VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Super starke Switchzahlen. Ich denke für den gesamten November kann man damit so 1,5 Mio erwarten, im Dezember dürfte es über die 2 Mio gehen diesmal. Sehr schön :)

Zu Pokemon: Auch wenn das jetzt Jammern auf ganz hohem Niveau ist, aber die Zahlen finde ich irritierend niedrig. Pokemon hatte in den USA nach zwei Tagen bereits 2 Mio. Einheiten. Jetzt sind es bis zum 30ten November für gesamt NA drei Millionen Einheiten. Das ist imo vergleichsweise niedrig, damit muss der Drop in den beiden darauffolgenden Wochen extrem stark gewesen sein.

Auch den Smash-Rekord wird man damit meilenweit verfehlen. 3 Mio für gesamt NA bedeutet ca 2,6 Mio nur für die USA. Zieht man davon noch 30% digitalen Anteil ab, dann ist man retail "nur" noch bei 1,8 - 1,9 Mio. Das ist gerade mal die Hälfte von Smash damals.

Komische Werte imo.

Da stimmt etwas nicht. Ich glaube die Zahlen von Smash sind falsch. Du gehst davon aus, dass Pokemon gerade mal die Hälfte von Smash geschafft hat. Wir wissen aber, dass Pokemon zwischen 3 und 3,49 Mio liegt, gehen wir mal vom Mittelwert aus, also von 3,25 Mio in NA.

Wenn wir von einem identischen digitalen Anteil ausgehen, müsste Smash im Dezember bei 6,5 Mio gewesen sein in NA (also doppelt so viel wie Pokemon). Wir wissen aber, dass es nur bei 5 Mio lag. Das sind ganze 1,5 Mio weniger als von dir angenommen. Wie erklärst du dir diese Diskrepanz?
 
Da stimmt etwas nicht. Ich glaube die Zahlen von Smash sind falsch. Du gehst davon aus, dass Pokemon gerade mal die Hälfte von Smash geschafft hat. Wir wissen aber, dass Pokemon zwischen 3 und 3,49 Mio liegt, gehen wir mal vom Mittelwert aus, also von 3,25 Mio in NA.

Wenn wir von einem identischen digitalen Anteil ausgehen, müsste Smash im Dezember bei 6,5 Mio gewesen sein in NA (also doppelt so viel wie Pokemon). Wir wissen aber, dass es nur bei 5 Mio lag. Das sind ganze 1,5 Mio weniger als von dir angenommen. Wie erklärst du dir diese Diskrepanz?

? Wie meinen?

Wir wissen dass Smash im Dezember 2018 bei ca 3,6 Mio Einheiten Retail lag, das ergibt sich recht akkurat aus den damaligen NPD-Leaks. Der digitale Anteil dürfte da noch niedriger gewesen sein als heute, das war ja noch lange vor den Vouchers. Rechne mal so mit 20 Prozent digitalen Anteil.

Bei Pokemon dürfte der digitale Anteil jetzt eher Richtung 30 Prozent oder leicht mehr gehen. Außerdem beziehen sich die 3 Mio auf ganz Nordamerika, die oben genannten Smash - Zahlen sind explizit nur für die USA.

Selbst wenn wir Pokemon aufgrund des "more than 3 Mio" mal großzügig auf 3,4 Mio für NA schätzen, dann bleibt es trotzdem weit hinter Smash zurück. Das wären dann in dem Fall 2,8 - 2,9 Mio für die USA alleine und damit rund 2 Mio retail.

Zusammengefasst:

Smash retail erster Monat: 3,6 Mio
Smash gesamt erster Monat: geschätzt 4,5 Mio

Pokemon retail erster Monat: ca 2 Mio
Pokemon gesamt erster Monat: ca 2,8 - 2,9 Mio.

Beides explizit auf die USA bezogen. Also schon ein krasser Vorsprung von Smash.
 
? Wie meinen?

Wir wissen dass Smash im Dezember 2018 bei ca 3,6 Mio Einheiten Retail lag, das ergibt sich recht akkurat aus den damaligen NPD-Leaks. Der digitale Anteil dürfte da noch niedriger gewesen sein als heute, das war ja noch lange vor den Vouchers. Rechne mal so mit 20 Prozent digitalen Anteil.

Bei Pokemon dürfte der digitale Anteil jetzt eher Richtung 30 Prozent oder leicht mehr gehen. Außerdem beziehen sich die 3 Mio auf ganz Nordamerika, die oben genannten Smash - Zahlen sind explizit nur für die USA.

Selbst wenn wir Pokemon aufgrund des "more than 3 Mio" mal großzügig auf 3,4 Mio für NA schätzen, dann bleibt es trotzdem weit hinter Smash zurück. Das wären dann in dem Fall 2,8 - 2,9 Mio für die USA alleine und damit rund 2 Mio retail.

Zusammengefasst:

Smash retail erster Monat: 3,6 Mio
Smash gesamt erster Monat: geschätzt 4,5 Mio

Pokemon retail erster Monat: ca 2 Mio
Pokemon gesamt erster Monat: ca 2,8 - 2,9 Mio.

Beides explizit auf die USA bezogen. Also schon ein krasser Vorsprung von Smash.

Ist der Vergleich nicht hinfällig, wenn du bei Pokemon von einem höheren digitalen Anteil ausgehst? Was zum Teufel sind überhaupt Vouchers? Wie oft muss ich das noch fragen, bevor ich eine Antwort bekomme?

Also du hast Recht damit, dass Pokemon schwache Legs hat. In Japan ist es jetzt auch schon deutlich hinter Smash zurückgefallen. Habe auch mehr erwartet. Glaube aber dass es Retail eher in Richtung 2,5 Mio geht. Habe eine Liste mit den stärksten Launchmonaten in den USA gefunden:

1st Month U.S. Best-Selling Exclusives - Unit Sales
1/ Super Smash Bros. Ultimate 3.6 millions, December 2018 (30 days / 5 weeks tracking)
2/ Halo 3 : 3.3 millions, September 2007 (12 days / 2 weeks tracking)
2/ Halo Reach : 3.3 millions, September 2010 (19 days / 3 weeks tracking)
4/ Halo 2 : 3.27 millions, November 2004 (19 days / 3 weeks tracking)
5/ Halo 4 : 3.2 millions, November 2012 (19 days / 3 weeks tracking)
5/ Pokemon Sun+Moon : ~3.2 millions (estimate), November 2016 (9 days / 2 weeks tracking)
7/ Super Smash Bros Brawl : 2.7 millions, March 2008 (27 days / 4 weeks tracking)
8/ Spiderman : 2.6+ millions*, September 2018 (23 days / 4 weeks tracking)
9/ Pokemon Black & White : 2.5 millions, March 2011
10/ GTA San Andreas : 2.06 millions, October 2004
11/ God of War : 1.9 millions**, April 2018 (16 days / 3 weeks tracking)

* includes digital
** includes digital and bundle copies.

Smash ist das einzige Spiel, das volle 30 Tage hatte.
 
Zu Pokemon: Auch wenn das jetzt Jammern auf ganz hohem Niveau ist, aber die Zahlen finde ich irritierend niedrig.
Bei welchen Maßstab sind drei Millionen in zwei Wochen denn bitte niedrig?
Smash ist in NA ein Monster und hatte den verkaufsstärkeren Dezember UND mehr Tage. SS dürften jetzt weltweit bei über 10 Millionen ausgelieferten Einheiten kommen und der Dezember fängt gerade erst an.

Bleiben nur 3 Mio für Europa + Others.
Gleiche Frage wie bei @tialo
In welcher Welt sind 3 Millionen in Europa sehr schwach?
 
Najaaa... bedeutet aber auch, dass Smash in Europa sehr schwach sein muss. 8 Mio in NA + 4 Mio in Japan sind schon 12 Mio von den 15 Mio die ausgeliefert wurden. Bleiben nur 3 Mio für Europa + Others.

15,7 Millionen sind vom Ende September... und von "sehr schwach" ist man auch meilenweit entfernt.
 
15,7 Millionen sind vom Ende September... und von "sehr schwach" ist man auch meilenweit entfernt.

Dafür sind die 15,7 Mio ausgelieferte Einheiten und keine durchverkauften. Und die 3 Mio beziehen sich auf Europa + Others und die 4 Mio von Japan sind glaub ich eh zu niedrig. Wenn ich mir die Zahlen nochmal anschaue dürfte Smash in Japan so bei 4,5 Mio stehen. Also in Europa unter 3 Mio. Das ist sehr schwach für ein Spiel dieses Kalibers. Also wenn sich ein Spiel weltweit 15 Mio verkauft und keine 3 Mio in Europa, dann ist es im europäischen Markt schwach. Pokemon hat nach zwei Tagen 2 Mio geschafft...
 
Gleiche Antwort, die dir @tialo geben müsste: Der Maßstab sind die Erwartungen. Drei Millionen sind isoliert betrachtet sehr stark, nicht aber, wenn die Erwatungen viel höher waren.
Smash hat doch alle Erwartungen übertroffen?
Mag sein, dass die drei Millionen vergleichsweise niedrig wirken. Aber Smash war in Europa schon immer "schwach" im Vergleich zu NA und Japan.
 
Übrigens hat man damit auch die Wii geschlagen offenbar:

black-friday-wii-data.png


Wenn man bedenkt, dass das eigentlich ohne Angebote war. :ugly:
Naja die switch light ist doch angebot genug :nix:
das teil kostet ja weniger als 199 dollar wenn ich mich nicht täusche :nix:
 
Da macht man dich auf einen Fehler aufmerksam und dann wird es nur noch schlimmer.

Dafür sind die 15,7 Mio ausgelieferte Einheiten und keine durchverkauften. Und die 3 Mio beziehen sich auf Europa + Others und die 4 Mio von Japan sind glaub ich eh zu niedrig. Wenn ich mir die Zahlen nochmal anschaue dürfte Smash in Japan so bei 4,5 Mio stehen. Also in Europa unter 3 Mio. Das ist sehr schwach für ein Spiel dieses Kalibers. Also wenn sich ein Spiel weltweit 15 Mio verkauft und keine 3 Mio in Europa, dann ist es im europäischen Markt schwach. Pokemon hat nach zwei Tagen 2 Mio geschafft...
Du vergleichst Ende November-Zahlen mit Zahlen vom Ende September. Nimmst als Basis für andere Märkte also das stärkste Quartal das Jahres und vergleichst es mit einem Markt ohne diesen Zeitraum.

Keine Ahnung, wie man da anständige Analysen machen will. Dass Smash in Europa nicht so stark läuft wie in Amerika, war vorher schon klar. Es war auch klar, dass es ungefähr auf Japan-Niveau läuft und so scheint es auch zu laufen. Da wir keine aktuellen Zahlen, ist das natürlich schwierig, genau zu sagen.

Was aber wohl ein Fakt ist: Wir sind von "sehr schlecht" meilenweit entfernt.
 
Smash hat doch alle Erwartungen übertroffen?
Mag sein, dass die drei Millionen vergleichsweise niedrig wirken. Aber Smash war in Europa schon immer "schwach" im Vergleich zu NA und Japan.

Smash war in Europa nie übertrieben stark. Keine Ahnung was striko da für übertriebene Erwartungen hatte.
 
? Wie meinen?

Wir wissen dass Smash im Dezember 2018 bei ca 3,6 Mio Einheiten Retail lag, das ergibt sich recht akkurat aus den damaligen NPD-Leaks. Der digitale Anteil dürfte da noch niedriger gewesen sein als heute, das war ja noch lange vor den Vouchers. Rechne mal so mit 20 Prozent digitalen Anteil.

Bei Pokemon dürfte der digitale Anteil jetzt eher Richtung 30 Prozent oder leicht mehr gehen. Außerdem beziehen sich die 3 Mio auf ganz Nordamerika, die oben genannten Smash - Zahlen sind explizit nur für die USA.

Selbst wenn wir Pokemon aufgrund des "more than 3 Mio" mal großzügig auf 3,4 Mio für NA schätzen, dann bleibt es trotzdem weit hinter Smash zurück. Das wären dann in dem Fall 2,8 - 2,9 Mio für die USA alleine und damit rund 2 Mio retail.

Zusammengefasst:

Smash retail erster Monat: 3,6 Mio
Smash gesamt erster Monat: geschätzt 4,5 Mio

Pokemon retail erster Monat: ca 2 Mio
Pokemon gesamt erster Monat: ca 2,8 - 2,9 Mio.

Beides explizit auf die USA bezogen. Also schon ein krasser Vorsprung von Smash.

Naja in den USA gibt es seit August keine Voucher mehr.
 
Was zum Teufel sind überhaupt Vouchers? Wie oft muss ich das noch fragen, bevor ich eine Antwort bekomme?

Voucher war eine Aktion von Nintendo im Herbst, wo man für 100€ im eShop einen Gutschein kaufen konnte, den man für zwei Spiele seiner Wahl von einer Liste einlösen konnte. Ich habe mir für den Voucher Luigis Mansion 3 und Links Awakening geholt.

Die Spiele, die über Voucher geholt wurden, tauchen demnach nicht in den Statistiken auf.
 
Voucher war eine Aktion von Nintendo im Herbst, wo man für 100€ im eShop einen Gutschein kaufen konnte, den man für zwei Spiele seiner Wahl von einer Liste einlösen konnte. Ich habe mir für den Voucher Luigis Mansion 3 und Links Awakening geholt.

Die Spiele, die über Voucher geholt wurden, tauchen demnach nicht in den Statistiken auf.

Die Voucher gibt es seit dem späten Frühling, nur in den USA hat man es im August gestoppt
 
@Zinnober Nochmal: Natürlich sind die Pokemonzahlen immer noch sehr gut, keine Frage. Ich sagte ja bereits, Jammern auf hohem Niveau.

Ich finde es dennoch vom Hold her merkwürdig niedrig. Wie gesagt, nach zwei Tagen waren es in den USA alleine bereits 2 Mio. Jetzt sind es nach 16 Tagen in ganz Nordamerika 3 Mio. (oder bisschen mehr). Da hätte ich ausgehend von den FW-Zahlen schon mehr geschätzt. Wenden wir beispielsweise mal den Hold aus UK auf die US-Zahlen an, die hätten dann ungefähr so ausgesehen:

Week 46: 2 Mio.
Week 47: 700k
Week 48: 700k

Wären dann 3,4 Mio. alleine für die USA, für gesamt NA dann wohl schon 4 Mio. oder mehr. Auch der Japanhold war besser. Das meine ich halt nur, ich hatte die Weeks 47 und 48 stärker eingeschätzt in den USA.

Und ja, dass Pokemon den Rekordlaunch von Smash nicht übertreffen wird, habe ich hier schon seit Wochen gepredigt. Aber gab ja einige User, die haben das hier ernsthaft erwartet bzw. dachten dass es zumindest knapp werden würde. Davon ist man aber jetzt doch klar entfernt. Retail dürften das ca. 2 Mio. werden für Pokemon im November, mehr nicht.
 
Ich finde es dennoch vom Hold her merkwürdig niedrig. Wie gesagt, nach zwei Tagen waren es in den USA alleine bereits 2 Mio. Jetzt sind es nach 16 Tagen in ganz Nordamerika 3 Mio. (oder bisschen mehr).
Woher hast du die Info mit den 2 Mio. in den ersten zwei Tagen allein für die USA?
Und wieso erwartest du, dass die Zahlen bei Week 48 konstant bleiben? Neue Spiele haben noch nie signifikant vom BF profitiert.
Also wenn man jetzt annimmt, dass diese 2 Mio. für ganz NA gelten, dann haben sich SS nach exakt zwei Wochen weitere 1 Mio. Mal verkauft. Im Dezember kommt dann mindestens eine weitere Mio. hinzu, eher aber 1,5. Damit wäre man in NA bei 4,5 Mio. verkauften Einheiten im Quartal. Wenn man in Japan und EU+Others jeweils 3,5 Mio. annimmt, wären das 11,5 Mio. verkaufte und ca. 14 Mio. ausgelieferte Einheiten im Quartal. Welche Zahlen hast du denn, auf das Quartal bezogen, erwartet?
 
Woher hast du die Info mit den 2 Mio. in den ersten zwei Tagen allein für die USA?
Und wieso erwartest du, dass die Zahlen bei Week 48 konstant bleiben? Neue Spiele haben noch nie signifikant vom BF profitiert.
Also wenn man jetzt annimmt, dass diese 2 Mio. für ganz NA gelten, dann haben sich SS nach exakt zwei Wochen weitere 1 Mio. Mal verkauft. Im Dezember kommt dann mindestens eine weitere Mio. hinzu, eher aber 1,5. Damit wäre man in NA bei 4,5 Mio. verkauften Einheiten im Quartal. Wenn man in Japan und EU+Others jeweils 3,5 Mio. annimmt, wären das 11,5 Mio. verkaufte und ca. 14 Mio. ausgelieferte Einheiten im Quartal. Welche Zahlen hast du denn, auf das Quartal bezogen, erwartet?

Die Info mit den 2 Mio nach zwei Tagen kam letzte Woche von Nintendo selbst. Die PM müsste hier auch gepostet sein vor paar Seiten.

In UK ist Pokemon konstant geblieben von Week 47 zu 48, hatte halt ähnliches in US erwartet. Zumal gerade der BF hier von einigen Usern noch als großer Vorteil von Pokemon gegenüber Smash 2018 gesehen wurde ;)
Ausgehend von den FW-Zahlen hätte ich für die USA alleine 3,4 Mio im November getippt, im Dezember nochmal die Hälfte obendrauf. Also knapp über 5 Mio insgesamt zum Jahresende in den USA, 6 Mio für NA damit insgesamt.

Weltweit sind die Zahlen natürlich so oder so spitze. Ich denke es werden mehr als 14 Mio ausgelieferte Einheiten sein in diesem Quartal :)
 
Zurück
Top Bottom