VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

jepp plus dass Smash auch noch im stärksten Monat überhaupt kam (Dezember) plus dass man sehr viele Trackingtage hatte. Das zu schlagen dürfte generell für jeden Exclusivtitel in Zukunft nahezu unmöglich sein.

Ich denke dass Pokemon S/S im NPD-November so mit 2,5 Mio. am Ende rauskommen wird, im Dezember kommt dann nochmal ein Batzen hinzu. Sind sowieso sehr starke Zahlen!
naja Pokémon hat dafür den BF und Cyber Monday und das wird erhebliche Auswirkungen haben

Übrigens sind von den 6 Mio. in US und EU nur 2 Tage gezählt und nicht 3. Nur Japan sind 3 Tage (NPD und GfK gehen von Sonntag -Samstag, daher fehlt der erste Sonntag an Daten für die Regionen - was Retail angeht)
 
naja Pokémon hat dafür den BF und Cyber Monday und das wird erhebliche Auswirkungen haben

Übrigens sind von den 6 Mio. in US und EU nur 2 Tage gezählt und nicht 3. Nur Japan sind 3 Tage (NPD und GfK gehen von Sonntag -Samstag, daher fehlt der erste Sonntag an Daten für die Regionen - was Retail angeht)

Der Cyber Monday fällt diesmal afaik in den NPD-Dezember, der fehlt dort also diesmal im November.

Zu deinem zweiten Absatz: Bist du dir da sicher? Das wäre mir neu, dass die GFK immer nur bis Samstag zählt, bei den UK-Charts beispielsweise ist definitiv der jeweilige Sonntag immer schon mit drin. Und die NPD geht zwar in ihren Monatsberichten von Sonntag bis Samstag, aber doch nicht bei einzelnen Wochen? Also auf mich wirkt die PM schon so, dass da alle drei Tage überall gezählt wurden. Hast du eine Quelle dafür?

Edit: aah stimmt, habe es auch gerade im Resetera gelesen. Scheinbar hat NoA sogar explizit gesagt, dass in den USA an den ersten beiden Tagen bereits 2 Mio. Einheiten durchverkauft wurden. Das heisst der Anteil von EU + Other muss dann etwas geringer sein als gedacht. Sehr interessant :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tja, @Amuro weder in den top 5 von playstation 4 noch xbox one ist street fighter vertreten. Immer noch der Meinung es ist nicht geflopt? ;)

keine Ahnung wer Xenoverse als Fighting Game bezeichnet, aber der hat vermutlich genau so wenig Ahnung wie Smash Player (oder es ist ein Smash Spieler). ;) :coolface:


Ähm, Street Fighter ist kein Xbox Spiel, kein Wunder dass das da nicht auftauchen kann, bitte erstmal informieren.. :ugly:

Und nein, Street Fighter ist von den ganzen Playstation Titeln immer noch eines der relevantesten Spiele die gespielt werden, aber deiner Meinung nach ist dann auch Tekken auf allen Plattformen gefloppt? Abgesehen davon hatten wir das Thema schon vor einem Jahr: das sind nur Hardware Zahlen, keine digitalen Zahlen und SFV ist mit seinen mittlerweilen fast 4 Mio Einheiten (die aktuelle Revision wird das nochmal pushen) kein bisschen gefloppt..

Das was du da in der Top 5 siehst sind casual Fighter, die zwar viel gekauft, aber kaum gespielt werden (gegen MK kam noch nie ein Fighter an). Oder wie relevant war Dragon Ball FighterZ auf der aktuellen Evo nochmal?
 
keine Ahnung wer Xenoverse als Fighting Game bezeichnet, aber der hat vermutlich genau so wenig Ahnung wie Smash Player (oder es ist ein Smash Spieler). ;) :coolface:


Ähm, Street Fighter ist kein Xbox Spiel, kein Wunder dass das da nicht auftauchen kann, bitte erstmal informieren.. :ugly:

Und nein, Street Fighter ist von den ganzen Playstation Titeln immer noch eines der relevantesten Spiele die gespielt werden, aber deiner Meinung nach ist dann auch Tekken auf allen Plattformen gefloppt? Abgesehen davon hatten wir das Thema schon vor einem Jahr: das sind nur Hardware Zahlen, keine digitalen Zahlen und SFV ist mit seinen mittlerweilen fast 4 Mio Einheiten (die aktuelle Revision wird das nochmal pushen) kein bisschen gefloppt..

Das was du da in der Top 5 siehst sind casual Fighter, die zwar viel gekauft, aber kaum gespielt werden (gegen MK kam noch nie ein Fighter an). Oder wie relevant war Dragon Ball FighterZ auf der aktuellen Evo nochmal?

Also wenn du mortal kombat als casual fighter bezeichnest, muss du auch zugeben, dass street figter unter den Erwartungen läuft.
 
Was wird denn in dem Video gesagt? Anhand der PM von Nintendo kann man wohl darauf schließen, dass sich die 6 Mio. Einheiten recht genau auf die drei Regionen verteilen, sprich je 2 Mio. für Japan, NA und EU + Other.

Denke dass man den Rekordretail-Launch von Smash damit nicht schlagen wird. 2 Mio. verkaufte Einheiten insgesamt in NA ergibt dann am Ende vielleicht so 1,4 Mio. retail, nur auf die USA bezogen nochmal etwas weniger (1,2 - 1,3 Mio.). Klar, der November hat noch zwei weitere Wochen inklusive BF, aber ich denke trotzdem dass man die 3,6 Mio. von Smash da definitiv nicht einholen wird. Sind natürlich trotzdem beeindruckende Zahlen, weltweit hat man Smash damit sogar geschlagen :)

Gab es in den USA auch eine Voucher-Aktion (und was zum Teufel ist überhaupt eine Voucher-Aktion??) Wenn nicht, müsste der digitale Anteil niedriger sein. Falls ja, können wir die Japanzahlen auf die USA übertragen und 10 bis 15% draufschlagen, wenn es stimmt, dass sich die 2 Mio nur auf die ersten 2 Tage beziehen. Damit wären Schwert/Schild aktuell bei 2 Mio Retail in den USA und Black Friday steht noch bevor. Deine 2,5 Mio Prognose ist leider etwas pessimistisch. Pokemon Let's Go hatte im November (inkl. digital) 2 Mio Verkäufe, das hatte Schwert/Schild nach 2 Tagen. Wenn sich der Trend fortsetzt, kann man davon ausgehen dass Schwert/Schild die Zahlen von Let's Go verdoppeln wird. Das wären inkl. digital 4 Mio im November, Bei den Amazon-Charts sind sie auch ziemlich stark. Gaube auch nicht, dass sie Smash schlagen werden, dürfte aber ein knappes Rennen werden. 3,2 Mio Retail wären realistisch für Pokemon.
 
Also wenn du mortal kombat als casual fighter bezeichnest, muss du auch zugeben, dass street figter unter den Erwartungen läuft.
dass SFV unter den Erwartungen laufen soll kann nur Capcom beantworten und die versorgen das Spiel bereits seit 5 Jahren durchgehend mit Content.

Mein MK Kommentar war allerdings nicht falsch.
 
dass SFV unter den Erwartungen laufen soll kann nur Capcom beantworten und die versorgen das Spiel bereits seit 5 Jahren durchgehend mit Content.

Mein MK Kommentar war allerdings nicht falsch.

Mag ja sein, dass es kein vollflop ist, da habe ich wohl zuviel hineininterpretiert, aber wenn man es mit Street Fighter 2 vergleicht ist, ist eine Platzierung in den top 5 Pflicht!
 
Mag ja sein, dass es kein vollflop ist, da habe ich wohl zuviel hineininterpretiert, aber wenn man es mit Street Fighter 2 vergleicht ist, ist eine Platzierung in den top 5 Pflicht!
Street Fighter 2 wird mit allen Versionen zusammengerechnet und da kommt gar kein anderes Fighting Game ran. Sagt ja selbst Sakurai.

Was du so alles als Pflicht einstufst, vor allem im digital Zeitalter sollte man nicht viel von Top5 Charts halten. Aber nachn deiner Logik hätte dann auch 3rd Strike nicht floppen können (und im Gegensatz zu SFV war das ja ein Flopp)


ansonsten schau dir mal die Capcom Platinum Titel an:
 
Gab es in den USA auch eine Voucher-Aktion (und was zum Teufel ist überhaupt eine Voucher-Aktion??) Wenn nicht, müsste der digitale Anteil niedriger sein. Falls ja, können wir die Japanzahlen auf die USA übertragen und 10 bis 15% draufschlagen, wenn es stimmt, dass sich die 2 Mio nur auf die ersten 2 Tage beziehen. Damit wären Schwert/Schild aktuell bei 2 Mio Retail in den USA und Black Friday steht noch bevor. Deine 2,5 Mio Prognose ist leider etwas pessimistisch. Pokemon Let's Go hatte im November (inkl. digital) 2 Mio Verkäufe, das hatte Schwert/Schild nach 2 Tagen. Wenn sich der Trend fortsetzt, kann man davon ausgehen dass Schwert/Schild die Zahlen von Let's Go verdoppeln wird. Das wären inkl. digital 4 Mio im November, Bei den Amazon-Charts sind sie auch ziemlich stark. Gaube auch nicht, dass sie Smash schlagen werden, dürfte aber ein knappes Rennen werden. 3,2 Mio Retail wären realistisch für Pokemon.

Glaube ich nicht. Der digitale Anteil von Pokemon dürfte in den USA auch mindestens 30 Prozent betragen. Ich denke das Spiel schafft im November 3,5 Mio insgesamt, das sind retail dann "nur" noch 2,5 Mio. Wie gesagt, der Dezember kommt ja auch noch
 
Glaube ich nicht. Der digitale Anteil von Pokemon dürfte in den USA auch mindestens 30 Prozent betragen. Ich denke das Spiel schafft im November 3,5 Mio insgesamt, das sind retail dann "nur" noch 2,5 Mio. Wie gesagt, der Dezember kommt ja auch noch


Benji hält sogar einen Rekord für möglich. Ich glaube du unterschätzt Pokemon in den USA. Laut NoA war der Launch stärker als der von Smash und während Pokemon in Japan immer mehr an Beliebtheit verliert, ist der Trend in den USA genau umgekehrt. Hinzu kommt, dass Pokemon der einzige große Switch-Titel dieses Jahr ist, das darfst du auch nicht unterschätzen. Und schau mal auf Amazon. Schwert alleine hat sich bereits besser verkauft als KH III und ist nach Smash das meistverkaufte Spiel dieses Jahr auf Amazon.com
 

Benji hält sogar einen Rekord für möglich. Ich glaube du unterschätzt Pokemon in den USA. Laut NoA war der Launch stärker als der von Smash und während Pokemon in Japan immer mehr an Beliebtheit verliert, ist der Trend in den USA genau umgekehrt. Hinzu kommt, dass Pokemon der einzige große Switch-Titel dieses Jahr ist, das darfst du auch nicht unterschätzen. Und schau mal auf Amazon. Schwert alleine hat sich bereits besser verkauft als KH III und ist nach Smash das meistverkaufte Spiel dieses Jahr auf Amazon.com

Pokemon hat 2 Mio nach zwei Tagen geschafft. Da kommen jetzt noch die Week47 und 48 drauf für den NPD-November. Der Drop nach der ReleaseWoche wird in den USA ähnlich sein wie in UK oder Japan. In der Week 48 geht's dann dank BF wieder Rauf.

Week 46: 2 Mio
Week 47: 700k
Week 48: 900k

Gesamt 3,6 Mio. Davon ca 2,5 Mio. retail für den NPD-November. Dabei bleibe ich.

PS: Smash hatte damals deutlich mehr Trackingtage im Launchmonat als jetzt Pokemon (30 Tage vs 16 Tage). Alleine schon deswegen ist Pokemon im Nachteil, plus noch die gestiegenen digitalen Zahlen.
 
Street Fighter 2 wird mit allen Versionen zusammengerechnet und da kommt gar kein anderes Fighting Game ran. Sagt ja selbst Sakurai.

Was du so alles als Pflicht einstufst, vor allem im digital Zeitalter sollte man nicht viel von Top5 Charts halten. Aber nachn deiner Logik hätte dann auch 3rd Strike nicht floppen können (und im Gegensatz zu SFV war das ja ein Flopp)


ansonsten schau dir mal die Capcom Platinum Titel an:

3, 9 Mio. Mal ist doch was, aber weit entfernt von Street Fighter 2 auf dem SNES, ob man dass feiern sollte?

Im Endeffekt ist vom besten und meistverkauften Fighter nix mehr übrig.
 
Pokemon hat 2 Mio nach zwei Tagen geschafft. Da kommen jetzt noch die Week47 und 48 drauf für den NPD-November. Der Drop nach der ReleaseWoche wird in den USA ähnlich sein wie in UK oder Japan. In der Week 48 geht's dann dank BF wieder Rauf.

Week 46: 2 Mio
Week 47: 700k
Week 48: 900k

Gesamt 3,6 Mio. Davon ca 2,5 Mio. retail für den NPD-November. Dabei bleibe ich

Vergleiche einfach Lets Go mit Schwert/Schild. Let's Go ist am 16. November erschienen, Schwert/Schild am 15. November. Man kann die Zahlen also gut vergleichen. Schwert/Schild sind leicht im Vorteil, weil sie einen Tracking-Tag mehr haben werden. Wir wissen, dass in der Launch-Woche Schwert/Schuld die Zahlen von Let's Go verdoppelt haben. Wenn sie die gleichen Legs haben wie Let's Go, dann werden sie sich auch doppelt so oft verkaufen, das wären eben die 4 Mio. UK und Japan sind ganz andere Märkte als die USA. Ich finde einen Vergleich mit ähnlichen Spielen im selben Markt sinnvoller als ein Vergleich mit anderen Märken.
 

Tja, @Amuro weder in den top 5 von playstation 4 noch xbox one ist street fighter vertreten. Immer noch der Meinung es ist nicht geflopt? ;)

Oh man... was für ein Schwachsinn. Ein Spiel ist also ein Flop, wenn es nicht in den Top 5 der meistverkauften Spiele seines Genres vertreten sind? Nach dieser Logik wären nur 5 Spiele pro Genre kein Flop... oh man. xD

Der Vergleich mit Street Fighter II ist auch Schwachsinn, das Spiel ist fast 30 Jahre alt, waren ganz andere Zeiten damals. Der Vergleichsmaßstab sollte der direkte Vorgänger sein. Street Fighter IV steht bei 3,4 Mio, Street Fighter V bei 3,9 Mio und verkauft sich noch und das obwohl Street Fighter IV eine Plattform mehr hatte (Xbox 360). Außerdem ist Street Fighter V nach Street Fighter II das meistverkaufte Spiel der Reihe. Wie kann der zweit meistverkaufte Ableger einer 30 Jahre alten Spielereihe ein Flop sein?!?
 
Oh man... was für ein Schwachsinn. Ein Spiel ist also ein Flop, wenn es nicht in den Top 5 der meistverkauften Spiele seines Genres vertreten sind? Nach dieser Logik wären nur 5 Spiele pro Genre kein Flop... oh man. xD

Der Vergleich mit Street Fighter II ist auch Schwachsinn, das Spiel ist fast 30 Jahre alt, waren ganz andere Zeiten damals. Der Vergleichsmaßstab sollte der direkte Vorgänger sein. Street Fighter IV steht bei 3,4 Mio, Street Fighter V bei 3,9 Mio und verkauft sich noch und das obwohl Street Fighter IV eine Plattform mehr hatte (Xbox 360). Außerdem ist Street Fighter V nach Street Fighter II das meistverkaufte Spiel der Reihe. Wie kann der zweit meistverkaufte Ableger einer 30 Jahre alten Spielereihe ein Flop sein?!?

Tja, ich kanns auch mit Smash vergleichen wenn es dich glücklicher macht :goodwork:

Es geht doch darum, dass Street Fighter der größte Name ist, wenn es um Fighting games geht. Wieso soll ich da mit spielen vergleichen, die am schlechtesten abgeschnitten haben.

Und ich habe schon gesagt, dass flop falsch war.
 
Vergleiche einfach Lets Go mit Schwert/Schild. Let's Go ist am 16. November erschienen, Schwert/Schild am 15. November. Man kann die Zahlen also gut vergleichen. Schwert/Schild sind leicht im Vorteil, weil sie einen Tracking-Tag mehr haben werden. Wir wissen, dass in der Launch-Woche Schwert/Schuld die Zahlen von Let's Go verdoppelt haben. Wenn sie die gleichen Legs haben wie Let's Go, dann werden sie sich auch doppelt so oft verkaufen, das wären eben die 4 Mio. UK und Japan sind ganz andere Märkte als die USA. Ich finde einen Vergleich mit ähnlichen Spielen im selben Markt sinnvoller als ein Vergleich mit anderen Märken.

1. Pokemon S/S wird die Verdopplung der Letsgo-Zahlen aber nicht auf Dauer halten, das dürfte ja jetzt schon klar sein. Pokemon LG wird weltweit am Ende auf 13-14 Mio Einheiten kommen, ich bezweifle dass S/S am ende bei fast 30 Mio liegen werden.

2. Nochmal: Du unterschätzt den digitalen Anteil. Du kannst minimum mit 25 Prozent rechnen in den USA, eher sogar Richtung 30. Selbst wenn es am Ende deine prognostizierten 4 Mio werden sollten, dann sind es retail trotzdem unter 3 Mio. An die Smash-Retail-Zahlen wird man damit klar nicht heran kommen.
 
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