VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Zumal gerade der BF hier von einigen Usern noch als großer Vorteil von Pokemon gegenüber Smash 2018 gesehen wurde ;)
Die Woche vor Weihnachten ist für Nintendo nochmal um einiges stärker als der BF und der Dezember ist sowieso wesentlich stärker als der November. Smash hatte auch knapp doppelt so viele Tage. Pokemon hatte da überhaupt keinen Vorteil.
 
Die Woche vor Weihnachten ist für Nintendo nochmal um einiges stärker als der BF und der Dezember ist sowieso wesentlich stärker als der November. Smash hatte auch knapp doppelt so viele Tage. Pokemon hatte da überhaupt keinen Vorteil.

jupp das ist richtig, der starke BF für Nintendo lässt hier viele schnell vergessen das der Samstag vor Weihnachten für Nintenfo meist viel stärker ist als BF selbst.

Das Ende vom Lied wird halt sein das Pokémon auch in jedem Territorium besser als Smash verkaufen wird, das ist jetzt schon sicher
 
Die Woche vor Weihnachten ist für Nintendo nochmal um einiges stärker als der BF und der Dezember ist sowieso wesentlich stärker als der November. Smash hatte auch knapp doppelt so viele Tage. Pokemon hatte da überhaupt keinen Vorteil.

Alles richtig, genau meine Rede. Deswegen War von Anfang an klar, dass Pokemon den Rekordlaunch von Smash nicht packen wird.
 
In Rekord-Launch oder nicht. Wenn das Spiel am Ende bei 20 Millionen ist ohne großartigen Preissenkung, dann wird Nintendo so ein Rekord auch ziemlich egal sein.

Dass der November-Launch nicht so gut sein wird wie der Dezember-Launch, sollte klar sein, insbesondere, weil dieses Jahr die Woche nach der Black-Friday nicht zählt.
 
In Rekord-Launch oder nicht. Wenn das Spiel am Ende bei 20 Millionen ist ohne großartigen Preissenkung, dann wird Nintendo so ein Rekord auch ziemlich egal sein.

Dass der November-Launch nicht so gut sein wird wie der Dezember-Launch, sollte klar sein, insbesondere, weil dieses Jahr die Woche nach der Black-Friday nicht zählt.

ja natürlich sollte das klar sein. Aber lies dir mal die Diskussion von Seite 1320f durch, da wirst du sehen, dass einige durchaus an einen Rekordlaunch geglaubt haben (inklusive Benji): https://forums.consolewars.de/threads/verkaufszahlen-aus-amerika-npd.30530/page-1320

Bei den LTD-Zahlen bin ich auch mal gespannt. Ich denke 20 Mio. sind durchaus drin, es sei denn dass nächstes Jahr schon wieder ein neues Game kommt (Remake oder dritte Edition von Sw/Sh). Das würde die Legs dann natürlich beeinflussen.
 
Da macht man dich auf einen Fehler aufmerksam und dann wird es nur noch schlimmer.


Du vergleichst Ende November-Zahlen mit Zahlen vom Ende September. Nimmst als Basis für andere Märkte also das stärkste Quartal das Jahres und vergleichst es mit einem Markt ohne diesen Zeitraum.

Keine Ahnung, wie man da anständige Analysen machen will. Dass Smash in Europa nicht so stark läuft wie in Amerika, war vorher schon klar. Es war auch klar, dass es ungefähr auf Japan-Niveau läuft und so scheint es auch zu laufen. Da wir keine aktuellen Zahlen, ist das natürlich schwierig, genau zu sagen.

Was aber wohl ein Fakt ist: Wir sind von "sehr schlecht" meilenweit entfernt.

Smash ist in Europa deutlich schwächer als in Japan. In Spanien wurde es schon von Schwert/Schild überholt. Die Zahlen von Oktober bis November sind vernachlässigbar. Wie oft hat sich Samsh in diesem Zeitraum in Japan verkauft? In diesem Zeitraum war Smash in keiner Woche über 10k. Schätzungsweise würde ich sagen eher so bei maximal 6k pro Woche im Durchschnitt. In diesen 9 Wochen hat sich Smash in Japan also um die 54.000 Mal verkauft. In Europa dürften es weniger Einheiten sein. Absolut vernachlässigbar, ändert absolut nichts an meiner Analyse, dass Smash in Europa keine 3 Mio geschafft hat. Du hast Recht, "sehr schlecht" ist das für sich betrachtet nicht, nur im Vergleich zu den anderen Märken. Ich hebe das nur hervor, weil ich das schon beim Release prognostiziert habe, aber alle gegen mich waren.


Voucher war eine Aktion von Nintendo im Herbst, wo man für 100€ im eShop einen Gutschein kaufen konnte, den man für zwei Spiele seiner Wahl von einer Liste einlösen konnte. Ich habe mir für den Voucher Luigis Mansion 3 und Links Awakening geholt.

Die Spiele, die über Voucher geholt wurden, tauchen demnach nicht in den Statistiken auf.
Danke für die Antwort.
So attraktiv kling das jetzt aber nicht. Switch-Spiele kosten meist um die 50€, die Ersparnis ist also, wenn überhaupt, nur marginal.
 
Smash ist in Europa deutlich schwächer als in Japan. In Spanien wurde es schon von Schwert/Schild überholt. Die Zahlen von Oktober bis November sind vernachlässigbar. Wie oft hat sich Samsh in diesem Zeitraum in Japan verkauft? In diesem Zeitraum war Smash in keiner Woche über 10k. Schätzungsweise würde ich sagen eher so bei maximal 6k pro Woche im Durchschnitt. In diesen 9 Wochen hat sich Smash in Japan also um die 54.000 Mal verkauft. In Europa dürften es weniger Einheiten sein. Absolut vernachlässigbar, ändert absolut nichts an meiner Analyse, dass Smash in Europa keine 3 Mio geschafft hat. Du hast Recht, "sehr schlecht" ist das für sich betrachtet nicht, nur im Vergleich zu den anderen Märken. Ich hebe das nur hervor, weil ich das schon beim Release prognostiziert habe, aber alle gegen mich waren.



Danke für die Antwort.
So attraktiv kling das jetzt aber nicht. Switch-Spiele kosten meist um die 50€, die Ersparnis ist also, wenn überhaupt, nur marginal.

wir kennen alle deine prognosen und die waren meilenweit von der realität entfernt. smash wird am ende locker 25-30 mio haben, wenn nicht mehr und pokemon ss genauso. das wird kein einziges ps4 spiel schaffen. bei einem spiel das über ein jahr alt ist von schlecht reden, wo jedes einzelne ps4 game nach 1-2 wochen in der absoluten bedeutungslosigkeit verschwindet und meistens schon nach 1-3 monaten zum halben preis verschleudert wird und danach nur noch für 10-20 euro in der grabbelbox oder als special offer im psn oder bei retailern angeboten wird, ist ja wohl lachhaft hoch 10. smash hat selbst nach so langer zeit noch richtige legs. das sind jedes jahr hunderttausende einheiten die allein in japan dazu kommen.

das nächste offizielle update von nintendo wird wieder mal zeigen wie falsch du liegst. am ende zählen eh nur die gesamtverkäufe und die sin jetzt schon bei smash und pokemon ss brachial, genau wie bei zelda botw, mario odyssey und so ziemlich allen anderen top sellern von nintendo.
 
Zuletzt bearbeitet:





https://twitter.com/MatPiscatella/status/1205261491668017152




Hardware

Hardware spending in November 2019 declined 26% compared to YA, to $891m. YTD HW spending has fallen 24% versus YA, to $2.9B. Only Nintendo Switch is showing year-to-date hardware sales growth.

Nintendo Switch was again the best-selling hardware platform of November and remains the best-selling platform of 2019.
......

Software charts

November 2019 top 20 :


  1. Call of Duty: Modern Warfare 2019
  2. Star Wars Jedi: Fallen Order^
  3. Pokémon Sword*
  4. Pokémon Sword and Pokemon Shield Double Pack*
  5. Pokémon Shield*
  6. Madden NFL 20
  7. Death Stranding
  8. NBA 2K20
  9. Need for Speed: Heat
  10. Luigi’s Mansion 3*
  11. FIFA 20
  12. Borderlands 3
  13. The Outer Worlds
  14. Just Dance 2020
  15. Mario Kart 8*
  16. The Legend of Zelda: Breath of the Wild*
  17. Super Smash Bros. Ultimate*
  18. Tom Clancy’s Ghost Recon: Breakpoint
  19. Grand Theft Auto V
  20. Mortal Kombat 11
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Pokémon-Editionen ohne digitale Zahlen landen auf dem 2. Platz - das wurde zumindest so von der NPD mitgeteilt. Alles Weitere ist schätzen, da wir den Abstand nicht kennen. Noch dazu geht es hier um Umsatz.

Wobei CoD eigentlich auch nochmals eine andere Hausnummer ist auf Plattformen mit mindestens 150 Millionen potentiellen Kunden + PC.

Aber ja, einfach nur schade, dass Nintendo der einzige zu sein scheint, der keine digitalen Zahlen rausgibt. Letztendlich kann es ihnen aber auch egal sein, denn das Endresultat bleibt für Nintendo gleich, da sie ja selbst die Quelle für die Zahlen sind.
 
Ich fasse mal zusammen:

-Switch-Hardware ist in punkto Umsatz über dem letzten Jahr. Da ja hier nun auch noch die günstigere Switch Lite mit einfliesst, heisst das, dass man bei den Units dann doch recht deutlich über dem Vorjahr (1,36 Mio) liegen müsste. Ich schätze mal so 1,5 - 1,6 Mio. Einheiten dürften es dann gewesen sein

-Pokemon hat also nach Umsatz einen neuen Launchrekord für die IP aufgestellt. Wenn wir jetzt mal ganz grob 40 Dollar für Sun/Moon damals veranschlagen und 60 Dollar nun für Schwert/Schild, dann heisst das nach Adam Riese dass mindestens ca. 2,15 Mio. Pokemon-Einheiten verkauft wurden (nur retail natürlich). Ist natürlich nur eine grobe Rechnung, das ist mir klar, aber die Zahlen passen ja recht gut ins Bild zu dem was wir bisher wissen

-Zelda BotW immer noch in den Top 20 - das ist einfach nur krank
- Dass Zelda LA, Mario Maker 2 und auch Ringfit Adventure allesamt aus den Charts raus sind, überrascht mich hingegen etwas negativ.
 
Langweiliger geht es ja wohl kaum, wo bleiben die geleakten Zahlen? Was sollen wir mit einer Liste ohne Zahlen anfangen...
 
ganz so blöd sind die Konsumenten ja auch net und checken, dass die Lite dem Switchgedanken zuwiderläuft und sie um 100 Euro mehr das wesentlich bessere Gesamtpaket kriegen.

Nintendo hätte das fehlende Dock durch eine Kabelfunktion zum TV-Anschluss ersetzen sollen und gleich noch die selbe verbesserte Akkuleistung wie dem neuen Switchmodell spendieren sollen. So ist die Lite zwar sehr schick, aber einfach weit unter ihren Möglichkeiten.
 
Es läuft offenbar genau so, wie es sich Nintendo vorgestellt hat. Schlecht wäre es, wenn die Lite die normale Switch kannibalisieren würde, dann wäre man wohl gescheitert.
 
@Hatschii

Der Akku der Lite wurde verbessert und um die selbe Akkuleistung wie die der Switch Revision, ging einfach daher nicht, weil diese größer ist und einfach nur einen größeren Akku hat.


Und ja Nintendo hat hier echt einen Lauf gerade ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm bin mal auf die Dezemberzahlen gespannt. Letztes Jahr hatte man 1,77 Mio Einheiten bei der Switch. Ich erwarte dieses Jahr zwar mehr, allerdings nur in einem moderaten Rahmen, da letztes Jahr immerhin Smash kam. Da wundert mich das mit den Lieferengpässen schon etwas.
 
Zurück
Top Bottom