte da halt wirklich im umkämpftesten Markt für PS auch die 399.- im November erwarten können.
Es ist eine komische Gen für Xbox und PS. Xbox hat imo komplett verkackt und eine Chance gegen PS von Ende 20 bis Ende 22 quasi ungenutzt gelassen.....das hat die Switch besser ausgenutzt, was fast unverzeilich für die MS-Führung sein müsste....aber PS hat eine klar Stärkere Marke zum PS5-Launch, als zum PS4-Launch...macht zum Launch auch wirklich alles richtig....Preis, Leistung. LineUp, da auch wirklich "we believe in generations", Verfügbarkeit um jeden Preis....und dann hat man bissl verkackt und jetzt wirkt die Marke eben nur noch so stark wie zur PS4-Zeit. Also "nur" noch.
Allgemein glaube ich noch immer, dass über 100 Mio das Ziel sein müssen und auch realistisch ist, aber ich mache mir Sorgen um die Legs...gerade nach 2025.